März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lini2010 am 11.10.2017, 7:38 Uhr

Enttäuscht von Familie

Hallo zusammen!

Ich fühle mich gerade ziemlich schlecht und deswegen würde ich gerne mal von Außenstehenden eine Meinung einholen, ob ich mich da in etwas rein steigere. Es wäre ganz toll, wenn sich hier jemand finden lassen würde, der sich einmal kurz meinen Beitrag durchliest und mir dann einen Rat gibt.

Also es geht um folgendes: Meine Schwester hat zwei Mädchen im Alter von 7 und 2 Jahren. Meine Eltern sind total vernarrt in die beiden und ich auch. Das Verhältnis zu den Kleinen ist super. Meine Eltern haben schon immer alles für sie gemacht. Und damit meine ich wirklich alles. Sie nehmen die Kinder obwohl sie noch berufstätig sind, fahren Sie überall hin und schenken Ihnen alles.
Der Mann meiner Schwester ist ein Idiot. Er ist ganz oft unfreundlich und hat keine Manieren. Trotzdem war das Verhältnis immer oberflächlich ganz okay.

So, jetzt haben wir ja auch unser Baby bekommen. Alles hat damit angefangen, dass unser Kleiner einen schweren Start hatte und sehr krank im in der Uniklinik lag. Er musste mit 3 Wochen auch operiert werden. Wir waren mit ihm zusammen stationär in der Klinik geblieben, damit wir Tag und Nacht bei ihm sein konnten. Meine Eltern haben sich zwar oft telefonisch erkundigt wie es ihm geht, aber in die Klinik sind sie nur immer kurz und selten gekommen. Das hat mir damals sehr weh getan. Über Ostern waren sie dann nur eine halbe Stunde da und sind danach zu meiner Schwester und ihren Kindern gefahren. Das war wirklich schlimm für mich und meinen Mann, weil wir im Krankenhaus Unterstützung gebraucht hätten. Schließlich lag unser Säugling mit Schläuchen im Kopf und Körper auf der Intensivstation.

Naja, nachdem er wieder gesund war, sind wir irgendwie damit zurecht gekommen aber trotzdem war die Enttäuschung immer da. Jetzt ist es so, dass der Mann meiner Schwester unseren Kleinen seit der Geburt ignoriert. Seitdem er geboren ist, redet er nicht mehr mit uns und tut so, als ob es den Kleinen nicht geben würde. Er hat nicht gratuliert, noch nicht mal eine SMS oder Mail geschrieben oder so. Keine Ahnung was er für ein Problem hat. Auf jeden Fall scheint er nicht stolz zu sein, dass er zum ersten Mal Onkel geworden ist.
Meine Schwester sagt, dass er halt ein komischer Mensch ist. Und meine Eltern sagen auch, dass das ja unmöglich ist, aber er sei halt so. Das schlimme an der Sache ist, dass alle so tun, als ob nichts wäre. Meine Eltern haben weiterhin engen Kontakt zu meiner Schwester, ihrem Mann und ihren Kindern so wie vorher. Sie gehen zusammen essen, treffen sich und jetzt sind meine Eltern ihnen sogar als Überraschung in den Urlaub nach Mallorca gefolgt.

Mir geht es jetzt darum, dass ich meinen Eltern vorwerfe, dass sie ihrem Schwiegersohn nicht mal sagen, dass es nicht geht was er da macht. Er kann doch nicht unseren Sohn ignorieren. Das tut mir so weh, denn er hat niemandem was getan. Aber meine Eltern sagen, dass das nicht deren Sache wäre und jeder seine eigene Familie hat. Aber das ist doch auch ihr Enkel! Sie tun alles für die Kinder meiner Schwester aber setzen sich jetzt noch nicht mal für unseren Kleinen ein? Wo er doch so ungerecht behandelt wird? Wie können sie nur Zeit mit diesem gemeinen Menschen verbringen, während er sowas mit unseren Sohn macht.
Ich und mein Mann sind so getroffen und echt verletzt. Wir haben schon mit meinen Eltern darüber gesprochen, aber das Gefühl in meinem Herzen bleibt. Sie sind jetzt gerade alle zusammen auf Mallorca und ich könnte wirklich die Decke hoch gehen, weil ich so wütend bin, dass alle so tun als ob nichts wäre. Sie machen auf glückliche Familie, während ich mit meiner kleinen Familie hier sitze und traurig bin.

