Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FCB2011 am 08.07.2019, 8:40 Uhr

Betreffend der zwei Posts bzgl. Gymnasium

Habe hierzu einen interessanten Artikel gefunden.

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/bayern-auslese-fuers-gymnasium-belastet-grundschueler-und-eltern-a-1145393.html

Irgendwie etwas Wahres dran.

 
13 Antworten:

Wenn wir schon Links posten

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.07.2019, 14:29 Uhr

Ich hätte da auch einen:
https://www.sterntv.de/wie-bildungs-talentscouts-jungen-menschen-die-zukunft-weisen

Besonders interessant finde ich die Zahlen bezüglich des Zusammenhangs zwischen Bildung der Eltern und Schul-/Berufswahl der Kinder. Wenn man kaum Kinder kennt, die kein Abi machen, hat man also vor allem einen sehr homogenen Bekanntenkreis *gg*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn wir schon Links posten

Antwort von FCB2011 am 08.07.2019, 15:13 Uhr

Ja, das steht in dem anderen Artikel auch, dass die Bildung der Eltern eine entscheidende Rolle spielt, man hat ja doch viel Einfluss auf die Kinder auch wenn man ihnen die Worte nicht direkt in den Mund legt. Eine Freundin meiner Tochter hat schon in der 1. Klasse gesagt, sie möchte auf die Mittelschule gehen, da sie auf dem Gymnasium oder der Realschule so viel lernen muss und gar keine Freizeit mehr hätte, da frag ich mich, woher sie das hat und auch was am Lernen generell immer so schlecht sein soll, gerade in dem gefährlichen Alter, sagen wir mal ab 13, ist es mir auf jeden Fall lieber mein Kind lernt, als dass es draußen irgendwo herumlungert und nichts mit sich anzufangen weiß und dann noch auf blöde Gedanken kommt, sieht man hier obwohl ländlich sehr oft, die Jugendlichen die weder einem Hobby nachgehen noch sonst irgendetwas sinnvolles tun... Klar müssen auch die kognitiven Voraussetzungen passen, aber wenn ein Kind das Zeug dazu hat, dann sollte es meiner Meinung nach immer den höchstmöglichen Abschluss anstreben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn wir schon Links posten

Antwort von 3wildehühner am 08.07.2019, 15:59 Uhr

Ich traf gestern eine Mutter von zwei ehemaligen Mitschülern meiner Jüngsten aus der Grundschule.
Die Zwillinge (Junge und Mädchen) sind nach der 4. Klasse zur Gesamtschule gewechselt.

Der Junge macht jetzt eine Lehre als Fliesenleger.

Auf die Frage, was die Tochter denn mache, verdrehte sie die Augen und meinte in ungefähr diesem Wortlaut: "Die XY weiß noch immer nicht, was sie machen möchte. Wie kann das nur sein, was ist heute los mit den Kindern. Sie will jetzt Abitur machen, was für ein Quatsch. Es gibt viel zu viele Studierte, die XY soll besser eine richtige Lehre machen.
Immer wollen alle Abitur und Studium, aber das ist doch Quatsch, die ganzen Studierten meinen jetzt, sie sind was Besseres, aber später sind die bestimmt fast alle arbeitslos.
Hoffentlich findet die XY bald mal was, was sie möchte. Alles , was ich ihr vorschlage, möchte sie nicht, weder Frisöse, noch Altenpflegerin, noch Erzieherin, noch Büro, aber die XY will sich auch nicht die Hände schmutzig machen. Furchtbar. Das ist die Gesamtschule schuld. Wenn es noch die Hauptschule geben würde, dann hätte sie jetzt bestimmt eine Lehrstelle."

Ich war sprachlos.

