Oktober 2019 Mamis

Oktober 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleinesGlück91 am 19.11.2019, 17:18 Uhr

Termin beim Arzt

Hallo an alle Mamas
Wie macht ihr das mit euren Babys, bei wichtige Termine (Arzt, ...)?
Ich musste leider schon 4 mal zum Arzt, seit meine Tochter auf der Welt ist. Davor war ich fast nie beim Arzt .
Ich muss überwiegend meine Tochter (fast 6 Wochen alt) mitnehmen, weil ich leider keinen Babysitter in der Familie, Freundeskreis habe. Es müssen alle arbeiten.
Ich musste einmal zum Hausarzt wegen einer fiesen Grippe, einmal zum Frauenarzt (Komplikationen nach Geburt) und zwei mal zum Zahnarzt wegen Zahnschmerzen und die Behandlung erforderte zwei Termine.
Ich habe immer paar Tage gewartet, bis ich zum Arzt gegangen bin. Mich stört es nicht, meine Tochter mitzunehmen.
Aber die Blicke von den anderen, die Frage von den Arzthelferin „ob man nicht jemanden hätte zum aufpassen“.
Ich versuche alles vorzubereiten. Ich gebe ihr vorher die Flasche, frische Windel. Nehme noch einen Flasche mit, falls sie Hunger kriegt.
Aber man kann es nicht planen, kaum im Wartezimmer möchte Madame auf den Arm. Dann wird man aufgerufen und muss sie erstmal wieder in den Maxi cosi oder Kinderwagen legen. Die Blicke reichen dann schon .
Oder ich bin beim Arzt drin und sie wird wach und schreit ohne Luft zu holen.
Ich verstehe, dass die Ärzte dann genervt sind aber was soll ich machen .
Kam einfach alles ungelegen und zum falschen Zeitpunkt.
Ich habe schon „Angst“ vor dem nachsorge Termin beim Frauenarzt. Ich habe wieder keinen, der aufpassen kann.
Und ab 17 Uhr sind die Termine immer vergeben. Dann wäre ihr Vater zu Hause.
Die nächsten geplanten Termine, werde ich immer auf 17 Uhr legen. Aber wenn man dazwischen geschoben wird, wegen Krankheit muss man nehmen was frei ist. Und ich habe am Telefon schon immer gesagt, das ich sie dann mitbringen werde.
Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Termin beim Arzt

Antwort von Kerusa am 19.11.2019, 19:49 Uhr

Ein kurzer Einblick in meinen gestrigen Nachsorgetermin: Mein Mann war verhindert, da er einen Termin hatte. Ich habe die Kleine (am Donnerstag 7 Wochen) mitgenommen. Ab in den Fahrstuhl. Es ging in den 4. Stock. Im 2. Stock fing sie an zu brüllen. (ich habe sie vorher gefüttert). Dann rein zum Arzt zur Anmeldung. Baby brüllt immer noch. Sprechstundenhilfe: "Hat sie hunger?" Ich: "Eigentlich habe ich sie vorher gefüttert." Sie: "Ah... ." Ich sollte Urin abgeben. Kind brüllte noch immer. Vor der Toilette eine lange Schlange. Ich wurde vorgezogen schon vorzugehen, Urin könne ich auch hinterher abgeben, ebenso ins Labor (Blutdruck und Blut abnehmen). Vorne habe ich die Kleine dann raus genommen und geschunkelt. Mausi schrie noch kurz weiter (andere Schwangere neben mir schaute ganz entsetzt und streichelte nahezu panisch ihre Kugel). Baby schlief ein. Ich kam schließlich dran. Mein Arzt freute sich. Nahm mir meine Babyschale mit rein. Ich mit Baby auf dem Arm rein ins Arztzimmer. Arzt hat erfreut die Kleine betrachtet. Dann ein kurzes Gespräch, dann sollte Ultraschall gemacht werden vom Bauch. Ich hatte ja einen Kaiserschnitt. Wie ein Nachsorgetermin bei einer natürlichen Entbindung aussieht weiß ich nicht. Der Arzt sagte ich kann sie weiter auf dem Arm lassen, während ich mich hinlege und sie mir auf die Brust legen. Er bekäme das schon hin. Gesagt getan. War gar kein Problem. Später stellte er mir die Babyschale auch wieder raus. Ich legte die Kleine dann rein (die noch immer seelig schlief) und konnte entspannt ins Labor und Urin abgeben etc.
Nach mir sollte noch eine andere Mama mit kleinem Kind Urin abgeben. Sie war auch etwas überfordert (und ihr Kind war schon deutlich älter). Habe angeboten kurz aufzupassen, was sie dankbar annahm. War also auch gar kein Problem.

