August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Miasunny  am 18.12.2018, 22:50 Uhr

Bett, decke, kissen

Wollte euch nach eurer meinung bezüglich decke und kissen fragen... benutzt die jemand schon bei den zwergen... wenn nein, warum? Wenn ja, warum?
Ausserdem hatt hier jemand dem zwerg schon ein richtiges bett gekauft? Bzw ohne gitter(aber natürlich mit rausfallschutz) ? Ih siele mit dem gedanken damit ich nachts bei ihr schlafen kann oder einfach mit ihr einschlafen kann.

Dank für eure Antworten und tipps!

 
13 Antworten:

Re: Bett, decke, kissen

Antwort von AnnaLeonor am 19.12.2018, 6:29 Uhr

Hallo, wir haben hier auf Decke umgestellt, da der kleine Mann im Schlafi immer geweint hat, nachdem ich ihn in den tropischen Sommernächten weggelassen hatte. Wir haben aber eine kleine, leichte Decke (ca. 130x1m). Mini hat ein Florbed, schläft aber nicht wirklich dort, weil er die Brust noch oft braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett, decke, kissen

Antwort von hydrangea am 19.12.2018, 7:13 Uhr

Huhu
Mary-Jane schläft schon lange ohne Schlafsack, da sie die Bewegungsfreiheit braucht. Eine Bettdecke gibt es bei uns auch noch nicht. Zum einen, weil sie es absolut nicht leiden kann zugedeckt zu werden, sie wacht sogar davon auf wenn ich versuche ihr eine dünne Decke drüber zu legen... Zum anderen, weil ich mal in einem Forum einen Beitrag einer Mutter gelesen habe, deren anderthalb Jahren alten Kindes sich in der Decke so stark verwockelt hat, das es fast tödlich endete. Als sie das Kind entdeckte war es schon ganz blau
MJ schläft so unruhig, dass ich so etwas auch bei ihr befürchten würde. Aber da ist ja jedes Kind anders. Als Kopfkissen könnte sie ihr Stillkissen benutzen, manchmal liegt sie auch mit dem Oberkörper drauf. Meistens aber schläft sie flach auf der Matratze.

Das Gitterbett will ich so lange wie möglich behalten. Momentan traue ich ihr auch zu, dass sie raus purzelt, auch wenn ich nur zwei Gitterstäbe entfernen würde. Außerdem bin och im Gegensatz zu vielen anderen der Meinung, dass ein Gitterbett mit Stillkissen oder Bettschlange im Bett, dem Kind auch Geborgenheit geben kann. Ganz einfach durch den begrenzten Raum, der sich dadurch ergibt. Ich bin mir auch ziemlich sicher es würde bei uns schief gehen, wenn sie selbst entscheiden könnte, wann sie aufsteht.
Im Moment nehme ich sie nachts, wenn sie gegen 3 Uhr wach wird, mit in unser Bett. Mein Freund hat sich damit arrangiert, dass er dann halt auch mal zur Seite rücken muss. Das ist bei unserem relativ kleinem 1.40m Bett schon eine kleine Herausforderung Jetzt hat sie auch eine Größe und Statur, wo ich nicht mehr so aufpassen muss, das sie unter die Bettdecke gerät und kann selbst dadurch auch fest schlafen, was vorher absolut nicht möglich war. Und sie strampelt schon heftig, sobald nur ein Beinchen unter die Bettdecke kommt

Soviel zu unserer Schlafsituation

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett, decke, kissen

Antwort von Minnimiii-hit am 19.12.2018, 8:51 Uhr

Wir haben noch Schlafsack. Er mag es so und Decke findet er bäh sobald ich ihn morgens mal mit unter meine nehmen will ist protest aber ich würde es auch noch nicht wollen, da ist mir die Gefahr zu groß das etwas passiert vorallem aber auch weil er auch viel bewegt. Wir haben ein gitterbett, aber am Tage ist es offen, da legt er sich auch mal rein, aber zum schlafen ist es zu da er sonst nicht zur Ruhe kommt. Er caspert vor dem Schlafen im Bett rum und da würde er raus gehen und spielen. Wir haben in seinem Zimmer ne kleine klapp Matratze liegen 90x195 falls jemand bei ihm bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett, decke, kissen

Antwort von Bri_Ko am 19.12.2018, 9:00 Uhr

Linda schläft seit Oktober im eigenen Bettchen ohne Gitter - hat sich aber eher durch Zufall so ergeben.
Das Bettchen ist ebenerdig.

