Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tämelebäbchi am 12.12.2017, 16:33 Uhr

Wie du stillst ja immernoch? Natürliches freies abstillen

Huhu
Ich war vor einigen Jahren hier im Forum sehr aktiv und hab mich neui registriert unter anderen Namen :)
Meine kleine ist nun über 3 Jahre und ja WIR stillen immernoch. Mein Mann und meine Familie unterstützen mich beim "freien stillen/abstillen" also die kleine darf entscheiden wann sie genug vom stillen hat und wird sich sicher irgendwann abstillen.
Nun habe ich ein wenig recherchiert und habe in Erfahrung gebracht das das natürliche abstillalter zwischen 18 Monaten und 7 Jahren liegt.
Gibt es hier echt welche die so lange stillen? Gestillt haben?

Mich selber stört es nicht, allerdings konnte ich mir schon einiges anhören.. "nicht normal" "gestörtes Verhältnis" und andere Frechheiten. Aber der Schnuller für zwischendurch oder zum schlafen ist doch auch nicht so unüblich mit 3 Jahren... da spricht doch auch keiner von ner Störung. Oder?

Also mich würde interessieren in welchem Alter sich eure kleinen abgestillt haben und ob die Entscheidung von der Mutter oder vom Kind abhängig war?

Viele Grüße

 
14 Antworten:

Re: "Wie du stillst ja immernoch?" Natürliches freies abstillen

Antwort von Senseo am 12.12.2017, 18:29 Uhr

Zwischen 11 und 12 Monaten.
Es ging von mir aus. Ich habe mich nicht mehr wohl gefühlt.

Im Übrigen hat er sich kurz darauf auch den Schnuller abgewöhnt. Ich hatte es eigentlich eher mit den ersten Zähnen in Verbindung gebracht, aber der Zusammenhang klingt auch logisch....

7 finde ich persönlich schon sehr lange. Da sind Kinder unter Umständen schon in der zweiten Klasse, aber grundsätzlich sollte das jeder selbst entscheiden können und so lange stillen wie es sich für beide richtig anfühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wie du stillst ja immernoch?" Natürliches freies abstillen

Antwort von DreiJungsMama am 12.12.2017, 19:40 Uhr

Ich habe am längsten bis knapp über 2 gestillt - dann hatte ich keine Lust mehr.
Er ist jetzt 5 und ich glaube, er würde immer noch stillen wollen, wenn ich ihn gelassen hätte - er ist immer noch ziemlich Brustversessen, kuschelt sich total gerne an (Begründung: "Die Brust ist mein Freund. Sie ist so schön weich..." )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wie du stillst ja immernoch?" Natürliches freies abstillen

Antwort von LanaMama am 12.12.2017, 23:43 Uhr

Wir sind beim Großen mit 12 Monaten auf Zwiemilch umgestiegen. Flasche vom Papa, Stillen bei Mama, jeden Tag im Wechsel. Die ersten zwei Tage waren nicht leicht, ab da war es hinmlisch, er hat viel besser geschlafen und das Papa-Sohn-Verhältnis hat auch profitiert. Komplett abgestillt habe ich dann zwei Monate später, ohne dass er es so richtig mitbekommen hat, weil der Übergang zur Flasche fließend war und einfach die Intervalle immer länger wurden. Als ich ihn das letze Msl gestillt habe, wußte ich nicht, dass es das letzte Mal sein würde. Ich würde also sagen, wir haben weniger aktiv abgestillt, als uns anderen Dingen zugewendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wie du stillst ja immernoch?" Natürliches freies abstillen

Antwort von Tini_79 am 13.12.2017, 12:11 Uhr

Was bedeutet "Natürliches Abstillalter"?

Meine Große hat sich mit 13 Monaten abgestillt. Sie hat schon sehr früh durchgeschlafen und auch mit 4.5 Monaten mit Beikost begonnen - DAS wird natürlich irgendwie von den Eltern beeinflusst.

Meine jüngere Tochter habe ich dann knapp 2 Jahre gestillt, wobei es zum Schluss zumindest nachts einfach nur noch ein Dauernuckeln war. Wehe ich habe mich weggedreht, sofort fing das Meckern an, obwohl sie sonst auch einen Schnuller nahm.

