Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna3Mama am 11.01.2020, 10:37 Uhr

Ohne Latinum Allg. Hochschulreife BaWü G8

Hallo zusammen,

weiss zufällig jemand Bescheid?
Wenn man auf dem G8 von der sechsten bis zur 10. Latein als 2. FS hat (also 5 Jahre), macht man ja am Ende die Prüfung zum Latinum.

Was ist jetzt aber, falls man diese Prüfung nicht besteht, also das Latinum nicht hat. Wird Latein dann als 2. FS trotzdem gewertet? Für die allgemeine Hochschulreife braucht man ja 2 Fremdsprachen. Hätte er dann nur das Fachabitur??

Mein Sohn ist was Vokabeln angeht schon immer ein Schluri, was ihm jetzt in Latein auf die Füsse fällt . Momentan holt er sich seine Punkte mit Grammatik. Die Abschlussprüfung ist ja aber ausschließlich Übersetzung .

Die Frage hatte ich der (jungen) Lateinlehrerin schon gestellt, sie wusste es nicht und meinte, ich soll man den Rektor fragen... dem entnehme ich, dass nicht viele durchfallen bevor ich jetzt aber den Rektor frage, dachte ich, ich frag mal hier.

Vielleicht würde es ihn "motivieren" die Vokabeln mal aufzuarbeiten. Wobei wahrscheinlich erst 6 Wochen vor der Prüfung... oder 2 ...

Danke und LG
Anna

 
13 Antworten:

Re: Ohne Latinum Allg. Hochschulreife BaWü G8

Antwort von Caot am 11.01.2020, 10:50 Uhr

Mein Kind erklärte mir, bestehen im Fach reicht. Mit 4. Von einer Prüfung hat der nie geschwätzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Latinum Allg. Hochschulreife BaWü G8

Antwort von lotte03 am 11.01.2020, 10:55 Uhr

Ich bin zwar nicht aus BW und Latein hatten weder meine Kinder noch ich- aber da ich noch nie etwas von expliziten Prüfungen in der Sek. I gehört habe, gehe ich davon aus dass das Latinum mit einer erfolgreichen Versetzung in den Jahrgang 11 und einer mindestens ausreichendne Note im Fach Latein erfüllt ist.
Siehe auch hier : Nr 1.1
http://www.landesrecht-bw.de/jportal/portal/t/gag/page/bsbawueprod.psml;jsessionid=357700891136305C0F5CC3A2F891950C.jp80?doc.hl=1&doc.id=VVBW-VVBW000030955&documentnumber=1&numberofresults=2&doctyp=vvbw&showdoccase=1&doc.part=F¶mfromHL=true#focuspoint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Latinum Allg. Hochschulreife BaWü G8

Antwort von KKM am 11.01.2020, 11:33 Uhr

Vorab, ich weiß es nicht.

Aber fiktiv:
Von der 6. bis zur 10. Klasse wird durchgehend Französich gewählt.
Ende der 10. Klasse steht der Schüler 5.
Dennoch bekommt er doch die Zulassung zur gymnasialen Oberstufe, wenn ansonsten alle Voraussetzungen erfüllt sind. Also genug mindestens ausreichende Fächer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Latinum Allg. Hochschulreife BaWü G8 - Nachtrag

Antwort von KKM am 11.01.2020, 11:34 Uhr

Ich glaube nicht, dass die Lateinschüler schlechter gestellt werden dürfen als die Französischschüler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Anna3Mama am 11.01.2020, 11:40 Uhr

Hallo ihr zwei,

Danke! Ihr habt recht! Er muss nur die "4 gewinnt" durchziehen bis Ende 10.
Na das trau ich ihm zu. Mündlich steht er gerade auf 1.
Und das zählt ja dann auch. Und der Grammatikteil aus den KAs dann ja auch. Zur Not bastelt er wieder eine Sonderpräsentation...