Das Mädchen (wie auch ihr Bruder) war in der Grundschule eher leistungsschwach, aber anstatt sich über die tolle Entwicklung der Tochter zu freuen, dass sie sogar die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe erreicht hat, redete sie das Ganze total schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn wir schon Links posten

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.07.2019, 16:34 Uhr

Hut ab vor dem Mädel, das sich auch ohne (moralische) Unterstützung aus der Familie durchbeißt! Ich bin mir sicher, daß jemand mit dem Durchhaltevermögen und dem Biss ganz ausgezeichnete Karrierechancen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn wir schon Links posten

Antwort von Shanalou am 09.07.2019, 11:52 Uhr

So was kenn ich auch zur Genüge. Oder die Eltern trauen sich selbst das Gymnasium nicht zu. Gibt es alles. Da sind nicht nur die Lehrer schuld mit ihren Beurteilungen, sondern ganz viel die Eltern. Hier ist das Gymi nicht so der Renner. Die meisten Kinder werden auf der Realschule angemeldet um jeglichen Stress zu vermeiden. Und da sind zum Teil wirklich richtig gute Schüler dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn wir schon Links posten

Antwort von 2auseinemholz am 09.07.2019, 13:25 Uhr

Hallo!

Das hätte ich gedacht wäre spätestens in den 70ern beendet gewesen ….Nachkriegsgenerationen, deren Eltern selber keine Möglichkeiten und keinen Weitblick hatten sich zu orientieren (Vater nicht vorhanden, Mutter eher mit der Not beschäftigt) und das so weitergegeben haben.

So war das nämlich bei 2 Nachbarn und Schulkameraden meines Mannes, deren Eltern mehr oder weniger sich selber durchgebissen haben, haben den Kindern "verboten" so unnützes Zeug über mehrere Jahren hinweg zu studieren und nichts "handfestes" zu haben.

Was war die Konsequenz: einer DURFTE nicht aufs Gym und hat 2 sinnlose Ausbildungen gemacht (die Ausbildungen gibt es seit genau 20 Jahren so nicht mehr) und hat danach ganz langen Weg genommen um endlich das zu machen, was er nach einem potentiellen Studium unmittelbar gemacht hätte. Und der andere hat seine Ausbildungsstelle nie angetreten und ist abgehauen. Letztlich hat er studiert. - Und es ging in beiden Fällen nicht um "brotlose" Kunst sondern um Elektrotechnik und Maschinenbau …

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn wir schon Links posten

Antwort von Eisfee am 09.07.2019, 19:19 Uhr

Schrecklich, aber ich kenne das auch.
Was ich hier sehr oft höre: "Gymnasium? Och nee, da können weder mein Mann noch ich helfen!" Schlimm, wenn das tatsächlich der Grund ist, ein leistungsstarkes Kind nicht auf ein Gymnasium gehen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreffend der zwei Posts bzgl. Gymnasium

Antwort von Brummelmama am 10.07.2019, 8:39 Uhr

Vor einigen Jahren als unser Kind noch zur Grundschule ging, da meinte eine Mutter, dass ihr Sohn so wie sie und ihr Mann auf die Hauptschule gehen werde. Diese Schule sei nah und sie habe einfach keine Lust, sich mit Schule zu beschäftigen. Ich muss ehrlich sagen, dass mein Mann und ich über diesen Ausspruch irritiert waren. Genau diese Mutter meinte auch, dass wir ja sehr viele Bücher hätten.....ob wir die auch alle gelesen hätten.....und im gleichen Atemzug kam noch, dass ihre Familie ja nicht so auf Bücher steht.....also ich habe dases Kind damals als clever eingeschätzt. Ich habe jedoch bemerkt, dass dieses Kind in keinster Weise gefördert wurde. Bei uns saß der Junge oft vor den Regalen und schaute sich Bücher an. Ich hoffe sehr, dass der Junge seinen Weg machen wird. Mittlerweile sind die Kids Teenies und nicht mehr befreundet. Die Interessen waren einfach zu unterschiedlich.
Ich würde mein Kind nie unter- oder überfordern wollen und ich bin durchaus auch darüber entsetzt, wieviele Kinder ständig zur Nachhhilfe rennen und dadurch noch weniger Freizeit haben, weil sie den Lernstoff nicht verstehen und auf dem Gymnasium einfach nicht richtig sind aber die Eltern keine andere Schulwahl akzeptieren aber es kann doch auch nicht sein, dass Kinder, die das Potenzial haben, einfach auf eine Schulform geschickt werden, weil es einfachfacher ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreffend der zwei Posts bzgl. Gymnasium

