Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ottilie2 am 23.03.2019, 13:30 Uhr

Brustschmerzen beim Eisprung?

Hallo Mädels.
Ihr kennt das doch bestimmt vor der Periode, wenn das Stillen anfangs so weh tut.
Kennt jemand sowas auch beim Eisprung? Ich bin kurz davor und mag gar nicht mehr stillen, so weh tut das...

 
10 Antworten:

Re: Brustschmerzen beim Eisprung?

Antwort von Schniesenase am 23.03.2019, 14:29 Uhr

Hier auch. Manchmal ab Eisprung bis Einsetzen der Mens. Aber nur manchmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustschmerzen beim Eisprung?

Antwort von Bela66 am 23.03.2019, 14:33 Uhr

Ich muss gestehen, ich hatte weder vor der Periode noch vor dem Eisprung Schmerzen beim Stillen, obwohl ich wieder einen regelmäßigen Zyklus hatte.

Ich würde fast tippen, dass Du Deinen Zyklus sehr stark beobachtest und vielleicht eine Verbindung herstellst, die gar nicht existiert...? Vielleicht tut das Stillen ja auch weh, weil Du Stress hast. Oder vielleicht sogar, weil Du unbewusst eigentlich gar nicht mehr stillen möchtest.

Muss natürlich nicht so sein, aber diese Zusammenhänge finde ich genauso wahrscheinlich, wie den von Dir vermuteten. Ich würde mich mal ganz ehrlich und ohne, dass Du Dich dafür verurteilst fragen, ob Du wirklich, wirklich noch stillen möchtest. Wenn nicht, dann höre einfach ohne schlechtes Gewissen auf, Du darfst das!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustschmerzen beim Eisprung?

Antwort von Junijunge am 23.03.2019, 20:11 Uhr

Hier ganz eindeutig ja, ab kurz vor Eisprung bis kurz danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustschmerzen beim Eisprung?

Antwort von Baerchie90 am 23.03.2019, 22:12 Uhr

Ich hatte das zeitweise auch, meistens 2-3 Tage lang rund um die Eisprungszeit und genau so plötzlich wieder weg, wie es auftauchte.
Ich habe dann angefangen Magnesium zu nehmen, sobald es wieder anfing, keine Ahnung, ob es daran lag oder ob es ein Placebo Effekt war, aber die Schmerzen hielten mit Magnesium weniger lang an und blieben dann schließlich ganz aus.

Vielleicht kannst du mal deinen Vitaminhaushalt beim Arzt überprüfen lassen, vielleicht liegt da ja irgendwo ein Mangel vor, der für die Schmerzen sorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustschmerzen beim Eisprung?

Antwort von Ottilie2 am 24.03.2019, 10:26 Uhr

Ja, ich beobachte meinen Zyklus sehr stark, NFP halt.
Also es fällt schon sehr auf mit den Schmerzen und da ein hormoneller Zusammenhang bei der Regel unstrittig ist, glaube ich schon, dass das beim Eisprung nicht abwegig ist. Werde es aber bald wissen, weil er ja bald vorbei ist.
Ob ich weiter stillen will oder nicht?...
Ist mir eigentlich gerade egal, ich habe meine OP (die Abstillen erforderlich macht) auf den Herbst verschoben. Also meinetwegen kann meine Tochter erstmal weiter stillen. Es ist weder besonders schön für mich (sie ist sehr unruhig), noch stört es. Soll sie machen, wie sie es braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustschmerzen beim Eisprung?

Antwort von Schniesenase am 24.03.2019, 20:58 Uhr

Ich schiebe das auf die Vor-Wechseljahrszeit - bei mir. Ich weiß gar nicht, wie alt Du bist. Aber ich stecke jetzt voll drin mit komplett unregelmäßiger Mens, teilweise auch Überspringen dieser und kenne diese schmerzenden, empfindlichen Brüste (wie in der Schwangerschaft manchmal) schon seit mehreren Jahren. Beim Stillen merkt man's dann. Es geht immer wieder von selbst und kommt fast immer um die Zeit des Eisprungs bis zum Beginn der Mens oder kurz davor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Update

Antwort von Ottilie2 am 27.03.2019, 18:28 Uhr

War tatsächlich der Eisprung. Ist wieder weg.
Ob es premenopausal ist? Ich bin 34. Mein Zyklus hat sich im letzten Jahr schon sehr verändert, aber bei einer Hormonbestimmung kam raus, dass ich noch viel Zeit habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von Schniesenase am 27.03.2019, 23:10 Uhr

