August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilime17 am 17.10.2018, 12:15 Uhr

Durchschlafen dank Abstillen?

"Seit ich nachts abgestillt habe, schläft mein Kind durch!" - Wie oft habe ich den Satz jetzt schon im Bekanntenkreis gehört! Allerdings sagt man ja, dass Abstillen keine Garantie für ruhige Nächte ist, weshalb ich mich an das Experiment bisher noch nicht rangewagt habe. Wie sieht es denn mit eurer Erfahrung aus? Schlafen eure Kleinen tatsächlich besser (oder sogar durch), seit ihr nachts abgestillt habt bzw. keine Flasche mehr gebt, oder gibt es auch Kinder, die TROTZDEM alle 2 - 3 Stunden weinen???
Ich habe bisher immer sehr gerne gestillt und abends und morgens würde ich uns diese kuschlige Zeit auch gerne lassen, aber im November fange ich wieder an zu arbeiten und ich frage mich ernsthaft, wie ich das ohne Mittagsschlaf durchstehen will, wenn ich weiterhin alle zwei Stunden geweckt werde. Mal ganz abgesehen davon, dass meine Brüste seit etlichen Wochen durch schlampiges Andocken im Halbschlaf bzw. Anknabbern nur noch ein Häufchen Elend sind...
Von daher: Hat irgendjemand das Abstillen in der Nacht / das Abgewöhnen der Flasche bereut oder musste sogar zurückrudern, oder seid ihr alle glücklich mit dem Schritt?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

 
12 Antworten:

Re: Durchschlafen dank Abstillen?

Antwort von Thiara82 am 17.10.2018, 13:30 Uhr

Wir sind noch nicht ganz so weit. Ich stille sie abends und morgens noch und in der Nacht, wenn sie wach wird und weint. In letzter Zeit habe ich bemerkt, dass sie dann oft aber nur genuckelt hat, die zwei Züge waren nicht der Rede wert. Also habe ich ihr jetzt nachts dann auch mal Wasser angeboten. Das hat die Maus dann auch getrunken, danach haben wir noch ein bisschen gekuschelt und dann hat sie weitergeschlafen.
Ich hoffe, dass wir uns so ein bisschen vom nächtlichen stillen lösen können.

Es gab aber auch schon so zwei Nächte, da hat sie in der Tat komplett durchgeschlafen (was dann bei uns knapp 11 Stunden sind!)...

Versuchs doch mal mit Wasser und wenn weiter gemeckert wird, kann man ja immer noch stillen. Ersetzt zwar nicht das wach werden, könnte aber die Brustwarzen entlasten. Und wer weiß, vielleicht kommt das "durchschlafen" dann ja von alleine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen dank Abstillen?

Antwort von Minnimiii-hit am 17.10.2018, 13:33 Uhr

Wir stillen nachts ne ganze Weile schon nicht mehr, aber durchschlafen deswegen nope. Seit dem er abends Haferflocken mit kindermilch bekommt schläft er ab und an mal durch, aber die Regel ist es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen dank Abstillen?

Antwort von Steffi.88 am 17.10.2018, 14:45 Uhr

Ich schleiche mich mal aus dem September ein.

Wir stillen noch vor dem Mittagsschlaf und abends vor dem schlafen gehen. Unser Kleiner schläft aber meistens die Nacht durch (11 - 12 Stunden). Außer natürlich er ist krank oder die Zähne schieben, dann muss ich nachts auch mal kurz rüber zum stillen bzw beruhigen.

Ich denke eigentlich nicht, dass das was mit dem stillen zu tun hat.. Manchmal trinkt er richtig viel, bevor er ins Bett geht und manchmal nur ganz kurz und will dann schon in sein Bett..

Schlaft ihr im gleichen Zimmer oder getrennt? Wir hatten auch sehr unruhige Nächte, als er noch mit im Schlafzimmer war. Seitdem er in seinem Zimmer schläft, riecht er mich scheinbar nicht mehr und verlangt auch nicht mehr danach.. Er braucht zum Beispiel auch viel Ruhe zum schlafen und wurde durch unsere Bewegungen etc nachts dann zusätzlich wach..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen dank Abstillen?

Antwort von QueenMum am 17.10.2018, 15:01 Uhr

Also ich würde das mal vom Kind abhängig machen, es kann klappen wenn eine Sättigende Alternative vorhanden ist, die Abends dann gegessen wird. Unsere isst zwar Tagsüber gut aber abends mal mehr mal weniger. Gibt es das nicht kommt der Hunger doch irgendwann. Meine schläft nun 6 Std. am Stück dann merke ich Sie wird unruhig, ich ziehe Sie ran und Sie trinkt schon ordentlich viel und schläft dann wieder 3-4 Std. dann dasselbe und wir stehen um 8 auf und Sie geht meist um 21 Uhr ins Bett mit uns. Ich kenne es Gott sei Dank nicht das Sie nachts weint oder stundenlang wach ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen dank Abstillen?

