6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pirol77 am 07.06.2019, 23:50 Uhr

Wie hättet Ihr auf dem Spielplatz reagiert?

Hallo Ihr,

ich war heute mit meinem 7 jährigen Sohn und meiner fast 3 jährigen Tochter auf dem Spielplatz.

Mein Sohn hat sich dort gelangweilt, weil seine aktuellen Freunde heute nicht da waren. So hat er sich nach langem hin und her entschieden eine Gruppe von 3 etwa gleichaltrigen Jungs zu fragen, ob er mitspielen kann. Einen Jungen kannte er von früher. Er bekam was zu essen angeboten.

Aber nun ging es wohl mit Schimpfworten untereinander los. Mein Sohn hat sich beteiligt. Eine Weile spielten sie und es ging weiter mit Schimpfworten. Mein Sohn machte dabei mit.

Nun gingen sie ein Stück und ein Junge der Gruppe begann meinen Sohn mehrfach zu treten und ihn mit Fäusten zu bedrohen.

Dann ging ich dazwischen und fragte den Jungen und meinen Sohn was los ist. Der Junge sagte, dass mein Sohn seine kleine Schwester mit Gras beschmeissen wollte. Das hat mein Sohn abgestritten. Nun ging es weiter mit treten und mein Sohn wehrte sich mit Gras werfen und dann auch spucken.

Ich bat beide mit Worten das Problem zu lösen.

Nun kam ein guter Freund von meinem Sohn dazu. Nun wurde dieser gejagt und mit Stiefel beschimpft. Seine Mutter Schritt ein, doch die Gruppe staenkerte weiter. Mein Sohn wollte nun nur noch mit seinem Freund spielen und sie liegen weg. Trotz mehrfachen Einschreitens von 2 Müttern staenkerte die Gruppe weiter.

Ich rief nun die Mutter des tretenden Jungens hinzu, die die ganze Zeit weit ab mit ihren Freundinnen plauderte. Sie sagte ihrem Jungen dass er bitte aufhören soll, sonst kommt er ins Auto. Nun gingen die Kinder alle auf den oberen Teil des Spielplatzes und das Spiel ging weiter bis die Gruppe der Jungen ging.

Wie hättet Ihr reagiert?

 
13 Antworten:

Re: Wie hättet Ihr auf dem Spielplatz reagiert?

Antwort von cube am 08.06.2019, 7:41 Uhr

Ich frage mich gerade wie es sein kann, dass mehrere Erwachsene es nicht schaffen, eine Gruppe Grundschulkinder unter Kontrolle zu bringen.
Es hört sich ein bisschen so an, als wenn ihr immer nur nett gefragt hättet, ob die Jungs sich bitte wieder lieb haben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich hört sich das so an

Antwort von cube am 08.06.2019, 9:31 Uhr

als wenn es von Anfang an nicht gut in der Gruppe funktioniert hätte. Ab dem Moment, wo nochmal mit den Schimpfworten begonnen wurde, hätte ich mein Kind mal zu mir gerufen und gefragt, was denn da los sei. Einfach neutral gefragt, weil ständig Schimpfworte ist zumindest für mich etwas, was ich nicht möchte und auf das ich mein Kind zumindest hingewiesen hätte.
Spätestens ab dem Moment, wo sich alle treten, bewerfen und bespucken wäre ich ganz deutlich dazwischen gegangen bzw. hätte meinem Kind gesagt, es möge bitte andere Spielkameraden suchen oder wir gehen nach Hause/machen irgendetwas anderes etc.

Meiner Meinung nach ist das Ganze überhaupt so eskaliert, weil offenbar erwartet (oder erhofft) , dass eine kleine Gruppe 7-jähriger, die sich offensichtlich gerade nicht grün sind, dennoch ganz zivilisiert mit Worten streiten und dann eine Lösung des friedlichen Zusammenspiels finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet Ihr auf dem Spielplatz reagiert?

