Dezember 2017 Mamis

Dezember 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sophiital, 39. SSW am 20.11.2017, 10:46 Uhr

Habt ihr schon das erste Mutterschutzgeld?

Ich habe schon vor ca 4 bis 5 Wochen mein Mutterschaftsgeld beantragt, mit allen Papieren usw. Meine Krankenkasse also die IKK hat alle Unterlagen!

Bekomme das so hoch wie mein Alg1, ich war vorher 5 Wochen beim Arbeitsamt gemeldet weil mein Vertrag ja vor fast 3 Monaten ausgelaufen ist.

Ich habe schon oft bei meiner IKK angerufen..die sagen immer ja machen wir ist schon berechnet. Und es ist seit Taaagen noch nichts auf meinem Konto. Ich habe denen schon gesagt ich habe Abbuchungen wie ZB Handy usw, das geht nicht dass ich seit Wochen darauf warte.

"Ja aber hier brennt momentan die Hölle, deswegen zieht sich das so. Und sie können doch erst ihren Mann fragen"

Eh hallo?! Eine Überweisung tätigen geht schnell und zweitens kann ich doch nicht ständig meinen Mann fragen ob er mir hier und da mal 5 Euro gibt weil ich eine neue Creme brauche, Tanken muss usw?!?! Typisch Krankenkasse!

Wartet ihr auch noch? Bei wem hat es noch so lange gedauert?

 
16 Antworten:

Re: Habt ihr schon das erste Mutterschutzgeld?

Antwort von SandraM1978, 38. SSW am 20.11.2017, 11:18 Uhr

Bei mir hat sogar die KK angerufen und gefragt, wann ich denn die Bescheinigung vom Arzt einreiche, damit sie schnellstmöglich auszahlen können ..... eingereicht und zwei Tage später war das Geld für die ersten sechs Wochen da. Schnell und total unkompliziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon das erste Mutterschutzgeld?

Antwort von Kinka75, 39. SSW am 20.11.2017, 11:19 Uhr

Bei mir ging das echt ratzfatz.Hatte den Antrag nicht gleich losgeschickt aber als ich ihn dann eingereicht hatte,gab es schon nach anderthalb Wochen die erste Rate vom Mutterschaftsgeld.
Ich finde die Aussage Deiner Krankenkasse echt daneben.Selbst wenn Du verheiratet bist,steht Dir das Geld zu und jeder hat ja wohl seine alltäglichen Ausgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon das erste Mutterschutzgeld?

Antwort von Tina_33, 36. SSW am 20.11.2017, 11:32 Uhr

Bei mir fing am 10.11. der Mutterschutz an und am 13.11. hatte ich das Geld von der Krankenkasse auf dem Konto. Die Bescheinigung vom Arzt hatte ich aber schon in der 30. SSW eingereicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon das erste Mutterschutzgeld?

Antwort von Silke2812, 34. SSW am 20.11.2017, 11:52 Uhr


Komme aus dem Januarbus vorbei und hätte ne Frage.

Hab gesagt bekommen muss nur die Bescheinigung vom FA zur KK schicken, jetzt les ich da was von Antrag?

Bin ab morgen im Mitterschutz und seit Mitte August hab ich ein BV, die KK hat sich bislang noch nicht gemeldet.
Muss ich da noch was zusätzlich einreichen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Silke2812

Antwort von Kinka75, 39. SSW am 20.11.2017, 11:58 Uhr

Du brauchst nur die Bescheinigung von Deinem Facharzt ausfüllen,die bekommst Du um die 33.SSW und dann der Krankenkasse zusenden.
Das Beschäftigungsverbot hat damit gar nichts zu tun,da Du ja offiziell in den Mutterschutz nach dem Beschäftigungsverbot gehst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon das erste Mutterschutzgeld?

Antwort von Silke2812, 34. SSW am 20.11.2017, 12:04 Uhr

Super dank dir, dass hab ich vor circa 2 wochen getan....
Noch eine Frage bekommt man da dann das gleiche Geld oder nur diese 65/67% wie später dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon das erste Mutterschutzgeld?

