Dezember 2018 Mamis

Dezember 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Rike1184  am 22.01.2019, 22:00 Uhr

Blähungen - welches Gemuse bläht nicht?

Hallo zusammen!

Unsere Mause hat Blähungen. Ich gebe ihr schon...wie heißt das Zeug gleich...sch* Stilldemenz und Schlafmangel... ja, genau! Lefax!!
Also Lefax zu jedem Stillen (außer nachts; ist im dunkeln nur eine riesen Sauerei). Dann habe ich noch Fenchel-Kümmel-Öl, womit ich in kreisenden Bewegungen den Bauch massiere. Und Kümmelzäpfchen, wenn es ganz schlimm ist.
Und Essen...ja, ich weiß gar nicht mehr, was ich noch kochen kann.
Im Moment komme ich nur auf Möhre, Fenchel, Spinat und Pastinake (neben den Kartoffeln, Reis oder Nudeln), was nicht bläht.
Was gibt es denn noch für Gemüse als Beilage, was nicht bläht?
Ach, und ich musste letztens feststellen, dass Knoblauch auch ganz fies Blähungen macht. Wusste ich bis dahin auch noch nicht.

(Sorry, Schlafmangel und ein ausdauernd, vor Schmerzen (Bauchweh) schreiendes Baby wecken einen komische Schreibstil in mir. Vielleicht, weil man in solchen Situationen etwas komisches braucht, um nicht durchzudrehen)

 
7 Antworten:

Re: Blähungen - welches Gemuse bläht nicht?

Antwort von wintermild am 23.01.2019, 9:38 Uhr

Hallo! Also ich finde auch, dass Pilze keine Blähungen machen...und Zucchini auch nicht. Selbst bei Bohnen finde ich variiert es, aber das ist sicher sehr individuell: ich finde Baked beans und Chili beans blähen nicht. Und wenn ich sie selber einlege dann sind Pinto Bohnen gut verträglich und Kichererbsen. Hingegen sind Linsen und kidney Bohnen sehr blähend.
Aber es kann ja nicht nur Gemüse sein...was ist denn mit Milchprodukten?
Ich hoffe es wird bald besser! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen - welches Gemuse bläht nicht?

Antwort von peppibaby am 23.01.2019, 11:01 Uhr

Ohje da quält ihr euch aber mächtig rum.das hatten wir bei der großen damals zum Glück ist diesmal alles änderst.uns hatte damals sab Simplex geholfen, habe ich auch diesmal vorsorglich wieder geholt u auch schon 2/3mal gegeben.
Hast du anderes Gemüse denn schon ausprobiert,also grad auch Rotkohl, Erbsen vielleicht.chinakohl? Vielleicht reagiert dein Baby auch gar nicht anderst darauf.meine Hebamme meinte einfach ausprobieren.wobei es schwierig ist wenn man weiß das das kleine eine empfindliche Verdauung hat. Sonst probier es doch einfach mit Rohkost (Gurke,Paprika,Tomate...)
Ich drück die Daumen das es bald besser wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen - welches Gemuse bläht nicht?

Antwort von m-imi89 am 23.01.2019, 14:12 Uhr

Musst du einfach auspropieren.

Ich muss z.b.alle Kohlsorten ( kohl bläht ja) meiden. Manche Babys reagieren auch auf Rohgemüse.

Teste es einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen - welches Gemuse bläht nicht?

Antwort von anna21 am 23.01.2019, 19:14 Uhr

Ohje das kenn ich von der großen
Also essenstechnisch war es egal was ich gegessen habe. Sie hatte immer Bauchweh. Die Hebamme meinte dann auch, dass es wohl keinen kausal Zusammenhang zwischen essen der Mama und blöhung des Babys gibt. Manche Babys quält es mehr andere nicht so. Der Darm ist eben unausgereift uns braucht seine 12 Wochen bis er funktioniert.

Hilft dir nicht weiter ich weiß.

