Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von milkyway82 am 28.02.2018, 10:02 Uhr

Kleines Update von uns, 2,5 Wochen nach der Geburt

Hallo ihr lieben!
Herzlichen Glückwunsch allen neuen Müttern und Kindern und allen verbliebenen Kugeln (wieviel sind es eigentlich noch?) wünsche ich alles Gute für die bevorstehende Geburt.

Bereits vor 2,5 Wochen kam unser zweiter Sohn zur Welt und ich lese hier weiterhin wehmütig mit. Irgendwie verging die Zeit (2. Schwangerschaft) und das Wochenbett so Irrsinnig schnell diesmal. Der Große nimmt und nahm mich ganz schön in Anspruch, so dass ich dem kleinen neuen Erdenbürger irgendwie gar nicht so richtig gerecht werden kann. Das war auch schon in der Schwangerschaft so leider. Da er vielleicht auch unser letztes Kind ist, bin ich dadurch noch viel wehmütiger und es stimmt mich auch irgendwie traurig, dass jeder Tag der letzte Tag mit SO einem kleinen Baby sein wird.
In bereits 1,5 Wochen heisst er offiziell nicht mehr Neugeborener.

Ab morgen endet auch der Urlaub meines Mannes, so dass ich mit beiden Kids dann alleine klarkommen muss.
Im Moment für mich noch eine unvorstellbare Sache.
Bislang bin ich für den Großen immer sofort gesprungen (auch im Wochenbett, weil ich ihm gegenüber ein schlechtes Gewissen hatte). Ab morgen muss er der "Große" sein und mitmachen/mithelfen.

Die schlimmsten Tage im Wochenbett waren um den Milcheinschuss herum, wo mir die Brüste und alles andere weh tat, heiß und kalt war und die Hormone Achterbahn gefahren sind. Ich dachte jede Minute beim Stehen und Gehen, dass mein Beckenboden zusammenkracht und alles innen drin einfach aus mir rausfällt.
Die Hormone sind immer noch etwas wankelmütig...
Mittlerweile geht das Stillen schon viel besser: die Milch fließt sehr schnell und unkompliziert, so dass auch mein fauler "nicht-richtig-mund-Aufmacher-Kind" gut satt wird und bereits 400g über Geburtsgewicht liegt. Die Wangen werden auch bereits runder und ein kleines Doppelkinn kommt.
Ansonsten wird der kleine Mann langsam immer wacher, ist jetzt auch schon mal 2 stunden am Stück wach, es geht mit den Verdauungsstörungen los.
Und die Mami ist seehr müde ;-)
Ab morgen beginnt hier der harte Alltag.


Genießt jeden Tag - die Zeit kommt vielleicht nie wieder!

 
2 Antworten:

Re: Kleines Update von uns, 2,5 Wochen nach der Geburt

Antwort von Menixe am 28.02.2018, 11:02 Uhr

Oje, vieles was du schreibst kommt mir bekannt vor. Meine Maus war gestern 3 Wochen alt und auch hier hat es sich langsam eingespielt. Stillen klappt prima, die Kleine hat schon 530g mehr als ihr Geburtsgewicht (also 800g zugenommen seit dem Krankenhaus!!) und kriegt kleine Speckröllchen und Pausbäckchen. Die Verdauungsprobleme beginnen auch hier, sie schläft oft sehr unruhig oder wacht oft auf, weil der Bauch sie drückt. Und die Mama ist seeeeeehr müde...
mein Mann macht diese Woche noch Teilzeit, also bin ich vormittags mit der Kleinen allein und er holt die Große nachmittags vom Kindergarten. Das klappt super, daran könnt ich mich echt gewöhnen. :) aber ab nächste Woche muss er wieder normal arbeiten, da bin ich dann auch mit den beiden alleine. Gestern war die Große nicht im Kindergarten weil sie erkältet ist, da hat es auch ganz gut geklappt. Daher bin ich nicht mehr ganz so nervös, wenn es um den Alltag ab nächster Woche geht.

Am Freitag haben wir die U3 und ich bin schon sehr gespannt - vor allem auf die Größe! Hab das Gefühl die 56er Strampler werden schon zu kurz. Ansonsten macht die Kleine alles super, hebt den Kopf und schaut sich um wenn sie auf meiner Brust liegt und ist soooo neugierig. Und ich bin ja so gespannt auf die nächsten Wochen & Monate. Die Kleinen entwickeln sich so schnell!

