Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von BluexButterFly  am 07.04.2018, 22:13 Uhr

Zweiter Schub?!

Guten Abend,

als ich heute mich mal etwas belesen wollte wegen der Schübe war ich dann doch ganz baff. Eigentlich wollte ich mich mental nur auf den nächsten Schub um die 8. Woche belesen, welcher mich ja bald erwarten würde.
Derzeit dachte ich eigentlich dass mein Kleiner einfach etwas spät dran war und nach 6 Wochen erst den Schub habe. Kann ja passieren Weil vorher war alles ganz ruhig.
Gestern war auch nach einer Woche wieder alles ruhiger und ich dachte es seie durchgestanden. Dann vorhin habe ich gelesen was so im zweiten Schub passiert und war dann doch erstaunt.
Der wahrgenommene Schub war nicht der von der 5. ... nein wir sind seit einer Woche nun schon im zweiten Schub. Irgendwie ist der erste völlig spurlos an uns vorbeigegangen. Dafür ist dieser leider umso schlimmer.
Wobei ich ja nicht klagen sollte. Sein Geschrei ist nur tagsüber. Nachts schläft er weiterhin tief und fest und hat fast auch noch seinen 4 Stunden Rhythmus beibehalten. Stellenweise sogar schon 6 Stunden Nachts (Innerhalb dieses Schubes)
Aber auch tagsüber ist dies sehr quälend, vor allem weil er dann auch mal los schreit als hätte er sich weh getan oder so :(
Dennoch sehr faszinierend, dass man einen Sprung so einfach übergeht ohne ihn mitzubekommen. Also jetzt noch eine Woche durchhalten und genießen was der Kleine für Fähigkeiten dazu bekommt :3

Gruß
Nancy

 
3 Antworten:

Re: Zweiter Schub?!

Antwort von IchWerdeMami2015 am 08.04.2018, 7:01 Uhr

Wir dürfen am Ende des schubs angelangt sein. Hat dann aber auch ne Woche gedauert, er ist jetzt 9 Wochen. Bei uns merkt man die Schübe sehr,das Wachstum ist bei ihm immer mit Schmerzen aufgrund seiner Fehlhaltungen verbunden. Er hat die Woche tags sehr wenig geschlafen,gestern wieder den halben Tag verpennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter Schub?!

Antwort von Menixe am 08.04.2018, 20:59 Uhr

Ich muss ehrlich sagen, ich halte von diesem ganzen Hype um die Sprünge nichts. Ich denke schon, dass es sie gibt und auch dass das, was sie in dem Sprung lernen, vergleichbar ist. Aber die Angaben, wann die Sprünge stattfinden, daran glaube ich nicht. Das eine Kind hat diesen Entwicklungsschub vielleicht mit 5 Wochen, das andere erst mit 7. und dann heißt es bei „oje ich wachse“ zb, man soll den errechneten Termin zur Bestimmung nehmen, nicht den Geburtstermin. Aber der ET ist für mich nicht besonders aussagekräftig, meine Frauenärztin hat den zb nur geschätzt (weil mein Zyklus so schwankte) und hat dann per US mal kontrolliert ob das ungefähr hinkommt. Sehr genau ist das nicht und es sind auch nicht alle Kinder gleich. Deswegen kommen auch nicht alle Kinder auf den Tag genau nach 40 Wochen auf die Welt.

Von daher: manche Tage sind entspannt, manche sind unruhig. Ob es ein Schub ist oder nicht, ich glaub das hilft den Eltern einfach nur darüber hinweg, dass sie ihr Baby grad nicht verstehen. Aber auch bei einem Baby ist einfach nicht jeder Tag gleich, und es gibt wildere Phasen und ruhigere.

Von daher: ob du in einer Woche Ruhe hast oder erst in 2 oder schon in 3 Tagen, darauf würd ich mich nicht verlassen. :) Versuch einfach, gelassen zu bleiben und es zu nehmen wie es ist, egal was die Theorie sagt in welcher „Phase“ er gerade sein müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter Schub?!

Antwort von BluexButterFly am 08.04.2018, 21:45 Uhr

Joar, wobei ich manchmal wirklich das ganze 'etwas' gelassener sehen kann dadurch.
Heute beispielsweise war er einfach mal komplett ruhig. Und wenn man es ganz genau nimmt nach dem Buch, würden manche sich richtig Panik machen. Weil die späteren Schübe würden ja alle 5 Wochen dauern. Ich hab kurz gedacht Oh Gott, aber nicht ernsthaft Sorgen gehabt, weil ich sehen werde wie es wird.
Und das mit dem ET ist eh immer so eine Sache. Deswegen fand ich auch einige Frauen immer schrecklich die total hektisch wurden je näher der Termin kam und am liebsten sofort eingeleitet hätten. Aber das ist ja nicht das Thema.

