November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annilein1986, 32. SSW am 04.09.2017, 8:48 Uhr

Senkwehen????

Guten Morgen zusammen.
Ich hab mal eine ganz bescheidene Frage.
Ich habe am Wochenende mittig im Oberbauch ganz extremen Druck nach unten gespürt. Das war so heftig, dass ich Mega Schweißausbrüche und Übelkeit bekommen hab. Zudem war der Bauch richtig hart.
Sind das Senkwehen? Es ist meine erste Schwangerschaft und ich hab leider keine Ahnung!
Nach einiger Zeit war der harte Bauch auch weg und der kleine Mann war fleißig am tanzen.
Danke schonmal für eure Antworten.
Lg

 
14 Antworten:

Re: Senkwehen????

Antwort von subidu am 04.09.2017, 12:21 Uhr

Hallo, also im Normalfall spürt man bei Wehen (egal ob senk, übungswehen oder echten) das ziehen eher im Unterbauch, denn auch wenn die Wehen oben beginnen schieben sie das Kind ja Richtung becken.

Ein harter Bauch deutet prinzipiell schon auf Wehen hin , und nur weil ich die schmerzen im Oberbauch nicht kenne heißt es ja nicht das es das nicht gibt ;). Auch die Schweißausbrüche und Übelkeit sind mir unbekannt.. (außer unter der Geburt)

.. leider bin ich wohl keine große Hilfe...
Sorry

Ist einfach auch bei jedem etwas anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senkwehen????

Antwort von Annilein1986, 32. SSW am 04.09.2017, 12:30 Uhr

Hallo subidu
Dankeschön für deine Antwort. Hab heut Nachmittag einen Termin bei meiner Frauenärztin machen müssen, da sie wohl auf Nummer sicher gehen möchte. Da bin ich echt mal gespannt was da raus kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senkwehen????

Antwort von subidu am 04.09.2017, 12:47 Uhr

Hey, ja ich denke das wird das beste sein.
Dann drücke ich die Daumen das alles gut ist ..
Gut das sie gleich Zeit für dich hat. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senkwehen????

Antwort von Annilein1986, 32. SSW am 04.09.2017, 16:30 Uhr

So, bin jetzt vom Arzt wieder da. Habe eine halbe Stunde am CTG verbracht und es wurde festgestellt, dass es tatsächlich schon Wehen sind und der Muttermund verkürzt ist
Jetzt ist Bettruhe angesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senkwehen????

Antwort von subidu am 04.09.2017, 16:39 Uhr

Oh nein zum Glück warst du beim Arzt.
Ich hoffe das sich das wieder fängt und du nicht noch ins KH musst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senkwehen????

Antwort von annalieschen, 32. SSW am 04.09.2017, 16:40 Uhr

Hallo Annilein,

magst du mich auf dem Laufenden halten, was deine Ärztin gesagt hat? Ich hatte das auch am Wochenende und hab es vom Schmerz her eher auf eine Magenschleimhautentzündung geschoben... Ich hab am Donnerstag wieder regulären Termin, deshalb wollte ich jetzt nicht zwingend davor hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senkwehen????

Antwort von annalieschen am 04.09.2017, 16:52 Uhr

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Da ist die Antwort ja schon ;-)

Meine Ärztin ist erst am Donnerstag wieder aus dem Urlaub zurück - mal beobachten, ob es noch mal vor kommt und schon mal etwas schonen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senkwehen????

Antwort von Annilein1986, 32. SSW am 04.09.2017, 19:08 Uhr

Huhu
Ja auf jeden Fall alles ganz in Ruhe machen. Meine Ärztin hat mir noch Magnesium und vaginaltabletten verschrieben(die sind gegen Bakterien). Und wie gesagt gaaaaanz viel liegen. Mein Mann hat mir schon einige DVDs besorgt!
Muss nächste Woche nochmal zum CTG. Und meine Ärztin sagte, dass unser erstmal erklärtes Ziel die 34. SSW ist, die ich schaffen sollte, wegen der Lungenreife. Sollte ich es nicht schaffen, dann gibt es wohl ne Spritze für den kleinen Mann zur Lungenreifung. Ich soll mir aber keine Panik machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senkwehen????

Antwort von subidu am 04.09.2017, 19:32 Uhr

Hui...
Also irgendwie finde ich es dann komisch das nicht mehr Maßnahmen gemacht werden... Ich meine 6 Wochen vor Termin ist schon ne Hausnummer.

Eventuell würde ich eine zweite Meinung einholen? Vom Krankenhaus oder Hebamme?
Irgendwie finde ich es komisch das deine fa nicht mehr unternehmen möchte wenn sie denkt dass das Kind nur noch 2 Wochen drin bleibt und somit ja eindeutig noch eine Frühgeburt wäre...

Will dir keine Angst machen aber ganz ehrlich, das macht mich stutzig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senkwehen????

Antwort von Muhkuh-87 am 04.09.2017, 21:10 Uhr

Huhu
Man,man,man, was machst du denn für sachen? Pass gut auf dich auf! Aber jetzt schon dich erst einmal. Wenn euer Lütter kommt, dann ist es so, er hat jetzt ja auch sehr gute chancen! Dennoch drücke ich dir die Daumen, dass ihr es noch länger schafft! Halt uns auf jeden Fall bitte auf dem Laufenden ;)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senkwehen????

Antwort von Anka! am 04.09.2017, 22:07 Uhr

Oh man. Dann schone dich gut und lass den Kleinen noch ein bisschen in seinem räumchen wohnen.
Ist tatsächlich der Mumu verkürzt oder der GMH? Bisher kannte ich es nur, Dass der GMH verkürzt ist und der Mumu sich öffnet.

