Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tatj101, 10. SSW am 26.10.2020, 9:28 Uhr

Mann darf nicht mit zum Arzt

Hallo zusammen,

ich wollte einfach mal nachfragen, wie eure FA das so handhaben:
In meiner betreuenden Ärztin dürfen in keinem Fall Begleitpersonen die Praxis betreten. Auch nicht vor der Praxis warten und nur direkt mit ins Behandlungszimmer oder so.

Deswegen war mein Mann leider noch bei keiner Untersuchung mit dabei. Natürlich fühlt er sich entsprechend ziemlich ausgeschlossen und ich möchte eben auch nicht immer alleine sein.

Wie ist das bei euch so? Ich habe da schon sehr unterschiedliche Vorgehensweisen gehört...

 
11 Antworten:

Re: Mann darf nicht mit zum Arzt

Antwort von Sporty87, 13. SSW am 26.10.2020, 9:35 Uhr

Bei uns hier ist es genauso so. Sehr schade, wir mussten ewig auf diese Schwangerschaft warten und es ist unser erstes Kind. Es ist nicht nur blöd für meinen Mann, ich würde mich auch sicherer fühlen, wenn er mitdürfte. Wir hatten im Mai eine MA, ich musste ins Krankenhaus und auch alles allein durchstehen und noch komplett schockiert von der Diagnose den Papierkram ausfüllen. Finde da müsste es Ausnahmen geben.
Wir haben jetzt am Donnerstag einen Termin bei der Hebamme, die die Herztöne abhört, da darf er zum Glück mit. Wenigstens eine kleine Entschädigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann darf nicht mit zum Arzt

Antwort von catja, 13. SSW am 26.10.2020, 9:38 Uhr

Huhu
Bei uns war es die ganze Zeit kein Problem und er konnte mit ! Letzte Woche dann nicht mehr weil bei uns die Zahlen so hoch gegangen sind. Er war Mega enttäuscht, schließlich wird er erstmals Papa . Ich verstehe ja das es zum Schutz aller ist, trotzdem nervt es mich den Papas geht so viel verloren ich hoffe das ich nicht alleine in den Kreißsaal muss davor hab ich Angst .
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann darf nicht mit zum Arzt

Antwort von caramel4u, 12. SSW am 26.10.2020, 9:38 Uhr

Mein Mann darf auch nicht mit. Zum Termin für die nackenfaltenmessung hieß es damals dass er mitdarf, da die Zahlen extrem steigen befürchte dass es hier wieder so sein wird dass er nicht mitdarf.
Wir werden nur die 3 Ultraschall machen, den rest über hebamme, da kann er dabei sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann darf nicht mit zum Arzt

Antwort von Suomi am 26.10.2020, 9:50 Uhr

Bisher durfte mein Partner mit zu den Untersuchungen bei meiner FÄ. Wir müssen dann aber ggf. draussen vor dem Haus warten bis in der Praxis nur noch 1 andere Patientin ist.

Zum Ersttrimester-Screening durfte er dann auch nicht mit rein, sondern musste vor der Praxis warten. war natürlich schade, weil man da durch das gute Ultraschallgerät viel sehen konnte, auch in 3D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann darf nicht mit zum Arzt

Antwort von Tanja_1989, 12. SSW am 26.10.2020, 9:58 Uhr

Mein Mann dürfte zwar mit, bisher bin ich aber immer alleine gegangen.
Im Endeffekt dürfte er eh nur zwei Minuten mit zum Ultraschall und wirklich "romantisch" ist es ja auch nicht, wenn ich da breitbeinig auf dem Stuhl liege. Und nach dem Ultraschall müsste er vor der Tür warten und letztes Mal war ich bestimmt noch ne halbe Stunde zugange bis ich dann auch gehen konnte.
Da schaue ich mir lieber am Abend ganz in Ruhe und gemütlich mit meinem Mann auf der Couch das Ultraschallbild an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann darf nicht mit zum Arzt

Antwort von Tatj101, 10. SSW am 26.10.2020, 10:39 Uhr

Danke schonmal, dann stehe ich da wohl wenigstens nicht ganz alleine da.

Hat vielleicht jemand schon Erfahrung, ob sich mit den Ärzten auch mal verhandeln lässt? Also wie gesagt wurde die Variante vor der Praxis warten auch schon abgelehnt.

Klar kann ich verstehen, dass man am besten erst gar keine Ausnahmen zulassen will, um Diskussionen zu vermeiden, aber die Männer komplett von der ganzen Schwangerschaft auszuschließen finde ich eben auch nicht ganz ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann darf nicht mit zum Arzt

Antwort von PstSvenja, 10. SSW am 26.10.2020, 11:36 Uhr

Also bei meinem FA darf auch keine Begleitperson mit. Ich und mein Partner finden das jetzt nicht so dramatisch, mir ist nur wichtig das er bei der Geburt dabei ist.
Nächste Woche hab ich meine große Ersttrimesteruntersuchung und da lasse ich mich von ihm fahren und er wartet solange in der Stadt. Rein präventiv, falls ich das Kleine verloren haben sollte, das ich mich danach nicht selbst ans Steuer setzte und total durch den Wind bin.

Bei meiner FG im Juli war das nämlich so, mit selbst fahren, Krankenhaus und allem, ganz alleine. Das war nicht schön...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann darf nicht mit zum Arzt

Antwort von Aurora_ am 26.10.2020, 13:04 Uhr

Hallo Tatj,

Wir haben morgen Abend mit meinem Mann Ersttrimesterscreening. Begleitpersonen dürfen nur mit, wenn sie die letzten Patienten des Tages begleiten und die Praxis schon leer ist. Macht Sinn, fühlt sich sicher an.

