Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Siralith am 12.09.2017, 19:44 Uhr

Verzwickte Situation, Vorsicht halber Roman...

Hallo ihr lieben Mamas,
Ich brauch mal etwas Hilfe.
Meine Frau und meine Mutter haben sich ziemlich böse in die Haare bekommen. Natürlich wegen der Kinder. Der Große wird klar von Oma bevorzugt behandelt. Er bekommt unglaublich teure anziehsachen ( gestern erst eine Hose für 60 Euro) und der Kleine hat halt ein Schmusetuch(2,50 Euro) von Kik bekommen. Auch kommen oft Sprüche, dass der große der beste sei und niemand an ihn ran kommt. Ich habe meinen Eltern schon was dazu gesagt, aber gestern ist meiner Frau dann der Kragen geplatzt. Sie.ist völlig ausgerastet und hat meiner Mutter alles vorgeworfen, was sich seid der zweiten Schwangerschaft angestaut hat. Insbesondere das sie mit zweierlei Maß bei den Enkelchen misst und sie mit dem kleinen dort nicht mehr vorbei kommt, da der kleine eh nicht erwünscht sei.
Nun sind natürlich meine Mutter und meine Frau stinksauer. Meine Frau hat gestern nur noch die Kinder geschnappt und ist mit dem Bus schon mal Richtung nach Hause vorgefahren... wärend ich meine Mutter mit Nervenzusammebruch beruhigen musste. Meine Frau meinte es wäre besser, wenn ich noch einen Moment bei " der alten Hexe" bleiben würde wie sie sagte.
Meine Mutter fühlt sich ungerecht behandelt und fand die Vorwürfe "lächerlich". Wärend ich ihr das alles in Ruhe erklärt habe, warum meine Frau so ausgetickt ist ( z.B. hat meine Mutter sich solange beim ersten in aufgedrängt, dass die das banyzimmer bezahlen darf( wert 800 Euro) bis wir ja gesagt haben zur Geburt vom kleinen gab es einen Strampler (Kik reduziert für 3Euro) ihr merkt die Beträge unterscheiden sich massiv. Was jetzt nicht heißt, dass wir erwarten, dass der kleine auch Sachen für mehrere hundert Euro bekommt. Aber ich denke man kann verstehen worauf ich hinaus will oder? ) und warum sie die letzten Monate so abweisend ist, lenkte meine Mutter mir gegenüber ein und meinte sie kann das vergessen und verzeihen , wenn meine Frau sich entschuldigt.
Nach dem Gespräch mit meiner Mutter habe ich dann Frau und Kinder unterwegs eingesammelt, die nicht wirklich weit gekommen sind.
Naja erwartungsgemäß ist meine Frau nicht bereit sich zu entschuldigen, was ich auch verstehen kann. Sie möchte schlicht weg, dass die Kinder gleich behandelt werden.

Wie kann ich zwischen den beiden noch vermitteln? Es wird keiner den ersten Schritt von sich aus machen und meine Mutter tut glatt So, als wenn sie ihre Enkel nie wieder sehen dürfte.

 
8 Antworten:

Re: Verzwickte Situation, Vorsicht halber Roman...

Antwort von Luna-89 am 12.09.2017, 19:54 Uhr

Oh je du armer tust mir da echt leid, auch wenn deine Frau vielleicht recht hat, ist es ja trotzdem deine Mama, die du auch lieber. So würde ich es auch deiner Frau sagen. Man kann es nicht ändern wenn deine Mutter tatsächlich einen lieblingsenkel hat. Aber ich würde dann zwei Regeln aufstellen: 1. Die darf den großen nicht über den kleinen Stellen (durch genannte Aussagen) und 2. Wenn sie es nicht schafft die Geschenke zumindest annähernd ähnlich zu halten in ihrem Wert dann gibt es eben keine. Ich meine So lange der kleine das noch nicht versteht ist es eigentlich egal, aber später wäre das schon sehr hart für ihn.
Und hat deine Mutter eigentlich gesagt warum sie zu dem kleinen nicht so den Bezug hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzwickte Situation, Vorsicht halber Roman...

Antwort von Siralith am 12.09.2017, 20:18 Uhr

Also sie sagt, sie würde beide gleich lieben, aber man merkt einfach, dass der Große höher im Kurs steht. Ich vermute einfach, dass es daran liegt, dass der Große körperlich beeinträchtigt ist und der Kleine kerngesund ist. Außerdem ist es kein großes Geheimnis, dass meine Mutter gerne ein enkelsohn und eine Enkeltochter gehabt hätte. Sie hatte sogar schon rosafarbene Schnullis gekauft ( bevor wir wussten, dass es ein zweiter kleiner Mann wird) und war sehr enttäuscht, dass es wieder ein Junge wird. Das vermute ich halt als Gründe. Meine Frau vermutet noch , dass es meiner Mutter missfällt, dass der zweite vom aussehen 1:1 Wie meine Frau aussieht. Der große ist eine miniausgabe von mir. Da kommen nämlich auch immer so Anmerkungen wie " du bist genau so hübsch wie der papa". Und zum kleinen kommt nicht ein Satz dies bezüglich. Nur meint meine Mutter sich momentan gerne einzumischen was das stillen und das Gewicht vom kleinen angeht. Ich seh das eher locker. Denke sie soll sich doch den Mund fusselig reden, wenn sie langeweile hat Aber meine Frau ist da ziemlich genervt von und hat schon die letzten Wochen sich soweit es ging immer um die besuche drum herum gedrückt.

Wie ich meine Frau kenne, ist.es ihr egal ob ihre Schwiegermutter mit ihr redet, solange sie beiden Enkelkindern eine gute Oma ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzwickte Situation, Vorsicht halber Roman...

