Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Avany am 14.02.2018, 23:58 Uhr

Es geht mir nicht aus dem Kopf (Vorsicht, sehr lang)

Huhu ihr Lieben!

Gestern morgen, kurz nachdem ich den Beitrag zu unserem neuen Kindersitz geschrieben habe, ist etwas passiert das nur noch immer nachhängt...
Nach dem Frühstück hatte ich meine Süße in den Laufstall getan, der direkt neben dem Schreibtisch steht. Haben ein großes Wohnzimmer mit "Computerecke". Meine Maus spielte und ich surfte noch kurz im Internet. Danach wollte ich ein bisschen aufräumen um Staubsaugen zu können. Meine Kleine hustete als habe sie sich verschluckt. Das passiert hin und wieder bei ihr, fast immer an ihrer eigenen Spucke. Ich habe kurz zu ihr geschaut, konnte aber nix ungewöhnliches feststellen, also habe ich weiter gemacht. Bis ich sie plötzlich stark Husten und merkwürdig schreien hörte! Als ich zu ihr bin, sah ich, dass ihr Zunge richtig dunkel blau war und sie hielt eine Taschentuchpackung in der Hand, deren Klebeverschluss fehlte!
Mir hat es in dem Moment regelrecht den Boden unter den Füßen weggezogen! Und plötzlich lief alles wie halb im Film, halb ohne Nachzudenken! Ich hab sie aus dem Laufstall genommen und schräg nach unten gehalten um ihr zwischen die Schulterblätter zu klopfen. Sie hat untentwegt gebrüllt und gequält gehustet! Hab dann die 112 angerufen, aber kaum war der Notruf abgesetzt beruhigte meine Maus sich und atmete wieder ruhiger. Ihre Zunge war mittlerweile auch wieder normal. Also habe ich erneut die Rettung angerufen, dass kein Notarzt mehr nötig sei. Die Leitstelle hat den Wagen dann zurück gerufen.
Da meine Kleine aber noch immer weinte und nun würgte statt zu husten habe ich nur beim Kinderarzt angerufen, während ich schnell Jacken und Schlüssel etc. zusammen suchte und die Manduca umschnallte. Wir konnten sofort vorbei gucken.
Meine Kleine hat noch ab und zu gewürgt und dann auch geweint, aber wenigstens atmete sie normal.
Der Kinderarzt meinte dann, dass die Atemgeräusche in beiden Lungenflügeln nicht gleich seien und hat uns zur Kinderklinik überwiesen. Da bin ich dann auch auf schnellstem Wege hin. Mit dem ÖPNV...
Da wir angekündigt waren, konnten wir auch sofort in einen Behandlungsraum. Dort wurde erstmal ihre Sauerstoffsättigung überprüft - 98%, also normal. Gott sei Dank. Wir mussten noch wären, aber ich solle mich melden, falls sie nochmals würgen oder husten sollte.
Während wir warteten versuchte ich sie zu stillen, da meine Maus seit fast 5 Stunden weder gegessen noch getrunken hatte. Sie sah mich nur skeptisch an und biss mir in die Brustwarze. Ziemlich eindeutig...
Dann würgte sie wieder und dieses mal kann auch etwas Speichel mit. Ich sagte sofort Bescheid und es wurde direkt nochmal die Sauerstoffsättigung gemessen. Meine Kleine, die ohnehin momentan stark fremdelt, schrie wir am Spieß und plötzlich sah ich den Klebeverschluss in ihren Mund! Hab ihn sofort entfernt und mein Mädchen beruhigt und ab da fing sie wieder an zu brabbeln und zu spielen!
Als der Arzt schliesslich kam, klang beim Abhorchen auch ihre Lunge wieder ganz normal. Der Arzt, dem ich alles haarklein erzählt hatte, bat mich es noch einmal mit Stillen zu probieren - und siehe da, sie trank als habe sie einen Bärenhunger (was wohl auch so war). Wir konnten dann schliesslich nach Hause und sie hat die ganze Heimfahrt (brauchen circa 1 Std mit der Bahn) friedlich in der Manduca geschlummert.

Es ist nochmal gut ausgegangen, aber mir geht nicht aus dem Kopf, was hätte passieren können, wenn sie nicht die Luft zum Schreien gefunden hätte? Ich hätte es erst bemerkt, wenn sie das Bewusstsein verloren hätte! Nicht auszudenken!
Sie ist doch meine Maus und ich habe sie so lieb!

Wie konnte sie an die blöde Packung kommen? Ich muss das Ding in Gedanken in ihrer Greifreichweite abgelegt haben. So etwas saudummes!

