November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AmyBell am 04.10.2018, 10:00 Uhr

Wieder Milch in der Nacht

Ich möchte einfach Mal hören, wie es bei euch läuft und wie ihr dazu steht.

Klar, was die Theorie sagt und was man mir im Experten-Form sagen würde, weiss ich. Im Grunde genau das, was in der Theorie passt, was aber komplett das individuelle Kind aussen vor lässt.

Im August war die kleine krank und da schläft sie schlechter, isst schlechter und wacht nachts für Milch auf. Kein Problem.
Die Genesung dauerte, dann kam Magen Darm für ne Woche....ähnliches Bild.
Danach wurde aufgeholt, was essen angeht. Seit einer Woche macht sie einen riesen Sprung, körperlich und mental. Heißt, sie hat unendlich Hunger. Das war schon immer so, Schub = Hunger, egal ob mental oder körperlich.
Seit August bekommt sie also nachts wieder eine Flasche, selten zwei.

Für uns ist das okay. Sie hat tatsächlich Hunger. Nix "nur Gewohnheit", "nur Durst".

In der Theorie heißt es ja, sie braucht das nicht, sie soll das nicht.

In der Praxis denke ich mir, schöne Theorie, aber mein Kind hat noch nie in Standards gepasst. Sie bekommt ihre Milch, wenn sie sie braucht. Einem Stillkind würde man ja die Brust auch nicht verweigern

Mache ich mir das da zu einfach?

Ich weiß, es ist kein echtes Problem. Es ist mehr Interesse, ob ihr euch an solche Vorgaben nach dem ersten Geburtstag haltet?!
Jeder nach seiner Denke?
"Befolgt" ihr solche Anweisungen? (Keine Flasche, ab x Monaten nur noch Becher, keine Nüsse vor x Monaten, nur 200ml Kuhmilch....)

 
10 Antworten:

Re: Wieder Milch in der Nacht

Antwort von Biechen87 am 04.10.2018, 11:25 Uhr

Ja...jedes Kind ist nun mal anders.
Und wirklich helfen kann ich dir wahrscheinlich mit meiner Antwort auch nicht. ;-)
Meiner hat in den ersten Monaten nachts seine Muttermilch bekommen,als er dann anfing durchzuschlagen nicht mehr.
Er hat danach auch nicht verlangt.
Wo er am zahnen war hat er dann entweder Tee oder Wasser bekommen und war damit zufrieden und ist es bis heute (wenn er mal wach Ist,ab und zu hat er mal so ne Phase).
Seit letztes Jahr Dezember bekommt er Kuhmilch.
Wie gesagt,jedes Kind ist anders und jedes Elternpaar ist anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Milch in der Nacht

Antwort von chrs15 am 04.10.2018, 12:47 Uhr

Hier gibt's immernoch oft unruhige nächte und ja, zur Zeit oft auch nachts eine milch. Mal mehr mal weniger. Ich würde jetzt mal sagen so jede zweite bis dritte Nacht gibt es zwischen 0 Uhr und 4 uhr eine milch. Paul wird wach,möchte in unser Bett und verlangt dann nach einer milch. Ich bin mir sicher das es Gewohnheit ist und er die auch verlangt auch wenn er keinen Hunger hat. Wenn ich dann Wasser anbiete gibt's nen tobsuchtsanfall. Ehrlich gesagt stört es mich nicht und ich hoffe darauf das er irgendwann öfter durchschläft und sich das dann von selbst erledigt. Mal gucken ob es so wird :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Milch in der Nacht

Antwort von buburuza am 04.10.2018, 12:58 Uhr

Unser Kind stillt noch immer 2x nachts und es ist nur Gewohnheit. Aber ich habe nicht die Härte, es ihr abzugewöhnen. Soviel zur Theorie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Milch in der Nacht

