November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Elsbeth  am 05.07.2019, 12:12 Uhr

Altersabstand Geschwisterchen

Hallo ihr Lieben,

wie ist denn eure Sicht zum idealen Altersabstand zwischen Babys? Und wer bastelt womöglich schon am nächsten Wuzerl? Mala, du hattest das ja bereits geschrieben.

Anja, deine beiden sind ja sehr nah bei einander, wie geht es euch so?

Wir werden wohl ab unserem Urlaub in 2 Wochen wieder mit dem "Üben" beginnen. Mein Zyklus hat vor etwa 2 Monaten wieder begonnen, ist aber noch langsamer als normal.

Unsere Hebamme hatte ich auch schonmal zum Thema Altersabstand befragt, sie sagte man sollte unbedingt mehr als 2 Jahre lassen. Ihre Sicht bezieht sich natürlich vor allem auf die ersten Monate. Bei geringem Abstand versteht das ältere Kind noch nicht, warum Mama nun dauernd so ein kleines Baby an sich dran hat. Mit etwa 2 Jahren kommt ja erst das "ich", vorher denkt das Kind, es sei mit Mama eine Einheit.

Anfangs brauchen also beide Kinder sehr viel Zuwendung und Aufmerksamkeit, da wird es besonders stressig für Mama. Mein Mann würde da auch Elternzeit nehmen, aber ich bin trotzdem noch unsicher.

Ich stelle es mir aber auch so vor, dass Kinder mit geringem Altersunterschied besser mit einander spielen können und auch als Familie gemeinsame Unternehmungen, die allen Spaß machen, leichter zu finden sind.

Sicherlich hängt es auch vom jeweiligen Kind ab. Mein 2jähriger Neffe war schon immer sehr sensibel und anhänglich, bei ihm möchte meine Schwägerin noch ein paar Jahre warten, bis das Geschwisterchen kommen darf. Sooo sensibel ist meine Lütte zum Glück nicht, aber sie würde ihren Alleinherrscher-Posten in 9 Monaten sicher nicht gerne hergeben.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.