Antwort von pauline-maus am 08.06.2019, 11:31 Uhr

zuviel gerede und zuviel hinund her
kleine auseinandersetzungen lasse ich die kinder selber ausfechten , wird es unkontrolliert, schreite ich ein und ermahne zu normalem benehmen ,ohne ein kind direkt anzusprechen( das kann das schlechte klima eventuell noch anheizen).
klappt es nicht , müssen die kids nach meiner erneuten ansage wieder getrennt spielen
ich glaube du warst verunsichert und hast nicht souverän gewirkt, kinder spüren das

es gibt aber auch schlimme kinder , die immer wieder streit anfangen und auch körperlich werden . wird mir das zu bunt, würde ich gehen , denn ich habe weder lust noch zeit mich den ganzen nachmittag mit einem kind auseinanderzusetzen

mache ich auch in meiner erwachsenen welt, wenns anfängt zu nerven mit einem unliebsamem mitmenschen , dann gehe ich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet Ihr auf dem Spielplatz reagiert?

Antwort von DK-Ursel am 08.06.2019, 13:58 Uhr

Hej!

ich stimme Pauline und Cube zu:
Viel zu viel Hin und Her und Hoffen, daß kleine Jungs von selber wissen, wie es gehen soll.
dann auch noch die andere Mutter herbeirufen (Risiko: Was, wenn es der wurscht ist?) und sich (auch dadurch) selbst als unsicher zeigen - Pauline sagt es: Kinder merken das!).

Besser:
Kind frühzeitig fragen, was los ist - ganz genau, schön allgemeni, wir haben die ersten, vielleicht leisen Beschimpfungendes eigenen Kindes (ich schreibe das nur mal so) ja nicht gehört und wissen nicht, wer die ersten, verbalen Steine geowrfen hat.
Spätestens bei aktionsreichen Auseinandersetzungen einschreiten, Gruppe trennen - und ggf. wirklich heimgehen.

Dafür brauche ich weder die Einsicht fremder Kinder oder fremder Mütter, sondern zeige eben als Erwachsener in der Verantwortung Grenzen auf - mit alternativen Lösungsvorschlägen:
Friedlich miteinander spielen (bei Streit: worum geht es, können wir das - wie -schlichten?), wenn nicht: getrennt spielen oder Abmarsch.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet Ihr auf dem Spielplatz reagiert?

Antwort von Pirol77 am 09.06.2019, 0:15 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich vermute, dass ich die Situation nicht so schildern könnte wie sie war.

Die Kinder wurden getrennt und mein Sohn hat mir seinem anderen hinzugekommenen Freund gespielt. Die Gruppe hatte aber weiter gestaenkert. Es war nicht mehr lange und alle gingen heim.

Was ich halt kritisch betrachte, ist, dass die Mutter von dem Jungen nicht sieht, dass dieser tritt. Und auch nicht wirklich was dagegen tut.

Die Sache mit den Schimpfwörtern im ganzen Umfang habe ich von meinem Sohn erst später erfahren.

Für das nächste Mal wissen wir Bescheid, dass mein Sohn lieber gleich auf Abstand zu dieser Gruppe geht. Das passt einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet Ihr auf dem Spielplatz reagiert?

Antwort von DK-Ursel am 09.06.2019, 19:05 Uhr

Gute Entscheidung, wenn man es eben vorher weiß.
Nur:
Solche Mütter triffst Du sicher noch öfter - und andererseits dann auchdie, die meine, daß Du Dich zuviel einmischst, zuviel kümmerst etc.
Du wirst die Mütter ebenso wenig ändern wie sie Dich.
Mach Dich frei davon,. mach das,was Du richtig findest für Euch, und dann ist gut.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet Ihr auf dem Spielplatz reagiert?

