November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anka!, 41. SSW am 27.11.2017, 20:07 Uhr

B - Streptokokken

Letzte Woche erzählte eine aus dem GVK vom Streptokokken - Abstrich zwischen der 35. und 37. Woche. Ich wurde gleich hellhörig, weil mir meine FÄ mir nichts davon gesagt geschweige denn einen Abstrich gemacht hat.
Heute beim Termin, einen Tag nach ET, habe ich sie darauf angesprochen. Sie hat den Abstrich dann gemacht - meinte aber dass das Ergebnis erst morgen da ist und wenn der Kleine heute Nacht kommt dann wüsste man eben nicht ob der Abstrich positiv oder negativ ist.
Weiß jemand, ob im KH etwas gemacht wird, wenn es jetzt tatsächlich losgeht? Und was?
Mache mir nun schon etwas Sorgen nachdem ich gelesen hab was alles passieren kann, wenn das auf den Kleinen übertragen wird.

 
7 Antworten:

Re: B - Streptokokken

Antwort von Senseo, 41. SSW am 27.11.2017, 20:22 Uhr

Wenn es positiv ist bekommst du während der Geburt Antibiotika.
Das Kind wird ein bisschen mehr überwacht (Puls, Temperatur und Sauerstoffsättigung).
Falls du ambulant entbinden willst, dann nur gegen ärztlichen Rat.

Laut meiner Hebamme ist es sehr selten, dass Kinder sich dadurch wirklich anstecken und auch umstritten, weil es erwünscht ist, dass die Kinder die Keime aus dem Vaginalkanal abbekommen.

Da mein erster (trotz negativen Test) auf der Neo war, habe ich ihn dieses Mal wieder machen lassen. Dieses Mal vereinzelt positiv

Dann hoffst du jetzt, dass es erst nach dem Ergebnis los geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B - Streptokokken

Antwort von Anka! am 27.11.2017, 20:35 Uhr

Jaaaa. Die ganze Zeit hoffe ich, dass es losgeht und jetzt möchte ich dass er noch wartet. Das ist ganz schön nervenzehrend.
Naja. Mal schauen. Aber du weißt nicht was gemacht wird, wenn man nicht weiß ob positiv oder negativ?

Und du hibbelst auch noch an deinem ET heute?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B - Streptokokken

Antwort von Senseo am 28.11.2017, 0:22 Uhr

Wenn du kein (schriftliches) Ergebnis hast oder den Test nicht gemacht hast ist es wie wenn du negativ bist.
Wer sowieso kein Antibiotika will, kann sich daher den Test auch sparen.

Ja.... ET ist jetzt wohl auch schon wieder vorbei. Ich fühle mich nicht gerade als ob es gleich los gehen würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B - Streptokokken

Antwort von Bauchschlumpf am 28.11.2017, 1:00 Uhr

Beim ersten Baby war der Test negativ, trotzdem Verlegung auf die Neo.

Beim zweiten war der Test vereinzelt positiv, ich bekam Antibiotika, alles ok.

Beim dritten Baby war der Test negativ, hoffe, es bleibt alles gut und keine Neo.

Vielleicht kannst du nach dem Antibiotika fragen und es auch ohne Test bekommen. Aber ich würde mich bei dem Test nach meiner Erfahrung nicht verrückt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B - Streptokokken

Antwort von Anka! am 28.11.2017, 4:27 Uhr

Danke euch für eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B - Streptokokken

Antwort von Anka! am 28.11.2017, 4:28 Uhr

Oh man. Bald dürfen wir kuscheln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B - Streptokokken

Antwort von mau123 am 28.11.2017, 5:51 Uhr

Das Thema hatte ich auch ausführlich mit meiner Hebamme besprochen und die hatte auch gesagt
, dass eine Ansteckung eher selten sei (und wenn würde es schnell auffallen und bei schnellem Handeln bekäme man das laut ihrer Erfahrung schnell in dem Griff), dafür halt oft Bauchschmerzen usw durch das Antibiotikum, da das ja auch, wie schon erwähnt die "guten" Bakterien zerstört. Daher habe ich mir den Test diesmal gespart und hatte auch Glück damit.
Wünsche euch alles Gute, das wird schon alles in Ordnung sein! =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Streptokokken B

Hallo zusammen, ich würde auf Streptokokken B positiv getestet. Jetzt hab ich Angst das dem Baby was passiert. was wenn ich ein Blasensprung nicht rechtzeitig merke, weil es nur tröpchenweise kommt und er sich dann ansteckt. Ich hab keine Ahnung wie man sich hier ...

von Laura89076 17.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Streptokokken

Hallo zusammen, Ich bin von Anfang an stille Mitleserin in diesem Forum. Mein ET ist der 07.11. Ich habe heute erfahren, dass mein B-Streptokokken Test leider positiv war. Die Frauenärztin und die Hebamme waren ganz unbesorgt und meinten, es würde lediglich ein ...

von Bine1704, 37. SSW 16.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Streptokokken im Kindergarten

Guten Morgen ihr Lieben, heute Morgen hing ein Zettel im Kindergarten meiner Tochter: Bei einem Kindergartenkind sind Streptokokken festgestellt worden. Nun sitze ich im Büro und hatte schon den Telefonhörer in der Hand um meinen Frauenarzt anzurufen, möchte aber nicht ...

von Planungsministerin, 23. SSW 28.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Ein KS wird immer wahrscheinlicher / Streptokokken B

Ich war ja letzten Do beim Fein-US und der Arzt da sagte schon er würde es empfehlen ich soll aber alles noch mal im Geburts-KH abklären . Diese erste Meinung außerhalb vom Geburtstag-KH war mir schon wichtig den der Arzt vom Fein-US hat nur wirklich nichts Finanziell davon zu ...

von nociolla, 24. SSW 12.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Streptokokken gefährlich?

Hallo an alle, eben rief mein Bruder an, mein 3 jähriger Neffe hat eine Streptokokken Infektion und bekommt Penicillin. Sonntag wollten sie herkommen für ein Osterkaffeetrinken. Soll ich sie lieber ausladen? Ich meine, ist das gefährlich? Für mich / Baby und auch die ...

von doppelmami_0811, 8. SSW 23.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.