Antwort von Lisaloca am 04.10.2018, 13:10 Uhr

Es ist ja für euch okay, wie du schreibst :-)
Solange keiner leidet, kann man ja machen was man will...
Nichts ist ein Muss, sehe es an den Kindern aus der Kita-Gruppe, etwa gleiches Alter und doch meilenweite Unterschiede in der Entwicklung, motorisch, geistig und sprachlich.
Ich halte mich nicht an solche Anweisungen... man merkt ja, wie weit das Kind ist von der Entwicklung und fängt dann zum Beispiel irgendwann mit dem normalen Becher an.
Bei uns war das so ab 16 Monaten...
Flasche kann ich nicht mitreden, aber da fände ich es für mich persönlich nicht schön jetzt noch nachts ne Flasche machen zu müssen und dann ja auch ne gewisse Zeit wach zu sein. Das ist das was ICH denke! Kenne aber Kinder, die jetzt mit fast 2 noch eine Flasche bekommen, also alleine seid ihr damit nicht!:-)
Irgendwann hat sie genug davon oder du, dann wird es wieder ein Ende haben. Es geht jetzt seit 2 Monaten so oder? Siehst du denn ein Ende von der Erfahrung bisher? Also Schub rum, Hunger wieder weniger und dann keine Flasche mehr?
Finde es eh total interessant mit diesen Schüben, bei uns ist die Entwicklung irgendwie kontinuierlich und da merke ich dann so enorme Sprünge gar nicht...
Wie lange kommen denn solche Schübe? Du kannst dich nachts ja dann nicht mit einem Kindergartenkind an den Tisch setzen und Brote schmieren...

Die Brust verweigern ist so ne Sache, nach fast 2 Jahren stillt ja kaum noch einer und von daher gibt's Mumi dann auch nicht.
Meine Madame wollte ja nachts auch noch mopsen, sehr lange sogar, bis ich etwa mit 15 (oder 16?) Monaten Nein gesagt habe. Irgendwann reicht es dann auch mal und man will wieder durchschlafen können. Sie hat es nach zwei Nächten schon toll gemacht und schlief endlich durch. Bei ihr war es einfach Gewohnheit gewesen. Im Nachhinein ärgere ich mich, das nicht früher gemacht zu haben. Das schlaucht schon ziemlich, wenn man auf Dauer nachts geweckt wird.
Und ja, klar habe ich ihr das nächtliche Mopsen verweigert, sie selbst würde garantiert heute immer noch mopsen und ich dürfte 2 oder 3 mal raus nachts! Da ist eben die Frage wie lange man das Kind entscheiden lässt und nur reagiert und wann man anfängt auch mal nach den eigenen Bedürfnissen zu schauen. Babys sind unsere Kinder schon lang nicht mehr, da ist das Ganze ja noch was anderes. Aber mit 2 Jahren wäre es jetzt nicht soo erstaunlich wenn sie mal durchschlafen :-)
Ich weiß es gibt Kinder, das wurde hier ja schon so beschrieben, die erst mit 3 oder drüber durchgeschlafen haben. Respekt an diejenigen Mamas! Die das so lange ausgehalten haben!

Erdnüsse gibt es hier sowieso sehr sehr selten. Hätte da jetzt aber keine Monatsangabe im Kopf ab wann wir das erlauben? Glaube sie hat auch schon mal welche gegessen...
Milch wird auch nicht abgemessen. Becher abends mit ein ganz kleines bisschen Kakaopulver und gut. Wenn sie unbedingt will, dann gibt es noch einen zweiten, aber es sind eh kleine Becher. Wahrscheinlich kommt sie sogar zufällig auf maximal 200ml :-)
Tagsüber gibt's eh nur Wasser zu trinken.
Macht eh jeder wie er denkt. Manche rennen den ganzen Tag mit einem Schnuller im Mund herum, andere haben keinen.
Die einen wollen nur im Wagen sitzen, die anderen laufen nur noch.
Auch rutschen, klettern usw. Da kann man auf Spielplätzen riesige Unterschiede bei Kindern gleichen Alters erkennen.
Jedes Kind ist eben anders und so muss man sich mit dem Kind entwickeln, neue Meilensteine erreichen und aber auch mal sanft anstupsen und anregen.
Die eigenen Bedürfnisse sollten auch mit reinspielen, das ist eine sehr wichtige Grundlage!...