Mein Mann hat mit mehrmals versichert, dass ich richtig gehandelt habe und trotzdem habe ich das Gefühl, dass es erst gar nicht hätte so weit kommen dürfen. Meine Mutter meinte, dass solche Dinge mit kleinen Kindern leider nie ganz zu verhindern sind.

Heute habe ich sie kaum aus den Augen gelassen beim Spielen und ständig überprüft, ob an den Sachen mit denen sie spielte nix dran ist, was sich lösen könnte. Als sie beim Frühstück den Deckel vom Brotaufstrich angelte, der diese Klebebänder am Rand hat, die beim ersten Öffnen reissen, habe ich ihr diesen fast panisch aus der Hand gerissen und sie hat sich so sehr erschreckt und noch mehr geweint, weil sie mich so nicht kennt. Meine arme Maus!
Und ich habe seit gestern ständig das Gefühl sie umarmen und knuddeln zu müssen, und ihr sagen zu müssen wir lieb ich sie hab.

Hattet ihr auch schonmal solche Situationen und wie lange hat es gedauert, bis ihr wieder entspannter wart?

Ich möchte niemals eine Helikoptermutter werden, die ihr Kind nur mit Helm aufs Klettergerüst lässt...

Sorry, dass das jetzt so ein endlos-Text geworden ist. Das musste irgendwie mal raus. Wer bis hier hin gekommen ist: danke fürs Lesen!

Liebe Grüße
Avany

 
9 Antworten:

Re: Es geht mir nicht aus dem Kopf (Vorsicht, sehr lang)

Antwort von SunVista am 15.02.2018, 0:10 Uhr

Oh man du arme!!! Erstmal: du hast vollkommen richtig und überlegt gehandelt - respekt! Das beweist, was für eine tolle Mutter du bist! Und keinesfalls nachlässig! Dass sich die kleinen an was verschlucken kann IMMER passieren, ich selbst habe mich vor einem halben jahr extrem verschluckt und dachte ich packe es nicht mehr. Das ist wirklich nicht deine schuld und du hast das beste getan was du hättest machen können! Sei froh, dass alles so ausgegangen Ist und in ein paar tagen legt sich der Schock bestimmt und du wirst auch keine helikoptermutter. Ich finde es gut, sich über bestimmte risiken bewusst zu sein und das den kindern auch mitzugeben aber sie eben auch ausprobieren zu lassen und auch mal was riskieren wenn es im Rahmen des vernünftigen liegt. Kopf hoch - du bist super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht mir nicht aus dem Kopf (Vorsicht, sehr lang)

Antwort von Marlene 84 am 15.02.2018, 4:50 Uhr

Puh, was ein Schreck! Du hast genau richtig gehandelt! Ich weiß nicht, ob ich das in der Situation so geschafft hätte. Klar bist du jetzt aufgewühlt und auch noch etwas ängstlich, das wird bestimmt auch noch ein Weilchen so bleiben, aber das wird wieder. Wenn du schon drüber schreibst, bist du dir ja bewusst, dass du keine Helikoptermama sein willst und wirst das auch nicht.
Mein Mann hat nen erste Hilfe Kurs fürs Baby gemacht und da wurde genau vor dem tempopackungen und den klebeverschlüssen gewarnt. Deshalb passe ich da höllisch auf, ohne den Hinweis allerdings wäre ich da nie drauf gekommen.

Nimm deine Maus fest in den Arm und sei froh, dass alles gut ausgegangen ist. Mein großer ist im Sommer im Garten gestürzt und mit dem Mund auf den Sonnenschirmständer geknallt. Die beiden Schneidezähne waren eingedrückt und nach hinten verschoben. Zwei Wochen zuvor ist er vom klettergerüst aus 1,5m auf den Rücken gefallen wie ein nasser Sack. Beides mal ging es glimpflich aus, aber bis heute bin ich manchmal vorsichtiger als früher. Lange keine helikoptermama, aber innerlich würde ich ihm gerne einen Ganzkörperanzug aus knallfolie anziehen, damit ihm nichts passiert... wir sind Mütter und wollen das beste für unsere Mäuse. Schon der Gedanke, etwas könnte Ihnen passieren, ist schlimm. Wenn man sie dann aber wirklich so sieht, ist das zum verrückt werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht mir nicht aus dem Kopf (Vorsicht, sehr lang)

Antwort von GabrielaK am 15.02.2018, 8:03 Uhr

Zum Glück ist alles gut gegangen und du so schnell
Und richtig gehandelt hast. Silvester haben wir uns noch mit einer anderen Mama unterhalten, dass die Kleber der Pakete richtig gefährlich sind und erstickungsgefahr droht. In der Wohnung haben wir keine rumliegen. Dafür haben wir einen Verschleiß an Tempoboxen. Benutzen zuhause nur die, wo wir eben mal ein tuch aus unserer Höhe rausziehen.