Mit 2-3x nächtlichem Stillen und 1x nachmittags hätte ich ja kein Problem gehabt, aber so wollte und konnte ich nicht mehr weitermachen.

Wenn du schreibst, du stillst einen Dreijährigen- trinkt er dann wirklich und dann ist's gut, oder nuckelt er?

Ich denke, meine persönliche Grenze wäre ca 3 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wie du stillst ja immernoch?" Natürliches freies abstillen

Antwort von faenny am 14.12.2017, 0:07 Uhr

Ich stille meine beiden Jungs, 2&4 Jahre alt. Gerade beim großen bin ich aktuell selbst sehr gespannt, wie es sich entwickelt. Er ist im November 4 geworden, davor meinte er oft, dass er mit 4 nicht mehr stillen müsse- hat es sich am Geburtstag dann aber doch anders überlegt:-)
Aber gerade in den letzten Wochen hat es sich doch sehr verändert. Bis dahin hat er meist 2-3 Mal am Tag gestillt, zum Aufwachen, wenn ich heimkann und vor dem Schlafengehen.
Aktuell vergisst er es sehr oft bzw sind oft andere Dinge wichtiger. Es kann gerade vorkommen, dass er Mal zwei Tage am Stück nicht stillt.
Ja, ich glaube so ganz langsam ist es soweit.
Sprüche Krieg ich mittlerweile übrigens keine mehr zu hören. Spätestens seit ich Tandemstille hat das aufgehört:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wie du stillst ja immernoch?" Natürliches freies abstillen

Antwort von chrpan am 15.12.2017, 2:16 Uhr

Mein aktuelles Stillkind ist 20 Monate und hat, so alles gut läuft, die Möglichkeit, sich selbst zu entwöhnen. Allerdings rechne ich nicht vor dem 3. Geburtstag damit ;-)

Der Bruder hat sich rund um den 5. Geburtstag selbst abgestillt. Ich hatte witzigerweise bei ihm von Anfang an die Phantasie, dass er so lange stillen wird. Als er vier wurde, hatte ich Zweifel, dass er sich binnen eines Jahres abstillt, weil er da noch so oft und gerne getrunken hat, vor allem zum Einschlafen, Aufwachen und Trost. Es war dann aber doch so und ging gaaasnz langsam und schleichend. Es fiel mir gar nicht auf, dass es vorbei war.
Irgendwann waren ja auch schon mehrere Tage zwischen einsekündigen Angedockt-Sein.

Das tolle ist: er hatte weder Schnuller, noch Daumen gelutscht, keine Übergangsobjekte oder Ticks. Er vermisst es nicht. Nie. Keine Sekunde.
Er würde auch nicht mehr stillen wollen. Es war aus und vorbei - von ihm aus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wie du stillst ja immernoch?" Natürliches freies abstillen

Antwort von Tämelebäbchi am 15.12.2017, 18:44 Uhr

Das hört sich ja Bilderbuchmäßig an :) ich hoffe so läuft das hier auch.
Ich möchte der kleinen nicht nehmen was sie liebt und auch nicht zu Übergangsmittelb greifen...
ich finde es wirklich sehr schön! Denn zumindest beim stillen gibt es ja nur sie und ich. Außerdem ists so lustig ein sprechendes stillkind zu haben :) "mama du hast eine liebe und eine böse Bubu heute. Die böse gibt mir keine Milch" und und und ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wie du stillst ja immernoch?" Natürliches freies abstillen

Antwort von Femmele am 15.12.2017, 21:18 Uhr

Hallo

wir stillen bald 4,5 Jahre und ich denke nicht, dass dies sich bald ändern wird.
Wir beide geniessen das Stillen sehr und haben keinen Grund auf zu hören.
Was mich die letzte Jahre am meisten überrascht hat, ist das die merkwürdigste Kommentare von ärzte kamen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wie du stillst ja immernoch?" Natürliches freies abstillen

