Februar 2019 Mamis

Februar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilablume2018 am 06.06.2019, 12:39 Uhr

Sitzen, stehen, liegen

Hallo ihr Lieben!

Ich will eure Meinungen, Einschätzungen und Erfahrungen.
Tatsächlich habe ich mich dazu durchgerungen mal zu einem Babytreffen zu gehen, weil ich dachte der Austausch wäre nett und auch der Kleine kann was neues erleben.
ABER ich komme zurück und bin verunsichert.
a) ich trage ihn oft. Im bondolino oder wenn er wach ist natürlich auch einfach nach vorne gerichtet, an meinen Bauch gelehnt und fasse mit meinem Arm eines seiner Beine, wisst ihr wie ich meine?
b) setze ich ihn auf meinen Schoß, an meinen Bauch oder an meine Schulter gelehnt. Ist es ihm nicht recht, drückt er sich selbst noch weiter hoch und versucht so aufrecht wie möglich zu kommen. Drücke ich ihn dann in eine schräge, angelehnte Position zurück, protestiert er und beginnt zu jammern.
c) manchmal wenn wir spielen halte ich ihn unter den Armen und er drückt sich mit den Beinen hoch, er "steht" dann quasi.

All das habe ich heute dort natürlich auch gemacht und mir einiges dazu anhören müssen.
Behinderung der normalen Entwicklung, da er viel zu wenig liegen würde. Verkrümmte Wirbelsäule vom vielen herum tragen und auf dem Schoß sitzen.
Von schiefen Beinen und Problemen mit der Hüfte wollen wir erst gar nicht anfangen "vom vielen stehen".

Ich war von den Socken. Ich dachte tragen, tragen, tragen ist die Devise und nicht immer alleine liegen lassen.
Weder das alleine herum liegen und erst recht nicht liegend auf meinem Arm zu sein, würde mein Sohn mitmachen.
Er ist mega ausgeglichen und zufrieden über große Teile des Tages, das würde sich sehr schnell ändern, wenn ich ihn ständig hinlegen oder liegend tragen/auf dem Arm halten müsste.

Wie sind da eure Meinungen und Erfahrungen, was mögen eure Kleinen?

 
15 Antworten:

Re: Sitzen, stehen, liegen

Antwort von ausviermachfünf am 06.06.2019, 13:27 Uhr

Deshalb gehe ich nie zu so Veranstaltungen!

Du machst das schon richtig.
Ich ernte auch blöde Blicke, weil Lisa sich mit 4 Monaten nicht dreht. Wie auch, wenn sie kaum liegt. Das war bei allen so und alle sind normal entwickelt.

Ich wurde beim Großen vom Pfarrer bequatscht ( der einzigste getaufte), ich solle doch in die Krabbelgruppe. So, ist eine super Idee mit einem Schreikind, aber nun gut, vielleicht gibt es ja Leidgenossen. Ich war genau 15 min dort. Die Kinder wurden abgestellt und sich selbst überlassen und die Weiber saßen in einem anderen Eck und haben Kaffee getrunken
Als mir dann geantwortet wurde, dass weiter nichts geschieht, bin ich dann gegangen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen, stehen, liegen

Antwort von Lilablume2018 am 06.06.2019, 13:57 Uhr

Ernsthaft? Darüber ist man erstaunt? Meiner ist heute 17 Wochen und dreht sich auch noch nicht - wie bei dir trage ich ihn viel.

Oh man.


Du hast glaube ich schön recht da nicht hin zu gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen, stehen, liegen

Antwort von Kinderglück2015 am 06.06.2019, 14:11 Uhr

Hi,
Mach dir keine Sorgen, alles ist gut. Und wusstest du zb, dass Kinder in Ländern, in denen die Kinder den ganzen Tag getragen werden, auch nicht später laufen lernen?

Ich hasse solche Treffen auch, weil es nur darum geht, die Kinder zu vergleichen.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen, stehen, liegen

Antwort von Knödl am 06.06.2019, 14:26 Uhr

Ach schmarn, du machst es genau richtig!

