Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marina1x3 am 14.05.2018, 12:40 Uhr

Kind im Zimmer alleine lassen

Wollte euch mal fragen, ob ihr eure Mäuse für ein paar Minuten in einem Zimmer alleine lässt. Natürlich nur, wenn sie zufrieden spielen.
Meine Maus kann schon gut laufen und das Wohnzimmer haben wir so umgestaltet, dass sie sich nicht weh tun kann. Nach meiner Einschätzung kann ich sie dort ruhig mal für ein paar Minuten alleine lassen (zB. Wäsche aus dem Keller holen, WC gehen, ...) Mein Mann und ich sind uns da völlig uneinig. Er meint, wenn etwas passiert, müsse ich dabei sein. Das ist für mich total anstrengend, weil ich die Kleine dann immer in ihr Gitterbett die Stiegen rauftragen oder sie mitnehmen muss. Das geht bei ihrem Gewicht langsam ins Kreuz.
Mein Mann ist immer zu Hause und ist gerade dabei unser Haus zu renovieren. Er bekommt einfach alles mit, was ich mache.
Wie handhabt ihr das?

 
19 Antworten:

Re: Kind im Zimmer alleine lassen

Antwort von FräuleinMotte am 14.05.2018, 12:52 Uhr

Witzig, ich habe heute erst drüber nachgedacht.

Also ich mache das nicht. Allerdings habe ich auch Haustiere und finde Kinder und Tiere sollten (zum beidseitigen Schutz) nicht zusammen allein sein. Das sehe ich sehr eng.

Und sonst habe ich die Kleine immer in Sichtweite - räume die Küche auf, während sie im Flur spielt. Also ich nehme sie immer überall mit hin. Auch ins Bad/WC. Allein irgendwo finde ich noch nicht möglich..Motti ist aber auch ein Wirbelwind und bollert überall gegen. Ich muss schon ziemlich hinterher sein. Naja und sie klebt auch immernoch sehr an mir ;-)

Bin gespannt auf die weiteren Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind im Zimmer alleine lassen

Antwort von FräuleinMotte am 14.05.2018, 12:56 Uhr

Ach...und zu deinem Mann:
Wenn er grad daheim ist, kann er doch auch auf sie aufpassen! Drück sie ihm doch mal aufs Auge, vllt sieht er es dann gezwungenermaßen lockerer ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind im Zimmer alleine lassen

Antwort von Marlene 84 am 14.05.2018, 13:04 Uhr

Ja, auf jeden Fall lasse ich ihn ab und an allein. Ich kann ihm ja nicht ständig hinterherlaufen - sonst käme ich ja zu gar nichts. Ab und an schaue ich kurz rein, wenn es zu still ist Wenn das Zimmer so gestaltet ist, dass es sicher ist, sehe ich da kein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind im Zimmer alleine lassen

Antwort von Jenyx am 14.05.2018, 13:11 Uhr

Mein kleiner darf auch mal ein paar Minuten allein im Zimmer bleiben. Meist ist es eh so, dass ich zum Beispiel im Bad bin, die Tür auf lasse und er dann halt abhaut. Also jetzt beim duschen, auf der Toilette ist die Tür natürlich zu
Im Wohnzimmer spielen während ich um die Ecke die Küche aufräume geht auch. Vorausgesetzt er hört nicht, dass ich am Geschirrspüler bin. Dann ist er sofort da zum rein klettern
Auch in der oberen Etage krabbelt er halt weg. Aber die Etage verlassen, auf der er ist, würde ich nicht. Hörreichweite muss für mich schon gegeben sein. Das war auch schon immer so. Klar, wenn er schläft und ich das Babyfon dabei habe, aber sonst....
ich denke da ist jeder anders.

Bei uns sind auch beinahe alle Türen immer offen. Scheint so ein Tick von meinem Freund zu sein. Außer die Türen zum Treppenhaus sind fast alle Türen offen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind im Zimmer alleine lassen

Antwort von FamilyRegionHannover am 14.05.2018, 13:21 Uhr

Also Wohnzimmer, Flur und Kinderzimmer sind für die kleine immer zugänglich und sie geht manchmal auch einfach alleine in ihr Zimmer
Wenn sie in ruhe im Wohnzimmer spielt gehe ich auch duschen post holen usw.
Klar könnte sie sich weh tun, stolpern usw. Aber ich bin dann ja nie lange weg post holen dauert ja höchstens 2 min und wenn ich in einem anderen Zimmer bin höre ich sie ja
Sehe das lockerer solange man halt nicht anfängt dann in der waschküche zu quatschen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind im Zimmer alleine lassen

Antwort von SweetBunny4321 am 14.05.2018, 13:36 Uhr

Wenn ich in der Wohnung bleibe, nehme ich sie nicht mit.

