Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nanz26 am 22.10.2016, 13:34 Uhr

Nachts abstillen.... wie klappt es?

Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp 9 Monate alt.
Er brauchte anfangs extrem viel Nähe zum schlafen, welche ich ihm auch liebend gerne gab und auch jetzt noch gebe ;)
Im 3&4. Monat schlief er nachts 12 Stunden am Stück (wuhu es war so toll)... seitdem nicht mehr. Ich stille nachts 1-8 mal, kommt immer darauf an.
Mein generelles Problem ist, dass ich über'n Tag fit sein muss, weil ich seit August eine Zweitausbildung mache (mein Partner macht seitdem Elternzeit).
Ich habe von Anfang an ohne Probleme nach Bedarf gestillt, mein Kleiner ist ein fröhliches, aufgewecktes Kind.
Er isst super. Trinkt Wasser, Tee, bisschen Pre- alles prima.
Wir haben bis vor ca einer Woche im Familienbett geschlafen, was ich toll fand und finde (ich liebe es, ihn nachts atmen zu hören, seine Hände die nach mir greifen, dass ist soooo toll ♡)
Wenn er neben meinem Freund schläft und ich auf die Couch gewandert bin, weil mir das ständige Aufwachen und Nuckeln zu viel ist, schläft er völlig ruhig. Zappelt zwar manchmal, aber schläft ohne stillen (logischerweise ;)) weiter.
Aber wenn ich neben ihm liege, sind die Nächte furchtbar unruhig.
Es geht mir einfach darum, nachts nicht mehr so oft stillen zu müssen. Zum einschlafen gern und auch ein- oder zweimal nachts, aber nicht fünf, sechs, sieben mal! Das schaffe ich nicht und es macht mich wütend, ich fühle mich dann wie eine Milchkuh und der Schlafmangel gibt mir den Rest.
Meine Hebamme meint, ihn in sein Bett ausquartieren und ihm nachts nur noch Wasser anbieten, keine Pre, keine Brust, ihn kuscheln usw aber nicht mehr stillen. In 14 Tagen hätte er sich daran gewöhnt. Wenn ich das probiere, schreit er wie am Spieß, das halte ich nicht aus.
Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich es schaffen kann, dass stillen nachts liebevoll zu reduzieren? Ohne schreien?
Klappt das nur, wenn wir das Familienbett abschaffen???
Er schläft zuhause auch nicht in seinem Bettchen einfach so ein(was ja normal ist für ein so kleines Kind). Kinderwagen, Auto, Pezziball alles kein Problem. Aber zuhause waren es vielleicht dreimal, die er nach dem Stillen einfach so eingeschlafen ist (im Beistellbett).
Und es ist auch egal, wie er einschläft, ob an der Brust oder bei meinem Freund auf dem Arm oder wo, er wacht mehrmals auf und lässt sich nur an der Brust beruhigen. Das ist mir langsam zu viel.
Habt ihr Erfahrungen mit der Gordon-Methode? Habt ihr andere Erfahrungen? Tipps?
Nehme ich ihm was weg, wenn ich ihn nachts nicht mehr nach Bedarf stille oder ist das inzwischen eine "blöde" Angewohnheit?
Sorry für den langen Text. Bin gespannt auf eure Antworten.
Lg Franzi& Fritz :)

 
5 Antworten:

Re: Nachts abstillen.... wie klappt es?

Antwort von HSVMarie am 22.10.2016, 15:59 Uhr

Also bei uns klappt es, dass ich die Kleine (12 Monate) in ihrem Zimmer in den Schlaf stille, in ihr Bett lege und dann schläft sie von 19 bis ca. 22 Uhr. Dann stille ich sie nochmal und lege sie dann schlafend wieder zurück in ihr Bett. Wenn sie dann das nächste Mal aufwacht (das ist entweder gegen 00 oder 2 Uhr Nachts), nehme ich sie mit ins Familienbett. Sie hat auch für schon ein paarmal bis 4 Uhr in ihrem Bett durch geschlafen.

Momentan ist sie krank und da darf sie von Anfang an im Familienbett schlafen. Mal sehen wie es wird, wenn sie wieder gesund ist.

