Juni 2017 Mamis

Juni 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Taotao123 am 19.11.2017, 9:17 Uhr

Selber kochen - Fertigglässchen

Hallo nochmal,

ich möchte gern für unsere Kleine kochen. Mein Mann brachte jetzt das Argument, dass die Produkte in den Gläschen auch Bioqualität haben und auf über 1000 Schadstoffe getestet sind. Ihm ist es egal wie ich es mache, aber es stimmt schon irgendwie.
Selbst am Wochenmarkt werden nicht nur reine Bioprodukte verkauft. Auf Schadstoffe testen kann ich auch nicht.
Ich kenne auch herstellerunabhängige Fachleute die die Fleischqualität für einen großen Babynahrungshersteller bei uns in der Region prüfen. Die sagen auch dass das 1a Qualität hat.
Also bitte nicht falsch verstehen, mir ist es nicht zu viel Arbeit, hab auch schon alles an “Werkzeug“ Zuhause, ich frag mich nur was jetzt die bessere Alternative ist,... komische Welt in der wir Leben... eine Wissenschaft will ich auch nicht daraus machen.

Schönen Sonntag euch!

 
8 Antworten:

Re: Selber kochen - Fertigglässchen

Antwort von Elchen1976 am 19.11.2017, 9:24 Uhr

Mein großer (19 Jahre ist) ist mit Gläschen aufgewachsen..... Und mein kleiner 7 Monate (korrigiert 5) bekommt auch Gläschen.... Ich werde zwar noch für ihn kochen, aber solange er noch so klein ist bekommt er Gläschen.....meine Angst besteht darin das ich es nicht so klein püriert kriege......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen - Fertigglässchen

Antwort von Katze79 am 19.11.2017, 9:26 Uhr

Ja, man kann herrlich eine Wissenschaft draus machen, Vor- und Nachteile abwägen (zum Beispiel größere Geschmacksvielfalt beim selber kochen, Gläschen sind gut aber halt trotzdem Konserven, um mal pro selber kochen zu sein )...dein Kind mag eventuell nur die Variante, die du dann eigentlich nicht machen wolltest. Ich mixe beide Varianten und schaue, was mein Sohn lieber mag. Mein Großer möchte lieber Gläschen, obwohl ich selber kochen wollte. Meine Tochter dann beides nicht. Sie wollte Fingerfood. Beide Male waren meine Überlegungen also für die Katz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen - Fertigglässchen

Antwort von frenzy87 am 19.11.2017, 13:03 Uhr

Mach doch das, womit dein Gewissen besser leben kann.
Glas oder selbst kochen ist nach Stillen oder Flasche bei einigen Müttern die nächste Grundsatzdiskussion. Im Endprinzip muss es zu euch passen, soll heißen: du kannst mit Variante kochen und/oder Glas leben und dein Kind auch.
Ich koche bspw. selber. Natürlich ist mir bewusst, dass nicht alles Bio ist und auch nicht alles so tutti-rein, wie es sein könnte. Mein Kinderarzt meinte aber auch sehr bodenständig, dass da viele Ängste auch bewusst geschürt werden, um eben die Babyprodukte zu verkaufen. Natürlich sollte man aber beim selbst kochen auch auf die Qualität der Ware achten. Für mich ist das aber selbstverständlich, schließlich achte ich auch für mich auf gute Lebensmittel. Dank der Wintersaison geht grad vieles halt auch nicht so gut, bspw. reifes, schmackhaftes Obst. Außer Apfel ist hier grad nicht viel drin. Daher kaufe ich hier auch die Obstbreie zu für die Abwechslung.
Den idealen Weg gibt es nicht. Meist gibt das Baby vor, was es lieber isst. Meinem gefällt bspw. gekaufter Fruchtbrei nicht. Ist ihm zu flüssig. Ich muss ihn so oder so unterrühren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen - Fertigglässchen

Antwort von Luna-89 am 19.11.2017, 13:12 Uhr

Hey ich bin nicht komplett gegen Gläschen, die schaden auch nicht aber Tatsache ist dass sie weniger Nährstoffe enthalten weil sie bis zu 8 mal erhitzt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen - Fertigglässchen

Antwort von Luna-89 am 19.11.2017, 13:19 Uhr

Ach und billiger ist selber kochen eigentlich auch. Ich habe Gläschen gerne für unterwegs . Nur bei den abendbreien sollte man aufpassen weil oft Zucker drin ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen - Fertigglässchen

Antwort von Lauii am 19.11.2017, 18:29 Uhr

Meiner bekommt seit 4 Wochen Brei. Am Anfang habe ich Gläschen gegeben aber seit eine Woche koche ich selber und friere es ein. Ich kaufe nur Bio Gemüse. Ansonsten gebe ich Fisch noch vom Glas und Obst nach dem Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen - Fertigglässchen