Also vor deinem Nachsorgetermin brauchst du dir denke ich am allerwenigsten Gedanken machen. Es ist wie es ist. Ich weiß nun nicht, ob es dein erstes Kind ist aber wenn ja, merke dir: Die Leute gucken immer. Egal was ist. Egal wo du bist. Sie glotzen IMMER dumm. Und bei so Sprüchen ob man niemandem zum aufpassen hat: "Nö." Alternativ noch sagen das du voll stillst. Ob das nun stimmt oder nicht ist ja wurscht. Aber man kann ja nicht erwarten das du (theoretisch) abpumpst, wenn du einen Termin hast.

Für so normale Arztbesuche würde ich dir jedoch, gerade wenn deine Kleine öfters mal unruhig wird dabei, vielleicht ein Tragetuch empfehlen. Oder allgemein eine Babytrage (womit du halt besser klar kommst). Die meisten Babys sind dann ruhiger. Einfach entweder direkt zu Fuß gehen oder beim Auto das Kind in das Tuch oder die Trage setzen. Beim Hausarzt ist das ja in der Regel kein Problem. Beim Zahnarzt kann man ja evtl. auch fragen, ob man das Kind sich auf die Brust legen darf, wenn jetzt nicht gerade ein schwerer Eingriff gemacht werden muss im Mundraum. Weil der Arzt muss ja an den Mund, nicht die Brust.

Du kriegst das schon hin und auch das wird einfacher. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin beim Arzt

Antwort von KleinesGlück91 am 20.11.2019, 11:47 Uhr

Danke für deine Antwort. Mich nerven immer die anderen Blicke aber wahrscheinlich muss ich da einfach durch..oder wir alle.
Danach steht erstmal kein Termin mehr an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin beim Arzt

Antwort von MetaN am 20.11.2019, 11:59 Uhr

Gerade bei Nachsorgeterminen sind die Babys oft dabei. Da sind Ärzte wirklich entspannt (sollten zumindest).

Ansonsten würde ich auch zu Trage oder Tragetuch raten, da sind die Kleinen auch noch besser vor den ganzen Viren in den Arztpraxen geschützt. Meistens schlafen sie dann, Du hast die Hände frei, und die meisten Untersuchungen und Behandlungen (auch z. B Ultraschall) können auch so gemacht werden.

Und sonst - lass sie schauen. Du machst das richtig, sollen die Leute denken was sie wollen. Und ganz ehrlich: Ich glaube, oft denken sie gar nichts Bôses!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin beim Arzt

Antwort von Holatriodelo am 21.11.2019, 1:21 Uhr

Ich informiere die ärzte schon beim termin ausmachen dass ich ein kleines baby hab, bis jetzt wurde ich immer vorgezogen grad beim hausarzt wegen ansteckungsgefahr im wartezimmer. Ansonsten einfach akzeptieren und die leute glotzen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin beim Arzt

Antwort von Ernakuh am 21.11.2019, 9:54 Uhr

Hallo
Ich arbeite in einer Praxis...
Bei uns bringen auch Patenten (Zahnarzt) ihre Kinder mit. Is halt so... sie gehört dazu :-) Was uns aber immer freut: Wenn die Patienten vorher kurz anrufen und uns informieren, so können wir ggf mehr Zeit einplanen oder bestellen oft sogar um, damit es besser reinpasst.
Ansonsten einfach Augen zu und durch :) Ich hab auch schon an der Rezeption Babys im MAxicosi der Arm geschaukelt oder die Flasche gegeben und hatte ne Patentin die ich mit stillendem Kind am Busen behandlet habe. das passiert doch nicht oft, da muss man halt als Angestellter etwas flexibel sein:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin beim Arzt

Antwort von Sommer2019 am 21.11.2019, 20:50 Uhr

Ich komm zwar nicht aus diesem Bus, aber wollte mal kurz mitmischen.

Beim ersten kind habe ich mir auch immer Gedanken über solche Sachen gemacht. Jetzt beim dritten sehe ich das ganz anders.
Sollen die Leute doch doof gucken und vllt sogar was dazu sagen, ist mir mittlerweile egal.
Ich habe derzeit einige zahnärztliche Baustellen. Mein Zahnarzt weiß, dass mein Baby gestillt wird und es ziemlich mies schläft. Ich lege die Termine vormittags, wenn die anderen beiden im Kindergarten sind und er stellt eine zusätzliche Arzthelferin zur Betreuung vom Baby ab. Und wenn mein Kind grad kein Bock auf fremde Frau hat, machen wir eine kurze Pause und dann geht's weiter. Bisher absolut kein Problem. Wir machen einfach viele kurze Termine. Dauert dann insgesamt länger, aber ist schön stressfrei. Dafür bin ich meinem Zahnarzt sehr dankbar.