Das lassen nur die Ärzte nicht zu, die viel Schiss um die eigene Ansteckung haben. Aber alleine die vielen Patientinnen steigern das Risiko so massiv, dass bspw. ein Angehöriger pro Woche den Kohl nicht fett macht.

Liebe Grüsse,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann darf nicht mit zum Arzt

Antwort von klaudi1402, 24. SSW am 26.10.2020, 13:24 Uhr

Also mein Mann darf nur zu den drei grossen Ultraschallterminen mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann darf nicht mit zum Arzt

Antwort von Quantum, 12. SSW am 26.10.2020, 13:59 Uhr

Das tut mir aber sehr leid für euch Das ist ja fürchterlich

Also hier Sachsen-Anhalt ist es noch relativ entspannt. War heute morgen gewesen und mein Männel war mit dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann darf nicht mit zum Arzt

Antwort von Mützipütz, 10. SSW am 26.10.2020, 14:08 Uhr

Ich hatte vor 14Tagen gefragt ob er mit darf.War kein Problem.Weiß nur nicht ob es daran lag das es evtl.nicht gut aussieht.
Heute musste ich ja dann spontan zu der Kollegin und da hab ich ihn einfach mitgenommen.Hat keiner was gesagt.Würds nächste mal einfach auch so machen.
Wenn dann einer was sagt dann kann er immer noch gehen.
Und draußen steht auch dran ohne Begleitpersonen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hebamme oder Arzt

Hallo ihr lieben, wie habt ihr die Vorsorgeuntersuchungen geplant? Ich hatte immer Arzt und Hebamme im Wechsel. Dieses Mal möchte ich es ganz bewusst anders machen. Dieses Mal möchte ich nur bei einer Hebamme Vorsorgeuntersuchungen haben. Das ständige schallen soll ja nicht ...

von Sandra0911131416, 6. SSW 23.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Wann geht ihr zum Arzt?

Ich habe heute morgen einen Termin bei meiner FÄ für den 07.09. gemacht. Sie meinte vorher macht es keinen Sinn. Ich wäre dann bei SSW 6+4. Es soll Blut abgenommen werden und Ultraschall gemacht werden. Kann man da überhaupt schon etwas sehen? Wie ist eure Meinung oder eure ...

von Ekcunsch, 5. SSW 23.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Schwanger und arbeiten in der Arztpraxis

Hallo ihr Lieben, heute hatte ich meinen ersten richtigen FA Termin mit Blutentnahme etc. und beim Ultraschall war auch ein Herzschlag zu sehen habe nun eine Bescheinigung für meinen AG bekommen mit Entbindungstermin usw. Ich arbeite bei einem Dermatologen und mache dort ...

von Leen2803, 8. SSW 12.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

So von Arzt wieder zurück

So also dem Baby geht es super, es entwickelt sich sehr gut. Das hämatom ist kleiner geworden, zwar noch nicht ganz weg, aber immerhin kleiner. Leider heute wieder kein Bild bekommen und kein Blut abgenommen, in 2 Wochen habe ich wieder Termin und da will sie den Mutterpass ...

von Sarii24, 8. SSW 12.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Erster Arztbesuch und Familientreffen

Hallo, Ich wollte euch noch von meinem gestrigen Tag berichten.Den ersten Termin beim Gyn gleich um acht gehabt.War ich aufgeregt. Also sie sah ja warum ich da bin und fragte mich direkt ob ich mich darüber freue.Meinte ja klar war geplant und kurz übers Leben gesprochen und ...

von Mützipütz, 5. SSW 18.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Hin und Her.... Arzttermin... Doch noch Hoffnung?

Ich blute wirklich stark..., war aber beim Arzt und dieser hat mir Hoffnung gemacht, die ich, aus Angst vor Enttäuschung, eigentlich gar nicht mehr haben will. Die Schleimhaut ist wohl super aufgebaut trotz der heftigen Blutung. Ich habe außerdem Progesteron bekommen, leider ...

von JanneKiese 14.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Arztwechsel - Geduldsspiel

Da mein ursprünglicher FA Ende letzten Jahres in Rente gegangen ist und ich mich mit seiner Nachfolgerin leider nicht anfreunden kann, habe ich nun den Arzt gewechselt. Bewusst wollte ich erst Richtung Ende September einen Termin haben, nun ist es aber der 2.10. geworden. ...

von RinaNZ 03.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Arztwechsel in der Schwangerschaft

Hallo ihrs, hat jemand Erfahrung damit? Meine jetzige Gyn ist eigentlich ganz nett, aber ich fühle mich fachlich dort nach dem Erstgespräch letzten Donnerstag nicht gut aufgehoben. Ich war während der ersten Schwangerschaft bei einem FA ca 45min Fahrzeit entfernt und würde ...

von wunschbauchzwerg 08.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Arzttermin vor Weihnachten

Guten Morgen, Ich habe nächste Woche meinen nächsten termin, am Donnerstag. Bringt ihr eine Kleinigkeit wegen Weihnachten für die Praxis mit? Wenn ja, was? Der Arzt geht danach zwei Wochen in den Urlaub. Also es müsste was sein, was sich hält, oder was direkt an dem Tag ...

von crazysunshine, 19. SSW 13.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Wann das erste mal zum Arzt?

Ihr Lieben, wir haben ja vor ein paar Tagen positiv getestet und rein rechnerisch sind wir ca. in der 6. Woche (sagt auch Clearblue> 5+). Hätte sowieso am 19. Krebsvorsorge und würde nun einfach bis dahin warten. Findet ihr das zu spät? Liebe Grüße, Saski

von Saski85, 6. SSW 05.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.