Nimmst du was ein?
Sprech doch deinen FA mal auf Tokoöl und/oder Bryophyllum an.
Meine Hebi hat mir das empfohlen und ich habe gehört, dass das oftmals bei vorzeitigen Wehen gegeben wird. Vielleicht ist das was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senkwehen????

Antwort von Annilein1986, 32. SSW am 05.09.2017, 8:36 Uhr

Guten Morgen nochmal.
Es ist natürlich der Gebärmutterhals und nicht der Muttermund. War da gestern etwas sehr verpeilt. Sorry!!!!!!!!!
Ja meine Frauenärztin ist etwas sehr merkwürdig. Seitdem ich schwanger bin ist sie eher nicht mehr so lieb, nett und vorsichtig wie sie vorher war. Aber wer weiß woran es liegt?!?
Sie ist aber eigentlich immer sehr kompetent, wobei ich sagen muss, dass ich jetzt zwar erstmal alles so mache, wie sie gesagt hat, ich aber heut noch einen Termin bei meiner Hebamme hab und da nochmal nachbohren werde, ob ich doch nochmal zum anderen Arzt oder zum kh fahren soll. Sie hat selber bis letzte Woche auf der Gynäkologie gearbeitet und ist da sehr ehrlich was das betrifft.
Ich hoffe auch, dass der kleine Mann noch ein bisschen drin bleibt. Jeder Tag ist halt wichtig! Werde euch auf dem laufenden halten.
Lg und vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senkwehen????

Antwort von Anka! am 05.09.2017, 9:47 Uhr

Guten Morgen
Oh das Problem mit der Frauenärztin kenne ich nur zu gut. Komme mit ihr überhaupt nicht klar und hole auch oft Rat bei meiner Hebamme ein.
Gute Idee sie zu kontaktieren.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute. Das schaffst du schon ihn noch ein Weilchen bei dir zu halten.
Ach und entschuldigen weil du das mit Mumu und GMH verwechselt hast musst du dich ja wohl nicht. Dass der muttermund nicht geöffnet ist ist ja eine gute Nachricht.
Habe schon des öfteren gelesen, dass einige mit verkürztem gmh noch ziemlich lange durchgehalten haben. Habe da ein bisschen recherchiert weil es bei mir vor ein paar Wochen auch hieß dass er innerhalb von wenigen Tagen von 4 auf 3,5 verkürzt hat. Aber alles über 3 ist wohl nicht ganz so bedenklich. Mit der nötigen Schonung.
Und auch die unter 3 haben es noch eine Weile geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senkwehen????

Antwort von Annilein1986, 32. SSW am 06.09.2017, 10:11 Uhr

Meine Hebi sagt auch, dass ich mich ganz doll schonen soll das Magnesium und die vaginaltabletten aufbrauchen und zusätzlich noch 6x täglich eine Messerspitze bryophyllum 50% zu mir nehmen soll. Sollte ich nochmals solche Schmerzen haben, hat sie mir allerdings empfohlen direkt ins kh zu fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Senkwehen/ echte Wehen

Guten Mittag ihr Lieben, ich habe eine Frage an die Mamis unter euch : ich hatte die letzten zwei Wochen Senkwehen und der Kurze ist schon tief ins Becken gerutscht. Seit heute Morgen habe ich Schmerzen, die sich wie starke Menstruationsschmerzen anfühlen - ganz anders als ...

von Tatja199, 36. SSW 03.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Senkwehen

Senkwehen?

Huhu, Ich bin jetzt bei 32 + 5 und hatte seit zwei bis drei Tagen immer wieder mal kurz (unter 30 Sekunden) ein ziehen im Unterleib, dass mich an leichte Menstruationsschmerzen erinnert hat. Heute Nacht waren die „Krämpfe“ minimal stärker. Das ganze tritt eher unregelmäßig ...

von Vego, 33. SSW 24.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Senkwehen

Senkwehen

Hallo ihr:) Hat von euch schon jemand mit Senkwehen zutun? Ich habe seit paar Tagen unregelmäßige Kontraktionen (meist so 30-40Sec). Ganz oft einen harten Bauch..so krass,dass ich manchmal denke er platzt und ich habe dann richtig Probleme zu atmen. Das kenne ich von den anderen ...

von Kleiser 17.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Senkwehen

Wehen, Senkwehen, Vorwehen !?!?

Hallo Gestern Abend gegen 20.45 Uhr habe ich absolute schmerzen bekommen die ich veratmen musste ich stoppte mal die Zeit es waren immer 25 bis 50 Sekunden. Der Schmerz kam in regelmäßigen Abständen im Unterleib und ...

von Melissa.S., 37. SSW 16.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Senkwehen

Senkwehen 33ssw

Hey, Eigt hat man doch in jeder ss immer später senkwehen bzw mit jeder ss rutscht das Baby später ins Becken. Hab das Gefühl mein Bauch hat sich gesenkt.. echt komisch. 3 ss und das wäre jetzt am schnellsten gegangen

von Katee, 33. SSW 04.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Senkwehen

Übungswehen/ senkwehen

Guten Abend, Hat jemand von euch auch vermehrt senk- oder Übungswehen ? Ich habe seit paar Tagen vermehrt Druck nach unten und ab Nachmittag schon Mal ab und zu alle 10-20 Minuten einen harten Bauch mit Recht dollen ziehen unten am mumu . Es fühlt sich dann an wie ...

von Schnullerbacke91, 32. SSW 08.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Senkwehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.