Antwort von chrpan am 15.12.2017, 22:01 Uhr

Ich freue mich immer, von so "Still-Gesprächen" zu hören bzw. zu lesen. Das interessante an meinem großen Sohn ist, dass er das meiste über das Stillen scheinbar über Nacht vergessen zu haben scheint. Damit hätte ich nicht gerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wie du stillst ja immernoch?" Me and my Pickel

Antwort von Tämelebäbchi am 16.12.2017, 9:00 Uhr

Huhu.
Ja hier auch!!!!
Ich habe auch schon Keine Lust zum Arzt zu gehen obwohl ich das eigentlich mal müsste... ich hab nen "Pickel" auf der einen Brustwarze.. der geht einfach nicht weg
Über Monate schon... er tut nicht sonderlich weh.. hab ihn au h mal auf gemacht aber er bleibt mir treu...

Weiß jemand was man dagegen tun kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wie du stillst ja immernoch?" Natürliches freies abstillen

Antwort von dhana am 16.12.2017, 14:05 Uhr

Hallo,

meinen Großen hab ich 10 Monate gestillt - hat mir ja jeder erklärt, das man länger nicht stillt - dann halt zur Flasche hin abgestillt - Flasche hat er (vorallem nachts) getrunken bis er 3,5J war - und das fand jeder normal.

meinen Mittleren hab ich gestillt bis er 2,5 Jahre alt war - dann war ich wieder schwanger und die Milch ging weg - fürs Kind war es aber ok und er hat das einfach so akzeptiert das die Milch alle war. War aber in meinem Umfeld nicht unbedingt akzeptiert, ein Kind das laufen kann, stillt man nicht mehr, war so der allgemeine Tenor. Aber meist hab ich da einfach nicht darüber geredet und gemacht was ich richtig für uns fand.

und meinen Jüngsten hab ich gestillt bis er 3,5 Jahre war, dann hat er sich selber abgestillt - stillen wurde einfach immer unwichtiger bis er irgendwann nicht mehr danach gefragt hat - ok war vielleicht von mir auch leicht unterstützt mit nicht mehr von mir aus anbieten. Nicht ablehnen, aber nicht mehr anbieten ist ja auch eine Form des abstillens.
Da wurde ich aber auch einige Male schon richtig angefeindet - von wegen das wäre ja abartig - war auch glaub ich das einzige mal, das ich richtig sauer war - weil abartig, sprich nicht artgerecht ist ja wohl eher mit Kuhmilch füttern...
Aber ich hatte auch schöne Momente - als mich eine andere Kindergartenmutter angesprochen hat, ob das stimme, das ich meinen Sohn noch stille, als ich es bejahte, hat sie sich richtig gefreut, weil sie nicht mehr alleine damit war. Oder als wir wegen einer Unterschenkelfraktur ins Krankenhaus mussten und eine Nacht auf der Intensivstation waren - damals war mein Sohn 18 Monate - und die Ärztin auf der Intensivstation ganz begeistert vom stillen war, man konnte an der Überwachung so schön sehen wie sich Puls und Atmung immer wieder senkten als er gestillt hat - und er so eindeutig weniger Schmerzmittel brauchten als sonst nötig gewesen wären - nach der Nacht durften wir auch nach Hause, weil eine weitere Überwachungen mit hohen Schmerzmitteln nicht nötig war.

Ich hab beim stillen immer gesagt - wenn ICH oder das Kind nicht mehr wollen hören wir auf - sprich auch ich hätte jederzeit sagen können mir wird es zuviel ich mag nimmer. Genauso wie es auch mein Kind beenden hätte können.
So war es immer passend für uns - und als es nicht mehr passte, haben wir auch damit aufgehört.

