September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von venice am 22.11.2017, 10:14 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs im Nachhinein

Wie betrachtet ihr eigentlich im Nachhinein euren Geburtsvorbereitungskurs (falls ihr einen besucht habt)?

Ich muss sagen, mir hat er schon währenddessen nicht sonderlich zugesagt. Die Hebamme, die ihn gehalten hat, war meiner Meinung nach ungeeignet. Mag daran liegen, dass sie noch jung war und keine Kinder hatte, aber auf alle Fälle wollte sie überhaupt nichts Unangenehmes besprechen. Sie sagte immer nur "Ihr braucht keine Angst haben", und selbst als wir einen Geburtsfilm angesehen haben, bei dem eigentlich überhaupt nichts passierte und man nichts sah, machte sie sich Sorgen, ob er "eh nicht zu schlimm" für uns gewesen wäre.
Atemübungen wollte sie nicht mit uns machen, weil sie meinte, das bringt eh nichts.
Also ich hätte mir gewünscht, das viel mehr "schlechte" Dinge angesprochen werden. Natürlich soll man nicht Angst vor der Geburt und dem Danach kriegen, aber zumindest dann schon mal gehört haben, was alles eigentlich normal ist. Oder was schiefgehen kann, und welche Lösungen es dann gibt. Und Atemübungen sehen vielleicht lustig aus, aber meine Geburt war sehr, sehr schmerzhaft und da habe ich das richtige Atmen dringend gebraucht.

Meine Geburt war natürlich und hat auch bestens funktioniert, obwohl es sehr schmerzhaft war und die Presswehen laaange dauerten... Wochenbett war auch ok, obwohl immer noch schmerzhaft, und Stillen funktioniert auch, zwar inkl. einer anfänglichen Brustentzündung, aber haben wir alles hingekriegt.
Das ist nicht das Thema, aber es geht eben ohne Vorbereitung, denn vom GVK hab ich null mitgenommen.

Wie war das bei euch?

Übrigens auch die restlichen Hebammen, die ich dann kennengelernt habe, vor allem die bei der Geburt, waren in meinen Augen überhaupt keine Hilfe für irgendwas. Ich hatte vorher eigentlich eine gute Meinung über Hebammen, aber die Krankenschwestern und Ärztinnen waren um so vieles besser und hilfreicher... ich hab für nachher dann die Hebammenbetreuung ausfallen lassen, weil ich echt enttäuscht war.

 
6 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs im Nachhinein

Antwort von Flughörnchen am 22.11.2017, 10:50 Uhr

Ich hab schon länger nichts mehr geschrieben aber du sprichst mir aus der Seele! Meine Hebamme im Kurs war zwar erfahren aber so unfassbar esoterisch, dass es mir auch nichts gebracht hatte. Vor allem hatte ich keine Ahnung wie ich atmen soll- bei 80 Presswehen dann schon ziemlich scheiße (ich hatte Einblick in meine Akte gefordert und da war das dokumentiert).
Und ganz ehrlich? An Kerze anzünden und mich mit Öl massieren lassen hab ich echt nicht mehr gedacht bei der Geburt. Und dass solche Sachen wie kristellern passieren können und wie man richtig stillt wurde nicht behandelt. Ich werde beim nächsten Kind wieder einen Kurs besuchen aber nur um Kontakte zu knüpfen. Und von einem anderen Anbieter - da gibt es sicher auch bessere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs im Nachhinein

Antwort von Missthaichi am 22.11.2017, 12:39 Uhr

Ich fand den Kurs dieses Mal sehr gut. Er war für Frauen, die Schon ein Kind oder mehrere haben und es wurden auch unangenehme Dinge besprochen. Ich fand es hilfreich und schön. Die Hebammen haben im wochenbett auch gut unterstützt und geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs im Nachhinein

Antwort von PeppyLou am 22.11.2017, 14:47 Uhr

Das tut mir ehrlich leid, dass dir dein Kurs nichts gebracht hat.

Unserer war klasse. Der war für Paare, den kompletten Samstag und Sonntag. Da könnte man alles ansprechen und alles wurde beantwortet.
Unsere Hebamme war auch esoterisch angehaucht, aber das lag daran dass sie auch noch keine Kinder hatte. Öl und Kerzen waren auch das letzte bei uns. Aber das richtige atmen, Positionen mit dem Partner etc konnten wir alles anwenden und haben uns komplett durch probiert.
Auch die Hebammen während der Geburt waren klasse. Die erste hat mir 3 Stunden das Bein gestreichelt und mir den Rücken massiert
Der Kurs war auch von kh in dem wir entbunden haben.

Ich hoffe beim nächsten mal hast du auch so viel Glück und hast einen tollen Kurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs im Nachhinein

Antwort von Lovie am 22.11.2017, 16:17 Uhr

Ich hab ja mein zweites Kind bekommen und bin in den gvk nur gegangen wegen der Kontakte, da mir der vom ersten Kind noch präsent war, ist ja noch nicht lang her.
Hebamme war die gleiche wie vom ersten Kind und daher war der Kurs auch der gleiche.
Ich konnte aber tatsächlich auch diesmal wieder was mitnehmen und fand den Kurs auch beim ersten mal hilfreich.
Am einprägsamsten fand ich folgendes Zitat "presswehen sind wie kotzen, nur nach unten-unaufhaltsam, Instinktiv und der Körper macht es von allein, du kannst ihn nur unterstützen"

Alle Hebammen denen ich begegnet bin, waren mir eine Hilfe und stütze!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs im Nachhinein

Antwort von Katl_80 am 22.11.2017, 23:02 Uhr

Ach, das ist schade!

