Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneewittchen 15 am 18.12.2017, 21:44 Uhr

Abstillen mit 2,5 jahren

Hallo liebe Mami's !
Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich meine 2,5jährige Tochter abstillen kann? Sie ist noch sehr Brustversessen, aber ich will jetzt einfach nicht mehr. Die Methode " nicht anbieten und nicht ablehnen " funktioniert nicht. Und ihr erklären, dass Mama nicht mehr will.... will sie auch nicht verstehen. Hat jemand vielleicht noch einen Tipp, wie ich sie schmerzlos abstillen kann?
Liebe Grüße...

 
2 Antworten:

Re: Abstillen mit 2,5 jahren

Antwort von faenny am 19.12.2017, 21:27 Uhr

Du wirst dein Denken ändern müssen. Natürlich ist der Wunsch verständlich, dass man ohne Tränen abstillen möchte und wenn Kind und Mutter gleichzeitig so weit sind, kann das auch so geschehen. Aber oft ist es so, dass die Mutter vor dem Kind abstillen möchte.
Natürlich hat jede Mutter das Recht dazu, dann abzustillen, wann sie möchte, aber sie kann dann nicht gleichzeitig vom Kind erwarten, dass es da bereitwillig mitmacht.
Du musst für dich die Entscheidung treffen, wie wichtig es dir ist abzustillen. Nur, wenn du hinter dieser Entscheidung stehst, wirst du stark genug sein, dein Kind dabei zu begleiten. Den vermutlich wird es weinen und zurecht!!! Wütend sein. Du nimmst ihm etwas weg, was ihm gefällt, und was es gerne noch länger hätte. Wenn das Kind noch nicht so weit ist, wirst du sehr wahrscheinlich im Tränen nicht herumkommen - aber du kannst es dabei liebevoll begleiten. Du kannst ihm zustimmen, das du es verstehst, dass es wütend und traurig ist, dass es das Recht dazu hat. Du kannst trösten und Alternativen anbieten.
Was du nicht tun solltest, ist wütend zu werden, weil das Kind weint. Es kann nichts dafür.
Vielleicht eine Alternative: ich habe in dem Alter meinen Sohn nachts abgestillt, da ich das am anstrengensten fand und ihn tagsüber weiterstillen lassen.
Wünsche dir viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen mit 2,5 jahren

Antwort von Schneewittchen 15 am 20.12.2017, 7:28 Uhr

Ja wahrscheinlich hast du recht. Da wird's kein Zaubermittel geben. Am liebsten wäre es mir ja, dass sie sich selber abstillt. Aber das würde dann wohl doch zu lange dauern. Und da wir uns ein zweites Kind wünschen und ich im diesen Jahr schon 2 Fehlgeburten hatte, möchte ich sie dann doch schon vorher abgestillt haben.
Vielen Dank für deine ehrliche Antwort!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen mit 13 Monaten

Hallo die damen! Meine kleine, 13 monate, still ich noch ziemlich viel. Vor allem nachts braucht sie die brust zur Beruhigung - sie schläft aber ohnehin wirklich schlecht. Max. eineinhalb stunden durch. Ächz. Naja... eigentlich hatte ich nie vor, so lange zu stillen. Aus 4 ...

von Haaze 17.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

"Wie du stillst ja immernoch?" Natürliches freies abstillen

Huhu Ich war vor einigen Jahren hier im Forum sehr aktiv und hab mich neui registriert unter anderen Namen :) Meine kleine ist nun über 3 Jahre und ja WIR stillen immernoch. Mein Mann und meine Familie unterstützen mich beim "freien stillen/abstillen" also die kleine darf ...

von Tämelebäbchi 12.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

abstillen

Ich kann nicht aufhören zu weinen ... heute morgen um 4 noch viel gestillt und dann zur Arbeit .. komme nach hause und er lehnt MiCh total ab.. wollte nicht auf meinen Arm und mich nicht mal angucken .. dann hat er sich gefangen , nach viel Geschrei ..aber stillen nicht in ...

von Hatot 25.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen in der SS

Mich kotzt das Stillen sooo an es geht mir richtig aufn Sack. Meine Tochter 14 Monate wird zum einschlafen gestillt dann wacht sie ne Stunde später auf will dann wieder an die Brust und so geht das alle zwei Stunden. Manchmal dreht Sie sich um und ich mich auch, dann überlegt ...

von schnupi86 05.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Nachts abstillen vor dem ersten Geburtstag

Hallo ihr lieben Hat das einer von euch gemacht? Ich bin mit meinem nerven völlig am Ende und kann einfach nicht mehr. Meine zweite Tochter ist noch klein, fast 9 Monate alt. Sie stillt nachts wirklich durchgängig. Jetzt ist es 2 uhr. Ich liege seit 20 uhr im Bett und ...

von LooRelai 03.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

weinend einschlafen wegen abstillen

ich habe nach 18 monaten beschlossen abzustillen. seit längeren habe ich meine tochter nur noch zum einschlafen mittags und abends in den schlaf gestillt. jetzt will ich es aber nicht mehr. ich habe ihr erklärt das keine milch mehr in der brust ist und mich kuschelnd neben sie ...

von christine937 30.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Ruhiger Nächte wirklich nur durch Abstillen?

Hallo ihr lieben Mamis, Ich hab ja schon mal nach Erfahrungen zum Langzeitstillen gefragt. Jetzt lese ich oft hier im Forum und so langsam ist bei mir der Eindruck entstanden, dass die Nächte nicht von alleine ruhiger werden, wenn ich das nicht knallhart durch ziehe :-( Meine ...

von Celibe88 25.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Wann Periode nach Abstillen

Hallo Wann habt ihr eure Periode wieder bekommen nach komplettem Abstillen? Gibt es Frauen unter euch, die auch ewig warten mussten? Habe vor 10 Monaten abgestillt. Mein Sohn ist jetzt 18 Monate und ich habe einfach keine Periode. Bei Kind 1 und 2 hatte ich sie trotz häufigem ...

von Fixa 24.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.