Ach ja - gerade mein Jüngster war mit Stillen, das zum Schluss nur noch zum Einschlafen war, ein Kind das immer im Trab ins Bett gerannt ist und gern ins Bett zum einschlafen/stillen gegangen ist. Das hat sich auch nach dem Abstillen nicht verändert - Einschlafen war für ihn immer schön und macht er immer noch gerne. Inzwischen ist er 13J - ich musste ihn nie ins Bett schicken, oder Schlafenszeiten ausmachen - er geht einfach ins Bett und schläft wenn er müde wird. Ohne Kampf oder Theater.
Vor kurzem hab ich mitbekommen, das sein Wecker nachts um 3 geklingelt hat - hab ich gefragt, was das soll - meint er - einschlafen ist so schön, wenn er den Wecker stellt, kann er nochmal einschlafen :-D

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wie du stillst ja immernoch?" Natürliches freies abstillen

Antwort von Schniesenase am 17.12.2017, 17:37 Uhr

Ja, Kommentare gibt es wohl so lange, wie frau Anerkennung oder wenigstens Verstädnis dafür erhalten möchte - will man ja auch gern - oder selbst innerlich zweifelt. Ich hab irgendwann nur noch gesagt: "Bei uns ist das eben so." - ganz emotionslos. Damit hörten die Kommentare schnell auf.

Meine Ärztin hat sich später - Kind war schon 5 - bei mir dafür entschuldigt. Es stellte sich nämlich heraus, dass unsere Tochter aufgrund einer noch recht unbekannten Stoffwechselstörung häufig Mangel an bestimmten Vitalstoffen hatte, v.a. bei Stress oder Krankheit. Durch das teilweise noch häufige Stillen holte sie sich mehr davon in kompakter Mumiform. Sie wusste eben, warum!

Kind ist 6, stillt immer noch.

Jahr 1: Intervall von 30 Min bis selten mal 3 Std., außer nachts, da war's anfangs auch mal 5-8 Std

Jahr 2: 1-3 Std., 3 war auch noch selten. Nachts lange gefühlt ständig gestillt (hab ich aber meist verschlafen) Mit 18 Mon. zwischen 23 und 5:00 Uhr Stillpause eingeführt.

Jahr 3: 1,5-5 Std., bedingt auch durch Spielkreis und am Ende KiGa, ich war dann auch mal den ganzen Tag segeln, dann also wirklich von abends zuvor bis 19:00 des nächsten Tages. Danach immer seliges Stillen.

Jahr 4: Abstände zwischen 2 und 6/7 Stunden, je nach Lage, Segeltage auch ganze Tage und Nächte. Nachts ohnehin Stillpause, außer bei Krankheit.

Jahr 5: Intervalle zwischen 4 und 8 Stunden, oft 3x täglich gestillt. Es fiel weg, dass nach Abwesenheit immer gleich gestillt werden musste, oft aber noch, bevor ich wegging.

Jahr 6, vor kurzem vollendet. Oft 3x täglich, auch oft 2x täglich, insgesamt kürzer. Es hörte die Dringlichkeit auf, die vorher immer noch oft dabei war. Am Ende wurde jetzt das morgenliche Stillen öfter vergessen, manchmal dann auch Tage nur 1x gestillt.

Kind ging übrigens auch mit 1 Jahr schon mal mit einer Freundin von mir los. Mit 3 konnte ich sie zu KiGaFreunden zum Spielen bringen bzw. sie ging mit deren Eltern mit; immer ohne Probleme.

Ist auch für mich mal schön, das in der Rückschau zu sehen. Der Abstillprozess verläuft SEHR langsam. ;-)

KiGa: Ein Kind, 5 Jahre, stillt noch sporadisch, ein Kind, knapp 2,5, stillt auch beim Abholen gern und so schön zufrieden! :-) Drei Kinder, 2x knapp 5 und 5, machen mittags Nuckelpause mit Schnuller und dürfen diesen auch Nachts bei Bedarf verwenden, erzählten aber, das bräuchten sie nicht mehr immer, 1 Kind, 2, stillt auch.

Kind-Freundin stillte mit dem 2 Geburtstag ab, Mutter wollte nicht mehr. Sie würde am liebsten immer noch stillen, wenn sie dürfte, heute auch 6.

Kind-Freund stillte sich exakt mit dem 5. Geburtstag ab. Vergaß es einfach, kuschelt aber gern noch mit der Brust.