Antwort von Maxikid am 10.07.2019, 11:14 Uhr

Ich kenne 2 Familien, wo die Mädels sehr schlau sind und auf jeden Fall auf ein Gym gehören. Sie wären sogar liebend gern auf ein Humanistisches Gym gegangen. Aber, die Eltern sind eher ärmer, geben alles aber für ihre Kinder. Meinen aber, dass ihre Kinder doch gehänselt würden. Keine teuren Klamotten, keine tollen Reisen etc. Sie waren beim Tag der offen Tür, waren von der Schule begeistert, aber eben eingeschüchtert von dem Klientel, welches da anzutreffen ist. Ich finde es sehr schade....


Lg maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreffend der zwei Posts bzgl. Gymnasium

Antwort von Maxikid am 10.07.2019, 11:15 Uhr

Bei uns im Umfeld, gehen so gut wie alle Kinder aufs Gym. Elternwahlrecht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreffend der zwei Posts bzgl. Gymnasium

Antwort von nils am 11.07.2019, 8:09 Uhr

Wir haben vorher in einer Stadt gewohnt, da hat jeder sein Kind aufs Gym geschickt, auch wenn das Kind besser in einer anderen Schule aufgehoben gewesen wäre. Aber die anderen Schulen waren sehr verschrien.

Jetzt hier am Land erlebe ich das Gegenteil.
Da werde ich komisch angeguckt, weil mein Sohn ins 10 km weit entfernte Gym geht.
Die meisten Eltern wollen, dass ihr Kind in die örtliche Schule geht, denn da sind sie selbst schon gewesen und da wissen sie wie es da ist.
Will jetzt nicht sagen, dass die örtliche Schule schlechter ist, aber viele Kinder bekommen ihren Weg so schon vorgegeben.

Bin aber auch der Meinung, dass Abi und studieren nicht alles ist.
Heutzutage ist es wirklich oft so, dass jeder schon Abi haben möchte und studieren geht und alles andere "nichts mehr wert" ist.
Ich finde Lehrberufe aber sehr wichtig und es gibt viel mehr Lehrstellen als Bewerber.

Meine beiden Großen haben sich für eine Lehre entschieden (Ich selbst habe Abi und mein Studium abgeschlossen).
Der eine ist noch happy mit seiner Ausbildung und die zweite macht nun nach ihrer - mit Auszeichnung abgeschlossenen Lehre - noch eine höhere Schule (mit Abi).
Ich denke man sollte den Kids ihren Weg nicht so streng vorgeben - aber anleiten und ihnen alle Möglichkeiten eröffnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreffend der zwei Posts bzgl. Gymnasium

Antwort von Annika03 am 11.07.2019, 10:31 Uhr

Dein Kind macht das Abi nach? Will es im Bereich des Lehrberufs studieren?
Wenn es die Lehre mit Auszeichnung abgeschlossen hat, braucht man zum Studieren kein zusätzliches Abi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreffend der zwei Posts bzgl. Gymnasium

Antwort von FCB2011 am 11.07.2019, 12:42 Uhr

Ich hatte gestern ein Gespräch mit einer befreundeten Mutter, die da auch sehr extreme Ansichten hatte zum Gymnasium, das braucht's für Mädchen eh nicht, wenn's Mal Kinder haben wollen und dann habens überhaupt keine Freizeit mehr, weil man Nachbarsmädchen seit sie am Gymnasium ist, keinen Nachmittag mehr draußen spielen sieht.... Mein Einwand war dann, dass ich Eltern schrecklich finde, die schon in 1. Klasse Kind so unter Druck setzen, weil es aufs Gymnasium soll, aber wenn Kind das Zeug dazu hat, dann soll es doch gehen und auf der Realschule muss man schließlich auch lernen, die einen mehr die anderen weniger. Aber über diese Aussage vor allem bzgl. Der Mädchen war ich schon baff. Falls eins von meinen Kindern mal aufs Gymnasium geht, wird sie uns wohl auch schief anschauen, wie wir unseren Töchtern nur sowas antun könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Gymnasium Bayern - Unterrichtsausfall

Hallo zusammen, muss echt mal nachfragen. Bei meiner Tochter in der Q11 gab es seit Schulbeginn im September keine Woche ohne Unterrichtsausfall. Erst heute fällt wieder von 11:45 bis 15:00 der Unterricht aus, danach geht's nochmal bis 16:40 weiter. In den ersten 7 Wochen ...

von bella_cullen 15.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Wechsel nach der 10.Klasse zur Oberstufe Gymnasium möglich?