Dass er aus jeder Übersetzung mit 0 Punkten rauskommt, weil es immer irgendwo hakt und er ad hoc die Vokabeln nicht kennt, ist wohl egal.

Na dann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Latinum Allg. Hochschulreife BaWü G8 - Nachtrag

Antwort von Anna3Mama am 11.01.2020, 11:42 Uhr

Ach so? Sogar mit 5 gibts eine Zulassung? Ja, aber vermutlich muss man das Fach dann weiter nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Latinum Allg. Hochschulreife BaWü G8 - Nachtrag

Antwort von KKM am 11.01.2020, 11:56 Uhr

Wie gesagt, ich weiß es nicht.

Aber in NRW wird man natürlich mit einer 5 in Französisch oder Latein in die Oberstufe versetzt oder bekommt die Zulassen zur Abitur.
Man muss halt ausgleichen, also z. B. Englisch oder Mathe eine 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von Tai am 11.01.2020, 13:21 Uhr

Einige Freunde meiner Kinder haben Latein nach der 9. Klasse abgewählt, hatten es damit nur vier Jahre und trotzdem die Allgemeine Hochschulreife.

Andere haben es, obwohl es leistungsmäßig nicht mehr gut aussah, auch in der 10. Klasse belegt, um das Latinum wenigstens zu versuchen.
Trotz schlechter Klausuren gab es am Ende, so weit ich weiß, für alle das Latinum. Da scheinen die Lateinlehrer die mündliche und sonstige Mitarbeit wohl freundlich bewertet zu haben, als Durchhalteprämie vermutlich.

Das wird bei deinem Sohn und seinen Lehrern sicher nicht anders laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von Anna3Mama am 11.01.2020, 13:38 Uhr

"Durchhalteprämie" absolut gerechtfertigt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von Anna3Mama am 11.01.2020, 21:52 Uhr

Abwählen nach der 9. ist hier in BaWü wohl nicht möglich.
Ausser man nimmt ab der 10. eine weitere (dritte) FS.
Aber das bietet unsere Schule glaub ich gar nicht an...
Naja, er schafft schon noch ein Jahr. Er mag seinen Lateinlehrer, alles gut.
Nur eine reine Übersetzung für die Latinumprüfung würde er vermutlich nicht bestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Latinum Allg. Hochschulreife BaWü G8

Antwort von Brummelmama am 12.01.2020, 10:56 Uhr

Ich hab hier auch nachgefragt, meiner ist zwar erst in der 9 würde später aber gern Lk in Latein nehmen. Antwort war, keine Prüfung Note 4 Anforderung erreicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Latinum Allg. Hochschulreife BaWü G8

Antwort von Anna3Mama am 12.01.2020, 18:01 Uhr

Danke!
LK Latein! Respekt.
Wird hier wohl seit vielen Jahren nicht mehr angeboten aufgrund geringer Anzahl Interessenten.

Theoretisch wär das Fach für meinen auch interessant. Der logische Aufbau, die Texte, das wär eigentlich was, was ihm liegt. Aber... 4 Jahre nie ins Buch schauen rächt sich eben.
Und nein, wir haben es nicht von Anfang an "laufen lassen", hat bei ihm mehrere Gründe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Latinum Allg. Hochschulreife BaWü G8

Antwort von ak am 13.01.2020, 13:31 Uhr

Bei Deinen Fragen kann ich Dir leider nicht ganz helfen.

