Juni 2019 Mamis

Juni 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaiserschmarrn am 05.09.2019, 15:16 Uhr

Vorsorge/Geldanlage fürs Baby

Hallo!

Da wir derzeit noch am Hadern sind, in welcher Form wir für unseren Kleinen etwas anlegen, wollte ich mal fragen, wie ihr das so gehandhabt habt.

Habt ihr auch eventuelle Zusatzversicherungen abgeschlossen?

Was war/ist euch wichtig?

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Vorsorge/Geldanlage fürs Baby

Antwort von Johana am 05.09.2019, 21:14 Uhr

Hallo. Ich habe für meine 3 Großen für jeden einen Bausparvertrag, den sie dann mit 18 ausgezahlt bekommen und ein Sparbuch, wo ich all das Geld drauf lege, was sie im Laufe der Zeit geschenkt bekommen. Mittlerweile sind sie 5, 7 und 8 und meist kommt nur noch wenig auf dem Sparbuch an, weil sie sich kurzfristige Wünsche damit erfüllen. Aber das ist ok und wenn sie noch etwas größer sind, dürfen sie auch auf das schon angesparte Geld zugreifen.
Ich denke, beides bekommt auch meine Kleine, sobald ich mir mal Zeit für einen Banktermin nehmen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge/Geldanlage fürs Baby

Antwort von Schafinchen am 05.09.2019, 22:52 Uhr

Wir haben für dieMaus wie beim Großen ein Mitwachsendes Konto eröffnet. Das fungiert aktuell als Sparbuch, später dann als Taschengeld Konto und so weiter. Beim Großen haben wir - als einiges auf dem Konto war - einen Teil in nem Aktienfonds und nen Wertbrief mal am Weltspartag- alles mit längeren Laufzeiten.
Am Anfang kamen da das Geld von den Großeltern etc. Drauf doch seit meine Oma gestorben ist gibt es fast nix mehr. Daher zahl ich nun vom Kindergeld immer was drauf.
Zusatzversicherungen haben wir keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge/Geldanlage fürs Baby

Antwort von LinchenBienchen am 06.09.2019, 13:51 Uhr

Hallöchen aus dem Mai,
das ist momentan auch bei uns Thema. Wir werden ein Junior Konto eröffnen mit Depot. Werden dann mindestens einen ETF kaufen, der von den Großeltern bespart wird. Ob wir dann auch noch einen dazu kaufen oder das Geld quasi auf dem Konto erstmal so ansparen, wissen wir noch nicht. Eigentlich ist es so gedacht, dass sie zum 18. dann das Konto bekommt. Sollte man mal kurzfristig an das Geld wollen, ist es eher unpraktisch mit zwei ETFs... In der heutigen Zeit ohne Zinsen macht allerdings gleichzeitig das Sparen "Einfach so" ja kaum noch Sinn...
Sehr schwierig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge/Geldanlage fürs Baby

Antwort von Nina1719 am 06.09.2019, 19:08 Uhr

Hier ist das ähnlich.
Für beide Kinder haben wir direkt nach der Geburt ein JuniorDepot eröffnet und haben einen monatlichen Sparplan für einen ETF. Die Großeltern haben jetzt auch für beide jeweils einen ETF den sie besparen.
Unsere Altersvorsorge läuft auch komplett über ETFs, von daher war das für uns die logische Konsequenz
Und beim Lütten gab es jetzt bei der Bank eine Aktion mit Geschenk bei Eröffnung eines Depots. Jetzt hat er schon zwei riesen Kisten lego hier stehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge/Geldanlage fürs Baby

Antwort von Kaiserschmarrn am 07.09.2019, 6:02 Uhr

Ich danke euch allen für die Tipps. An einen ETF hatte ich auch schon gedacht. Habt ihr die ETFs über eure Bank vor Ort?