Also so selten ist das gar nicht mehr. Brüste sind in den vergangenen Jahrzehnten sehr sexualisiert worden, was wohl dazu führt, dass manche das Stillen über die gesellschaftlich gelebte Stilldauer hinaus als "abartig" empfinden. Ich muss gestehen, dass mir das mit der extremen Entfremdung der Brust zum Sexobjekt und teilweise gar männlichen Besitzes so geht. Das finde ich abartig.

Vor der Geburt meines Kindes fand ich eine sehr gute Freundin, die ihren Sohn bis drei Jahre stillte, merkwürdig, vielleicht auch befremdlich. Was zeigt, dass wir eben oft nicht gut verstehen können, was wir nicht selbst aus eigener Anschauung kennen.

Ich würde es immer wieder so machen, mit einer Ausnahme: Ich würde mich nicht mehr anfangs verunsichern lassen von all den Unkereien! ;-)

Schönes Kuscheln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wie du stillst ja immernoch?" Natürliches freies abstillen

Antwort von kriku am 18.12.2017, 14:53 Uhr

Hallo,
Kind 1 habe ich von einem auf den anderen Tag abgestillt, da war sie 11 Monate. Sie zahnte und biss erneut (hatten diese Phase mit 6 Monaten schon einmal) so stark in meine Brustwarze, dass ich eine 1 cm große, klaffende Wunde hatte. Mit 6 Monaten hat sie noch nichts anderes zu sich genommen oder akzeptiert. Da musste ich durch. Jedes mal durch das Saugen riss die Wunde wieder auf und ich wusste nicht, wann mein kleiner Kannibale wieder zuschlägt. Ich hatte noch nie so welche Schmerzen wie da. Als sie 11 Monate war und mich wieder blutig Biss, habe ich ihr gesagt, so geht es nicht. Die Brust bekommst du leider nicht mehr. Sie hat nicht einmal wieder nach gefragt.

Kind 2 stillte sich einen Tag vor dem 1. Geburtstag ab. Ich wollte ihn mehrmals anlegen und er drehte sich nur weg und wollte runter. Auch bis heute keine Tränen etc. Für ihn war das völlig klar.

Kind 3 habe ich 1 3/4 Jahre gestillt. Er stillte sich auch selbstständig im Urlaub ab. Bis zu diesem Urlaub hat er immer bei uns mit im Zimmer geschlafen. Und wie das manchmal im Urlaub ist, ist das Reisebett für den Jüngsten schon bei den Geschwistern im 2. Schlafzimmer aufgebaut. Wir durften es dort nicht weg nehmen und zu uns tun. Er ist jetzt gross! Teilte er uns mit. Zögerlich haben wir dann zugestimmt. Ich habe mich schon nachts laufen sehen und im Wohnzimmer stillen sehen. Aber als es Abends wurde und ich die Meute ins Bett brachte und wie üblich vorm einschlafen stillen wollte, teilte er mir mit, dass er das nicht mehr braucht, da er jetzt so gross ist, wie die anderen beiden, die ja schliesslich auch nicht mehr an die Brust wollten. Und dabei blieb er. Auch hier keine Tränen.

Kid 2 und 3 hätte ich gerne noch länger gestillt, aber die beiden haben das für sich so entschieden und Kind 1, mein kleines Krokodil auch, wenn sie nicht so bissig gewesen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wie du stillst ja immernoch?" Natürliches freies abstillen

Antwort von wir6 am 19.12.2017, 11:39 Uhr

mein Sohn ist 3 Jahre und 3 Monate alt und wir stillen auch noch.
Morgens , nach dem Abholen vom Kindergarten, zum einschlafen und nachts.
Bei Krankheiten auch durchaus noch öfters

Kommentare dazu gibt es keine mehr, auch nicht, wenn wir in der Öffentlichkeit stillen.

Bis wann wir das machen? keine Ahnung, solange es ihm gut geht damit.
Um ehrlich zu sein, müsste ich meinetwegen nicht mehr stillen, aber es würde ihm noch sehr fehlen, also haben wir noch diese Extrakuscheleinheit.

