Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kevome* am 06.01.2017, 21:16 Uhr

Auslandaufenthalte

Inspiriert durch den Beitrag unten, stellt sich mir die Frage ob und unter welchen Umständen ihr euren Jugendlichen Auslandsaufenthalte erlaubt.

Mein Großer wird nächste Woche 16 und ist aktuell mit seinem Freund bei dessen Großeltern für 2 Wochen im Kosovo. Von den wenigen Informationen, die ich alle paar Tage per Whatsapp von ihm erhalte, scheint ihm der Aufenthalt extrem gut zu tun. Einfach ein Blick über den Tellerrand, wie luxuriös wir hier doch leben. Aber auch solche Erfahrungen, wie als Beobachter mit auf eine Wolfsjagd zu gehen. Ich freue mich auf seinen Bericht, wenn er Sonntag zurück kommt.

Seit 3 Jahren ist er jeden Sommer 2-4 Wochen rund um Elba/Korsika mit ca. 8 anderen Jugendlichen und einem Skipper segeln. Ab nächsten Sommer hat er sowohl die JuLeiKa als auch den Segelschein um dort als Co-Skipper zu arbeiten.

Für 2017 steht auch noch ein mehrwöchiges Auslandpraktikum in einem englischsprachigen Land an.

Ein Schüleraustausch nach Frankreich ist auch noch geplant.

Bei all diesen Dingen habe ich das Gefühl, dass diese meinem Sohn extrem gut tun, seinen Horizont erweitern und ihn zu einer weltoffenen Persönlichkeit reifen lassen. Meine 13 jährige Tochter tritt so langsam in seine Fußstapfen.

Was ich persönlich meinen Kindern nicht erlauben würde, sind 2 Dinge:

- Komplett allein unterwegs zu sein, bevor sie 18 sind
- Jugendreisen von RUF oder ähnlichen Veranstaltern in spanische Partymeilen oder vergleichbare Locations.

Jetzt würden mich eure Erfahrungen bzw. Einstellungen dazu interessieren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.