Dezember 2017 Mamis

Dezember 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina_33, 18. SSW am 20.07.2017, 20:15 Uhr

Elternzeit?

Habt ihr schon Pläne, ob und wie lange ihr selbst und euer Partner in Elternzeit geht? Ich zerbrech mir grade echt den Kopf...

 
18 Antworten:

Re: Elternzeit?

Antwort von Aprilscherz2017, 21. SSW am 20.07.2017, 20:33 Uhr

Ich gehe ein Jahr in Elternzeit, würde aber gerne nach einem halben Jahr schon für ein paar Stunden nebenher arbeiten. Meine Eltern würden in der Zeit ihre Enkelin bespaßen. Mal gucken ob Madame den Plan mitmacht
Mein Mann verzweifelt auch gerade an den zig Möglichkeiten die es für ihn gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit?

Antwort von Kinka75, 21. SSW am 20.07.2017, 20:36 Uhr

Geht mir genauso.
Wir wollten 2Jahre Elternzeit (Elterngeld plus)nehmen.Mein Partner kann aufgrund des finanziellen Verlustes eigentlich gar nicht Elternzeit nehmen.
Wir wollen uns demnächst beraten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit?

Antwort von Dartengel, 20. SSW am 20.07.2017, 21:25 Uhr

Ich werde 1 oder 2 Jahre Elternzeit machen, weil mein Mann bei unserer Tochter diese genommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit?

Antwort von Asia. am 20.07.2017, 22:30 Uhr

Ich geh bis 2019 in Elternzeit 2 Jahre. Bei meiner Tochter hab ich 3 Jahre genommen, was 2019 endet. Da ich aber fürs 2. Nichts bekomme, werden es 2 Jahre und ich mach dann n minijob. Also nur 450€ und den Rest schauen wir dann.

Ich hab das Glück dass mein Mann genug verdient. Wir sind zwar nicht reich aber es reicht um gut leben zu können. Wir wollen halt, wenn möglich, die kinder erst mit 3 in den kindergarten geben. Ich werde schauen dass ich dann jedes 2. Wochenende oder so arbeiten gehe damit der kleine auch erst mit 3 rein kommt. Und dann wird geschaut wie es weiterhin ausschaut. Haushalttechnisch und familienarbeit kann ich von meinem Mann leider kaum was verlangen da er, bis aufs Wochenende, kaum zu Hause ist ^^"

Da verzichten wir auf die paar Euro mehr was ich verdienen würde und machen das erstmals so. Und wenn alle Kinder im Kindergarten sind, wo sie den halben Tag sind, wird dann geschaut was ich arbeitstechnisch leisten kann ohne dass Haushalt und Familie und vor allem ich untergehe ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit?

Antwort von lissimail, 18. SSW am 21.07.2017, 5:15 Uhr

Guten Morgen,

Mein Mann geht direkt die ersten 2 Monate in Elternzeit und dann ich die restlichen.
Uns ist es so lieber, denn dadurch kann ich 14 Monate (2 Monate mutterschutz und 12 Monate ez) daheim bleiben und die Maus beschäftigen und in die Krippe ein führen, denn das möchte mein Mann nicht ohne mich machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit?

Antwort von SandraM1978, 20. SSW am 21.07.2017, 8:22 Uhr

Huhu, Du musst aufpassen, denn so wie ihr es plant geht das nicht. Die Mutterschutzfrist wird auf die Elternzeit angerechnet. Bedeutet, dass bei dir nach Ablauf der 8 Wochen Mutterschutz der 3. Elternzeitmonat beginnt.

Zu meiner Situation: Ich muss zwei Jahre EZ beantragen, da ich bis Ablauf der Frist zur Beantragung der EZ noch keinen Betreuungsplatz haben werde und wir keine Familie etc in der Nähe haben, die überbrücken können. Ich möchte aber wieder anfangen mit arbeiten sobald wir eine Zusage haben. Ist auch schon so mit dem AG abgesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elternzeit?