Zusätzlich wollte ich gerne noch ein normales Konto für ihn, wo er z.B. am Weltspartag etwas einzahlen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge/Geldanlage fürs Baby

Antwort von Nina1719 am 10.09.2019, 16:00 Uhr

Huhu,
Wir haben alle unsere Konten bei der Comdirect und machen das da alles online. Mein Mann kennt sich in dem Bereich ziemlich gut aus. Für die Kinder haben wir, glaube ich, einen ETF, der die Welt abdeckt (grob gesagt, wir setzen darauf, dass die Welt nicht untergeht). Der Opa wollte einen nachhaltigen ETF haben, also ohne Rüstungsindustrie etc, damit ihm die Enkel das später nicht vorhalten können.
Zusätzlich dazu haben beide ein Girokonto. Aber das bleibt vorerst leer, ist ja ziemlich sinnlos, da Geld rumliegen zu haben. Aktien und ETF bringen da einfach am meisten. Und bis sie so groß sind, dass sie das Geld brauchen, dauert es ja auch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bericht vom Vorsorgetermin heute

Ich hatte heute bei 38+0 meinen letzten Vorsorgetermin vor ET Es sieht alles gut aus. Der kleine Mann liegt mit seinem Kopf tief im Becken, der Gebärmutterhals ist verkürzt und es kann jederzeit losgehen. Er ist ...

von Resi1106, 39. SSW 16.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Kosten der Vorsorgeuntersuchungen

Hallo ihr Lieben, kennt sich eventuell schon jemand mit den Vorsorgeuntersuchungen im 1. Trimester aus? Welche müssen gemacht werden und was kosten diese im Schnitt? Vielen Dank ...

von ChristinaS25, 8. SSW 11.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Vorsorgetermin 37ssw

Hey, ich hatte heute meinen vorsorgetermin. Heute war nur die Hebamme da und hat den Ultraschall gemacht. Laut Hebamme hat meine kleine die 3000g erreicht. Letze Woche bei der geburtsanmeldung hatte sie 2800 ca. Wo ich jetzt heim kam habe ich in meinen mutterpass geschaut und ...

von Babynummer 2, 37. SSW 19.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Freistellung für Vorsorgeuntersuchungen

Guten Morgen Mädels. Wie wird es eigentlich bei euch auf der Arbeit mit den Vorsorgeuntersuchungen gehändelt. Werdet ihr für die Zeit frei gestellt oder müsst ihr die Zeit nacharbeiten? Wir haben Gleitzeit und wenn ...

von LadyNightfall 06.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Vorsorge

Hallo :) Ich komm gerade von der Vorsorge. Heute bei 33+0 hat der kleine Mann 1964g und ist 43,5 cm groß. Soweit sieht alles gut aus, im Becken ist er nochnicht und man sieht im CTG (Ich spüre sie auch) wehen. Der Gebärmutterhals ist aber bei 3 cm. Hoff euch geht's auch ...

von Tamilein, 34. SSW 15.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Gestern Vorsorge

Wir hatten gestern auch wieder die nächsten Vorsorgeuntersuchung und dieses Mal durfte mein Freund sogar mit. Unser Baby hat sich von seiner besten Seite gezeigt, fleißig gestrampelt und es sah aus, als würde es krabbeln

von Mareike07, 13. SSW 04.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Vorsorgeuntersuchungen

Hallo ihr lieben ich hoffe euch gehts gut ich habe mal eine Frage ich war heute zur Vorsorgeuntersuchung und die Arzthelferin hat mich gefragt ob ich auch einen Ultraschall möchte ich habe dann ja gesagt und sie hat mir 25€ abgerechnet ist das normal? Sie meinte dann alle ...

von Ayliiin, 14. SSW 30.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

1 Vorsorgeuntersuchung bisschen später

Hallo, ich habe eine Frage, vielleicht kennt sich jemand damit aus. Ist es in Ordnung die 1. Vorsorgeuntersuchung erst bei 12+2 zu machen? Ich musste meinen früheren Termin leider verschieben. Oder ist dass dann schon zu spät? Danke für die Antworten.

von Emmka, 11. SSW 23.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Vorsorgeuntersuchungen

Hallo ich habe von meinem Arzt eine Liste für die komplette Terminliste für meine Schwangerschaft bekommen. ( Liste befindet sich im Anhang ) Habt ihr das auch? Meine Termine sollen im Wechsel mit der Hebamme sein. ...

von Junibaby21, 12. SSW 22.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

2. Vorsorgeuntersuchung und Outing 😍

Hallo Mädels, Wir waren heute bei der 2. Vorsorgeuntersuchung... Alles war top... Alle Organe da wo se sein sollen und unauffällig zu gleich... Die Ärztin war sehr zufrieden, es ist wohl alles zeitgerecht entwickelt... Darüber haben wir uns sehr gefreut denn das geht ...

von ussu87, 22. SSW 21.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.