Wäsche aufhängen mache ich wenn sie schläft oder nehme sie mit auf den Trockenboden.

Sollte doch mal ne andere Situation sein, haben wir noch das Laufgitter...

Also ganz allein in der Wohnung war sie noch nie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind im Zimmer alleine lassen

Antwort von 1Eva11 am 14.05.2018, 13:53 Uhr

Unser kleiner darf auch mal ein paar Minuten alleine im Wohnzimmer spielen. Wir haben auch einen Kater. Meistens nehme ich dann den Kater mit raus Je nachdem wie genervt er gerade vom Lütten ist.
Gehauen hat unser Kater den kleinen nur wenn ich daneben saß und 2 Sekunden weggeschaut habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind im Zimmer alleine lassen

Antwort von maruffel am 14.05.2018, 14:15 Uhr

Wenn ich duschen Bin, stell ich sie im Maxi Cosi vor die Dusche oder zu den großen Brüdern. Ich lass sie ungern in der Wohnung unkontrolliert. Zumindest im Wohnzimmer soll sie nicht alleine sein und die Küche und die Bäder sind auch tabu alleine. Alle anderen Zimmer sind weitestgehend sicher. Bis auf die Legosteine aber die nimmt sie eigentlich nicht in den Mund.
Im Wohnzimmer haben wir Terrarien stehen und ich hab immer Angst, dass sie die runterzieht und dann darunter liegt. Kann eigentlich nicht passieren aber ein bisschen Angst ist immer dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind im Zimmer alleine lassen

Antwort von Charo258 am 14.05.2018, 14:54 Uhr

Unser Wohnzimmer ist absolut Kindersicher. Am Ausgang ist ein gitter. So kann ich sie ruhig mal paar Minuten spielen lassen. Wäsche machen, duschen Müll rausbringen, Post holen. In anderen Zimmern lass ich sie nicht alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind im Zimmer alleine lassen

Antwort von Mikako56 am 14.05.2018, 15:43 Uhr

Bei uns sind die zwei Badezimmer und das Eltern schlafzimmer tabu sonst kann er hingehen wo er will aber meistens klebt er an.mir wien Kaugummi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind im Zimmer alleine lassen

Antwort von conda am 14.05.2018, 15:44 Uhr

Ist hier ähnlich, wie in den meisten beiträgen bereits geschrieben.
Richtig allein ist sie eigentlich nie. Wenn ich in der Küche bin, hat sie allerdings meistens auch freien Zugang zum Wohnzimmer und darf da auch rein und spielen. Da hab ich sie aus der Küche natürlich nicht 100% im Blick, aber ich Hörreichweite. In der Küche könnte ich sie theoretisch sogar auch allein lassen, aber so richtig ist mir das noch nix. Ihr eigenes Zimmer ist für sie noch uninteressant. Und wenn ich aufs Klo gehe, kommt sie für die Zeit in ihr Reisebettchen in ihrem Zimmer. Das akzeptiert sie auch ohne zu meckern, weil sie weiß, dass ich sie gleich wieder raus hole.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind im Zimmer alleine lassen

Antwort von GabrielaK am 14.05.2018, 15:55 Uhr

Ich mache das auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich scheine wohl eine Ausnahme zu sein...

Antwort von Mucki17 am 14.05.2018, 16:37 Uhr

...
Ich lass unsere Tochter in keinem Raum alleine. Nicht mal in ihrem Zimmer. Kein Zimmer ist 100% kindersicher.
Überall sind meiner Meinung nach Möbel, wo sie sich anschlagen könnte. Ich kann dies aber auch nicht 100% kindersicher machen. Das geht nicht.
Aber vielleicht seh ich das auch zu eng und sollte sie mal laufen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind im Zimmer alleine lassen

