Juni 2017 Mamis

Juni 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Taotao123 am 07.01.2018, 12:34 Uhr

Alltagsdurchhänger: Wo bleib ich und wir als Paar??

Sorry ich bins schon wieder. Hab aber keinen in meinem Umfeld der in einer ähnlichen Situation ist und irgendwie muss ich mir das von der Seele schreiben.

Ich liebe unser Baby von ganzem Herzen und ich möchte es keinesfalls missen!!!!!

Dennoch ist alles anders als vorher und aus einer selbstbewussten, eigenständigen, sportlichen und energiegeladenen Frau ist eine ausgelaugte, müde, antriebslose, untrainierte, teilweise launische und unflexible Mama geworden. Ich fühle mich nicht wohl in meiner Haut, hab keine Kraft etwas zu ändern und das passt so gar nicht zu mir. Meine Freundinnen sind kinderlos und melden sich nicht mehr. Das macht mich auch sehr traurig.
Unsere Beziehung plätschert vor sich hin. Wir kuscheln zwar, aber es gibt keinen Sex und viele gemeinsame Freizeitaktivitäten sind durch das Baby eingeschränkt.
Es ist echt nicht leicht mit unserer Kleinen und ich versuche es so zu nehmen wie es kommt.
- sie schläft schlecht und wenig
- ist manchmal immer noch recht unzufrieden (ist deutlich besser geworden)
- sie trinkt und isst an manchen Tagen super schlecht und an anderen ist sie nicht zu bremsen.
- das Trinken wäre allerdings super wichtig, weil sie einen multiresistenten Keim in der Harnblase hat. Was mich nervlich zusätzlich sehr belastet. (Bitte erzählt mir keine Horrorstories)

Naja ich schweife ab. Eines kommt eben zum anderen,... durch ihren schlechten Schlaf bin ich müde und antriebslos. Mit Kinderwagen, Maxi Cosi, Fläschchen zusammenpacken und Co. hab ich mich gut eingespielt, dennoch braucht man für alles viel länger als ohne Kind und manchmal überlegt man dann was man macht und was nicht. Unternimmt man dann was, hat sie teilweise schlechte Laune und motzt in der Trage oder im Kinderwagen, weil sie manchmal zu wenig sieht oder weil sie eigentlich schlafen sollte (was sie dann auch tut). Alle Tage sind irgendwie gleich, ich komme zu gar nichts und am Abend hockt man müde gemeinsam auf der Couch. Im Sommer waren wir oft sehr lang gemeinsam unterwegs, Radfahren, wandern,... ab diesem Sommer hocken wir Zuhause.

Ich fühle mich irgendwie so verloren und hab das Gefühl mir sind die Hände gebunden und ich komm aus diesem Teufelskreis nicht mehr raus. Wird das alles irgendwann wieder anders oder bleibt meine Beziehung und mein Leben jetzt noch ganz lang so?

Geht es euch ähnlich? Wie geht ihr mit dieser riesen Veränderung um?

 
6 Antworten:

Re: Alltagsdurchhänger: Wo bleib ich und wir als Paar??

Antwort von Jomama am 07.01.2018, 14:49 Uhr

Wie lustig. Oder nicht lustig. Aber ich bin seltsamerweise gerade genau an diesem Punkt.
Hauptausgangspunkt ist auch, dass ich mich mit mir nicht wohlfühle: ewig antriebslos, ständig müde (habe neben dem Baby auch seit der Geburt starken Eisenmangel), gereizt, fühle mich nicht wohl in meiner Haut, höchst passenderweise ist die Neurodermitis, die ich als Kind hatte, wieder aufgebrochen (keine weiteren Fragen...), müsste dringend mal zum Friseur, würde gern schwimmen gehen, fühle mich faltig und lahm und überhaupt. Von der geistigen Ebene ganz zu schweigen. Ich habe immer gern und viel gelesen - jetzt: keine Chance, ich kann mich gar nicht darauf konzentrieren. Oder war eigentlich immer (gesellschafts-)politisch interessiert. Und jetzt? Haha. Jammer, jammer.
Und das wirkt sich natürlich auf die Beziehung aus. Wir kommen zu nix (ja genau, zu nix...).
Und dann dazu das schlechte Gefühl, dass alle anderen das viel besser hinkriegen als ich: ich hab nur ein Kind, einen Mann, der begeisterter Vater ist und mich total unterstützt, wir haben eigentlich keine finanziellen Sorgen oder Einschränkungen, ich stille nicht, kann also Hilfe viel leichter annehmen, usw usw. Und trotzdem. Und dann fühle ich mich undankbar, weil ich ein süßes gesundes Baby habe und trotzdem an manchen Tagen alles zuviel ist.