Antwort von Herbstlaub1 am 12.09.2017, 22:38 Uhr

Oh ich verstehe deine Frau sehr gut , hier gleiche Situation nur das hier die kleine bevorzugt wird .
Die Oma beachte schon immer was den großen mit , verkündete aber genauso wie sehr sie sich ein Mädchen wünscht , und sollte das zweite kein Mädchen sein müssen wir nochmal nachlegen . Da ist mir damals schon der Kragen geplatzt , wir wussten nicht welches Geschlecht kommt und ich sagte das ich ein Kind will egal welches Geschlecht und wird es ein zweiter Junge ist es eben so . So nun haben wir aber eine Tochter , die Geschenke fallen nun schon unterschiedlich aus , gut das es der Große noch nicht kapiert wenn er nen hüpfBall kriegt und die kleine 5 Outfits . Sie übertreibt da maßlos . Fragt dauernd was die kleine braucht . Sag dann schon immer mit nen Wink , der große hat die und die Größe . Ändern können wir es warscheinlich nicht , da sie selber nur Jungs hatte , aber es nervt gewaltig .
Also wie gesagt keine Lösung aber ich versteh deine Frau vollkommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzwickte Situation, Vorsicht halber Roman...

Antwort von Whity am 13.09.2017, 5:59 Uhr

An der Stelle deiner Frau würde ich mich auch nicht entschuldigen. Sie ist deine Mutter und du liebst sie. Das ist gut so. Jedoch geht es hier um deine Kinder, die du verteidigen musst. Langfristig wird es höchstwahrscheinlich noch mehr Probleme geben, wenn eure Kunder verstehen werden, was da passiert. An deiner Stelle würde ich eine klare Stellung nehmen und meiner Mutter deutlich sagen, dass es so nicht geht. Wie schon gesagt wurde entweder gleich teure Geschenke oder garkeine. Und auch sonst keine Unterschiede machen. Es bleibt doch bestimmt nicht bei den Geschenken oder? Ansonsten gibt es weniger Kontakt zu den Kindern. Ich denke schon, dass sie dann ihr Verhalten ändern wird. Stell dir vor, dass es so weitergeht. Deine Kinder, vor Allem der Kleine wird wahrscheinlich darunter leiden und das ist einfach unfair. Du musst als Vater für deine Kinder gerade stehen. Auch wenn es um deine Mutter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzwickte Situation, Vorsicht halber Roman...

Antwort von CarolinaMami am 13.09.2017, 8:55 Uhr

Meine Schwiegermutter hatte quasi genau das gleiche mit ihrer Schwiegermutter. Mit dem erst geborenen ist sie zum Kinderturnen usw. Weil meine Schwiegermutter schwanger war als Kind nummer 3 unterwegs war, fragte sie ob sie das mit Kind nummer 2 diesmal machen könnte. (Kind nummer 1 mittlerweile im Kindergarten) Antwort. Nein den großen könnte sie gerne wieder ein zwei mal die Woche nehmen nach dem Kindergarten.
Meine Schwiegermutter war immer sehr sauer hats aber nie rausgelassen aber man sieht die Bevorzugung heute noch.
Vermitteln geht denke ich nicht vorallem wenn deine Mutter das nicht sieht. Einfach ignorieren würde ich deiner Frau raten!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzwickte Situation, Vorsicht halber Roman...

Antwort von CarolinaMami am 13.09.2017, 8:59 Uhr

Ignorieren meine ich das verhalten nicht die oma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzwickte Situation, Vorsicht halber Roman...

Antwort von ankale12 am 13.09.2017, 12:49 Uhr

Ach herrje, man kann fast sagen unter jedem Dach ein Ach. Du stehst quasi zwischen beiden Stühlen.

Deine Frau kann ich absolut nachvollziehen und ich würde jetzt, wo es auch berechtigt ist, nicht nachgeben.
Manche Mütter können ihre Kinder ziemlich stark beeinflussen. Ich finde es schon gut, wenn du deine Frau verstehst und deiner Mutter vermittelst, was nicht geht. Eine gewisse Grenze sollte schon gesetzt werden.
Aber manche Menschen kann man leider nicht ändern, deren Einstellung auch nicht. Dadurch wird es denke ich immer einen Lieblingsenkel geben, schon wenn der Bezug zu eurem Mini etwas fehlt.

Man kann schwer Tipps geben.
Da es erst gestern war, würde ich erst einmal gar nichts machen und Ruhe einkehren lassen. Es würde sich sonst wieder hochpuschen.
Manchmal hilft es auch wenn eine neutrale Person eine "Ansage" macht. Wenn es einen selbst betrifft, kommen meist mehr Emotionen hoch.
Dann vielleicht in ein paar Tagen nochmal in Ruhe reden, keinen Druck machen. Vielleicht bringt es die Zeit. Nur du kennst beide Frauen am besten. Vielleicht denkt deine Mutter doch mal darüber nach. Sie fühlt sich gekränkt, geht bestimmt auf Stur. Keiner hört gewisse Vorwürfe gern, aber dieses Verhalten geht nun nicht. Irgendwo sollte es schon gerecht zugehen. Und je früher die Fronten geklärt sind, umso besser. Die Kinder sollten es ja nicht mitbekommen.

Viel Glück. In der Ruhe liegt die Kraft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzwickte Situation, Vorsicht halber Roman...

Antwort von Siralith am 13.09.2017, 17:32 Uhr

Danke für eure Tipps und Ratschläge.
Ihre habt sicher recht, wenn wir das ganze erst mal Ruhen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.