Januar 2018 Mamis

Januar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fräulein_K am 10.02.2018, 8:19 Uhr

Verhütung 😃

Jaaaa, das Leben geht ja nun weiter und auch wir dürfen das Paarsein nicht vergessen Habt ihr euch schon mit dem Thema Verhütung beschäftigt? Ich vertrage die Pille nämlich nicht und habe mich im Netz reichlich belesen und bin zu dem Entschluss gekommen, mir eine Kupferkette einlegen zu lassen. Die soll besser verträglich sein als die kupferspirale und die sonst so starke regelblutung soll damit eher schwach ausfallen Nun ist mein FA aber Gegner davon, da 2 Bekannte von ihm eher schlechte Erfahrungen gemacht haben Er rät mir zur Hormonspirale oder zu einem Verhütungsring. Er sagt, das die Hormonabgabe bei beiden so gering ist, dass die Nebenwirkungen geringer ausfallen als bei der Pille. Aha. Aber eben Hormone
Eigentlich halte ich sehr viel von meinem Gyn, er ist ein toller Arzt und ich bin nun völlig verunsichert.

Wie plant ihr das?

 
11 Antworten:

Re: Verhütung 😃

Antwort von Silke2812, Xx. SSW am 10.02.2018, 9:58 Uhr

Ich hab mir da auch schon meine Gedanken gemacht!
Hab am Mittwoch meinen FA-Termin und wollte mich da beraten lassen.

Pille vertrag ich auch nicht.
Hab deshalb nach meiner Pillenzeit, den nuvaring genommen und dann nach Jahren mit der 3 Monatsspritze....
Das will ich alles eigentlich nicht mehr nehmen, außer den Ring eventuell, mal schauen was sie mir empfiehlt.

Ich hab ja 5 jahre gebraucht bis ich schwanger wurde und eigentlich will ich auch keine kinder mehr aber mein Partner.
Deshalb will ich auch eher auf Hormone verzichten.

P.s.
Schau mal in dein Postfach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung 😃

Antwort von SarahSahara85 am 10.02.2018, 10:36 Uhr

Hallo aus dem April.

Ich hab vor der Schwangerschaft mit der Kupferkette Gynefix verhütet und 2 enge Freundinnen von mir auch.
Bei keinem von uns gab es Probleme und ich werde sie mir wieder einsetzen. Die Gyn der Freundin sagte zudem, dass die Gynefix nicht zwingend nach 3-5 Jahren erneuert werden muss. Solang diese gut sitzt und auch sonst alles ok ist kann man diese weitaus länger tragen. Diese Freundin trägt sie nun bereits 8 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung 😃

Antwort von datulitu am 10.02.2018, 10:44 Uhr

hallo

ich habe bis august 2014 die pille genommen und dann abgesetzt. haben dann mit kondom verhütet. ich hatte eine menstruations-app und da immer meine regel eingetragen. kam wirklich auf den tag genau. bin dann im jänner 2015 gewollt schwanger geworden. da ich die große 22 monate gestillt hatte, kam die regel nicht immer genau. haben also wieder mit kondom umd app verhütet und dann auf gut glück versucht schwanger zu werden. klappte gsd wieder beim ersten mal

werden es jetzt gleich machen. app + kondom. kind 3 und 4 ist nicht ausgeschlossen, aber eher etwas später "geplant"

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung 😃

Antwort von Klümpchen88, 31. SSW am 10.02.2018, 10:59 Uhr

Hallo aus dem April!
Ich kann dir leider nichts zur Kupferkette oder anderen Methoden sagen, aber ich habe ca ein Jahr lang den NuvaRing benutzt, weil ich diverse Pillen nicht vertragen hatte (am Schlimmsten waren die psychischen Veränderungen...) dazwischen hatte ich 1 1/2 Jahre nicht hormonell verhütet, daher kann ich einen sehr guten Vergleich ziehen. Ich hatte alle Probleme auch mit dem Ring, teilweise auch noch neue dazu. Sogar mein Mann hat nach einem Jahr gesagt, da nehmen wir lieber erstmal Kondome
Das ist sicher individuell zu sehen aber ich denke, Hormone sind Hormone, egal ob niedrig oder hoch dosiert.
Ich werde sicher nicht mehr hormonell verhüten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung 😃

Antwort von jala am 10.02.2018, 11:13 Uhr

Ich vertrage auch keine Pille bzw. Hormone jeglicher Art. Meine FA hat mir damals zur Kupferspirale geraten, ich konnte mich aber nie dazu durchringen...somit haben wir ausschließlich mit Kondom verhütet die letzten Jahre bis der Entschluss stand, es auf Nummer drei drauf ankommen zu lassen was dann auch sofort geklappt hat.
Ich werde nun weiterhin erstmal mit Kondom weiter machen und wenn wir beide sicher sind, dass die Familienplanung abgeschlossen ist, wird mein Mann das Thema beenden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung 😃

Antwort von SaSi_77 am 10.02.2018, 13:23 Uhr

Hallo,

ich war schon zur Nachuntersuchung und meine FÄ hat das Thema auch gleich angeschnitten.
Spirale möchte ich nicht, ich habe echt Schiss vor dem Einsetzen. Da bin ich nicht schmerzresisdent genug. Der Hormonring.....ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen, den selbst einzusetzen und zu hoffen, dass er das macht, für was er gedacht ist.