Wir haben ja noch einen dreijährigen und wir müssen auch echt aufpassen mit kleinteilen. Habe da sich so ein wachsames Auge. Aber man schaut ja auch mal für einen Moment weg. Zwar sind die Sachen weggeräumt, aber der große holt die ja auch ab und an wieder raus.

Aber ja, das ist die größte Sorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht mir nicht aus dem Kopf (Vorsicht, sehr lang)

Antwort von Mikako90 am 15.02.2018, 8:19 Uhr

Erstmal HUT AB fu hast absolut git gehandelt, sehr überlegt! Das war genau richtig so!

Ich kann dir mur sagen, falls es dich beruigt, ich hatte ähnliches schon X mal... mein Grosser hat bis 2Jährig nicht richtig gekaut und hat sich oft verschluckt, gwürgt und auch paarmal blau angelaufen... ich weiss daher genau wie man sich da fühlt!!! Jetzt kaut er gottseidank besser bzw spuckt zu grosse stücke in fen Teller (er wird nächsten Monat 3).ich hab deshalb GROSSE Panik wenn Mini stückchen isst. Er kaut zwar super und verschluckt sich eigetlich nie, aber ja es sitzt halt fest in.meinem kopf deshalb kriegt er nue kleine stücke. Er verweigert nun Brei und will nurnoch stückiges essen haben, was mir zwar nicht passt, aber ich kann ihn ja nicht aufhalten nur weil ich Panik habe vom Grossen her.... ja.
Soviel dazu.

Solche sachen passieren einfach und du hast wirklich gut reagiert! Die angst wird weniger werden, glaubs.mir aber es braucht Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht mir nicht aus dem Kopf (Vorsicht, sehr lang)

Antwort von Marlene 84 am 15.02.2018, 10:48 Uhr

Ja, dieses ganze Playmobil macht mich wahnsinnig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht mir nicht aus dem Kopf (Vorsicht, sehr lang)

Antwort von nena-8 am 15.02.2018, 10:53 Uhr

Oh Mann, ich habe richtig mitgelitten mit dir beim lesen! Ist wirklich schlimm, wenn sowas passiert und man in Panik schnell handeln muss... ich finde auch, du hast das so super gemacht und es war absolut richtig so, mach dir keine Vorwürfe!
Natürlich fühlt man sich schlimm, wenn man das Gefühl hat, man hätte es verhindern können oder besser aufpassen müssen oder oder oder... aber hinterher ist man ja eh immer schlauer und man kann eben nicht alles kontrollieren oder jede Gefahr von vornherein ausschließen. Ich denke in ein paar Tagen wirst du bestimmt schon wieder ruhiger sein können und deine Maus auch entspannter mal für ein paar Minuten aus dem Blick lassen können. Dass du jetzt wachsamer bist finde ich völlig verständlich und in Ordnung

Meine Kleine spielt auch gerne mit leeren Tempo-Packungen... bisher aber immer nur, wenn ich am Tisch daneben saß und sie die ganze Zeit im Blick hatte. Aber vielleicht lasse ich das in Zukunft auch lieber.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht mir nicht aus dem Kopf (Vorsicht, sehr lang)

Antwort von Kaffeekauz am 15.02.2018, 13:26 Uhr

Oh man! Da habt ihr ja was durch!
Ich gehöre auch zu der Sorte, die sich nach so ziemlich jedem Unfall erst Mal selbst die Schuld gibt. Ist aber meist Quatsch. Man kann nicht alles verhindern und du hast dann schnell und super reagiert.
Dass du jetzt erstmal sensibilisiert bist ist ja klar und vermutlich auch gut, denn sowas passiert sicher so schnell nicht wieder.
Gefühlt versuchen diese kleinen Zwerge aber konstant sich umzubringen, das zehrt schon an den Nerven und der eigenen Coolness.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht mir nicht aus dem Kopf (Vorsicht, sehr lang)

Antwort von Marina1x3 am 15.02.2018, 17:59 Uhr

Oh mein Gott, mir ist gestern etwas ähnliches passiert. Habe in den Steckdochen Sicherungen zum reinkleben angebracht und da ist mir ein Abzug vom Kleber auf den Boden gefallen. Ca. 1x1 cm. Plötzlich fing unsere Maus an zu husten u d schließlich hat sie es erbrochen. Ich bin auch noch geschockt und mache mir Vorwürfe, obwohl ich denke, dass man als Mutter öfters in ähnliche Situation kommen wird. Einfacher wird es wohl nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht mir nicht aus dem Kopf (Vorsicht, sehr lang)

Antwort von Avany am 16.02.2018, 20:09 Uhr

Vielen Dank für eure lieben Antworten, ihr wisst gar nicht wie gut das tut!