Mein GVK vor 7 Jahren hat mir auch nicht wirklich was gebracht, da im Vorfeld schon feststand, dass ich einen KS bekomme. Aber das wusste ich ja vorher.
Ich habe allerdings das Glück, dadurch eine ganz liebe Freundin gewonnen zu haben. Und auch unsere Männer und Kinder verstehen sich super =)

Diesmal habe ich keinen mehr gemacht. Zweiter KS und außerdem gibt es einige Mädels hier in meinem (kleinen) Ort, deren Babys der gleiche Jahrgang meiner Tochter sind/ werden. Noch mehr Mamas brauche ich nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs im Nachhinein

Antwort von Blue_Berry am 23.11.2017, 18:49 Uhr

Ich fand meinen Kurs jetzt in Ordnung - auch Dinge wie Kristellern etc. wurden angesprochen, obwohl die Hebamme jung war und selbst keine Kinder hatte. Esoterisch war sie überhaupt nicht. Es wurde auch oft gesagt, dass wir uns keine Sorgen machen sollen, aber ich finde irgendwie haben sie ja auch Recht damit. Was bringt es, sich vorher total verrückt zu machen? Beim nächsten Kind werde ich den Kurs wohl auch weglassen. Was aber unglaublich wichtig für mich war, war die Hebamme bei der Geburt und die Nachsorgehebamme (ohne die ich wieder im Krankenhaus gelandet wäre und nicht stillen würde). Ich habe aber auch vorher viel Wert darauf gelegt, gute Betreuung zu finden und mit denen auf "einer Wellenlänge" zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen, so langsam müssten bei einigen die Geburtsvorbereitungskurse los gehen. Für was habt ihr euch denn entschieden? Klassisch, online oder ein Crash-Kurs? Wollte eigentlich einen Online-Kurs machen, da ich mich geweigert habe mit so vielen Scghwangeren ...

von Polly0712, 26. SSW 07.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo. Habt ihr schon an einem Geburtsvorbereitungskurs teilgenommen bzw. habt eine Teilnahme daran noch vor? Falls ja, werdet ihr vom Kindsvater dorthin begleitet bzw. wurdet ihr? Falls ihr alleine dort wart, wie war das für euch so? Ich hatte letzte Woche den 1. von 4 ...

von Nari137, 25. SSW 23.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo, Ich hatte gestern meinen ersten Termin beim Frauenarzt, bin heute in der 7+5 Ssw. Sieht auch alles sehr schön entwickelt aus. Meine Frauenärztin meinte ich soll mich schnell um eine Hebamme kümmern. Also habe ich dort heut morgen direkt angerufen. Da wurde mir ...

von Caro0922, 8. SSW 26.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hey ihr Lieben, Ich hatte jetzt dieses WE meinen Geburtsvorbereitungskurs als Block in 2 Tagen und dieser durfte zum Glück in Präsens stattfinden. Es war so schön, sich auch mal in Person mit anderen Schwangeren austauschen zu können. Witzigerweise waren zwei Paare aus ...

von KätheS., 29. SSW 13.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Zweites Kind - zweiter Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo, wie sieht es denn aus bei denen, die ein zweites Kind (oder drittes/viertes etc.) bekommen? Macht ihr noch einmal einen Geburtsvorbereitungskurs? Mein Geburtsvorbereitungskurs damals war grottenschlecht. Die Hebamme, die den Kurs eigentlich machen wollte, war ...

von die_juna, 16. SSW 30.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

GEBURTSVORBEREITUNGSKURS 😂

So ihr lieben, der Skype Kurs gestern war ziemlich cool, nur bin ich nicht so der Technikfreak und war 15 min zu spät dran, weil ich Probleme beim einwählen hatte Naja davor war ich beim „3.Screening“ und meine FA hat ...

von Lipstick, 29. SSW 26.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs und Geburtsklinik

Hallo zusammen, Wenn von der Geburt die Rede ist - heute erfahren: Vorderwand-Plazenta, also bei Kaiserschnitt wäre schnelles Arbeiten gut, aber den scheue ich eh wie der Teufel das Weihwasser -, werde ich sofort emotional, weil ich den Kaiserschnitt vom ersten Kind (immer) ...

von Data_, 21. SSW 15.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Frage an alle die einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht haben

Hallo zusammen, ich habe langsam Panik vor der Geburt. Ich habe vor 6 Jahren einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht und habe das Gefühl alles vergessen zu haben. Ich hatte damals einen Blasensprung zu Hause, also keine richtigen Wehen etc. und die Geburt ging auch ganz ...

von HailieLila 15.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

An alle 2 Mamas bzw. Mehrfachmamas - Geburtsvorbereitungskurs

Hallo an Alle, macht ihr bei der zweiten/ dritten/... Schwangerschaft nochmal einen Kurs. Ich habe mich hier Mal umgeschaut, es gibt auch Kurse für Mehrfachmamas, aber der eine Kurs ist immer vom 20:00-22:00 (was mir ehrlich gesagt zu spät ist von der Zeit) und der andere ...

von from 13.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hier ist es heut endlich soweit: hechelkurs beginnt! Freu mich schon total andere schwangere kennenzulernen und natürlich auf den Kurs an sich :) 6 Doppelstd ohne Mann, die 7. Und letzte Std ist für Paare. Mal sehen ob der kleine Mann solange drin bleiben will, da wir sowieso ...

von Naddelinchen, 33. SSW 01.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.