Stillpille wollte sie mir wegen der Hormone für meinen Zwerg nicht geben. Da bleibt wohl erstmal nur das Kondom, obwohl ich das nicht so toll finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung 😃

Antwort von LinaFe am 11.02.2018, 15:57 Uhr

Da für mich Hormone in keiner Form in Frage kommen (zum Einen möchte ich nicht meinen Körper damit belasten und manipulieren und zum Anderen würde es da auch nicht viel für mich geben da ich eine Gerinnungsstörung habe und vermutlich aufgrund einer Pille mit 17 eine tiefe Becken-&Beinvenenthrombose hatte), wird hier dann wieder mit Kondom verhütet. Das kenne ich ja nicht anders außer in Kiwuzeiten.
Ich hoffe noch, dass mein Mann in 1-2 Jahren einem weiteren Kind zustimmt, sodass ich über längerfristige/endgültige Lösungen wie Kupferspirale oder Vasektomie noch nicht nachdenke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung 😃

Antwort von Fräulein_K am 12.02.2018, 8:02 Uhr

Hallo Sarah, das ist interessant zu lesen Ist das Einsetzen sehr schmerzhaft und tut es danach denn auch noch länger weh? Ich lese im Netz so viel positives zur Kette und kann mich mit Hormonen jeglicher Art einfach nicht anfreunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung 😃

Antwort von SarahSahara85 am 12.02.2018, 21:24 Uhr

Bei mir wurde sie ohne Betäubung eingesetzt und das war schon schmerzhaft aber die Schmerzen Waren danach direkt weg, sodass ich mit dem Auto nach Hause fahren konnte.Ich denke es war wenn überhaupt 30 Sekunden schmerzhaft. Danach hatte ich minimale Blutungen, eher Schmierblutungen und alles war wie zuvor.
Bei meinen Freundinnen wurde sie unter Vollnarkose eingesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grüße aus dem Mai Bus

Antwort von Erima am 18.02.2018, 17:34 Uhr

Darf ich mich einschleichen?

Ich habe mir den neuen IUB Ball legen lassen
es war nicht schmerzhaft. Kurz mal gezwickt.
Habe zwischendurch mal eine schmierblutung und sonst unregelmäßig Periode. Ich Stille noch aber halt nur noch Nachts und am Tage eher selten mal.
Man merkt sie nicht. Mein Mann auch nicht und es ist ohne Hormone

Liebe grüße aus dem Mai Bus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüße aus dem Mai Bus

Antwort von Fräulein_K am 18.02.2018, 20:30 Uhr

Oh, vielen Dank für den Tipp! Hab ich noch nie von gehört und werde mich mal belesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verhütung?

Hallo liebe Mamis, ich hoffe euch geht es gut. Mich würde es mal interessieren wie ihr es so handhabt mit der Verhütung. Ich habe nächste Woche meine Nachsorge beim FA und somit auch das Verhütungsgespräch. Bin immer ...

von boymom21 13.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Verhütungspanne

Nachdem wir, am Eisprungtag, eine Kondompanne hatte (vorher noch nie passiert ), wird es jetzt spannend Heute Abend oder allerspätestens morgen, sollte die ...

von Becca09 28.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Zyklus und Verhütung

Hallo zusammen, vor 15 Tagen kam zum ersten Mal nach der Geburt (8 1/2 Monate)die Mens wieder. Ich fand es etwas heftig, die ersten Tage waren schlimmer als der Wochenfluss und mein Mann meinte ich solle damit zum Arzt, da es am 3. Tag deutlich weniger war habe ich mir keine ...

von Rike87 02.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Verhütung- Erfahrungswerte

Hallo Zusammen, mein Kleiner ist nun 8 Wochen alt und ich hatte jetzt das erste Mal seit der Schwangerschaft meine Tage wieder. Nun hat mir meine Frauenärztin zu einer Hormon-Spirale geraten als mögliche ...

von DELiLi 26.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Kupferspirale... Oder welche Verhütung wählt ihr nach der Geburt?

Hi zusammen, Ich hab mal eine Frage für die Zeit nach der Geburt. Haben welche von euch vorher mit kupferspirale verhütet und wie waren eure Erfahrungen damit? Derzeit bin ich am überlegen sie mir einsetzten zu lassen wenn es nach der Geburt soweit ist. ...

von Annizo, 40. SSW 03.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.