Kann mich jemand verstehen? Gehört es sich nicht für Großeltern, dass man sich auch für ihren anderen Enkel einsetzt und das Thema mal wenigstens beim Schwiegersohn anspricht? Es kann doch nicht alles so weitergehen wie vorher. Normale Großeltern müssten doch verrückt werden, weil es Ihnen auch so weh tut was er mit unserem Kind macht. Sehe ich das alles falsch? Ich bin so wütend und enttäuscht, dass ich momentan kaum mit meinen Eltern sprechen kann. Es ist so, als ob ihr Verhalten alles in mir kaputt gemacht hat.

Vielen vielen Dank für das durchlesen meines Textes. Ich weiß, dass es sehr lang geworden ist aber ich wollte es euch richtig erklären. Wie sieht ihr das?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Liebe Grüße, Lini

 
5 Antworten:

Re: Enttäuscht von Familie

Antwort von ahu am 11.10.2017, 9:13 Uhr

Hallo Leni,
Ganz verstehe ich dein Problem trotz des langen Textes nicht.
Bist du sauer weil deine Eltern weniger Zeit mit euch und eurem Kind verbringen? Wenn ja würde ich das ansprechen.
Oder bist du sauer, dass deine Eltern ihrem Schwiegersohn nicht den Kopf waschen? Hier finde ich, das ist nicht ihre Aufgabe. Sie sind genauso wenig mit ihm verwandt wie du. Wenn du ein Problem mit ihm hast musst du das auch mit ihm ausfechten. Natürlich tut es dir weh, wenn alle so tun als wäre nichts, aber letztlich kannst du nur dein eigenes Verhalten bestimmen.
Für mich wäre es ja eine horror Vorstellung, wenn wir meine Eltern in den Urlaub nach reisen, aber das sieht wohl jeder anders.
bleib stark und lass dich nicht unterkriegen,
LG ahu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht von Familie

Antwort von Lini2010 am 11.10.2017, 9:28 Uhr

Hallo,

Erstmal danke für deine Antwort.

Nein ich will nicht dass meine Eltern mehr mit uns unternehmen. Ich bin da wie du und finde das auch total nervig wenn sie mir in den Urlaub folgen würden. Wir sind gerne für uns alleine. Darum geht es nicht.

Ich finde einfach dass sie sich für ihren Enkel einsetzen müssten indem sie ihren Schwiegersohn auf sein unmögliches Verhalten ansprechen. Schließlich sind sie Oma und Opa und es müsste ihnen doch weh tun wenn jemand ihren Enkel so behandelt. Vor allem weil sie so viel Kontakt mit dem Idioten haben.
Liege ich da echt so falsch wenn ich das von ihnen erwarte?

LG Lini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht von Familie

Antwort von sarahT am 11.10.2017, 9:58 Uhr

Liebe Lini,

erstmal möchte ich dir sagen, dass ich verstehe, dass du verletzt bist. Wenn das eigene Kind ignoriert wird ist das nicht schön. Und wenn dann alle um einen rum auch noch so tun, als ob das ok wäre, weil sie das Verhalten ignorieren tut das auch weh.

Aber, du erwartest, dass deine Eltern deinen Kampf kämpfen. Sie selbst haben das Problem mit deinem Schwager nicht. Sie wollen zu allen Kindern und Enkeln ein gutes Verhältnis. Würden sie deinem Schwager den Kopf waschen, würden sie doch das Verhältnis in Gefahr bringen. Und welche Großeltern würden das freiwillig tun? Für deine Eltern hat sich doch im Prinzip nichts geändert. Sie haben immernoch sehr viel Kontakt zu der Familie deiner Schwester und ihr habt immernoch wesentlich weniger Kontakt. Im Prinzip wie vorher, nur dass du jetzt gerne für dein eigenes Kind mehr Kontakt zu den Großeltern hättest. Was ebenfalls nachvollziehbar ist. Aber sie selbst betrifft es nun mal nicht. Ihre Beziehungen haben nicht gelitten.

Natürlich kannst du deinen Schwager darauf ansprechen. Wahrscheinlich wird es an seinem Verhalten nicht viel ändern. Vielleicht hat er dieses Verhalten auch schon immer gezeigt (seinen eigenen Kindern gegenüber oder euch oder wem auch immer), aber es ist dir jetzt erst wirklich bewusst geworden, weil du jetzt ein Kind hast, um das es geht, welches sich eben nicht selbst wehren kann. Da werden wir zu Löwenmuttis.