Na, das ist dann wohl kaum so. Ich bin knapp 15 Jahre älter. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von Ottilie2 am 28.03.2019, 12:13 Uhr

Ich habe aber hin und wieder schon gehört, dass Mitte 30 eine Art Umstellung stattfindet. Einige entwickeln dann ein ausgeprägtes PMS (ich! echt übel!) und die Periode verändert sich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von Schniesenase am 29.03.2019, 10:25 Uhr

Mit 30 habe ich davon noch überhaupt nichts gemerkt. Kannst du Deine Mutter fragen, wie das bei ihr war? Oft ist es bei den Töchtern dann ähnlich.

Ich habe eigentlich erst so mit Mitte 40 Veränderungen gemerkt, und erst seit einem halben Jahr fängt es an, dass die Regel komplett unregelmäßig wird. Man kann sich auf nichts mehr verlassen.

Na, das kann so unterschiedlich verlaufen. Ich wünsch Dir alles Gute für die OP und das sanfte Abstillen usw.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Brustschmerzen, Druckempfindlich

Hallo ihr Lieben, unser Sohn ist 3Monate+ und ich stille ihn voll. Nun habe ich festgestellt, dass meine linke Brust auf Druck empfindlich reagiert und schmerzt. Die Brust ist weder hart, voll oder heiß. Scheint somit keine Brustentzündung zu sein?! So eine Ferndiagnose ist ...

von Spenkomilio 26.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brustschmerzen

Brustschmerzen

Hallo, mir tut die linke Brust auf einmal weh, sehr Druckempfindlich... meine Maus ist 9 Mon. und bekommt Mittags und Abends Brei, sonst stillt sie tagsüber nach Bedarf, aber eher selten und sehr unregelmäßig, meiner Brust wars eigentlich egal. Nachts trinkt sie noch viel und ...

von starlight.S 22.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brustschmerzen

Durchschlafen = Brustschmerzen

Hallo ihr lieben, eigentlich müsste ich ja froh sein dass mein Schatz gestern und heute unglaubliche 7 Stunden durchgeschlafen hat, aber ich habe Schmerzen... Er ist sonst alle 2-3 Stunden gekommen, daran hat sich auch meine Brust gewöhnt. Habe dann gestern und heute Nacht ...

von fluffy2015 23.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brustschmerzen

brustschmerzen

Hallo, seit 2 tagen habe ich heftige Schmerzen in der rechten Brust beim stillen. Meine kleine ist jz 5 Monate und wird voll gestillt. Als die kleine 2 Monate war hatte ich exakt den gleichen Schmerz. Meine Tochter hatte da eine mundentzündung und ich dachte dass die durch das ...

von mami-anna 14.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brustschmerzen

Brustschmerzen

Hallo ihr lieben, ich habe seit heute Morgen eine Brust, die an einer Stelle ziemlich hart geworden ist und irgendwie saugt mein Kleiner dort nicht mehr richtig, sodass sie auch nicht weicher wird. Außerdem brennt meine Brustwarze nachdem ich ihn an dieser Brust anlege. Kann ...

von i.lenti 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brustschmerzen

Brustschmerzen! - Stille seit 10,5 Monaten

Hallo zusammen! Ich habe seit der Nacht von Samstag zum Sonntag heftige Brustschmerzen. Samstag abend war sie schon recht prall, Lea hat sie dann leer getrunken, aber es blieb ein Druckschmerz. Betroffen ist ein Strang von der Achsel bis zur Brustwarze runter. Ich habe ...

von sandbet 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brustschmerzen

Brustschmerzen

guten morgen, seit dieser nacht tut mir meine linke brust weh unterhalb wenn ihr es versteht. obwohl mein kleiner 19:30uhr gestillt wurde, 3:15 , 5:50, 6:30...also gut regelmäßig. wenn er schon dran ist tut das ziehmlich weh.. ein milchstau kanns nicht sein. was also ...

von mama2010 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brustschmerzen

Abstillen: Brustschmerzen

Hallo ihr Lieben! Ich habe vor ca. 1 1/2 Wochen abgestillt und meine Brust ist auch wirklich relativ leer gewesen. Hab zwar ein paar kleinere "Knoten" bekommen, aber die Brust hat nicht gespannt. Nur jetzt fangen diese kleinen Knoten an bei Berührung weh zu tun: IST DAS ...

von Sabine23 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brustschmerzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.