Antwort von Tinamaus_90 am 14.05.2018, 18:26 Uhr

Meine Tochter ist definitiv auch mal alleine in dem Zimmer. Wenn wir zun Beispiel länger im Bett bleiben können, dann lass ich sie einfach auf den Boden und sie geht sich Spielzeug suchen in unsere Wohnung.
In unsere zwei Zimmer Wohnung höre ich sie a er immer und sie kommt auch regelmäßig nach uns sschauen. Wenn was komisch ist geh ich gucken.
Sie hat allerdings noch nicht gerlent Schubladen und Schränke auf zu machen und auf die Couch oder ähnliches kommt sie auch noch nicht rauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind im Zimmer alleine lassen

Antwort von Maikäferchen2017 am 14.05.2018, 18:48 Uhr

Unsere Maus kann eigentlich immer jederzeit überall hin, wir haben in der unteren Etage alle Türen offen und somit kann sie hin krabbeln, wohin sie möchte. Wir haben lediglich unten und oben an der Treppe ein Gitter und die Tür zum Hauswirtschaftsraum ist meistens zu. Es kommt auch oft vor, dass sie im Wohnzimmer bleibt, da spielt und ich gehe in die Küche und mache Essen oder bin im Badezimmer. Meistens stört sie das nicht und sie spielt ruhig weiter, ansonsten kommt sie mir halt hinterhergekrabbelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich scheine wohl eine Ausnahme zu sein...

Antwort von FräuleinMotte am 14.05.2018, 19:57 Uhr



Ich bin auch so. Mir fallen selbst in dem kindersichersten Raum bei uns noch Gefahrenquellen auf. Ergo gibts bei uns kein unbeaufsichtigtes spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind im Zimmer alleine lassen

Antwort von Marina1x3 am 14.05.2018, 20:43 Uhr

Puhh so viel Beiträge --> danke!

Ich werde nochmals mit meinen Mann reden. Am liebsten hätte ich, wenn es nötig ist, dass ich die Türen offen lassen kann. Dazu müssten wir Treppengitter montieren. Das wollten wir zuerst nicht, da, bei uns viel auf und ab gegangen wird. Aber ich denke, es geht bald nicht mehr ohne.

Übrigens ist doch seit dem neuen Layout von Rund-ums-Baby der Wurm drin. SSW?? und immer wenn ich einen Beitrag beantworte, rutsche ich nachher ins Forum Mai2018. Lustig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind im Zimmer alleine lassen

Antwort von DiLee am 14.05.2018, 22:32 Uhr

Hallo Marina.
Ich lasse sie nie wirklich alleine.
Wenn ich aufs Klo muss schon. Da stelle ich sicher, dass sie entweder gerade in ihrem highchair sitzt oder brav spielt. Ansonsten geht bei uns in der Wohnung alles so ineinander über und die Türen sind alle offen.
Da krabbelt sie schon umher, aber ich bin ja immer irgendwie da und überblicke sie.
Wenn ich draußen Wäsche aufhängen will bei gutem Wetter nehme ich den highchair mit auf die terasse, Schnippel ihr ein paar Früchte hin und sie schaut mir zu.
Also wichtig ist mir dass ich sie da irgendwo bei mir hab :)
Außer hörweite würde ich sie nicht lassen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind im Zimmer alleine lassen

Antwort von Kaffeekauz am 15.05.2018, 7:00 Uhr

Wir haben drei Zimmer, Wohnzimmer/Esszimmer/Küche ist ein Raum. Also irgendwie bin ich immer dabei, aber ich setze mich nicht neben ihn. Wenn er in sein Zimmer krabbelt, dann geh ich auch nicht hinterher. Das schlimmste was passiert, ist dass er seine Klamotten aus dem Schrank zieht oder die Windeln und spucktücher aus dem Wickeltisch räumt. Im Schlafzimmer dasselbe. Oft ist er dann auch mit seinem Bruder unterwegs und die zwei hört man immer.
In der Küche sind alle Schränke gesichert, außer der "Tupperschrank", den er immer Mal ausräumt. Im Wohnzimmer bin ich meistens dabei, aber wenn ich kurz zur Toilette muss oder in einen anderen Raum, dann lass ich ihn da auch ohne schlechtes Gewissen weiterspielen.
Beim Duschen mit ins Bad ist keine Option, da bei uns das Bad Sperrgebiet ist. Da steht das Katzenklo und auch Putzmittel, deshalb ist ein Gitter an der Tür. Und ihn währenddessen in der Wippe lassen, ginge nur, wenn ich danach mein Trommelfell austausche.
Ich lasse dann einfach die Tür auf, das Gitter zu und beeile mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

An die Mamas, bei denen das Kind im eigenen Zimmer schläft ☺️

Hallo ihr, Quirin schläft seit einer knappen Woche alleine in seinem Zimmer. Und ich muss sagen, er macht es wirklich gut (leider) Zwischen 19.30 und 20 Uhr geht er ins Bett und schläft dann durch bis um 5, trinkt was ...

von Muzi.95 24.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zimmer, Kind

Ein Zimmer für 2 kinder -eine zumutung?