Antwort von Lexi- am 10.06.2019, 15:12 Uhr

Hallo Pirol77,

ich hätte an deiner Stelle erst mal nicht eingegriffen und geguckt wie dein Sohn reagiert. In dem Alter müssen Jungen manchmal darum raufen wer der größere Platzhirsch ist und bekommen da nur so heraus.

Für die Zukunft ist es da sinnvoll deinem Jungen zu raten sich von der Gruppe fernzuhalten wenn er keine Lust auf Ärger hat. Ansonsten gehe ich stark davon aus würde so eine Situation aber auch anders laufen wenn dein Sohn von vornherein mit anderen Freunden zusammen dort ist, da das Kind, das Ärger provoziert hat dann damit rechnen muss, dass dein Sohn von seinen Freunden verteidigt wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet Ihr auf dem Spielplatz reagiert?

Antwort von pauline-maus am 11.06.2019, 10:03 Uhr

auch bei kindern , gerade bei jungs ,kommt es doof rüber , wenn die mama reinredet.
das bietet für deinen sohn extra angriffsfläche.
wie gesagt , das meiste lasse ich kids uter sich klären , merke ich, es eskaliert und es passt eben nicht mit den kindern als gruppe, lege ich meiner tochter nahe( früher, heute macht sie das selber ) sich zu entfernen. bringt ja nichts , wenn der wurm drin ist.
vertraue in dein kind, er lernt jetzt sozialkompetenz und das miteinander, greifst du immer ein , kann er das nicht lernen und für sich anwenden .
leider braucht es dazu auch negative erfahrung, lass ihm das aber , es gehört dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pauline-maus

Antwort von nils am 12.06.2019, 10:27 Uhr

So sehe ich das auch.
Wir haben eine Nachbarin, die sich ständig in die Streits einmischt. Das heizt oft das Klima noch weit mehr auf.
Ich mische mich nur in Notfällen ein (z.B. wenn mit Steinen geworfen wird).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet Ihr auf dem Spielplatz reagiert?

Antwort von MamaMalZwei am 12.06.2019, 12:10 Uhr

Ich hätte wahrscheinlich mein Kind zu mir gerufen und gefragt, was los ist. Wenn dann klar gewesen wäre, dass man sich gegenseitig beschimpft, tritt und bespuckt, wäre ich mitr ihm gegangen.
Eine Gruppe 7jähriger, die ein einzelnes Kind derartig bedrängt, gehört eigentlich in die Schranken gewiesen. Du bist aber nicht auf dem Schulhof, wo dein Sohn nicht ausweichen kann.
Das Argument, das Kind in der Situation allein zu lassen und erst einmal gucken, was passiert ist - Entschuldigung - hirnrissig. Was soll der Einzelne da lernen? Ich werde angegriffen aber keiner, der das mitkriegt hat den A... in der Hose und hilft? Das kann es doch nicht sein. Wie frech sind heutige Kinder eigentlich, dass sie im Beisein von Müttern andere drangsalieren? Das frage ich mich bei der Schilderung wirklich. Da hat man sich doch schon als Elternteil bequem zurückgelehnt und ist stolz auf sein "wehrhaftes" Kind - kopfschüttel. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet Ihr auf dem Spielplatz reagiert?

Antwort von chrpan am 13.06.2019, 21:07 Uhr

Hallo Pirol!
Ich hätte wahrscheinlich ähnlich wie du reagiert.
Mein Ältester ist ja fast gleich alt wie dein Sohn. In ein paar Jahren würde ich vielleicht etwas mehr über den Dingen stehen oder hätte dann mehr Erfahrung mit gewissen Dynamiken - mit der Betonung auf „vielleicht“.