Sie hat ein flaches, festes Kissen und auch eine Bettdecke, die sie aber meist wegstrampelt.
Klappt bei uns super gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett, decke, kissen

Antwort von Sternchenhimmel am 19.12.2018, 10:00 Uhr

Mini schläft seit Frühling mit Decke. Mir war das Gewurschtel mit den nächtlichen Töpfchengängen zu umständlich. Wie oft hing ich dann mit dem Schlafsack im Töpfchen^^, also lieber Decke. Er zieht sie sich auch nicht über den Kopf.
Eigenes Bett ohne Gitter auch seit Frühling. Wir nutzen das ehemalige Gitterbett ohne Gitter. Ich glaub die Einstiegshöhe liegt bei 30cm. Wir haben keinen Rausfallschutz, weil der die Rausfallhöhe nur vergrößern würde. Anfangs lag eine Matratze davor. Inzwischen liegt ein Schafffell vor seinem Bett. Wirklich rausgefallen ist er nie, eher rausgekugelt und das auch höchsten drei Mal. Dadurch dass er selbst reinkrabbelt, weiß er auch wie er rauskommt.
Das gemeinsam einschlafen oder überhaupt gemeinsam schlafen war auch unser Argument. So haben wir defnitiv mehr potentielle Nähe. Ich leg mich dazu (auf ne Matratze davor) zum Einschlafen und wenn er nachts was braucht, kann ich mich einfach dazu legen ohne große Schlafunterbrechung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett, decke, kissen

Antwort von Bri_Ko am 19.12.2018, 16:59 Uhr

Ihr habt schon über ein halbes Jahr Töpfchengänge? Respekt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett, decke, kissen

Antwort von lilly238 am 19.12.2018, 20:05 Uhr

Mila schläft noch ohne Kissen und mit Schlafsack, mittlerweile auf einer 90x200cm Matratze. Das Bett dazu sollte die nächsten Tage endlich bei uns ankommen
Grund hierfür war folgender: das Babybett vom Schweden hat lediglich 60cm Breite und Mila wuselt mittlerweile sehr viel rum im Schlaf. Dadurch stieß sie immer wieder gegen das Gitter bzw den Rausfallschutz und wurde dadurch wach (Bettschlange hatte ich wegen Platzmangel durch das Gewusel rausgenommen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett, decke, kissen

Antwort von Sternchenhimmel am 19.12.2018, 20:25 Uhr

Ja wir machen windelfrei seit Mini 8 Monate alt ist. Seit Juni tagsüber ohne Windel, seit Oktober auch nachts.Seitdem abstillen wird er nach wie vor 2-4x wach auf 12h Schlafzeit und ich biete dann quasi das Töpfchen an, was er gerne annimmt. Trocken ist er nicht, aber ob ich ne Windel oder ne Hose wechsel ist letztlich wurscht^^.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett, decke, kissen

Antwort von Tatonka am 19.12.2018, 22:59 Uhr

Und wenn du nachts nicht gleich merkst dass er reingepieselt hat? Hätte ich Angst das er ne böse Blasenentzündung bekommt oder nierenbeckenentzündung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett, decke, kissen

Antwort von Sternchenhimmel am 19.12.2018, 23:28 Uhr

Wieso das denn? Wenn du Stoffwindeln nutzen würdest, wäre er ja auch nass und unter Umständen sogar die ganze Nacht wenn man nicht wechselt. Im "schlimmsten" Fall ist er aufgewacht, hat gepieselt und ist allein wieder eingeschlafen. D.h. es sind maximal 2-3h. Da liegen andere Kinder länger im Nassen. Jungs bekommen außerdem seltener ne Blasenentzündung wegen der längeren Harnröhre. Also kein Grund Angst zu haben =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett, decke, kissen

Antwort von Mrs M am 20.12.2018, 21:08 Uhr

Wir haben auch Schlafanzug und Schlafsack! Minimaus hat den Sinn von Decken noch nicht verstanden! Sie nimmt immer eine und zieht sie sich tagsüber über den Kopf um Guckguck zu spielen bzw sich zu verstecken! Wenn ich sie damit an den Beinen zudecke wird sie sofort weggestrampelt oder weggezogen! Deshalb brauch ich gar nicht erst damit ankommen! Die schläft noch bei uns im Familien-Bett wobei ich sie bis spätestens Mai (wenn ihr Brüderchen kommt) gerne in ihr eigenes Bett in ihrem Zimmer auslagern will, davor wird da aber auch noch das Gitter weggenommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett, decke, kissen

Antwort von Juliette-Baguette am 21.12.2018, 11:20 Uhr

Bezüglich der decken läuft es hier genauso :D
Deswegen hat sie einen Schlafsack an.
Mit dem Kopf schläft sie aber oft auf dem stillkissen.