Antwort von MomoMondenkind, 18. SSW am 21.07.2017, 8:40 Uhr

Ich werde 2 Jahre Elternzeit nehmen, aber nur 1,5 Jahre Elterngeld beanspruchen. Geplant ist, dass das 2. Kind dann nicht soo lange auf sich warten lässt und ich evtl nach 1,5 Jahren wieder schwanger bin und dann gehe ich sofort wieder ins Beschäftigungsverbot. Wenn das nicht hinhaut werde ich dann erstmal wieder Teilzeit (in der Elternzeit) arbeiten. Würde ich wieder "richtig" arbeiten gehen, müsste ich mit den Stunden runter und das würde sich dementsprechend ganz schön bemerkbar machen, wenn das zweite Kind unterwegs/da ist.
Wird im ersten Jahr ganz schön knapp mit dem Elterngeld, aber das kriegen wir hin. Wir haben auch tolle Familien, die uns irgendwie unterstützen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit?

Antwort von Dauphine, 18. SSW am 21.07.2017, 9:29 Uhr

Ich geh wieder ein Jahr in Elternzeit. Mein Mann weiß es noch nicht. Er würde gerne, arbeitet aber in einer sehr kleinen Firma. Da dreht der Chef durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit?

Antwort von Asia. am 21.07.2017, 9:44 Uhr

Da musst du dich nochmal informieren. Du bekommst, wenn du während der Elternzeit schwanger wirst, ganz wenig bis gar nichts.

Ich dachte auch dass die Zeit angerechnet wird was ich vor Aurora verdient hab. Aber leider wird dies nicht. Es werden nur paar Monate und jeden Monat nach Elternzeit berechnet bis zum mutterschutz. Maximal 24 monate nach Geburt. Also die maximale auszahlung an elterngeld. Du musst quasi nach Geburt direkt mit Kinder kriegen anfangen damit das Kind in der Elternzeit geboren wird. Dann wird das Geld als elterngeld angerechnet was du vor dieser Schwangerschaft verdient hast. Hast du nach den 24 oder deiner beantragter Elternzeit Luft bis zum,Mutterschutz wird das angerechnet. Also jeden Monat mit 0€

Oder du gehst nach 1,5 Jahren wieder arbeiten und wirst dann schwanger.

Ist leider so. Ist nur ne kurze spanne wo du den Luxus genießen darfst dass das Geld von vor der 1. Schwangerschaft angerechnet wird....

Ich werde ab Juli 2018 wahrscheinlich gar nichts mehr bekommen außer den Mindestsatz. Während der Schwangerschaft bekomme ich auch nur das Geld was man von der kk bekommt da ich ja noch in Elternzeit bin und Elterngeld beziehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit?

Antwort von Urmel91 am 21.07.2017, 10:30 Uhr

Bei wem kann man sich denn beraten lassen wenn wir fragen dazu haben ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit?

Antwort von Asia. am 21.07.2017, 10:47 Uhr

Am besten bei einem finanzberater oder Anwalt. Die ämtern dürfen da einen leider nicht beraten. Es gibt auch diese eine stelle wo man sich über alles beraten kann was Schwangerschaft und Familie angeht. Weiß grad nur nicht wie die heißt... Aber stellen wie awo oder die frauenärzte oder Hebammen müssten diese und auch andere stellen kennen.

Also: Frauenarzt, Hebammen, awo und Kirchen. Da kann man sich immer über alles informieren und die leiten auch einen an andere stellen weiter wenn es über ihr wissen hinausgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Urmel91

Antwort von Kinka75, 21. SSW am 21.07.2017, 11:10 Uhr

Bei uns gibt es eine Elterngeldstelle,da wollen wir uns beraten lassen.
Ansonsten findest Du auch eine Hotline wo Du anrufen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit?

Antwort von Dauphine am 21.07.2017, 13:07 Uhr

Bei uns sind die in der Elterngeldstelle auch total hilfsbereit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit?

Antwort von lissimail, 18. SSW am 21.07.2017, 13:52 Uhr

Sie wird angerechnet wenn ich Elternzeit direkt nach der Geburt habe. Aber ich beginne mit der Elternzeit erst nach den zwei Monaten von meinem Mann und und somit wird garnichts angerechnet, so haben sie uns das im Bürgerbüro erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit?