Für mich ist die Familienplanung damit auch abgeschlossen. Zum einen wollte ich immer 2 Kinder, zum anderen war die 2. Schwangerschaft wirklich sehr belastend und kam mir endlos vor - das möchte ich nicht nochmal, schon gar nicht mit 2 Kindern. Wirklich wehmütig bin ich (bisher) aber nicht. Ich freue mich, nochmal so einen kleinen Zwerg zu haben und versuche es zu genießen, so gut es geht. Es wird sicher noch sehr anstrengend in den nächsten Monaten und Jahren, und wenn dann beide „aus dem Gröbsten raus sind“ freue ich mich auch darauf, wieder Stück für Stück ein bisschen mehr Zeit für mich zu haben.
Kann deine Wehmut aber verstehen. Versuch den kleinen wirklich zu genießen und fühl dich noch immer schuldig dem großen gegenüber. Es braucht einfach eine Zeit, bis die neue Lebenssituation für ihn normal ist. Und in ein paar Monaten kann er mit seinem kleinen Bruder auch mehr anfangen, dann werden die zwei irgendwann unzertrennlich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Update von uns, 2,5 Wochen nach der Geburt

Antwort von Zava-Mamy am 01.03.2018, 9:22 Uhr

Aaah sie sind nur 4 Wochen lang Neugeborene?! Das wusste ich gar nicht. Viel zu kurz
Und die ersten U3 stehen auch schon an... Jetzt rast die Zeit aber wieder.
Liebe Milkyway mach dir nicht so viele Gedanken wegen deinem Großen. Letztlich ist ein Geschwisterchen doch immer ein Zugewinn! Es wird noch richtig schön werden mit- und für die beiden Brüder (wenn man über die regelmäßigen Rangeleien hinweg sieht )
Unser Update:
Salome ist jetzt 2 Wochen alt und ein recht zufriedenes kleines Dauerstillbaby. Sie lässt tapfer sämtliche stürmische Schmuseattacken ihrer Geschwister über sich ergehen, mag gerne Autofahren und lässt sich auch mal wach ne Weile ablegen. Über die letzten beiden Tatsachen bin ich sehr glücklich, da wir es auch gegenteilig kennen.
Inzwischen hat Salome schon recht lange Wachphasen (über 2 Stunden), in denen sie alles neugierig betrachtet.
Da es auch bei uns das letzte Baby sein wird, versuche ich auch ganz bewusst jeden Moment zu genießen und voll auszukosten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

4 Wochen nach der Geburt wieder die Periode?

Hallo ,hat hier auch jemand direkt wieder die Periode wieder bekommen ?Ich habe einen Zyklus von 33 Tagen und exakt gestern 33 Tage nach der Geburt wieder starke dunkel rote Blutungen bekommen . Wochenfluss ging 2 Wochen und dann eine Woche nur noch beigen Ausfluss und dann ...

von Tulpe2023 12.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

besuch nach der geburt

Hey ihr lieben, erstmal wuensche ich euch einen schönen 1.advent Jetzt zu meiner frage, ist zwar noch bisschen früh aber ich mach mir schon gedanken wie das mit dem besuch nach der geburt ist .. bei mir wären es 15 mann die ins kh ...

von isa2491, 30. SSW 29.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

an die mamis die nach der geburt noch kinderwagrn kinder haben

Huhu Sagt mal holt ihr euch dann einen Geschwister wagen oder so ein Brett zum draufstellen oder wie macht ihr das?? Meine Tochter wird wenn das baby kommt erst 2,5 Jahre alt sein und mit Sicherheit noch im Kinderwagen sitzen wollen.. Ich weiß nur nicht welchen ...

von mamavonzwei1113, 9. SSW 26.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Augentropfen nach der Geburt

Hi Habt ihr euch schon mal gedanken gemacht wegen den Augentropfen die direkt nach der Geburt gegeben werden? Es sind ja jetzt zwei Fälle bekannt wo die kinder danach erblindet sind weil die überdosiert waren die Tropfen. Die sollen angeblich gegen eine Infektion ...

von Sunshine24, 18. SSW 31.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Abstrich nach der Geburt?

Hallo zusammen, wurde bei euch eine Abstrichuntersuchung auf Infektionen usw. nach der Geburt durchgeführt? Es ist wirklich bei mir voll die Katastrophe. Ich laufe mit irgendeiner Infektion nach der Geburt, und bei mir wurde nur äußerlich ein Pilz festgestellt. Allerdings ...

von Eternal84 13.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

HILFE - Hebamme vor und nach der Geburt?!

Ihr Lieben, ich habe gerade erfahren, dass es hier im Umkreis keine Hebamme mehr gibt, die mich vor, während und nach der Geburt begleiten kann. Im Krankenhaus wäre dann eine fremde Hebamme bei der Geburt dabei. Eben die, die gerade Dienst hat. Jetzt bin ich ein wenig ...

von ROPE83, 11. SSW 31.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.