Ich habe wohl zu viel Zeit, sorry für den Roman!
Und alles ist meine persönliche Meinung, die habe ich nicht um anderen zu gefallen oder andere zu ärgern :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Milch in der Nacht

Antwort von Lisaloca am 04.10.2018, 13:13 Uhr

Vielleicht musst du gar nicht so hart sein wie du denkst und es klappt dann doch ganz gut.
So oder so, halte durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Milch in der Nacht

Antwort von buburuza am 04.10.2018, 14:36 Uhr

Ich hab ja schon oft geschrieben, wie extrem mein Stillkind ist. Ich hab vieles probiert. Es geht nicht. Oder zumindest nicht so einfach. Ich habe selbst nie gedacht, dass man das nicht in der Hand hat, mein Großer war beim abstillen viel unkomplizierter und ich dachte, ich wüsste, wie das geht. Aber dieses Kind ist anders.

Und ja, durchschlafen wäre schön. Aber es gibt einfach Kinder, die das mit knapp zwei auch noch nicht schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Milch in der Nacht

Antwort von Lisaloca am 04.10.2018, 15:14 Uhr

Wenn ihr schon so viel probiert habt, dann bleibt es jetzt einfach so
Ich muss sogar ganz ganz ehrlich sagen, dass ich das Stillen sehr vermisse und in manchen Momenten bereue, vor 2 Monaten abgestillt zu haben (zwar nicht von 0 auf 100, sondern über Monate ausgeschlichen). Es ist einfach total schön und innig und einmalig!

nachts nicht Flasche zu geben oder nicht zu stillen heißt ja auch nicht unbedingt, supertolle Nächte zu haben. Alpträume sind hier was ganz Feines im Moment

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Milch in der Nacht

Antwort von AmyBell am 05.10.2018, 19:10 Uhr

So, jetzt passt's von der Zeit.
Ich bin hin und her gerissen. Zum einen denke ich mir, wahrscheinlich braucht sie einfach mehr, weil sie wächst. Zum anderen kann sie ja aber durchschlafen.
Also?!
Ich denke, wir versuchen kleine Mengen und schauen Mal.
Gestern hat sie schlecht gegessen und prompt waren drei Flaschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Milch in der Nacht

Antwort von Minne am 19.10.2018, 23:11 Uhr

Wir hatten jetzt auch eine recht lange Milch-in-der-Nacht-Phase.
Nun bin ich an dem Punkt, dass es mich so sehr nervt, dass es nachts nur noch Wasser gibt. Kann doch nicht sein, dass dieses Kind bei jedem Umdrehen "Flasche Miiiiilch" kräht!
Meine Genervtheit ist immer ein guter Gradmesser für den Dringlichkeitsstand. Oft ist er dann mit solchen Phasen eigentlich schon wieder durch. Oder er braucht es noch und wickelt mich wieder um den Finger...

Mach, was dein Herz dir eingibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Milch in der Nacht

Antwort von Minne am 21.10.2018, 9:08 Uhr

Keine Nüsse (im Ganzen) nehme ich total ernst, weil die eingeatmet werden können.