Leider kenne ich persönlich keinen, der noch so lange stillt, oder es traut sich keiner zu sagen ;-)

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Nachts abstillen aber wie

Hallo Meine Tochter ist 14Monate und wir stillen noch Abends zum Schlafen gehen, Nachts(2-6x)und morgens vorm Aufstehen... Wie kann ich Nachts am leichtesten abstillen? VORWEG sie verweigert seit Geburt den Schnuller... Hab keine Unterstützung dies bezüglich also bitte ...

von lilliane25 08.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Wie soll ich nur abstillen? Kind 1,5 J

Liebe Mamis ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tochter ist nun 18 Monate . Sie isst ganz normal bei uns mit. Ist eine gute Esserin. Bis jetzt bekommt sie noch die Brust so wohl Nachts (1-2 mal) als auch Tagsüber. Sie verlangt lauthals danach. Ist sehr zickig und weint ...

von NatalieHe 25.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Schwanger und stillen, wie abstillen in der Nacht?

Ihr Lieben, Gegen Anraten meiner Ärztin stille ich meinen Sohn weiterhin, tagsüber selten, aber nachts öfter. Er ist 20 Monate und ich bin in der 13. Woche, aktuell mit der Diagnose Plazenta praevia totalis und immer wieder leichten Blutungen. Ich war fest überzeugt "einfach" ...

von Fischerin 15.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Wie kann ich Abstillen nach dem Langzeitstillen?

Hallo zusammen, meine Tochter ist mittlerweile 2,5 Jahre alt und ich würde gerne jetzt spätestens zum 3. Geburtstag hin spätestens abstillen. Zur Zeit wird sie abends in den Schlaf gestillt und oft nachts nochmal.. Durchschlafen wird nämlich überbewertet... Ich habe schon ...

von Norweger81 08.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Abstillen -aber wie?

Hallo ihr lieben, ich brauch mal eure hilfe! kurze eckdaten zu uns, meine tochter, 16 monate ist seit jeher ein stilljunkie. sie wurde mit eins fast noch zu 90% gestillt weil sie essen verweigerte.... nun ist es ok und sie isst, zwar nicht berge, aber es ist ok. wir stillen ...

von Michilein358 15.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Langsam abstillen aber wie?

Hallo, Es geht um folgendes mein Sohn wird am 4.12 ein Jahr alt und so langsam möchte ich dann auch abstillen. Er isst schon komplett am familientisch mit. Momentan sieht es wie folgt aus: Zwischen 10&11 Frühstück, 1-2 Brote und ein Joghurt Ca. 15 Uhr etwas Obst Und ...

von lisalisa123 31.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Nachts abstillen.... wie klappt es?

Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp 9 Monate alt. Er brauchte anfangs extrem viel Nähe zum schlafen, welche ich ihm auch liebend gerne gab und auch jetzt noch gebe ;) Im 3&4. Monat schlief er nachts 12 Stunden am Stück (wuhu es war so toll)... seitdem nicht mehr. Ich stille ...

von Nanz26 22.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

An Langzeitstiller, wie abstillen

Ich habe alle meine Kinder gerne gestillt. Unsere Vierte und Letzte ist aber besonders hartnäckig. Sie hat nie Schnuller oder Flasche genommen und hat sich das nächtliche Einschlafstillen nicht abgewöhnen lassen. Das habe ich so zwischen 14-18 Monate immer mal wieder probiert ...

von Abinadi 07.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Abstillen aber wie?

Hallo ihr lieben, ich möchte meinen baby gern abstillen. 2flächen pulvernahrung bekommt er bereits eine abends und eine am Vormittag. Die dritte flasche kann ich grad noch nicht einführen, da die brustschmerzen dann durch das fehlende stillen zu groß werden.abpumpen will ich ...

von Summer05 29.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Wie lange tut die Brust noch weh, nachdem abstillen?

Hallo, habe meinen 16 Monate alten Sohn langsam abgestillt. Jetzt stille ich ihn seit 1 1/2 Woche nicht mehr. Aber meine Brust tut noch weh und wann geht die Milch zurück?Hatte Sonntag einen Knoten, welches ich ausgestreichelt habe. Jetzt tun beide Brüste weh, als ob ich ...

von Kamer 27.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.