Die anderen beiden Kinder habe ich/haben sich mit 18 und 22 Monaten abgestillt. Die Große hat sich im Zuge einer erneuten Schwangerschaft selbst zur Flasche hin abgestillt und die Mittlere war mit 22 Monaten schon so weit, dass sie berstanden hat, dass ich nicht mehr stillen mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts abstillen.... wie klappt es?

Antwort von mama-nika am 22.10.2016, 19:39 Uhr

Also entgegen der Behauptung deiner Hebamme hat meine mir damals beim2. Gesagt, dass Kinder in dem Alter noch Milch brauchen, auch nachts.obwohl es da meist um das Beruhigen geht, weshalb sie stillen.

Vielleicht einen Schnuller anbieten? Ich bin eigentlich selbst kein Freund davon, aber ich verstehe auch das Dilemma in dem du dich befindest.
Am Besten klappt sowas, wenn der Papa nachts beruhigt. Egal auf welche Weise. Du riechst halt nach Milch bzw das Kind erwartet von der Mama, dass sie auch die Brust anbietet, so wie es das Kind gewohnt ist.
Beim Papa ist es was anderes, der tröstet anders und von ihm erwartet das Kind auch nicht die Brust-logischerweise.

Bis sich euer Kind an das andere Trösten nachts gewöhnt hat, kannst du ja auf der Couch schlafen.
So habe ich es damals gemacht. Es hat nicht allzu lange gedauert, bis er sich daran gewöhnt hatte. Bis dahin war aber mein Mann nachts zuständig. Wenn ich versucht habe ihn nachts ohne Brust zu beruhigen, ist es in ewig langem Schreien ausgeartet

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts abstillen.... wie klappt es?

Antwort von LadyFLo am 22.10.2016, 20:18 Uhr

ganz ehrlich- wenn er neben dienem freund friedlich schläft- müsst ihr eigentlcih nur die bettreihenfolge ändern. zumindest bis sohnemann nacts eien milch mehr möchte- also 2-3 wochen. beistellbett habt ihr noch- is das direkt an einer bettseite? bzw habt hr für eine seite inen rausfallschutz? wenn nicht bitte besorgen- dannkuschelt ihr euch so ins bett
kind- dein partner dann du- dannkann sohn deine milch nicht mehr neben sich riechen und kommt dann auchnicht mehr zum stillen.
das er derzeit nachts so oft kommt hängt vermutlcih mti der veränderten tagsituation zusammen und würde sich früher oder später eh legen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts abstillen.... wie klappt es?

Antwort von emilie.d. am 23.10.2016, 4:44 Uhr

Ich teile die Meinung Deiner Hebamme nicht und finde, dass Kinder mit neun Monaten zu klein sind, nachts nur Wasser zu trinken. Der Blutzucker sackt in dem Alter nicht mehr bedrohlich ab. Nichtsdestotrotz haben sie in dem Alter oft nachts tatsächlich Hunger.
Du könntest nachts abstillen und dann tatsächlich erstmal auf der Coach schlafen. Dann finde ich aber, dass Dein Freund nachts eine Flasche anbieten sollte.
Auch dass Euer Sohn zum Einschlafen noch eine Einschlafbegleitung/Körperkontakt braucht, finde ich völlig normal. Sollte dann eben auch Dein Freund übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts abstillen.... wie klappt es?

Antwort von Nanz26 am 23.10.2016, 13:07 Uhr

Danke für die Antwort.
Er nimmt leider von Anfang an keinen Schnuller. Wir machen das schon so, dass mein Freund ihn nachts beruhigt.
Meistens gehen die zwei dann auf die Couch.

ICH muss wohl wirklich auf die Couch ziehen. Das hilft vielleicht allen.
Ich merke eben, dass mein Kleiner nur nuckelt. Er trinkt nicht, sondern nuckelt eben. Er beruhigt sich eben, weil die Zähne drücken. Aber muss ich das ewig mitmachen? Meine Brustwarzen tun schon weh... und eine gute Stillbeziehung muss ja von beiden ausgehen... wa?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.