November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ivdazo  am 17.05.2018, 13:21 Uhr

Kann ein Baby zu dick sein?

Hallo,

ich muss auch mal etwas loswerden. Meine Mutter (und noch mehrere andere) erzählen ständig (ja, genau bei diesen Menschen kommt das Thema ständig!), dass mein Baby ja dick wäre. "Gut beieinander" ist noch der netteste Ausdruck!

1. Ein Baby KANN meiner Meinung nach nicht zu dick sein!

2. Ja schon, er ist kein Hungerhaken, hat Pölsterchen und Pausbäckchen, und wiegt über 8 Kg mit seinen 6,5 Monaten. (Gewogen zuletzt am 29.02, genau 8 Kilo).

3. Was soll ich machen, ihm die Brust verweigern? Oder welche Lösung stellen sich diese Menschen vor? Lösung meiner Mutter: "Du willst ihm jetzt nicht ernsthaft AUCH NOCH Getreidebrei geben? Da nimmt er doch gleich noch mehr zu!" Ähm, doch, das will ich, er darf den Brei demnächst kosten, klar bekommt er keine 2 Kilo davon täglich, aber eine Portion eben doch.

4. Mensch! Ich meckere auch nicht über andere Babys! Ich sage etwas Nettes, außer mir fällt etwas wirklich gravierendes auf, und selbst da verpacke ich es möglichst nett. Ich würde mich freuen, wenn andere Menschen es bei mir ähnlich machen würden.

 
9 Antworten:

Re: Kann ein Baby zu dick sein?

Antwort von Meeresschildkröte am 17.05.2018, 15:02 Uhr

Die ältere Generation hat teils sehr, sehr komische Ansichten, was Essen und Babys betrifft.

Ich wiege meine (normalgewichtige!) Maus nicht mehr, da kann ich auf die Frage der Schwiemu, wie viel sie denn nun schon wiege, ganz ehrlich sagen: "Keine Ahnung."

Ich sage meiner Mutter und Schwiegermutter auch gar nicht mehr, wie viel, wie wenig, wie oft und was sie isst.

Und zur Frage: Es gibt schon Babys, deren Gewichtszunahme wohl gewisse Bedenken hervorrufen könnte - beim Kinderarzt, nicht bei den lieben Verwandten. Solange der Kia bei den Untersuchung alles ok findet, würde ich mir KEINE Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ein Baby zu dick sein?

Antwort von Lenitsch am 17.05.2018, 16:04 Uhr

Hello - wir hatten heute U5 mit genau 6 Monaten und Linus wiegt einfach 9500 aber auch auf 74 cm. Hat nun die Maße eines 1 Jährigen. Aber alles in bester Ordnung. Der BMI passt! Ich bin deiner Meinung - ein Baby kann nicht zu dick sein. Mein KIA meinte wenn die Eltern schon sehr übergewichtig seien, dann frage er bei zu hohem BMI schon genauer nach. Aber ansonsten nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ein Baby zu dick sein?

Antwort von lollyflop am 17.05.2018, 17:34 Uhr

Einfach ignorieren. Unser Kleiner ist so alt wie deiner und wiegt bei 74 cm über 9 Kilo.Er wird bis auf den Mittagsbrei voll gestillt und ich würde es nie wagen ihm die Brust zu verweigern. Sobald die Zwerge laufen lernen, verschwinden die Pölsterchen schnell von alleine. Unsere Tochter war als Baby auch gut im Futter und ist nun seit sie läuft ein Spargel. Also ganz entspannt bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ein Baby zu dick sein?

Antwort von Muhkuh-87 am 17.05.2018, 19:40 Uhr

Huhu
Ach quatsch. Aber: mir ist das bei dem Bruder meines Patenkindes auch raus gerutscht, das er aus sieht wie ein Michelin Männchen Sie hat es aber mit Humor genommen, eventuell auch, weil ich es nicht böse meinte. Wie auch immer: mittlerweile ist das Michelin Männchen 5 Jahre und eher “zu dünn“. Keine Panik also, das verwächst sich ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ein Baby zu dick sein?