Zum Glück sind nur wenige Tage so (vorgestern wars mal wieder so weit...).
Von daher: danke für den Thread. Es hilft total zu lesen, dass es anderen auch so geht. Und andere Tage sind wieder besser und mein Mantra ist: es wird alles wieder anders und besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltagsdurchhänger: Wo bleib ich und wir als Paar??

Antwort von Engelschen78 am 07.01.2018, 14:54 Uhr

Huhu!

Du schreibst, wies mir auch teilweise geht...
Ich hab auch (noch?) oft Phasen wo ich depri un antriebslos bin.
Ich hab tausend Pläne, was ich tun möchte /könnte... dann werd ich entweder beim Stillen müde oder vertrödel zu viel Zeit ehe danach loskomme und nächste Zeit ist schon ran...
Oder ich sehne mich nach eigener Zeit, denke aber dann wieder dass ja quatsch is und ich genug eigene Zeit hatte vorher und mir da ja was gefehlt hat..
Is echt nen emotionales auf und ab...
Ich denke an die Umstellung müssen wir uns erst noch richtig gewöhnen. Wird hoffe ich auch leichter, wenn die Kleinen selbstständiger werden.
Ist halt alles anders nun. Schön, aber auch anstrengend.
Lg katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltagsdurchhänger: Wo bleib ich und wir als Paar??

Antwort von katherine82 am 07.01.2018, 20:43 Uhr

Hey du. Als Mama von zwei kindern kann ich dir sagen, das wird wieder
Ich kenne das alles auch, und gerade wenn man davor recht selbstständig und aktiv etc. war, fällt einem diese Umstellung besonders schwer. Natürlich bleibt das Leben mit Kind anders. Aber diese teilweise recht üblen Phasen mit Müdigkeit, Depri- Stimmung und Antriebslosigkeit werden besser! Alleine, weil das Kind irgendwann dann besser schläft! Und sobald es mal Frühling wird, kann man endlich auch wieder bisschen länger und öfter raus. Ich habe dann um diese Zeit mit Lauf- Mama- Lauf angefangen- das war großartig, es hat mir sehr geholfen, mich besser zu fühlen. ich habe es nun auch wieder vor(oder irgendwas anderes in der Art).
Du musst für Stück für Stück etwas Zeit für dich zurückkholen. Dann macht die Zeit mit deinem Kind umso mehr Freude.
Ach ja und das mit dem Keim- das ist halb so schlimm, hört sich immer so schlimm an. Es dauert eben länger, ihn zu eradizieren (es gibt zum Glück bislang für fast jeden Keim ein Reserveantibiotikum) und es kann immer wieder zu Entzündungen kommen, aber auch das wird wieder, ganz sicher.
Kopf hoch. Bist nicht alleine mit den Problemen und es ändert sich mit Kind sowieso alle paar Wochen alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltagsdurchhänger: Wo bleib ich und wir als Paar??

Antwort von MickyMaus91 am 07.01.2018, 21:39 Uhr

Schön zu hören dass es auch bei anderen so ist.
Ich höre immer nur wie toll alles ist mit Kind und dem Partner und so.
Wir lieben unsere Tochter von ganzem Herzen aber zur Zeit ist es auch alles nur anstrengend.
Sie ist sehr mobil und somit kann man sie gar nicht mehr aus den Augen lassen. Sie spielt, sieht die Mama hängt Wäsche auf, spielen beendet und auf den Arm um besser zu schauen. (Was ich mittlerweile alles mit einem Arm schaffe)
Raus gehen geht nur wenn sie schläft da sie sonst nur meckert da sie nichts sieht.