Antwort von Sternchenhimmel am 17.10.2018, 15:20 Uhr

Huhu, wir haben abgestillt und die Nächte sind tatsächlich besser, wenn wir auch vom durchschlafen weit entfernt sind. Mir ist durch das abstillen erst bewusst geworden, dass er oft stillen wollte, um sich Pipi-mäßig zu lösen. Nun meldet er sich 2-4x pro Nacht (auf 12 Stunden Schlafzeit) und trinkt auf dem Töpfchen ein Schluck Wasser und schon läuft das Pipi. Dann schlafen wir weiter. Letztlich ist es für mich dennoch eine ruhigere Nacht als mit stündlichem Stillen, das Pipi Bedürfnis rauszuzögern bzw. war Mini da auch wesentlich unruhiger. So schläft er nach dem Töpfchengang entspannt, meistens sofort, noch während ich ihn zurück ins Bett lege, wieder ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen dank Abstillen?

Antwort von Krümel2017 am 17.10.2018, 19:48 Uhr

Hey,
Also ich kann es bestätigen. Ich muss sagen, dass ich bei lucy schon länger gemerkt habe, dass sie kein Hunger/durst hat, sondern ohne brust und die milch nicht einschlafen kann. So war es dann auch, dass lucy alle 1-2 stunden weinend wach wurde und sie nur mit brust wieder eingeschlafen ist.

Also hab ich von heut auf morgen abgestillt und zack nach 3 tagen schläft sie durch. Zwar ist sie hin und wieder 1 oder 2 mal die nacht wach aber ich muss entweder nur kurz rein oder sie schläft alleine wieder ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen dank Abstillen?

Antwort von lilly238 am 17.10.2018, 20:18 Uhr

Also ich kann das bestätigen. Seit ich damals abgestillt habe nachts (so mit 10 Monaten war das) und nur noch mit summen und po tätscheln beruhigt habe wenn ich nochmal rein musste, sind die Schlafphasen immer länger geworden. Sie schläft mittlerweile durch (Ausnahmen gibt es immer wieder mal, aber das ist echt relativ selten).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen dank Abstillen?

Antwort von Lilime17 am 17.10.2018, 20:51 Uhr

Danke für eure Antworten!
Wir haben schon seit längerem eine Wasserflasche am Bett, aber daraus trinkt er nur morgens nach dem Aufwachen. Nachts stößt er sie weg und lässt sie nicht mal in die Nähe des Mundes. Dazu kreischt er richtig bockig und wütend! Gleiches Spiel beim Nuckel. Den feuert er gezielt aus dem Bett, damit ich nicht mehr rankomme.

Er schläft bei uns im Schlafzimmer. Meist wechselt er aber kurz vor Mitternacht oder spätestens eine Stunde später zu uns ins Bett, weil er da noch am längsten am Stück schläft. Manchmal reicht es auch, wenn ich meine Hand zu ihm ins Bett lege, dann schläft er nochmal mit Glück ne Stunde weiter. Mit Hinblick auf den Krippenstart in 2 Wochen ist ein Umzug ins eigene Zimmer wohl noch nicht fällig. Aber danke für den Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen dank Abstillen?

Antwort von CarrieAnn am 17.10.2018, 20:58 Uhr

Ich schlage mich auch mit dieser Frage herum. Wir haben acht Wochen kotzeschlechte Nächte hinter uns. Ich bin weit, weit über all meine Grenzen gegangen, habe getobt und gepöbelt, habe geheult und geschrien und war so verzweifelt.
Aber wir haben keine Alternative zum in den Schlaf stillen, ich habe es mich nicht getraut. Unsere Nachtruhe hängt der gleichaltriger Kinder weit, weit hinterher. Ich persönlich kenne kaum jemand, der ein Kind hat, das so beschissen schläft. Oder alle lügen mir ins Gesicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen dank Abstillen?

Antwort von Murmel2017 am 18.10.2018, 12:33 Uhr

Also 3 kennst du schon mal auf jeden Fall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen dank Abstillen?

Antwort von Liesi2013 am 19.10.2018, 10:59 Uhr

Also bei uns klappt das ohne Flasche abends nicht. Er schläft dann nicht durch. Allerdings schläft er nach seiner Flasche wirklich (meistens) von 20.00 Uhr bis 06.30 Uhr durch. Ich denke da ist jedes Kind anders. Gibt es denn Abends bei euch auch Brei? Eventuell hat sie sich auch nur daran gewöhnt. Es ist bestimmt schwierig keinen richtigen Schlaf zu bekommern und dann noch arbeiten zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen dank Abstillen?