Hallo, ich stelle hier mal die Frage, vielleicht weiß jemand da von euch Bescheid. Wenn das Kind den erweiterten.Realschulabschluss mit Q-Vermerk an der Gesamtschule hat, kann es dann auf eine Oberstufe eines Gymnasiums wechseln? Oder muss es an der Gesamtschule auf die ...

von luna7322 04.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Prüfung nach der 10. Klasse.......ist dies auch auf dem Gymnasium vorgesehen?

Hallo, mich würde mal Eure Meinung interessieren. Viele Kinder meiner Freunde gehen auf die Gesamtschule und besuchen dort den E/Zweig Gymnasialzweig. Dort müssen sie eine Prüfung in der 10. Klasse absolvieren. Man ist der Ansicht, dass dies sehr ungerecht wäre....die ...

von Brummelmama 24.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Abgänger Gymnasium

Ich habe im Abi-Buch meines Ältesten geblättert. Dort wurden die Klassenfotos der damaligen 5. Klassen mit den Abiturienten nachgestellt. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass von den 30 Kindern bei "Einschulung" je Klasse, jetzt zwischen 11 und maximal 18 Schülern übrig ...

von lisi3 30.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Leistungsnievau im Gymnasium

Hallo Ihr Lieben, ich habe da ein kleines "Problem" - naja, Problem ist vielleicht das falsche Wort. Unser Sohn ist in der 7. Klasse Gymnasium einer kooperativen Gesamtschule in Hessen. Er langweilt sich im Unterricht, alles wird ewig wiederholt. Vor Kurzem habe ich ...

von Bana 11.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium in Münchener Westen

Hallo an alle Münchner! Ich brauche Eure Hilfe! Wir ziehen demnächst in den Münchner Westen, unsere Tochter (jetzt in der 4.Klasse) soll dort im September ins Gymnasium gehen. Wir tun uns mit der Entscheidung wahnsinnig schwer, in welches Gymnasium sie denn gehen soll, da wir ...

von gruna 11.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Schulwechsel? (Von Gesamtschule auf Gymnasium)

Hallo :) Ich besuche zur Zeit die 9. Klasse einer Gesamtschule mit G9, dort fühle ich mich allerdings schon länger unterfordert, ich denke nur leider erst seit ca. Dezember über einen Schulwechsel nach. Ich würde gerne zum nächsten Schuljahr (zur 10. Klasse) auf ein Gymnasium ...

von lena2001x 26.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Schulwechsel in der 8. Klasse von der Realschule aufs Gymnasium

Hallo! Ich hab hier gerade ein Problem, das mich fast auffrißt. Meine Tochter ist in ihrer Klasse ( 8. klasse, Realschule) total unglücklich. Ihre Freundinnen aus der Grundschule sind nach der vierten Klasse fast alle zum Gymnasium gegangen. Zu denen hat sie immer noch sehr ...

von Katrina 07.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasiale Oberstufe oder Berufliches Gymnasium?

Hallo, da bei uns bald die Entscheidung ansteht würde es uns evtl. helfen ein paar Meinungen und Erfahrungen von Euch zu bekommen: Meine Tochter besucht zur Zeit noch die 10. (Gymnasial-) Klasse einer Gesamtschule. Mit der Versetzung in die 11 wird sie die Schule wechseln ...

von Keuco 14.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Lernstanderhebung BW zu Beginn der 7. Klasse Gymnasium

Hallo, gibt es jemanden hier, dessen Kind zu Beginn der 7. Klasse Gymnasium eine sog. Lernstanderhebung bzw. Orientierungsprüfung gemacht hat? Es würde um die Fächer Mathematik (für mich ganz wichtig), Englisch, Deutsch und Französisch (auch wichtig) gehen. Diese Prüfung ...

von charty 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.