Arg geholfen hat bei uns eigentlich nur viel nähe und viel in der trage/Tuch tragen.
Das massiert den Bauch und deine Wär ne ist wie eine wärmflasche für das Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen - welches Gemuse bläht nicht?

Antwort von Schrumsel am 23.01.2019, 22:26 Uhr

Ich koche mittlerweile prinzipiell mit Kümmel, da ich selber auch zu Koliken neige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen - welches Gemuse bläht nicht?

Antwort von Rike1184 am 24.01.2019, 9:01 Uhr

Danke für eure Antworten.

Das Interessante ist auch, dass ich jetzt nach der Schwangerschaft selbst mit Blähungen auf Lebensmittel reagiere, wo ich vorher nie Probleme hatte. Knoblauch ist so ein Beispiel.
Ich werde einfach mal probieren was geht und was nicht.
Mir tut es dann nur so leid, wenn sie so Bauchweh hat wegen dem, was ich gegessen habe.

Ich habe meine Frage auch im Expertenforum bei den Stillberaterinnen gestellt. Über ihre Antwort denke ich noch nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen - welches Gemuse bläht nicht?

Antwort von Aurienchen am 26.01.2019, 20:17 Uhr

Es gibt von muck ein kleines schafwollkissen das legt man zwischen die Kleidung auf den Bauch. Es hilft nicht so gegen die Blähungen aber die Wärme entspannt ein bisschen. Ich drücke die Daumen das es schnell besser wird.

Meine hebamme meint übrigens das es egal ist was man isst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Blähungen oder etwas anderes

Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt fast 5 Wochen alt und vor allem abends quängelig. Alle sagen, das sind Blähungen, aber sie lässt sich durch die Brust beruhigen und das spricht doch eigentlich eher dagegen oder? Wenn sie Schmerzen hätte, würde sie sich an der Brust ...

von joelina01 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blähungen

Blähungen

Liebe Frauen, Ich bin in der 16. ssw und habe extrem mit Blähungen zu kämpfen. Ansonsten geht es mir gut und beim Baby ist auch alles in Ordnung zum Glück. Aber ich habe wirklich zum Teil schmerzhafte Blähungen. Manchmal ist mein Bauch so aufgebläht, dass stehen echt ...

von MagdaK 30.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blähungen

Blähungen und ziehen im unterbauch

Hallo ihr Lieben! Hat jemand einen Tipp? Es ist oft richtig schlimm schmerzhaft. Mal kommt und geht es, mal hält es ein paar Stunden an, mal hab ich einen ganzen Tag ein Spannungsgefühl als hätte ich 1kg Rohkost gefuttert. Blähungen hab ich gefühlt immer, wenn ich sue weg halte ...

von Hase2021, 13. SSW 26.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blähungen

Blähungen und Abhilfe

Hallo zusammen. Mein kleiner hat ganz schreckliche Blähungen. Beide Eltern mit Reizdarm hilft da natürlich nicht... Er presst ständig rum nicht nur nachts und hat mehrere Male am Tag richtig starke Flatulenz! Kennt ihr das? Was macht ihr? Was gebt ihr den kleinen? Was hilft ...

von Martina om Norwegen 08.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blähungen

Blähungen 🙈

Bei mir geht es seid heute nacht richtig rund in meinem Bauch. Ich hab in einer Tour Blähungen und mein Bauch grummel und poltert die ganze Zeit. Dazu kommt auch noch Durchfall. Ab und zu wird mein Bauch hart. Kann mir wer weiter ...

von _-Naddl-_, 41. SSW 30.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blähungen

Blähungen

Meine Kleine hat ganz schön mit Blähungen zu kämpfen. Vor allem am nachmittag ist es besonders schlimm. So sehr das sie manchmal ganz doll schreit bevor sie einen Pups los wird. Ich achte echt darauf was ich zu mir nehme und vermeide alles was bläht aber es wird nicht so richtig ...

von Klingelingfee, xx. SSW 21.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blähungen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.