Mai 2019 Mamis

Mai 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julia-K am 01.05.2019, 10:37 Uhr

Hilfe!!! Vielleicht kennt sich ja jemand aus?! Kündigungsschutz beim Mann

Hallo,
Ich bräuchte mal dringend Rat und hoffe darauf, Licht ins Dunkel bringen zu können...

Ich bin derzeit in der 37. ssw.
Mein offizieller ET ist der 29.5.
Unser Sohn wird aber am 16.5. per Kaiserschnitt geholt.

So, nun zum eigentlichen Problem!
Bei uns geht der Mann in Elternzeit - geplant ist 1 Jahr.
Da ich die besser verdienende bin und zudem eine Selbstständigkeit verfolge, die ich nicht lange aussetzen kann/will.

Ich werde nach der Geburt 8 Wochen zuhause bleiben und dann wird mein Freund daheim bleiben.
Aus irgendeinem unerfindlich blöden Grund, haben wir uns mit dem Datum auf dem Elternzeit Antrag vertan.
Entbindung ist am 16.5. und auf dem Antrag steht, das er am dann am 16.7. in Elternzeit geht.
Wir haben aus versehen einfach 2 Monate drauf gerechnet anstatt 8 Wochen... 8 Wochen wären ab Entbindung der 11.7. - nun gut, das ist jetzt gelaufen!
Mein Freund war der Meinung, das er seinem Arbeitgeber VOR den 8 Wochen bis zum Eintritt in die Elternzeit mitteilen möchte, das er eben diese für 1 Jahr nimmt... ab 8 Wochen vorher besteht ja Kündigungsschutz!
Sicherlich nett gemeint von ihm - aber die Returkutsche kommt gerade...

Sein oberster Chef war gestern im Laden und hat ihm zwischen Tür & Angel erklärt, das er sich doch bitte heute Abend von seinen Kollegen zu verabschieden habe und bis zum Eintritt in die Elternzeit in eine andere Filiale zu arbeiten habe.

Sein Chef packt es unter das Deckmäntelchen, das er sich noch nicht sicher wäre was die Verlängerung seines Vertrages betrifft.
Er will jetzt testen, wie er sich unter neuen, ungewohnten Arbeitsbedingungen schlägt.
Reine Schikane - wie ich finde, aber nun gut, dann ist das so.