Antwort von SandraM1978, 20. SSW am 21.07.2017, 14:29 Uhr

Ich wollte das beim 1. Kind auch wie du machen. Aber das hat nicht geklappt wegen der Anrechnung. Steht auch so in Paragraph 16 (1) des BEEG, dritter oder vierter Satz. Ich glaube, die haben euch im Bürgerbüro nicht richtig beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit?

Antwort von Schnuppel, 23. SSW am 22.07.2017, 15:46 Uhr

Hey, ich möchte es ähnlich machen. @Asia 12 Monate elterzeit werden quasi nicht gezählt (lt. Aussage mancher sogar 14) wenn bereits nach 1,5 Jahren das zweite Kind da wäre, würde es bedeuten, das 6 Monate vom vorherigen Gehalt fürs zweite Kind berechnet würden. Es käme also ungefähr die Hälfte raus plus 10%. Nur leider muss es ja auch alles funktionieren. Ich versteife mich jetzt nicht drauf, nehme 2 Jahre, wobei ich nach einem Jahr Teilzeitarbeit versuchen werde (Betreuungs und kindesabhänhig) man weiß ja nie.. was ich ja doof finde ist, dass ich mich direkt für 2 Jahre festlegen muss... ich kenne meinen kleinen doch noch gar nicht. Aber die Regelung das ich pauschal erst 2 Jahre nehme und dann einfach schon nach einem Jahr wieder einsteige (da hat man ja auch nur ne 4 Wochen Frist) ist ne gute Zwischenlösung. Mein Arbeitgeber ist zum Glück sehr groß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit?

Antwort von Toska5, 20. SSW am 22.07.2017, 17:35 Uhr

Ich werde zwei jahre nehmen und das Geld splitten und dann auch im zweiten Jahr wieder ein huschen mit Arbeiten anfangen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit?

Antwort von LanaMama, 20. SSW am 22.07.2017, 20:51 Uhr

Hallo,

ja, ich werde wieder zwei Jahre nehmen und mein Mann nimmt zur Geburt zwei oder drei Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst vor Ende der Elternzeit

Hallo zusammen, ich bin jetzt im dritten Ausbildungsjahr zur Gesundheits- und Krankenpflegerin und wurde schwanger. Ich freu mich auch sehr auf mein kleines Mäuschen, nur bedrückt mich das Thema Elternzeit. Da ich aufgrund von Corona sofort ins Beschäftigungsverbot geschickt ...

von joelina01, 32. SSW 04.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

In der Elternzeit nochmal schwanger?

Hallo zusammen ! ich hatte letztes Jahr bei meinem Arbeitgeber Elternzeit bis Dezember 22 beantragt mit der Absprache, dass sie ich sie auch früher beenden kann, wenn ich ab August 22 einen Kita-Platz für meine kleine bekomme. Dies ist der Fall, ab 11.8. geht sie zur ...

von Tanja-1988, 12. SSW 30.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo, habt ihr euch schon Gedanken um die Elternzeit gemacht? Teilt ihr die auf oder nehmt ihr nur ne bestimmte Zeit? Ich bin mir da gerade noch soooo unsicher. Eigentlich wollte ich nur ein Jahr zuhause bleiben, aber mein Großer wird 2021 eingeschult und jetzt denke ich, ...

von Darkwolf, 19. SSW 07.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wie lange geht ihr in Elternzeit?

Rechne die ganze Zeit hin und her, ob ich ein Jahr oder zwei Jahre in Elternzeit gehen kann ... Wie macht ihr das? Mein Freund verdient jetzt nicht sooo viel, aber mit dem Elterngeld (gestreckt auf zwei Jahre) und dem Kindergeld müsste es so gerade passen. Hach, ich weiß noch ...

von Fumoli, 12. SSW 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wie Elternzeit beantragen??

Hallo Mädels!! Vielleicht könnt ihr mich mal aufklären. Ich wollte gestern Abend an meinen Arbeitgeber wegen der Elternzeit schreiben, aber ich weiß nicht wie und was!! Also ich bin ja noch im Erziehungsurlaub von meinem Sohn. Der ist im Oktober beendet, dann war ich drei ...

von BabyNumber2 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.