Aber.... es reicht eine 4---------------------------------- und Du hast das Latinum.( lt. Aussage von meinem Sohn )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

9. Klasse bei G8

Mein Sohn ist jetzt seit drei Wochen in der 9. Klasse, und gerade haut ihn das Pensum etwas um. Schon jetzt zu Beginn überhaupt nicht mehr mit ser 8. Klasse zu vergleichen. Diese Woche z.B. war ein Test in Chemie angekündigt, heute kamen dann kurzfristig noch 2 dazu. Einer über ...

von banffgirl 17.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Interessehalber: Erfahrungen bezüglich G8 und G9 in Rheinland-Pfalz

Hallo, welche Erfahrungen habt ihr, besser gesagt eure Kinder, bezüglich Gymnasium G8 bzw. G9 in Rheinland-Pfalz gemacht? Gibt es wirklich spürbare Unterschiede? Mein Kind geht z.Z. auf ein G8-Gymnasium in der 9.ten Klasse und beklagt sich ganz schön wegen dem immensen ...

von gaby67 06.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Interessehalber: 10. Klasse G8 NRW

Wir haben einen Nachbarn, der Teilzeitpapa ist und sein Sohn ist momentan bei ihm. Gestern war er bei uns, da meine Tochter ihn etwas in Physik fragen wollte und er in der gleichen Klassenstufe ist. Der Sohn besucht derzeit die 10. Klasse eines G8-Gymnasiums in Düsseldorf. ...

von charty 25.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Euer G8 Gejammer...

Wenn ich das hier lese geht mir die Hutschnur hoch. Ich komme auch Sachsen, da war schon immer G8 und hartes Zentralabi. Da war Gymnasium mit Notendurchschnitt 1,... zugelassen, der Rest blieb in der Real/Hauptschule. Und da hat keiner gejammert, wir hatten auch jeden Tag ...

von JaneFan 05.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

G8 - ich weiss warum ich dagegen bin...

Guten Morgen, so heute fängt die Schule wieder an und mich haut gerade der Stundenplan um jeden Tag bis 15:30, danach mitdem Bus heim, vor 17 h ist Kind nichtzu Hause, TÄGLICH. Dann hat sie weder gegessen noch Hausaufgaben gemacht hat Dienstg Konfirmandenunterricht, ...

von Ellert 31.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

5 oder 6 jährige Sekundarstufe 1 Klasse 9 G8

Hallo, ich bestelle gerade die Schulbücher und stolpere darüber, ob ich nun die 5jährige oder die 6jährige Ausführung bestellen muss? Kennt sich jemand besser aus? Ich schätze 5 jährig, da der Abschluss in Klasse 12 erfolgt? Danke und ...

von bibu38 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Klasse freiwillig wiederholen oder sitzen bleiben (Hessen, G8, 9.Klasse)?

Unser Sohn ist gerade in der 9.Klasse und seine Leistungen scheinen in 3 Fächern nicht ausreichend zu sein. Das größte Problem ist, dass er sich aufgrund seiner zurückhaltenden Art nicht allzu oft im Unterricht meldete. Generell. Wir haben schon tausendmal die ...

von Felizia7 17.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Wiederholung 9. Klasse G8 - wie 'helfen'?

Hallo, unser Sohn hatte im letzten Jahr zwei OPs und insgesamt 30 Schultage Fehlzeit. Dazu kamen Nachuntersuchungen im Kh mit Fehlzeiten stundenweise am Vormittag. Das Ergebnis war nun, dass das 9. Schuljahr wegen Ph/Ch (da hat er den Anschluss verloren) wiederholt ...

von Maloa 03.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Unterricht und G8

4 x bis 15.45 Unterricht (mit total 6 Freistunden) und einmal bis 13.20 Uhr und damit hat unsere Tochter, die jetzt in der Oberstufe angekommen ist, noch den denkbar besten Stundenplan. Mitschüler haben teilweise mehrmals 11 Stunden, d.h. dann bis etwa 17.30 Uhr Unterricht mit ...

von Ebba 05.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Sitzenbleiben in G8 und jetzt Schulwechsel?

Hallo, hab das ganze I-net durchwüstet aber leider nichts gefunden. Ich war früher als mein Sorgenkind (jetzt 14) noch klein war, sehr aktiv hier beim RUB. Mein Sohn bleibt def. jetzt in der 8. Klasse sitzen. Nun gut, die Nachfrage bei der Lehrerin ob es nicht besser wäre ...

von Saphile 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.