Die kleine schläft aber seit gut zwei Wochen in einem floorbed (hausbett) mit rausfallschutz auf 80×160.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett, decke, kissen

Antwort von Bianka_ am 22.12.2018, 22:16 Uhr

Da die Maus immer die Füße draußen haben will, schläft sie im Schlummersack. Und sie verwendet gerne mein Kissen oder auch das Stillkissen. Geschlafen wird im Familienbett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bettlaken

Hallo ihr Lieben, Wir brauchen noch Bettlaken fürs Beistellbett, Babybett, Kinderwagen, Moses-Körbchen, Laufstall etc. Habt ihr einen guten Tipp wo man die in sämtlichen Maßen bekommt? Wir haben für das meiste inzwischen neue Matratzen von Träumeland gekauft, die gibt es ...

von Mrs M 29.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Bettgeh-Zeiten als Familie

Unsere kleine geht gegen 20 Uhr zu Bett. Manchmal tobt sie dann noch aber sie bleibt zumindest in Ihrem Bettchen. Gegen 23 Uhr gehe ich zu Bett. Mein Mann zockt nachts am PC und kommt dann mitten in der Nacht ins Bett. Davon wurde ich regelmäßig wach und konnte dann lange ...

von NaniNuni 17.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Baby ans eigene Bett gewöhnen

Huhu Ich stehe vor folgender Problematik: Meine Tochter schläft mit ihren 8 Monaten immer noch nur und ausschließlich bei uns im Bett. Ganz lange fand ich das nicht schlimm. Sie brauchte die Nähe von Anfang an, ...

von missyvonnexx 24.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Bettruhe nach FA Termin

Hallo Ich hatte heute bei 32+6 wieder einen FA Termin… Ja was soll ich sagen… Das CTG hat Wehen aufgezeichnet, die eigentlich erst in 3 Wochen so ausfallen sollten, der Muttermund ist immer noch bei 2cm und meine Kleine liegt nach ...

von missyvonnexx, 33. SSW 05.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Babynest und Bettschlange

Hallo Mädels, ich wollte euch mal zu eurer Meinung bzgl. Babynest und Bettschlange fragen. Meine Freundin näht uns ein Babynest für die Couch und mein Mann hat eine Bettschlange für das Beistellbett besorgt. Jetzt habe ich gelesen dass sowas den plötzlichen Kindstot ...

von Kirsche1007, 32. SSW 29.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Blut im Bettlaken

Was für ein furchtbarer Start in den Tag und noch dazu ist heute mein Geburtstag! Ich bin gerade aufgestanden und auf Klo gegangen und als ich zurückkam war da auf einmal Blut in meinem Laken. Es handelt sich um einen einzigen Tropfen, aber von der Höhe her passt es. Beim ...

von missyvonnexx, 16. SSW 05.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Bettumrandung

Hallöchen, wir haben für die Kleine so ein typisches Gitterbett 140 mal 70 cm. Noch schläft sie nicht darin, aber ich lege sie tags immer mal wieder rein, dass sie sich dran gewöhnen kann. Nun ist sie mittlerweile ziemlich aktiv und teilweise stecken ihre Füße zwischen den ...

von Kapunkt 22.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Abends ins Bett bringen und dann der Schlaf?

Hallo ihr Lieben, Mich würde mal interessieren wie ihr eure kleinen Abends ins Bett bringt und wie dann eure Nacht aussieht? Ich habe ja schon öfter geschrieben, das wir dolle Probleme haben. Meine kleine 4 Monate und 3 Wochen (22 Wochen) wird in den Schlaf gewippt, ...

von DaJuDa 18.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Eigenes Bett

Guten Morgen Zusammen, so langsam haben mein Mann und ich keine Kraft mehr. Unser Sonnenschein (16 Monate) will einfach nicht in seinem Bettchen einschlafen geschweige denn schlafen. Jede Nacht schläft er bei uns im Bett und es ist nicht mehr schön. Habt ihr vielleicht Tipps ...

von SchnettKugel86 05.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Montessori Bett

Hallo zusammen Und zwar unser Zwerg schläft derzeit noch im Familienbett. Ich suche aber nach einer alternativen Schlafgelegenheit. Hat jemand von euch ein Floorbed? Wie sind die Erfahrungen? Bitte gerne pn wo bestellt und wie zufrieden. ...

von Nala2017 27.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.