Antwort von Meeresschildkröte am 17.05.2018, 20:03 Uhr

Ach, ich finde das nicht schlimm. Eine Freundin von mir hatte auch ein "Michelin-Baby" - das war ihr ja durchaus bewusst. Inzwischen läuft der Kleine und ist absolut normalgewichtig.
Eine Bekannte hat mir sogar kürzlich erzählt, dass ihre (jetzt im Grundschulalter sehr zierliche!) Tochter als Baby ein richtiges "Michelin-Männchen" war.
Also die meisten Eltern sind sich durchaus bewusst, dass ihre Babys zwischendurch mal etwas rundlicher werden können , aber halt auch, dass das ganz normal ist und sich meistens schnell wieder ändert, wenn die Kleinen mobiler werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ein Baby zu dick sein?

Antwort von mryc. am 17.05.2018, 20:10 Uhr

Das kenne ich leider zu gut!!
Mein kleiner ist auch 6 monate alt und wiegt knapp 11 kg ( wobei ich sagen muss er hatte auch ein hohes geburtsgewicht)er wird ausschließlich gestillt ,ich muss mir auch immer anhören meine milch mache ihn voll fett und ich solle abstillen!! Ganz ehrlich mittlerweile rege ich mich garnicht mehr auf links rein rechts raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ein Baby zu dick sein?

Antwort von Schnuppel am 18.05.2018, 10:50 Uhr

Meiner ist ja erst 5,5 Monate und wiegt auch 7,8...Ich find ihn aber sogar eher schlank. Er ist halt auch lang und hat ca 70cm. Ich denke ab Anfang Beikost kann es auch zu dick geben, bzw. Bei flaschenkindern evtl. Wenn es ihnen echt reingedrückt wird. Aber ich spreche dann halt von solchen Kindern wo es wirklich aus der Reihe schlägt weil die Eltern evtl. nur Fruchtzwerge o.ä. füttern. Bei 8 kg brauchst du die 0 Sorgen machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ein Baby zu dick sein?

Antwort von Tine1702 am 18.05.2018, 13:51 Uhr

Also auf deine allgemeine Frage hin würde ich sagen: ja Kammes.
Ein Baby kann zu dick sein und Übergewicht haben.
Aber
1. nicht bei deinem! Über 8 Kilo ist doch alles gut! Ich finde Babyspeck gehört zu einem Baby.
2. sobald die Bewegung kommt verlieren die meisten Babys doch eh alles und sind dann meistens zu dünn.

Meine kleine ist 65 cm und wiegt 6.900gr. BMI super. Für ihr Alter 6,5 Monate zu klein und zu zierlich. Sie hat aber auch Speckbeinchen und Pausbäckchen. Ich bin froh darüber das sie da sind! KIA ist zufrieden.

Ich kenne aber auch einen kleinen Jungen, er ist 4 Wochen älter als meine, etwas über 70cm und wiegt 12 Kilo. Ich bin schockiert gewesen als ich den kleinen sah. Hab aber erstmal nix gesagt. Die Mama meinte nur er ist übergewichtig, Kia hat auch gesagt dass das zu viel ist. Das Problem bei dem kleinen seh ich darin das er nur auf dem Rücken liegt und sich nicht bewegt. Bauchlage findet er doof und außer starr liegen macht er nicht viel. Ob er es generell nicht will oder nicht mehr kann, weiß ich nicht. Da sehe ich es als kritischen und sage ja es gibt Kinder die zu dick sind und Übergewicht haben. Aber der Kinderarzt ja auch. Von daher komplett andere Situation.

Lass dir da nicht reinreden. Du kennst dein Kind am besten und wenn du große Zweifel hast einfach Kinderarzt fragen. Ansonsten reden lassen! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ein Baby zu dick sein?

Antwort von Ivdazo am 18.05.2018, 21:37 Uhr

Hallo,

vielen Dank für all Eure Antworten und Unterstützung! Unserer ist kein Michelin-Männchen, aber meine Schwester nannte ihn kürzlich Karlsson, weil er ja "gerade richtig dick" ist (hoffentlich stimmt das Zitat auf deutsch). In einer seiner Hosen sieht er tatsächlich genau Karlsson-mäßig aus.