Schau bitte noch mal hin, was du wirklich erwartest und aus welchem Grund. Erwartest du von deinen Eltern, dass sie sich für dein Kind einsetzen, weil du deinen Schwager ändern willst oder hättest du eigentlich lieber eine engere Beziehung zu deinen Eltern für dein Kind? Fühlst du dich wirklich von ihm ungerecht behandelt oder eher von deinen Eltern (ich zitiere"Meine Eltern haben sich zwar oft telefonisch erkundigt wie es ihm geht, aber in die Klinik sind sie nur immer kurz und selten gekommen. Das hat mir damals sehr weh getan. Über Ostern waren sie dann nur eine halbe Stunde da und sind danach zu meiner Schwester und ihren Kindern gefahren. Das war wirklich schlimm für mich und meinen Mann, weil wir im Krankenhaus Unterstützung gebraucht hätten.")? Oder geht es um die Beziehung zu deiner Schwester? Ich hinterfrage das, weil dein Schwager ja schon vorher ein Idiot gewesen zu sein scheint und nicht erst jetzt einer geworden ist und ich mich frage, aus welchem Grund dir die Beziehung zwischen deinem Kind und deinem Schwager so wichtig zu sein scheint, dass dir die gute Beziehung zu deiner Schwester, deinen Nichten und deinen Eltern nicht reicht und du deinen Schwager ebenfalls links liegen lässt.

Fühl dich gedrückt und halt die Ohren steif.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht von Familie

Antwort von ahu am 11.10.2017, 17:57 Uhr

ok. Ich glaube, jetzt hab ich's
Du bist enttäuscht, dass deine Eltern nicht genauso gekränkt von dem Verhalten des Schwagers sind wie du und hast das Gefühl, dein Sohn wird prinzipiell stiefmütterlich behandelt von allen... stimmt das so etwa?
Mein Rat wäre zum Schwager: Vergiss den Idioten und ignorier ihn zurück. Wenn er vernünftig ist, sei neutral distanziert, sonst ist er Luft. Ist kindisch, aber manche Leute kapieren es nicht anders
Bei den Eltern würde ich bzgl. des Scheagers NICHTS erwarten oder einfordern: Ist nicht ihre Baustelle. Und im Verhalten zu eurem Sohn würde ich noch abwarten und ihnen Zeit geben. Sie kennen euren Sohn ja noch garnicht so sehr wie die Mädels. Vielleicht brauchen sie etwas Zeit um mit ihm warmzuwerden?
Und immer wenn alles doof ist: Zieh dich hoch daran, dass deine Minifamilie toll ist und fest zusammensteht.
LG, ahu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht von Familie

Antwort von Tina2405 am 11.10.2017, 21:11 Uhr

Huhu.

Also ich denke auch, dass nicht unbedingt dein Schwager hier das Problem darstellt, sondern eher dein momentanes Verhältnis zu deinen Eltern.

Zum einen: Warum erwartest du mehr von deinen Eltern, dass sie für ihren Enkel einstehen, als dass deine Schwester sich für ihren Neffen stark macht?

Zum anderen: Du sagst, er ist eh ein Idiot. Also, was soll's... er ist doch "nur" der Onkel. Vielleicht hätte er auch gerne einen Sohn gehabt und ist etwas neidisch und verhält sich deshalb so.... na und? Ich muss sagen, ich mag meine Onkel, aber sie haben eigentlich nie eine große Rolle in meinem Leben gespielt. Mir war mein Verhältnis zu meinen Cousinen viel wichtiger. Ich denke, so wird es auch deinem Sohn gehen.

Vielleicht solltet du wirklich ein Gespräch mit deinen Eltern suchen. Wissen sie denn, dass dich ihr Verhalten verletzt hat? Sag es ihnen so. Das du dich ein wenig vernachlässigt fühlst. Das ist doch ganz legitim. Du möchtest, dass dein Sohn auch immer zu ihnen gehen kann, egal wegen was und das sie immer ein offenes Ohr für ihn haben.