Antwort von sophiital, 39. SSW am 20.11.2017, 12:08 Uhr

Also ich musste nicht nur die Bescheinigung vom Gynäkologen einreichen , sondern auch einen Antrag von meiner KK ausfüllen. (IKK) Ich weiß allerdings nicht wie es bei anderen Krankenkassen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon das erste Mutterschutzgeld?

Antwort von sophiital, 39. SSW am 20.11.2017, 12:11 Uhr

Ja das ist echt daneben!
Wir leben nicht am Hungertuch oder sonst was ne, aber wenn man schon Rücklastschriften hatte die immer teurer werden geht es mir langsam echt auf die Nerven...vorallem muss ich noch Kleinigkeiten besorgen...typische Alltagsausgaben... möchte nochmal zum Friseur weil ich es nach der Entbindung wahrscheinlich nicht sofort schaffen werde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Silke2812

Antwort von Kinka75, 39. SSW am 20.11.2017, 13:20 Uhr

Du bekommst 13Euro pro Tag und den Rest ergänzt der Arbeitgeber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon das erste Mutterschutzgeld?

Antwort von Tina_33, 36. SSW am 20.11.2017, 13:36 Uhr

Bei mir hat die Bescheinigung gereicht. Man bekommt dann für die 6 Wochen vor der Geburt die 13 Euro/Tag von der KK, also 42×13. Den Rest ergänzt der Arbeitgeber zu dem Zeitpunkt, wo man normal Gehalt bekommen hätte, also wohl meist Ende des Monats.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon das erste Mutterschutzgeld?

Antwort von Silke2812, 34. SSW am 20.11.2017, 14:50 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon das erste Mutterschutzgeld?

Antwort von sophiital, 39. SSW am 20.11.2017, 15:45 Uhr

Jetzt habe ich nochmal bei der Krankenkasse angerufen... auf einmal ist es noch nicht berechnet und das muss noch gemacht werden und könnte noch bis nächste Woche dauern.

Wieso lassen die sich so viel Zeit?! Die haben seit 4 Wochen alle Papiere die die KK braucht und nichts passiert. Die verarschen einen durchgehend.

Ich könnte echt ausrasten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon das erste Mutterschutzgeld?

Antwort von samyline am 20.11.2017, 18:20 Uhr

ja echt ne frechheit, man ist doch auf sein geld angewiesen, egal wo s her kommt. weist du was ich noch für ein problem sehe?.....nach der geburt musst du ja erneut beantragen, soll das etwa wieder so lange dauern? ich habe in der 32 woche den zettel vom arzt besorgt, weil ich ja angst hatte das das baby schon kommt. nach nichtmal einer woche bekam ich schon ein schreiben von der kasse, das die sich um alles kümmern. letzte woche, 2 tage vor dem beginn des mutterschutzes hatte ich das geld auf dem konto und am selben tag kam auch der brief mit der berechnung und der bewilligung.ich bin bei der aok.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon das erste Mutterschutzgeld?

Antwort von Dartengel, 38. SSW am 20.11.2017, 18:21 Uhr

Ich bekomme mein Mutterschutzgeld schon. Habe bei meiner jetzigen KK kein Problem gehabt. Bei meiner Tochter hatte ich Schwierigkeiten, da war ich noch bei der Barmen versichert. Da musste ich erst böse Email schreiben, von wegen wie und von was soll ich mein Kind ernähren. Da ging es ganz plötzlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon das erste Mutterschutzgeld?

Antwort von UnserWunschkind2014, 36. SSW am 21.11.2017, 10:43 Uhr

Hatte das schon 3 Tage nachdem ich die Unterlagen ringereicht hatte, direkt auf dem Konto. Den Direktbetrag der Krankrnkasse von 13€ pro Tag. Der Rest kommt über den Arbeitgeber. Bin bei der TK und die sind da wohl immer so schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon das erste Mutterschutzgeld?