Die Erfahrung, dass die Mütter derjenigen Kinder, die durch grobes oder aggressives Verhalten auffallen, oft weit weg mit dem Rücken zum Kind in Gespräche vertieft sind, habe ich auch gemacht.
Es ist wohl so, dass sie ja auch keinen „Leidensdruck“ haben, weil ihr Kind keine Unterstützung braucht, sondern lieber unbeobachtet spielt (wurde mir mal erklärt von einem betreffenden Elternteil und ist auch mein Eindruck).
Es kann auch sein, dass hier eine gewisse „Betriebsblindheit“ herrscht, denn der Junge wird ja vermutlich heute nicht zum ersten Mal so agiert haben.
Sprich - als mein Sohn noch jünger war (KiGa Alter) habe ich mich auch oft gewundert, warum die Eltern der „Rabauken“-Kinder nicht immer, aber oft (zu) sehr zurückhaltend waren mit Moderieren, Einschreiten, usw. während ich gefühlt öfter, als mir lieb war, Konflikte begleitet oder Kindern Grenzen klargemacht habe.

Unsere Gesellschaft ist „täterfreundlich“ und meiner Meinung nach sieht man diese Tendenz schon am (sich noch entwickelnden) Sozialverhalten der Kinder.
In der Grundschule meines Großen waren 10 Jährige, die nichts mit der „Stopp-Regel“ anfangen konnten. An den Problemen der Kinder waren seltsamerweise immer die LehrerInnen schuld, die Eltern sahen sich nicht in der Verantwortung.

In der Erwachsenenberatung betreffend Gewaltschutz fällt auf:
- Aggression und Gewalt wird von Dritten sehr oft ignoriert/ es wird weggesehen („das müssen die unter sich ausmachen“ u.ä.)
- Betroffene von Gewalt erleben sehr oft eine Opfer-Täterumkehr („Warum hat er/sie sich nicht (stärker/früher etc) gewehrt?“
„Warum ist sie/er nicht (gleich) gegangen?“ usw. usw.
- Betroffene hätten die Gewalthandlung provoziert usw.

Für uns ist es auch immer wieder eine Gratwanderung, unseren sehr sensiblen Großen zu stärken und ihm zur Seite zu stehen, ohne ihm zuviel an eigenem Coping abzunehmen...

Liebe Grüße,
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet Ihr auf dem Spielplatz reagiert?

Antwort von Landgräfchen am 22.09.2019, 11:25 Uhr

Ich kann chrpan nur zustimmen. Eltern von Rabauken-Kindern nehmen diese gern in Schutz bzw. agieren "laissez-faire"-desinteressiert (stehen weit entfernt etc.).
Ich glaube aber, dass es nicht von ungefähr kommt, dass die Kinder dieser Eltern "so" sind (beobachte das auch im Umfeld unseres Sohnes) - oft werden nicht nur auf dem Spielplatz, sondern auch zuhause sehr wenig Regeln gesetzt. Manche dieser Kinder empfinde ich als etwas "wohlstandsverwahrlost"... Um zurück auf die Ausgangsfrage zu kommen: Ich finde, wenn 7-jährige Kinder sich treten, schlagen etc. ist es nicht zu früh für ein Elternteil, da einzugreifen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet Ihr auf dem Spielplatz reagiert?

Antwort von JaLo am 23.09.2019, 0:13 Uhr

Ganz andere Meinung....Mit 7 waren wir früher alleine auf dem Spielplatz. Es gab keine Mama die tratschend auf der Bank saß.Man hat eingesteckt und ausgeteilt. Und zur Not ist man nach Hause gerannt. Ich kann mich allerdings nicht dran erinnern,dass meine Eltern sich jemals "eingemischt" haben. Aber es hat sich auch bei uns nie jemand gemeldet.
Aber vielleicht bin ich auch einfach ein anderer Jahrgang.
Situation heute....ich hätte gewartet. Wenn sie ihn verfolgen wäre ich dazwischen. Mein Sohn mit Freund spielt hier. Die anderen können woanders spielen oder die zwei in Ruhe lassen. Aber das in einem nicht sehr netten Ton. Warum sollen wir gehen wenn die anderen weitermachen. Wenn es meinem Sohn zu blöd wird wird ER mir sagen,dass wir bitte gehen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.