Vielleicht ist die Situation für deine Eltern auch einfach noch zu neu. Zum einen ist der kleine Mann ja auch noch sehr jung. Und zum anderen scheinen deine Eltern ja auch eher Erfahrungen mit Mädchen zu haben

Ich wünsche dir alles Gute und das du bald wieder richtig happy bist. Und denke Imme daran, egal wie mies alles ist - für eine Person bist du einfach alles!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Macht sich schon jemand Gedanken über die weitere Familienplanung?

Ich glaube, meine Hormone gehen wieder mit mir durch Mein Mann und ich waren uns immer einig, wir wollen einmal 2 Kinder haben. Beim ersten Kind war der Wunsch nach einem 2. schon im Wochenbett ab der 6. Woche nach der Geburt sehr groß, ...

von Sabi1509 09.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Wie sieht es bei Euch mit der Familienplanung aus…☺️

Interessehalber… abgeschlossen? Oder welchen Zeitraum plant ihr in etwa? Mein Mann und ich haben uns jetzt entschlossen nicht auf Verhütung zu achten, aber auch nichts zu planen und einfach gucken was die Zukunft so bringt. Fühlt sich irgendwie verrückt an

von Märzmaus23 15.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Übergang zur Familienkost

Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen - ich bin irgendwie überfordert mit dem Übergang von Brei zur Familienkost. Mein Kleiner wird nachts und morgens noch gestillt. Dann gibts als Vormittagssnack eine Scheibe Vollkornbrot mit Butter oder Frischkäse und etwas ...

von Tina1087 26.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Familienzimmer

Hey Leute ich wollte mal rumfragen wer von euch plant ein Familienzimmer zu buchen? Bei meinen beiden grossen Mädels hatte ich keins und kam soweit auch ganz gut klar. Das einziege nervige war das man immer nach dem Kaiserschnitt nach Hilfe klingeln musste zwecks wickeln oder ...

von AngiAnn92, 33. SSW 12.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Umzug im Wochenbett, Entfernung Familie, Überlegungen

Hallo ihr Lieben, Hab mich länger nicht mehr gemeldet. Corona und die Bronchitis hab ich alles gut überstanden und bin auch schon länger aus dem Krankenhaus entlassen. Dem bauch zwerg geht es gut und beim Feinscreening haben wir erfahren, dass es ein Junge wird, somit bekommt ...

von Krümel042021, 25. SSW 09.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Familienessen? Aber wie gestalten?

Huhu, Ich lese immer wieder, dass die Kleinen schon vom Familientisch essen... Wenn ich morgens in mein Brot reinbeiße ( z.B Toast, Vollkornbrot...) guckt mich mein Kleiner ganz gierig an.Er spuckt seinen Schnuller aus und möchte etwas von meinem Brot abhaben. Er wird ...

von Dagi 27.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

wann Familie erzählen?

Hallo, ich hab mein 1. Ultraschall am 30.7. In nächster Zeit gibt es wirklich viele Familienfeiern ( jedes Wochenende bis zum 30.7. ) mein Mann sagt für uns behalten. Bis der Herzschlag zu sehen ist. Ich weiß nicht, ob ich das schaff

von brini83 12.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Familienzimmer

Eine weitere Frage zum Thema Krankenhaus. Bei uns in der Stadt gibt es 3 Krankenhäuser und zum Glück bieten die alle ein Familienzimmer an. Allerdings, wenn alle Zimmer "gut" besetzt sind, wird der Papa gebeten zu gehen. Das ist bei uns bei der ersten Geburt der Fall ...

von LauraMarie2, 18. SSW 13.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Ab wann es der Familie sagen

Hallo ihr Lieben, Ich bin jetzt in der 6. SSW und wir freuen uns schon drauf, nächste Woche das Herz schlagen zu sehen. Nun fahren wir in 3 Wochen zu meiner Familie in die Heimat. Meint ihr, dass ist ein guter Zeitpunkt die Schwangerschaft zu verkünden oder ist das noch ...

von Francy90, 6. SSW 04.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Wann Familie einweihen?

Ihr Lieben, ihr müsst mir mal helfen. Wir überlegen gerade, wann wir unsere (engste) Familie einweihen. Bei meinem Sohn hat es gut gepasst, weil zu Weihnachten damals die 12 Wochen vorbei waren und wir sie deswegen super überraschen konnten :) allerdings hatte ich davor ...

von Zweites_wunder, 4. SSW 07.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.