Meine Tochter haben wir gefühlt das erste Jahr komplett getragen und Überraschung mit ihren 3 Jahren jetzt kann sie selber laufen, sitzen usw.... Sie hat keinen physischen oder psychischem Knacks.... Was für blöde Weiber. Genau wegen sowas bin ich nie in so einen Kurs gegangen.
Ganz liebe Grüße

Ps meine Tochter konnte sich auch erst mit fast 6 Monaten drehen und mein Sohn mit seinen 4 Monaten kann es auch noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen, stehen, liegen

Antwort von sonsuzmasalim am 06.06.2019, 19:51 Uhr

Hallo,
bei uns ist es eins zu eins genauso wie bei dir. Das habe ich bei der U4 auch dem Kinderarzt gesagt und er meinte solange ich ihn unter die Arme greife und ihn festhalte kann er von ihm aus sogar den ganzen Tag sitzen. Ich höre auf mein Bauchgefühl und tue das, was mein kleiner möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen, stehen, liegen

Antwort von sonsuzmasalim am 06.06.2019, 19:55 Uhr

ahja, drehen konnte meiner sich allerdings schob mit knapp 2 Monaten. Er hasst es aber.. er dreht nicht und nach 5 Minuten fängt er an zu schreien und das solange bis ich ihn hochhebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen, stehen, liegen

Antwort von HollySykes am 06.06.2019, 20:23 Uhr

Wie schade. Grundsätzlich finde ich die Idee der krabbelgruppen eigentlich ganz gut und hatte auch überlegt eine zu besuchen. Eben auch zum Austausch und um mal raus zukommen, fürchte aber, dass es hier ähnlich zugehen könnte. Schön, dass hier im Forum nicht so rumgezickt wird

Lass dich bitte nicht verunsichern. Du machst das schon richtig. Wir tragen unsere kleine auch viel. Allerdings ausschließlich mit Muskelkraft. Sie hasst sämtliche Tragen. Und sie sitzt ebenfalls hin und wieder auf unserem schoß. Und sie drückt sich mit den Füßen genauso hoch, wie du es auch beschreibst.

Wie immer im Leben gilt wohl: Alles in Maßen. Sie liegt, sitzt , steht nicht den ganzen Tag. Die Mischung macht's.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen, stehen, liegen

Antwort von Lilablume2018 am 06.06.2019, 20:50 Uhr

Vielen Dank für eure lieben Worte, sie bewirken, dass ich mich weniger verunsichert fühle. Danke

Ich mag unseren Bus auch sehr sehr gerne, den Austausch und alles!

Ich hoffe sehr, dass wir uns noch ganz lange immer mal wieder austauschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen, stehen, liegen

Antwort von Bernau am 07.06.2019, 7:08 Uhr

Hallo! Ich bin Physiotherapeutin. Die Damen hatten diesbezüglich Recht, dass ein Baby nur in solche Positionen (sitzen, stehen) gebracht werden sollten, die sie selbständig auch schon einnehmen können. Die Muskeln sind vorher noch nicht aussreichend stützend aktiv und die Gelenke werden dadurch überlastet.

Mein Sohn liegt tagsüber meistens auf einem weichen Platz am Boden in unserer großen Wohnküche. Dort halten wir uns alle fast den ganzen Tag auf. Er hat da seinen Spielbogen und wenn ich koche, binde ich ihn mit ein, lass ihn an allem schnuppern und erkläre ihm, was ich mache. Das Liegen ist schon wirklich gut. Und nicht zuletzt: auch meine und deine Rückengesundheit zählen ;) ich wäre überfordert, so oft den 6kg-Braten herumzutragen : D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen, stehen, liegen

Antwort von ausviermachfünf am 07.06.2019, 14:33 Uhr

Da merkt man, dass selbst Physios verschiedene Ansichten haben.
Meine sind pro Tragen, egal mit welchen ich bisher gesprochen habe.
Aber man muss halt auch sehen, dass es die Mischung macht.

Und schon wenn es Kinder gibt, die sich ablegen lassen. Den Luxus hatte ich nie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen, stehen, liegen

Antwort von Bernau am 07.06.2019, 16:36 Uhr

Ich bin ja gar nicht gegen tragen. Ich rate nur davon ab, das Baby auf den Schoß zu setzen oder stehen zu lassen. Das Tragen ist lediglich mir zu schwer, ihm macht das nix aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen, stehen, liegen

Antwort von ausviermachfünf am 07.06.2019, 18:23 Uhr

Achso, für mich hörte sich das jetzt gegen Tragen an.

