November 2019 Mamis

November 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franz_mama, 37. SSW am 21.10.2019, 9:56 Uhr

Hausgeburt

Guten Morgen!

Ich brauch mal ein paar Erfahrungsberichte zum Thema Hausgeburt mit Geschwistern. Ich plane ins Geburtshaus zu fahren aber falls alles zu schnell geht bzw ich meinen Mann nicht zeitig genug erreiche, kommt die Hebamme her.
Aber was mach ich mit den Kindern, falls die zB schon schlafen? Unsere Optionen zur Kinderbetreuung sind je nach Tag und Uhrzeit verschieden, weil leider niemand "immer" kann... Ich habe ein bisschen Panik davor dass die Kinder zu Hause sind während ich das Baby bekomme, das möchte ich nicht, da kann ich mich nicht auf die Geburt einlassen.
Wie habt ihr das gelöst?

 
4 Antworten:

Re: Hausgeburt

Antwort von Ich34 am 21.10.2019, 17:44 Uhr

Hallo aus dem September!
Wenn es so schnell geht, dass es quasi "aus Versehen" eine Hausgeburt wird, wirst Du vermutlich keine Zeit mehr haben, Dich auf irgendetwas "einzulassen". Dann überrollt Dich die Geburt. Vielleicht wäre es ja gar nicht so schlimm, wenn die Kinder dann zu Hause wären?! Du bist ja nicht allein mit ihnen. Oder es gibt vielleicht Nachbarn, wo die Kinder für ne halbe Stunde hin können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von Franz_mama, 37. SSW am 21.10.2019, 20:11 Uhr

Das ist genau mein Problem: bei der zweiten Geburt ging es so schnell damals dass ich komplett überrumpelt war - und größtenteils leider auch allein. Aber immerhin musste mein Sohn nicht dabei sein und darum geht es mir auch diesmal, dass die Kinder nicht traumatisiert werden von der Geburt und dass ich mir in dem Moment keine Sorgen um sie machen muss. Deshalb meine Frage nach Erfahrungen mit Hausgeburten mit Kindern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von Marzipansprotte am 21.10.2019, 20:36 Uhr

Leider habe ich da keine Erfahrungen, aber ich ziehe da auf jeden Fall den Hut vor.

Finde es toll wenn man die Geburt so selbstbestimmt und in Ruhe erleben darf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von Gleya, 41. SSW am 21.10.2019, 21:14 Uhr

Huhu!

Was soll man da nun genau raten?
Wir planen für unseren Zweiten auch wieder eine Hausgeburt. Der „Große“ wird dann von Oma betreut. Ist halt nun schwer zu planen, wann die Mäuse sich auf den Weg machen. Aber wenn zb. eine Oma am Tage kann und evtl dein Mann oder wer anders am Abend aufpasst, wäre es doch abgedeckt. Muss ja nicht einer immer Zeit haben? Meine Intention ist eher, den Lütten zu beschäftigen und zu versorgen, sollte der Bruder sich am frühen Abend oder in der Nacht auf den Weg machen.. Der langweilt sich doch sonst. Wenn er schläft, schläft er ... Das ihn die Geburt traumatisieren könnte?????
Wenn es euch möglich ist, versuche für jede Tageszeit jemanden abzustellen. Wie willst du sonst ins Geburtshaus fahren, wenn keiner für deine Kids da ist? Geht ja dann sowieso nicht. Das sollte schon irgendwie organisiert sein. Alles Gute euch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Rufbereitschaft Hebamme / Beleggeburt/ Hausgeburt

Hallo, ich hatte vor 5 Jahren bereits eine Hebamme und Beleggeburt. Ich meine ich habe damals 450 Euro bezahlt oder so. Jetzt habe ich heute erfahren es kostet nun 850 Euro. Meine Krankenkasse gibt 200 hinzu. Die Situation der freien Hebammen ist schwierig. Ich ...

von Hummeldumm 01.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Hausgeburt - Enttäuscht :(

Das hätt also so toll klappen können. Meine FA hat mir ja das Ok gegeben :( Nun hat diese ganze verdammte Stadt hier tatsächlich nur 2 Hebammen, die Hausgeburten anbieten... laut Internet... Die eine, praktiziert nur noch bis Juni 2014 :( Die andere macht keine Hausgeburten ...

von Wunschkind89, 10. SSW 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Hebamme und Hausgeburt

Hallo Ihr Lieben, Wir planen dieses mal eine Hausgeburt, da ich nicht mehr ins KH möchte. Wer von euch plant denn auch eine? Oder hatte schon eine Hausgeburt? Und hat eine von euch schon ne Hebamme? Ich werde Mittwoch nach meinem FA Termin mal rumtelefonieren und ...

von Krümelchen2008.2011, 8. SSW 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Krankenhaus, Geburtshaus, Hausgeburt?

Hallo ihr Lieben, hat sich schon jemand Gedanken gemacht, wo ihr euer Baby auf die Welt bringen möchtet? Ich muss Notgedrungen in einer Klinik mit Kinderklinik. Habe heute schon dort angerufen wegen anmelden aber da habe noch Zeit :-) Wie sieht es bei euch aus? Lg, ...

von SaraJune, 12. SSW 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.