Und ja, langsam werde ich wieder ruhiger. Trotzdem kontrolliere ich noch immer mehr als vorher. Naja, vielleicht nicht die schlechteste Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlaflosigkeit, sodbrennen, kopfschmerzen - was ist nun los?🫠

Hallo zusammen! Wie man an der Uhrzeit sehen kann, kann ich mittlerweile nachts nicht schlafen. Zu meinem krassem Karpaltunnelsyndrom, wo ich jede Nacht seit letzte Woche mit Schmerzen in der Hand aufwache, ist noch seit gestern Kopfschmerzen gekommen, welche ich nichtmal mit ...

von natalie_92, 36. SSW 13.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Stöst sich euer Baby auch so oft den Kopf?

Under kleiner stöst sich dauernt den Kopf Entweder plumpst er beim seitstütz einfach um, oder er rumpst beim rollern auf den Boden oder er haut den Kopf gegen einen Gegenstand oder haut ihn auf sein Spielzeug. oh man

von Maya7 02.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Kopf heben in Bauchlage

Hallo ihr heben eure Babys den Kopf in der Bauchlage? Meiner, heute genau 3 Monate, macht da noch gar keine Anstalten. Dafür dreht er sich fleißig vom Rücken auf den Bauch

von Resi1106 21.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Kreislauf & Kopfschmerzen nach Geburt

Huhu, nachdem wir heute rausgehen wollten hab ich gemerkt das mein Kreislauf irgendwie nicht so mit macht wie er soll. Danach wurd alles irgendwie immer unangenehmer ich wurde total müde und bekam Kopfschmerzen. Ich stille und versuche auch genügend zu trinken .. mein ...

von Stella3105 13.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Handy auf ihren Kopf gefallen

Heute lagen meine Tochter und ich im Bett und sie war langsam am einschlafen. Ich hielt mein Handy in der Hand und dann ist es mir aus der Hand gerutscht und mit der kante auf ihren Kopf gefallen, es waren aber auch nur ca 10cm. Sie hat sofort angefangen zu weinen aber schnell ...

von may2022baby 19.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Kopfkissen

Wir hatten Viktoria eigentlich schon so weit, dass sie ihren mittagsschlaf in ihrem Bett, in ihrem Zimmer gemacht hatte und nachts so ungefähr bis 23uhr/24uhr. Seit wir aus dem Harz zurück sind klappt es gar nicht mehr. Dazu muss ich sagen, musste sie notgedrungen dort bei uns ...

von Lyonesse 30.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Ab wann Kopfkissen?

Jetzt muss ich zuerst etwas ausholen Unsere aktuelle Schlafsituation lässt ganz schön zu wünschen übrig aber darum geht es gerade eigentlich nicht. Mein Mann schläft wegen unserer kleinen seit etwa zwei Wochen auf der ...

von Lalilu. 13.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Kopf vs. Boden

Hallo zusammen, Ich hab mal eine Frage - kennt ihr das auch? Und wenn ja, was macht ihr so? Hier wird zur Zeit alles mögliche ausprobiert. Hier mal ein paar Beispiele: Sie krabbelt jetzt super sicher - außer sie wird müde, dann kommt es schon mal vor, dass sie wackelig ...

von Krümel_94 16.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Nichts als Unsinn im Kopf 🙈

Wie viel dürfen eure Kinder so? Ich lasse Jannik relativ viel machen. Was gefährlich werden oder weh tun könnte unterbinde ich natürlich. Bei vielen Sachen biete ich Alternativen an, zum Beispiel liegen im Bücherregal unten jetzt seine Bücher und meine sind hoch gewandert. ...

von Tanja_1989 27.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Sturzgefahr auf den Kopf

Sorry das ich euch nochmal mit einem Beitrag nerven muss. Viktoria zieht sich ja an allem hoch. Ich bin immer dahinter, um einen möglichen Sturz, vor allem eventuell auf den Kopf abzufangen. Gestern Nachmittag musste ich niesen, da hat sie sich in dem Moment erschrocken und ist ...

von Lyonesse 25.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.