Antwort von Bonita_87 am 22.10.2018, 9:16 Uhr

Hallo, ich bin auch noch fleißig am Stillen nachts. Tagsüber kommen wir bestens ohne Brust aus. Aber zum Schlafen legen wird gestillt und nachts ist es grad leider auch wieder Horror. Sie will ca alle 2 Std an die Brust. Ich hab es vor ein paar Wochen tatsächlich geschafft, das Stillen nachts mal zu reduzieren und sie ohne Brust zu beruhigen sodass sie nur 1-2 mal trinkt . Da war ich richtig stolz drauf ABER dann kam ne böse Erkältung und jetzt scheint ein Zahn nach dem anderen zu kommen. Sie brüllt wie am Spieß wenn sie nachts nicht an die Brust darf und ist dann völlig aufgedreht u schläft auch nicht weiter. Weiß grad auch nicht mehr weiter und weiß auch nicht wie ich je Abstillen soll meine Schwägerin hat auch von dem Phänomen berichtet, dass ihre Tochter nach dem Abstillen komplett durchschläft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abstillen, Tipps 🙈?

Hallo ihr Lieben, ich werde nun langsam abstillen und wollte mal fragen ob ihr Ratschläge habt für mich Ich stille nur noch überwiegend nachts, tagsüber nur einmal zum Mittagsschlaf und da nimmt er die Brust nur ...

von Bojanamandic 10.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen/Einschlafstillen

Hallo! Da ja bald der 1. Geburtstag vor der Tür steht bin ich immer öfter am überlegen, wie das mit dem Abstillen sein wird. Irgendwie bin ich hin und her gerissen was das betrifft- wann der beste Zeitpunkt ist, ob nur tagsüber oder auch nachts. Einerseits hab ich tagsüber ...

von Snoopy365 01.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Rat gesucht - Abstillen?

Hallo ihr Lieben, Erstmal frohes neues Jahr :) Ich Stille ja noch zum Ein und Weiterschlafen und möchte eigentlich langsam mal aufhören. Hab es bis jetzt nur noch nicht übers Herz gebracht und der richtige Weg fehlt mir auch noch. Ich fange ab heute wieder mit Arbeiten ...

von Kapunkt 01.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Hausärztin rät mir zum Abstillen

Also ich war heute beim Arzt. Habe eine fette Sinusitis und bin auch voll ko. Jetzt rät mir die Hausärztin doch mal langsam abzustillen. Auch damit ich mal fitter bin. Das Stillen, besonders nachts schlaucht mich total. Ach vielleicht brauchte ich diesen Anstupser. Ich bin ...

von Mika82 13.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Nachts Durchschlafen

Hey Mädels :-) Nochmal Thema Stillen... Ich habe die "großen" (4 und 2 Jahre) beide (voll) gestillt. Die erste 12 Monate, die zweite 18 Monate gestillt. Ich hatte keine Probleme beim Stillen. Allerdings war ja meine große ein Frühchen und daher war die erste ...

von Mira90 29.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

Abstillen

Mein Kleiner wird Ende des Monats 1. Ich habe in zwei Wochen eine Operation, das wollte ich zum Anlass nehmen, abzustillen wegen Narkosemittel etc. Wie ist das bei denen, die evtl auch gerade abgestillt haben? Habe nur noch nachts gestillt, die Flasche kennt mein Sohn gar ...

von leni8901 11.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen unter 1 Jahr - wie?????

Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal wieder eure Erfahrung/ Hilfe: ich würde gerne abstillen (bitte keine Diskussion zum warum, ich bin sehr stolz, es überhaupt soweit geschafft zu haben!). Wie habt ihr abgestillt? Wie seid ihr vorgegangen? Was könnt ihr empfehlen? Was ...

von BabyBoy20 21.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen 2.0 ( Fragen )

Hallo liebe Muttis. Vor einigen Wochen hatte ich ja berichtet das ich gerne mit dem Abstillen beginnen würde, aber meine Tochter die Falsche verweigert. Das Problem haben wir nach 6 gekauften Flaschen jetzt behoben. ( wir haben jetzt die von MAM )

von Jenny16082020 02.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Wann kommt die Periode nach dem abstillen

Hallo, Ich habe am 30.08. Unseren Sohn entbunden. Ich habe ihn bis vor 1 Woche gestillt. Er hat sich dann langsam von selber abgestillt... Wollte die Brust nicht mehr, er isst super brei und jetzt gebe ich ihm pre Nahrung das er trotzdem noch seine milch Mahlzeiten ...

von Anna H. 01.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Wann abstillen?

Hallo ihr Stillmamis- ich würde gerne mal wissen - ob ihr noch voll stillt - wenn ja wie oft noch am tag? Und wenn nicht - wann habt ihr angefangen abzustillen?( wie macht ihr das? ) Also ich stille noch viel am tag - sogar nach dem brei am mittag- weil sie irgendwann keinen ...

von JeyjeyPr 01.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.