Ich bin ausgelaugt und wenn sie dann schläft bin ich so froh einfach mal nichts tun zu müssen und zu kaputt für irgendwas "vernünftiges" wie Haushalt.
Bis vor kurzem hat sie eh nur im Arm geschlafen da ging eh nichts außer tv schauen. Für alles andere bin ich eh zu müde.

Mein Partner nimmt mir die Maus nach Feierabend mal damit ich mal abschalten kann . Und einfach mal auf nichts zu achten.

Aber wenn sie abends ins bett geht gehe ich mit ihr ins bett, da sie abends alleine nicht schläft. Oder so unruhig dass ich eh mehr im Schlafzimmer bei ihr bin als bei meinem Partner.
Dementsprechend hat man kaum noch Zeit füreinander. Hauptsächlich am Wochenende wenn sie dann Ihre Schläfchen macht. ( Meist auch nur 2 mal 30 min)

Er gibt sich Mühe mich zu unterstützen trotzdem bin ich nie wirklich zufrieden und so bin ich eigentlich nicht.

Ich hab eine Mutter kennengelernt dessen Tochter ähnlich anhänglich und mobil ist wie meine Tochter. Wir wollen uns zwischendurch treffen. Ich glaube das wird gut tun .
Unter Leute sein ist ja immer etwas anderes als den Hauptteil des Tages alleine mit dem Kind zu sein.

Ich versuche immer wieder aus dem "Trott" des Alltags raus zu kommen. Aber oft hab ich auch Momente wo mir Zeiten gerade als paar sehr fehlen aucg wenn ich unsere Tochter nicht mehr missen möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltagsdurchhänger: Wo bleib ich und wir als Paar??

Antwort von Taotao123 am 08.01.2018, 16:06 Uhr

Da geht es ja echt einigen von uns so. Es tut auf jeden Fall schon mal gut zu wissen, dass es wieder besser wird und bei mir ist es auch an manchen Tagen besser und dann gibt's so Tage wie gestern.
Ich denke mir übrigens auch oft, warum das bei anderen klappt und bei uns so extrem anstrengend ist. Wir haben halt leider kein einfaches Baby und es ist wirklich eine riesen Umstellung.
Weil unsere Kleine ja auch alles sehen muss und getragen werden will und sich das manchmal mit der Hausarbeit beißt hab ich mir eine Ringsling zugelegt. Echt einfach und praktisch.
Vielleicht sollte ich zusätzlich nochmal den Eisenwert kontrollieren lassen, weil ich immer so müde bin oder es wird vielleicht alles im Frühling besser.
Ich kann auf jeden Fall sagen, dass ich froh bin mich hier angemeldet zu haben. Ich mag Foren eigentlich nicht, weil da meist von oben herab miteinander gesprochen wird. Hier ist das bislang nicht so, mir gibt das echt viel! Danke Mädls!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltagsdurchhänger: Wo bleib ich und wir als Paar??

Antwort von Taotao123 am 08.01.2018, 16:51 Uhr

Da geht es ja echt einigen von uns so. Es tut auf jeden Fall schon mal gut zu wissen, dass es wieder besser wird und bei mir ist es auch an manchen Tagen besser und dann gibt's so Tage wie gestern.
Ich denke mir übrigens auch oft, warum das bei anderen klappt und bei uns so extrem anstrengend ist. Wir haben halt leider kein einfaches Baby und es ist wirklich eine riesen Umstellung.
Weil unsere Kleine ja auch alles sehen muss und getragen werden will und sich das manchmal mit der Hausarbeit beißt hab ich mir eine Ringsling zugelegt. Echt einfach und praktisch.
Vielleicht sollte ich zusätzlich nochmal den Eisenwert kontrollieren lassen, weil ich immer so müde bin oder es wird vielleicht alles im Frühling besser.
Ich kann auf jeden Fall sagen, dass ich froh bin mich hier angemeldet zu haben. Ich mag Foren eigentlich nicht, weil da meist von oben herab miteinander gesprochen wird. Hier ist das bislang nicht so, mir gibt das echt viel! Danke Mädls!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.