Antwort von Toska5, 38. SSW am 21.11.2017, 15:43 Uhr

Keine drei Wochen später hatte ich das Geld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ersten Termin überstanden❤️

So endlich hatten wir auch unseren Termin War wirklich toll das Kleine endlich mal zu sehen und kennen zu lernen Wir sind Heute 8+1 und haben somit unseren ET ...

von Elanya, 9. SSW 07.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Der erste Herzschlag

Hallo allerseits! Ich dachte ich teile mal etwas Schönes. Am Dienstag hatte ich meine erste Untersuchung und man konnte schon das kleinste Herz schlagen sein. Es ist alles noch sehr surreal. Wir freuen uns sehr. Trotzdem ...

von nalu_114, 7. SSW 02.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Termin...

Hallo zusammen ich war heute bei 6+4 bei meinem ersten Ultraschall, auf dem Bild wurde ich aber auf 6+2 datiert...der krümmel ist 4mm gross...ist das für diese Wochen nicht etwas zu klein? Das Herzchen hat man schlagen sehen, hören lassen wollte sie es mir nicht denn es wäre ...

von Annalisa24 23.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Arzttermin

Hallo ihr Lieben, Heute hatte ich bei 6+6 meinen ersten Termin, das Herzchen hat geblubbert, aber die Sicht war wohl nicht so gut, also soll ich in 2 Wochen nochmal kommen. Ich kenne die Ärztin gut und sie sagte dass erstmal alles gut aussieht. Für mich persönlich ist die 9ssw ...

von Mucky, 7. SSW 23.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Meine Testreihe und erster FA Heute

Guten Morgen, Heute habe ich tatsächlich ein FA Termin. Eig wollte sie nach der MA im Februar noch mal schauen ob wir wieder loslegen können… jetzt sind wir ihr aber zuvor gekommen und haben nur einen Zyklus Pause gemacht statt wie von ihr empfohlen zwei.. Das heißt ich ...

von jjuli 08.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

4te Geburt, die erste schöne

Wir hatten ja gehofft noch eine Woche Zeit zu haben, weil wir mit Corona inkl. Fieber und total verrotzt wenig Aussicht auf eine gute Geburt hatten. Naja, es kam wie es kommen musste und ich bin gestern früh um 5 Uhr von einer heftigen Wehe aus dem Schlaf gerissen worden. Die ...

von Möwenkind, 40. SSW 11.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erste Entwarnung... und unglaubliches Verhalten bei der Vorsorge

Hallo ihr Lieben, gestern war ich wieder bei der Vorsorge. CTG schreibt immer noch ordentlich Wehen. Gestern war sogar eine Wehe dabei, die nicht mehr ganz aufgezeichnet werden konnte, weil sie über 100 ging. Die ...

von Sabrina2407, 34. SSW 31.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erste Bewegungen *.*

Seit gestern bin ich mir sicher den Zwerg zu spüren Ich hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht! Bin heute 15+5. Bei meiner Tochter habe ich es erst in der 20. SSW bewusst gespürt, allerdings mit Vorderwandplazenta. Jetzt habe ich ...

von Solea_., 16. SSW 24.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Termin und Erleichterung

So bin auch zurück vom Frauenarzt mit guten Nachrichten :) Baby ist zeitgerecht entwickelt und es ist alles dran. Kopf, zwei Ärmchen, zwei Beinchen, 31 mm groß und das Herz schlägt . Bin sehr erleichtert. Die ...

von Yuli, 10. SSW 26.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Das erste Zähnchen…

Es ist soweit, der erste Zahn ist durch Und das zum Glück ohne viele Schmerzen Aber wie ist das jetzt mit der Zahnpflege? Ich habe mal gehört ab dem ersten Zahn sollte man die Zähne putzen? Wenn ja, wie? Nur mit ...

von alina09 21.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.