6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi0405 am 03.02.2017, 12:57 Uhr

Hallo & Tschüss

Hallo...

Haben eure Kinder mit 7 Jahren schon gegrüßt, also wenn ihr in eine Bäckerei, ein Geschäft oder wo auch immer mit Ihnen wart von alleine Hallo gesagt bzw den Gruß erwidert?

Ich frage deshalb weil mein 7 Jähriger fast nie von alleine grüßt,noch nicht mal wenn Die Leute ihn direkt ansehen und hallo oder tschüss sagen...

Ich habe ihn schon mehrfach darauf angesprochen und gefragt warum er nicht auch grüßt, daraufhin sagt er immer nur "weiß ich nicht"...

Ist es in dem Alter noch normal oder sollte ich nochmal mit ihm darüber sprechen?

 
9 Antworten:

Re: Hallo & Tschüss

Antwort von DK-Ursel am 03.02.2017, 14:05 Uhr

Nein, ich glaube nicht, daß meine das zuverlässig taten.
Und das halte ich auch für normal.
Kinder sind doch keine dressierten Affen, sowas wächst und kommt schon noch.

Also, gib Deinem Kind Zeit, mach wegen sowas keinen Druck oder gar Ärger und mach ihm vor, wie es geht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dem Kind ein Vorbild sein, dann wird es schon klappen

Antwort von Marianna81 am 03.02.2017, 14:48 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo & Tschüss

Antwort von Marsch am 03.02.2017, 15:58 Uhr

Ich hab das Problem mit meinem sechsjährigen auch.
Dabei bin ich selbst ein ausgesprochen höflicher und freundlicher Mensch, am Vorleben kann es also nicht liegen.
Er sagt meist gar nichts, selbst wenn Kinder ihn freundlich begrüßen :-(
Ich weise ihn schon darauf hin, übe aber bisher keinen Druck aus, hoffe es kommt noch von selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo & Tschüss

Antwort von DK-Ursel am 03.02.2017, 16:17 Uhr

Auch freundliche Hinweise, sogar Hilfsangebote, können u.U. Druck ausüben und völlig anders verstanden werden als wir es meinen.
Oder eben zu Trotzhaltungenführen,die genau das Gegenteil bewirken.
Wartet ab - ich habe inzwischen 2 äußerst höfliche junge Damen, von denen mir schon zu Zeiten lobend ihr Benehmen erwähnt wurde, als ich solche Züge noch gar nicht bemerkt hatte (wie, reden Sie von meinen Kindern? In meinem Beisein / zuhause sind die ganz anders )

6 Jahre ist noch Anfängerlernphase... Vorbilder wirken äußerst langsam!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo & Tschüss

Antwort von Jayjay am 04.02.2017, 14:43 Uhr

Also, von sich aus hat das meine in dem Alter ganz sicher nicht gemacht. Dazu war sie viel zu schüchtern. (Irgendwann hat sie es natürlich drauf gehabt, aber ich weiß nicht mehr, wann es war, mit 10 oder später vielleicht?)
Und ich war als Kind genauso. Sogar wenn mich jemand grüßte, hab ich mich lieber hinter Mama versteckt anstatt zurückzugrüßen. Irgendwann hab ich das Grüßen aber auch gelernt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo & Tschüss

Antwort von Nachtwölfin am 04.02.2017, 15:17 Uhr

Keine Ahnung was sie macht, wenn ich nicht dabei bin, aber wenn ich mit ihr zum Bäcker rein gehe, sage ich Hallo und sie dann ohne Aufforderung auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo & Tschüss

Antwort von clarence am 06.02.2017, 12:01 Uhr

Bei meinen ist das verschieden - hängt von der Tageslaune ab.
Aber manchmal will meine 6jährige nicht mal die Nachbarn grüßen. Das ärgert mich aber schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo & Tschüss

Antwort von Juli1979 am 08.02.2017, 9:13 Uhr

Meine Tochter ist 7 und ein sehr offener und redebürftiger Mensch.
Sie grüsst von sich aus.Schon immer.
Sie grüsst sogar fremde Menschen die wir beim spazieren gehen begegnen mit ,,Guten Tag,,
Die finden das immer sehr niedlich.
Ich finde es auch höflich.
Allerdings hat sie ihre Höflichkeit zu hause wieder abgelegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo & Tschüss

Antwort von lubasha am 10.02.2017, 6:27 Uhr

Meine dürfen es nicht, die wildfremde Menschen zu grüßen. Wenn wir Besuch haben, selber irgendwo sind, sie in der Umgebung mit flüchtig bekannten Erwachsenen sind (z.B. im Wartebereich im Verein, wo alle auf den Einlass warten), da grüße ich zu erst und die Kinder (5 und 7) grüßen nach.

Hier wird auch often mal versucht, die Grenze der Kinder, die sehr niedlich sind, zu überschreiten. Am Strand reden eine ältere Frau mein Kind an... geht gar nicht. Und wenn man darauf verweisr, findet sie es unhöflich. Kind sagt auch direkt, dass es sie nicht kennt und es darf mit ihr nicht sprechen. Da wird es unter den Tisch gekehrt. Unmöglich.

Klar, ist grüßen höflich und so. Meine Kinder waren aber nie offen (große fremdes te mit 2 Wochen, kleiner mit 3 Monaten) und seit dem ist es ihnen eher suspekt.

Leute, die sie flüchtig kennen, grüßen sie immer. Den Busfahrt in Schulbus, den Schulpolizisten, der immer den Schulbus empfängt, sie sagen Tschüß an die Erzieher in Kita oder OGS, die grüßen den Becker an der Ecke und den Fischverkäufer am Markt. Die kennen sie vom sehen (den Namen nicht immer. Aber es sind seit Jahren dieselbe Verkäufer. ...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.