Mal ne etwas andere Frage: Mein Sohn wird, wenn sein Geschwisterchen kommt, 8! Das Baby zieht inklusive aller Sachen zu uns ins Schlafzimmer, solange bis es so groß ist das es in einem richtigen Bett schlafen kann ! Nun sind wir dieses jahr erst umgezogen und haben uns komplett ...

von nurse84, 13. SSW 06.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zimmer, Kind

Umzug(sstress), Geschwisterchen, eigenes Zimmer

Bei uns stehen demnächst viele Veränderungen an. Anfang März soll Kind 2 kommen, sobald ich wieder reisefähig bin, steht ein Umzug quer durch Deutschland an, der mit Kleinkind und Neugeborenem sicher nicht ganz stressfrei ablaufen wird. Wir haben zwar schon vieles entzerrt, aber ...

von Minimäuschen 23.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zimmer

Erste Nacht im eigenen Zimmer

So die Nacht war es soweit und Fabi ist ausgezogen. Er war echt immer so unruhig und ständig wurde einer wach das ich gesagt habe, so wir versuchen es mal. Es hat tatsächlich richtig gut geklappt. 19 Uhr lag er im Bett, 23 Uhr kam er kurz paar schlücke getrunken, 1 Uhr kam er ...

von Sarii24 20.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zimmer

Zimmer fast geschafft

Ich weiß nicht ob ihr euch noch erinnern könnt. Aber wir wohnen ja vom Frühling bis Herbst im Garten und wir hatten dort gebaut gehabt. Das war ja zum Glück alles fertig vor der Geburt. Allerdings wurde sein Zimmer zuhause nicht gemacht und diente als Abstellkammer

von Sarii24 01.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zimmer

Schlaf im neuen Bett und eigenem Zimmer

Hi, ich hatte Grad versucht meinen Sohn zum Mittagsschlaf in sein eigenes Zimmer zu bringen. Da hat er ein größeres Bett und sein eigenes Zimmer. War aber eine Katastrophe der kleine war total müde normalweise schläft er dann in Minuten ein. hatte ihn hingelegt und er guckt sich ...

von Beata88 13.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zimmer

Ausquartieren Ins Zimmer der großen Schwester

Hi mamis, Vielleicht hat jemand Erfahrungswerte? Wir möchten die kleine ins Zimmer unserer zweijährigen Tochter ausquartieren. Sie bekommen zusammen ein großes Zimmer und wir wechseln in das kleine Kinderzimmer. Kurz zur aktuellen Situation: Seit dem die kleine da ist, ...

von Krümel2017 11.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zimmer

Wann ins eigene Zimmer zum schlafen?

N'Abend Mädels, wann habt ihr vor, eure Kleinen ins eigene Zimmer zum schlafen zu legen? Oder schlafen sie dort bereits schon? Oder schlafen sie das komplette erste Jahr bei euch mit im Schlafzimmer? Unsere Kleine schläft zur Zeit in ihrer Wiege bei uns mit im Zimmer. Wir ...

von Maikäferchen2017 16.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zimmer

Im eigenen Zimmer schlafen

Hallo zusammen, Ich habe mal ne Frage.. unser kleiner ist ziemlich geräuschempfindlich und schläft bei uns im beistellbett total unruhig. Wenn er allein im zimmer ist, weil wir noch auf bleiben, dann schläft er prima aber wenn wir mit ihm zusammen ins Bett gehen oder später ...

von SunVista 25.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zimmer

Minis Zimmer nimmt Gestalt an

Hallo Mädels Ich bin fast fertig mit dem einrichten von Babies Zimmer, fehlt nur noch bissel Deko und paar Bilder, 1-2 Regale aber so langsam nimmt es gestallt an Ich könnte mich nicht wirklich für einen still entscheiden Hoffe ich krieg noch paar Ideen oder ...

von Dorcya, 36. SSW 07.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zimmer

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.