Demnächst haben wir für alle Kinder die vorsorgeuntersuchungen inklusive Impfungen. Hatte meinen Mann mit eingeplant, einen Termin für alle Kinder am späten Nachmittag bekommen. Wurde jetzt leider von der Praxis auf 2 Tage und während der Arbeitszeit meines Mannes verlegt. Da werde ich dann wohl durch müssen. Und das werde ich auch irgendwie hin bekommen.

Wir Mamas schaffen so einiges. Andere Mütter verstehen das, wenn es m nicht so reibungslos läuft und die (noch) Kinderlosen werden das eines Tages auch.

Meistens bekomme ich aber eher positive Resonanzen. Im ersten moment stauen manche nicht schlecht, wenn ich mit 3 kleinen Kindern (die älteste ist noch keine 4) irgendwo aufschlage und es dann ganz gut funktioniert. Meistens sind Kinder ja auch anderswo viel pflegeleichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Arzt Termin

Ich war heute beim Arzt .geplant war Krebsvorsorge und darüber zu sprechen was man machen kann damit es bald klappt mach der FG im Juni 20.. Nun kam ich ja mit der Überraschung das der Test heute morgen 3+ angezeigt hat ..beim Ultraschall sah man die Hülle und schon den ...

von Wonderwoman32, 6. SSW 15.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, Arzt

Heute Arzt Termin 😊

Guten Morgen Mädels Heute habe ich endlich mein Termin und ich hoffe so sehr das das schlägt. Wir haben so lange gebastelt.... Drückt alle die ...

von SusiSue, 7. SSW 26.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, Arzt

Termin beim Arzt

Hab jetzt bei meinem Arzt angerufen für einen Termin und bin echt enttäuscht. Ich hab den Termin erst in 6 Wochen. Die Dame meinte vorher sieht man nix. Habe hier schon oft gelesen dass man so um die 6. Woche einen Termin hat und da schon den Herzschlag sieht. Kenn dass ...

von nasti1004, 4. SSW 05.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, Arzt

Arzt Termin

Hallo ihr lieben Kugeln!!!! Hatte viel um die ohren das ich jetzt erst berichten kann. Ich war ja am Donnerstag beim Fa und siehe da es ist alles in ordnung Das kleine sieht aus wie ein gummibärchen 1,4 cm klein und das aller ...

von kleinekati, 8. SSW 02.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, Arzt

2. FA Termin erfolgreich

Hey zusammen, heute hatten wir den 2. Termin. Ihr lagt richtig, es wurde auch wieder ein US gemacht. Bin so happy, alles perfekt entwickelt. ET musste auch nicht korrigiert werden. Nächster Termin ist am 08.04. zum Nipt-Test & da wird wohl nochmal ein US gemacht. Die ...

von Babywolps, 10. SSW 11.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Erster Termin nicht wie erhofft..

Hallo zusammen, ich komme gerade etwas traurig und enttäuscht von meinem ersten Termin bei meiner Gynäkologin.. sie konnte bereits eine vergrößerte Gebärmutter und eine Fruchthöhle feststellen. Allerdings war der Embryo noch nicht richtig zu sehen. Wir konnten aber etwas in ...

von SellyPirelli, 7. SSW 08.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Erster FA Termin 6+5

Hallo ihr lieben Weil ich so stolz bin berichte auch ich kurz von Dienstag da war unser erster FA Termin. Tatsächlich hat meine Rechnung perfekt mit dem Befund vom Ultraschall gepasst Man konnte ...

von Nadja.Mamavon2, 8. SSW 07.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Gestern FA Termin

Hallo in die Runde Ich hatte gestern meinen 2. Termin und damit den ersten offiziellen Ultraschall. Es tanzt ganz fleißig, Herz schlägt kräftig. Nach längerem schallen fand sie noch ein Hämatom zwischen muttermund und Fruchtblase, das sei wohl nicht weiter schlimm, da ich ...

von Igelmama, 10. SSW 06.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

1. FA Termin erst später?

Hey hier liest man immer wieder von tollen ersten Erlebnissen vom 1. FA Termin! Gibt es hier noch welche, die noch warten? Ich bin jetzt in der 6. SSW und habe erst zum Ende der 9. SSW. meinen ersten Termin, also in gut 3 Wochen und ...

von Giftzwerg2110, 6. SSW 26.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Update vom 1.gyn termin

Hey ihr lieben Bin zurück vom gyn Ich war soo mega nervös und wurde mit ein Herzschlag belohnt Ich hab ja erst gedacht das ich in der 8ssw wäre aber meine Ärztin sagte ich bin so mitte 7 ssw gut ich wusste auch nicht so genau wie weit ich bin Die Himmbere ist 9 mm groß ...

von Tanzbaer, 7. SSW 22.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.