Morgen kriegt er dann das erste Mal Milch-Getreidebrei. Das erzähle ich dann auch meiner Familie. Sie reden dann vielleicht wieder, aber was soll's. Ich weiß ja im Grunde, dass sie es nur lieb meinen und nur das Beste für den kleinen Schatz wollen.

Gute Nacht an alle und ich wünsche uns allen, dass die Kleinen heute ganz besonders gut schlafen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Dickbauchdienstag

Weil ich gerade in den Spiegel geschaut habe und dachte "Oh man, bist du rund!", hab ich die Gelegenheit für ein schnelles Foto genutzt und ziehe unseren Murmeltag mal vor. Ich bin heute bei 38+6 und der Meinung, wenn die Umstandsmode schon anfängt über den Bauch hoch zu ...

von Kaffeekauz, 39. SSW 24.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   dick

Dickbauchdienstag oder Murmelmittwoch??? Was wollen wir und wann geht es los?

Ich denke mal, ich bin nicht die Einzige die hier schon aus der Jeans platzt. Schreibt mal beim Antworten in den Betreff rein welchen Tag ihr favorisiert. Die Mehrzahl gewinnt.

von Herbst22 06.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   dick

Dicker Schlafsack, was darunter anziehen

Hey ihr Lieben, ich habe für meinen Kleinen einen Schlafsack mit Ärmel von Reiff gekauft. Weil er aus so einer Kuschelwolle ist, bin ich mir nicht sicher, was ich ihm darunter alles anziehen soll. Die Temperatur im Schlafzimmer liegt immer so zwischen 18, 19 Grad. In der ...

von ImRegenTanzen 10.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   dick

Dickbauchdienstag 🏀

Hallo Mädels, Wie gehts Euch? Heute ist mein errechneter ET und was soll ich sagen, bis auf das ein oder andere kleine ziehen tut sich gar NIX Hab schon die Wohnung gesaugt, Nickerchen gemacht... und nachher hol ich meinen Großen mit dem Fahrrad von der Mittagsbetreuung ab - ...

von Janina_blue, 41. SSW 09.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   dick

Dickbauchdienstag

Heute eröffne ich den mal. Die letzten Male hab ich das total vergessen Wir sind heute bei 37+0 also offiziell kein frühchen mehr

von Sabriniwini, 38. SSW 02.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   dick

Dickbauchdienstag ❤️ WO SIND DIE SCHÖNEN BRÄUCHE?

Also wir platzen bei 35+3 aus allen Nähten Habe jetzt insgesamt 19kg

von diewildenicky, 36. SSW 26.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   dick

Dickbauchdienstag ❤️

...sollte mich das nächste Mal eher Medizinballmittwoch einreihen Zeigt her eure zauberhaften Murmeln Wie geht es euch? So langsam wird's bei mir ...

von diewildenicky, 35. SSW 19.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   dick

Dickbauchdienstag

Ich starte heute mal wieder unseren Dickbauchdienstag bei 36+1 Laut Hebamme könnte meine Kleine schon bei 3kg sein. Also bei einer weiteren Zunahme würde sie evtl sie 4kg zum ET erreichen.... mich hat ihr Bruder schon mit 3370g aufgerissen...

von Kiwi0107, 37. SSW 12.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   dick

Dickbauchdienstag

Heute starte ich mal mit 35+1 Der Bauch ist sooo groß, dass ich ständig darauf angesprochen werde, ob es bald "losgeht" etc... Die gucken echt doof, wenn ich antworte "nein noch 5 Wochen...." Laut FA letzte Woche sei sie noch nicht ins Becken gerutscht und daher ist der ...

von Kiwi0107, 36. SSW 05.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   dick

Dickbauchdienstag

Hallo ihr lieben, Heute ist wieder Dienstag und ich dachte ich mach Mal den Start. Heute bei 29+4 SSW. Langsam wird die Luft knapp und der kleine ist nach wie vor stark am treten und Boxen, manchmal könnte man denken er möchte gleich zur Bauchdecke raus

von Julienmami, 30. SSW 14.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   dick

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.