Antwort von LELMA-Mum am 20.11.2017, 11:06 Uhr

Also ich habe 5 Kinder. 1 und 2 sind mit Gläschen aufgewachsen. Außschließlich. Da war dann das Problem, dass sie nur das gegessen haben, und nichts vom Tisch. War sehr schwierig, ihnen unser Essen schmackhaft zu machen. Nr. 3 bekam teils teils. Habe etwas gekocht, dann gläschen, dann gekocht, aber hauptsächlich Gläschen.
Bei nr 4 haben ich mir extra einen dampfgarer gekauft der auch gleich das gemüse mixen kann. (philips Avent mixer)
Und da hebe ich ihr nur das essen selber gekocht. habe dann einmal die woche abends für 2 stunden in der küche gestanden und immer viel vorgekocht in verschiedenen varianten. auch das fleisch und es dann in kleinen extraportionen eingefroren. Und was soll ich sagen? Sie hat alles gegessen udn auch später was wir auf dem Teller hatten.
Jetzt bei nr.5 koche ich auch wieder selber. Kaufe auch bio produkte.

trotzdem finde ich es nicht schlimm, wenn jemand gläschen verwendet. schließlich kenne ich beide seiten (ich kenne auch stillen und pre, ich habe irgendwie alles durch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen - Fertigglässchen

Antwort von Mone am 20.11.2017, 11:36 Uhr

Hallo,

Definitiv selber kochen. Hab ich bei meiner Tochter auch schon gemacht. Diesmal hab ich auch nen Thermomix. Damit geht es noch besser.
Und auch wie bei meiner Tochter gibt es später hin und wieder mal ein Gläschen wenn es schnell gehen muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Übelkeit und Essen kochen

Wieder ein Ubelkeitspost.. sorry aber das ist so das was mich momentan hauptsächlich quält...ich hoffe ihr verzeiht mir Wie macht ihr das mit Essen für die Familie kochen und der Übelkeit? Viele hier haben ja schon Kinder, da kann man das Kochen ja nicht auslassen. Ich koche ...

von Rahme284, 7. SSW 27.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Was kochen? Brauche Ideen

Hallo ihr Lieben, Ich tu mir immer noch sehr schwer mit Essen/Kochen etc. Heute möchte ich mich mal an veganen Schupfnudeln versuchen, die einfach mit Omega-3-Fettsäuren-reichen Pflanzenöl anbraten. Was kocht ihr so in der Schwangerschaft? Lieblingsrezepte? Brauche ...

von Sasasandra, 26. SSW 04.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Auf Vorrat kochen

Hallo Mädels, jetzt ist ja nicht mehr sooo lange hin, bis wir endlich kuscheln können und auch der Mutterschutz anfängt und man viel Zeit hat. Ich habe in Ratgebern oft die Empfehlung gelesen, man könne die Zeit auch nutzen, um ein bissle auf Vorrat zu kochen, damit ...

von amicas, 30. SSW 21.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Fortschritt: KOCHEN

Bin echt stolz auf mich .... habe mich seit Wochen das erste mal wieder in die Küche getraut um selbst was zu kochen. Bisher wurde ich immer von Family und Nachbarn versorgt weil ich es einfach nicht über mich bringen konnte die Gerüche meiner Küche zu ertragen. Jetzt schmort ...

von amina06, 12. SSW 22.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Neuer Treffpunkt Kochen und Backen

Hey Ihr Lieben, Ich habe einen privaten Treffpunkt gegründet zu oben genanntem Thema. Grad in der Ss hat man ja gewisse Gelüste etc.und sucht einfach mal neue Kochideen. Ich bin gelernte Köchin und stehe gern mit Rat und Rezept zur Seite, würde mich aber selbst auch über ...

von Hühnersuppe2012, 17. SSW 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Kochen!

Guten morgen ihr lieben, Heute ist es mal wieder soweit. Ich weiß nicht was ich Kochen soll für mich und meine Lieben. Wie ist das bei euch? Entscheidet ihr jeden Tag aufs neue? Oder gibt es so eine art Wochen Koch Plan? Na ja ein bischen Zeit habe ich ja noch, aber ...

von Schnuf06, 19. SSW 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Frage zu selber kochen

ich möchte jetzt für emily selber kochen da die fertig breie langsam zu teuer werden. ich würde gerne kartoffeln mit karotten machen und wollte wissen ob ich da die fertig karotten aus dem glas oder dose nehmen kann aber nur die die ungesalzen sind! und tut ihr jeden tag ...

von Melle_maus 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.