Dann hab ich nichts gesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen, stehen, liegen

Antwort von CajunShrimp am 08.06.2019, 14:08 Uhr

Hi, da hab ich mal aus dem April ne Frage. Der kleine Mann ist 12 Wochen und seit ca 2 Wochen liebt er es sich hinzustellen und fordert das regelrecht ein, indem er laut losweint, wenn ich damit aufhöre.
Das heisst, das ist schlecht für ihn? Ich ermuntere ihn ja nicht dazu, er drückt sich hoch und ich stabilisiere ihn eben dabei...
Danke dir und Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen, stehen, liegen

Antwort von Tante_Erna am 08.06.2019, 16:40 Uhr

Wie einige schon geschrieben haben: die Mischung macht’s! Tragen ist gut, aber wenn die Kinder stundenlang in der trage sind, können sie viele Muskeln nicht trainieren und auch nicht wirklich umherblicken.
Liegen: auf dem Rücken und in Bauchlage ist wichtig, damit die Babys stärker werden und können und ihren Körper und seine Fähigkeiten kennenlernen. Zu viel auf dem
Rücken ist nicht gut, ebenso wie zu viel im Maxi cosi oder in anderen “festen” sitzen.

Wie schon geschrieben wurde, soll man vermeiden die Kinder in Positionen zu bringen, die sie selbst nicht halten können: stehen, aufrecht sitzen, etc. Ich gehe davon aus, dass hier keine baby andauernd aufrecht sitzend oder stehend gehalten wird. Vielmehr denke ich, dass hier alle Mamas ihr bestes geben und die Kinder viel Abwechslung erfahren, mal liegen auf dem Bauch und in Rückenlage, mal auf der Mama oder dem papa drauf, mal im Kinderwagen und mal in der trage und mal auf dem Schoß... jedes Kind hat seine vorlieben, und jede Mama wird gut wissen wie sie ihr Kind ablenken kann um es auch mal in eine andere Position zu bringen und dort zu bespaßen.

Ich finde es schade, dass die anderen
Mütter in der Krabbelgruppe so zu Dir waren. Das wäre auch anders gegangen. Ich habe das glücklicherweise noch nicht erlebt, war bisher aber auch nur beim Yoga mit Baby

Also, Kopf hoch und nimm es dir nicht zu Herzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen, stehen, liegen

Antwort von Lilablume2018 am 08.06.2019, 23:22 Uhr

Ich kann dir da nur eingeschränkt zustimmen und danke dir für deine lieben Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

In Wartezimmer sitzend..

Und wartend. Heute ist regulärer Termin, ich bin nervös , weiß nicht ob mein Blutdruck normal war und wurde gewogen. 9 Kilo schon zugenommen. Letzte Woche zeigte meine Waage noch 3 Kilo weniger an. Frag mich wo das alles herkommt Und ich ...

von Knusperkatze, 19. SSW 27.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Wie tief sitzen eure Mäuse?

Hört sich warscheinlich komisch an. Meine Motte hat sich erst in Woche 35 von BEL in SL gedreht. Ins Becken ist sie nur gerutscht weil die hebammen während der Geburt Kristellert hatten. Kam bei 37+2 zur Welt. Meine Kaulquape ist heute 34+6 und schon seit Monaten in ...

von lymue92 10.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

langes Sitzen - eure Tipps

Hallo ihr Lieben, ich benötige mal wieder ein paar Ratschläge von euch Evtl. gibt es ja die eine oder andere die auch einen Bürojob hat und lange sitzt. Ich habe ab späten Vormittag fast täglich einen harten Bauch und fieses ziehen. ...

von FamilieS, 21. SSW 19.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

schmerzen beim zu langen stehen/sitzen

huhu! hab mal ne frage ob noch mehr das problem haben oder doch nur ich.. ich kann nicht länger als 4 stunden stehen oder aufrecht sitzen, danach hab ich schmerzen beim gehen wie verrückt.. kann dann nur noch langsam breitbeinig mich vorwärts bewegen.. hatte jetzt ne ...

von Layla_Mia, 17. SSW 16.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stehen, sitzen

schmerzen beim sitzen

Hallo ihr lieben Ich hab mal eine dumme Frage. Seit 2 Tagen habe ich schmerzen wenn ich auf der Couch (weich) sitze. Also ganz komisch rechts im Unterleib, kann mich dann nur hinlegen, weil das sitzen nicht aus zu halten ist. Kennt das einer von euch auch??? Kann das auch sein ...

von Alina-Sophie, 13. SSW 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Schmerzen im Stehen

Hallo zusammen, bin das erste Mal hier. Bin grade verunsichert. Bin gestern morgen mit meinem Freund beim Golfen mitgewesen, knapp zwei Stunden gelaufen, danach tat mir der Unterleib schon sehr weh. Heute morgen habe ich dann in der Küche gestanden und hatte so starke ...

von sinemaus8, 20. SSW 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.