Aber das mit der Milch ist doch was anderes ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wehen in der Nacht

Guten Morgen ihr Lieben. Jetzt kriege ich doch langsam muffensausen. Wie berichtet ist mein Mann ja noch COVID positiv und noch ziemlich angeschlagen.. und ich hatte ja schon länger vorwehen Mal mehr Mal weniger. Ich will mich jetzt auf gar keinen Fall verrückt machen, aber ...

von Keksi927, 40. SSW 07.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   in der Nacht

Unruhe in der Nacht

Hallo Mädels, Wer kennt sich aus mit Unruhe in der Nacht.? Mein kleiner Mann ist am 9.11 geboren und ist seid ca 2 Wochen in der Nacht mega unruhig. Er zappelt ständig hin und her . Da ich ihn schon von Anfang an pucke tut er das hauptsächlich mit dem Kopf. Er rubbelt hin ...

von Jana 0691 06.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   in der Nacht

Geräusche und Bewegungen in der Nacht

Hallo Mädels, hab mal ne richtig doofe Frage. Machen eure Kids auch so komische Geräusche beim schlafen ? Also unsere schläft rief und fest trotzdem ruckelt und zuckelt er immer wieder hin und her. Könnt und meckert dabei wie eine Ziege.dsnn mal wieder 5 min nichts.dann ...

von Jana 0691 27.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   in der Nacht

Wehen in der Nacht

Hallo ihr Lieben, Heute war meine Nacht leider ziemlich kurz. Ich hatte über 2 Stunden leichte Wehen alle 4 min. Es waren schon starke Regelschmerzen, die in die Beine ausgestrahlt haben. Das kenn ich nur vom 9. Monat. Da hat mein 4. Kind mich einen Monat ständig mit sowas ...

von Wunder5, 31. SSW 27.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   in der Nacht

Krämpfe in der Nacht und ...

Heute Nacht hatte ich ganz komische Unterleibskrämpfe mit einem echt komischen Druckgefühl ähnlich wie bei einer Blasenentzündung. Ich hab dann Magnesium genommen dann wurde es besser. Und ich konnte ein wenig schlafen. Bin aber nach 2 Stunden wieder wach geworden weil ich ...

von Bicchierina, 14. SSW 19.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   in der Nacht

Baby Laute in der Nacht

Guten Morgen und erst mal nen schönen 2. Advent! Meine Frage wäre, röcheln? oder krächzen eure Babys auch so übel laut in der Nacht??? Als hätte er gerade ein eiskaltes Bier geext. Wisst ihr was ich meine? Ich frag mich ob da alles in ...

von Katha01 08.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   in der Nacht

"... Und in der Nacht so?"

Ach ihr lieben... Ich habe das gefühl alle Gespräche laufen hier gleich ab... Heute waren wir bei meinen Eltern, zwei Freundinnen meiner Mutter kamen dazu. Eine von ihnen ist etwa zwei Monate vor meiner Mama Oma geworden... Mit beiden habe ich mich unabhängig unterhalten und ...

von makkipakki 21.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   in der Nacht

schreien in der Nacht

Mooorgäääääähn ihr Lieben, jetzt schon seit einer Woche wacht mein kleiner Mann mehrfach nachts auf u weint ganz arg. Hab gezählt, heut Nacht 4mal richtig dolle geweint. Dazu kommt das alle paar Stunden an den Busen wollen, was die Nacht auch nicht grade schlafreicher ...

von Sarahlita 31.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   in der Nacht

In der Nacht ins Krankenhaus

Oben steht ja schon was los war. Ich bin heute nacht aufgestanden um unseren sohn die flasche zu machen und bin danach auf die Toilette und habe bemerkt dass ich Blut in meiner Einlage habe. Ich habe sofort mein mann geweckt und wir haben unseren sohn zur oma gebracht und sind ...

von Clarissa1990, 7. SSW 15.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   in der Nacht

Dialog zw. schatzi und mir in der nacht um 4:53uhr :D

hei ihr hübschen, heute nacht bin ich 4:53uhr wachgeworden und hatte tierisch Hunger wollte aber nicht aufstehen Ich: schaaaaatz bist wach, schaaaaaatz (am ohr gezogen und licht angemacht) Er: jetzt schon

von Queen1907, 11. SSW 17.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   in der Nacht

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.