Dennoch finde ich das Buch für manche zur Beruhigung gar nicht mal schlecht. Auch wenn der Einleitungssatz jedes Mal heißt "Sie schreien jetzt mehr"
Tuen die Kleinen zur Impfzeit evtl auch mehr und dennoch macht man sich deswegen kein Stress.

Ehrlich gesagt hatte ich mir über die Schübe/Sprünge gar keine Gedanken gemacht, bis er wirklich diese Woche komplett durch weinerlich war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zweiter FA Termin

Hallo ihr Lieben, wie geht es euch? Mir ging es die letzten Wochen eher bescheiden. Aber ich mag nicht meckern. Schwangerschaftsanzeichen gehörten dazu. Wir hatten heute bei 8+5 unseren ersehnten zweiten FA Termin. ...

von Kaffeemami, 9. SSW 03.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweiter

Tschüss, Pflegeleichtes Kind! - Wir sind im Schub

Zumindest hatte er nun 2 Wochen lang nächtliche und morgendliche schreiattacken. Die sind hinübergewechselt auf Nächtliche Unruhe und alle 4 Stunden Hunger. Benedict ist jetzt 20 Wochen alt und schlief seit der achten Woche Nachts , bis auf die nächtliche Flasche so gut wie ...

von Knusperkatze 08.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

13 Wochen und quengelt und jammert seit Tagen. Immer noch Schub?

Hallo ihr lieben. Benedict ist seit einer Woche unglaublich anstrengend, er jammert, meckert, schreit und quengelt ohne Ende. Ist das noch der 3 Monats Schub? Ich mag langsam nimmer. Er ist jetzt 13 Wochen alt. Er hasst es sich zu drehen, auf dem Bauch liegend will er am ...

von Knusperkatze 20.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

Neuer schub ?

Hallo ihr lieben der kleine ist sonntag schon 16 wochen seit ein paar tagen ist er mega anhänglich lässt sich kaum ohne Gemecker ablegen mal schnell duschen ist grade so gestattet aber dann auch nur im schnell Durchlauf der nächste schub ...

von Murmel2022 20.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

Nächster Schub?

Hey ihr lieben, ich kann nicht schlafen und hab mich gerade gefragt ob mein kleiner in den nächsten Schub rutscht. Er ist jetzt 7 Wochen und 4 Tage alt und sein Essverhalten scheint sich zu ändern. Normalerweise isst er 720 ml am Tag, vorgestern waren es dann 780 ml laut ...

von Knusperkatze 12.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

1 schub und krank

Guten morgen ihr lieben seit halb 1 haben liam und ich mehr oder weniger eher weniger geschlafen er ist scheinbar mitten im ersten schub Papa und der große sind erkältet und wie sollte es anders sein vermute ich das der kleine sich angesteckt hat Also das er schnupfen kriegt ...

von Murmel2022 09.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

Hallo 8 Wochen Schub

Welcher kleine Schatz ist auch mit dabei? Seit gestern ist er nur an der Brust, schläft tagsüber nur ganz kurz für 20 Minuten und auch nur auf mir. Rausgehen im Kinderwagen wird sofort mit Weinen quittiert und nachts wälzt er sich herum. Der Kleine tut mir so Leid, er quält ...

von Juji 30.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

Schub..

Hi ihr lieben.. Mein kleiner Mann ist jetzt 10 1/5 Monate alt und seit einer Zeit steckt er mal wieder in einem Schub.. Am Anfang habe ich garnicht daran geglaubt, aber der 19 Wochen Schub hat sich dann sehr kräftig gezeigt und der jetzige auch.. Der kleine kommt nicht ...

von Mami_Adam 23.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

Zweiter Name zu Noah

Huhu Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen... Nun haben wir uns endlich auf Noah geeinigt... es war wieder mal besonders schwer Und nun finden wir keinen Zweitnamen zu Noah... Alle unsere Kinder haben 2 Vornamen und ...

von Vierfachmama01, 36. SSW 04.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweiter

Schub Nr. I

Na wie läuft es bei euch? Wir sind gerade in der 5. Woche und ich glaube es seit gestern arg zu merken... Zum einen schläft sie nach dem Stillen plötzlich sofort wieder ein und gestern sowie heute ist seit 17 uhr dauerstillen angesagt... Sie trinkt und trinkt und trinkt, ...

von Drachenfrosch 22.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.