November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AmyBell am 03.01.2019, 13:43 Uhr

Schnuller

Die, die (noch) einen haben, wie sieht die Zukunft aus?

Kind selber angewöhnen lassen?
Wegnehmen?
Strickt rationieren?
In den Urlaub fahren und vergessen?

Ich höre immer zwei Fraktionen.
Bis zum 3 Lebensjahr ok, aber dann bei 3+ 1 Tag ABSOLUT tödlich so ein Schnuller.
Und die andere Seite, wegnehmen und brüllen lassen, das härtet ab.

Wie läuft es bei euch?

Komischerweise benutzt sie den Schnuller in der Kita nur zum Schlafen (aber da ist auch mehr los). Zu Hause brüllt sie nach dem Schnuller, auch wenn sie wach ist.
Ähnlich mit Milch. In der Kita seit Monaten nix mehr, zu Hause will sie Milch, gerade beim Zahnen und Krankheit.

Wir haben also ein Kita und ein zu Hause Kind

 
13 Antworten:

Re: Schnuller

Antwort von Cherrykiss am 03.01.2019, 17:03 Uhr

Hallo,

wie bei allem..,du musst überzeugt sein indem wie du es machst und gegebenenfalls auch den Protest aushalten können.
Bei uns wird der Schnuller schon lange rationiert. Bzw. es ist ganz klar - es gibt ihn nur zum Schlafen... und ja, ich finde es schrecklich ein Kind den ganzen Tag mit Schnuller im Mund herum laufen zu sehen, deshalb auch nur zum Schlafen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von chrs15 am 03.01.2019, 17:22 Uhr

Mir geht's wie dir Amy. In der Kita nur zum schlafen, zu Hause am liebsten den ganzen Tag. Wie versuchen zu reduzieren, v9rallem weil er sie nur noch zerbeisst weil er mehr drauf rumkaut als nuckelt. Er hätte ihn am liebsten den ganzen Tag. Tja bei uns ist es jetzt natürlich noch schwieriger wenn der kleine nuckelt und paul nicht darf. Das schürt die Eifersucht und in Vergessenheit kann so der nuckel auch nicht geraten ich denke wir werden irgendwann (Ostern oder noch bissl später) versuchen den nuckel zu entsorgen. Und ja, ich denke dann sofort komplett so das ich gar nicht erst in Versuchung gerate. Aber wann und wie weiss ich noch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von AmyBell am 03.01.2019, 17:39 Uhr

Wir rationieren ja auch, aber tagsüber geht es leider nicht immer. Gerade beim Zahnen, wenn sie müde ist oder krank, oder beim Autofahren, kommen wir noch nicht davon los. Sind ja (bis aufs müde sein) alles Situationen, die es nur zu Hause gibt, nie in der Kita. Daher hat die Kita es da "einfacher".

Ich denke, ich warte die Backenzähne ab, falls die vorm 18 Geburtstag kommen
Und dann sehen wir mal, wo wir stehen. Ob ich das radikal von 0 auf 100 schaffe, weiss ich nicht

Das komische ist ja, sobald sie einigeschlafen ist, spuckt sie ihn sofort aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von Janine34 am 03.01.2019, 17:40 Uhr

Meine ersten drei waren ja recht dicht aufeinander, so dass ja immer Schnuller da waren. Nummer vier hat den Schnuller verweigert und hatte nie einen.
Ich hab es nicht fertig gebracht ihnen den Schnuller weg zu nehmen. Erst steckt man ihnen das Ding rein und trainiert es ihnen an, dann nimmt man es ihnen weg. Das fand ich gemein. Meine haben ihren Schnuller alle selbst abgegeben. Natürlich durften sie sich was tolles von der Schnullerfee wünschen. Nummer eins wollte eine Nähmaschine, nummer zwei eine Große Playmobil Rittergurg, Nummer Drei das große Playmobil Schloss mit allen Zimmern. Aber das war es mir Wert. Die Schnullerfee hat die Geschenke auch erst nach zwei Wochen Schnullerabstinenz gebracht. Vorher gab es jeden Morgen zur Motivation eine Kleinigkeit unterm Kopfkissen von der Schnullerfee. Sie konnten auch entscheiden, ob sie die schnuller wegwerfen oder sicherheitshalber behalten wollten. Das war bei jedem Kind verschieden. Aber wie schon gesagt wurde, das ist wie vieles Typ Sache, wie man das handhabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von AmyBell am 03.01.2019, 17:48 Uhr

Gute Idee. Ich überlege mir mal was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von Biechen87 am 03.01.2019, 19:41 Uhr

Oh Jaaa....
Das leidige Thema.
Er bekommt ihn nur zum schlafen oder wenn wir lange Auto fahren und die Fahrt länger dauert .
Wenn er nach dem aufstehen den nicht rausrückt lass ich ihn ab und an mal noch etwas....aber meist hilft es,wenn ich ihn frag,ob er ein Baby ist....denn schüttelt er den Kopf und rückt den raus.
Aber irgendwann wird es keinen mehr geben und ich hoffe,dass es bis zum 3.Geburtstag ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von Minne am 03.01.2019, 20:00 Uhr

Bei uns sind das andere Baustellen, aber auch wir haben ein Kita- und ein Zuhausekind.
Tragen (Mama, Arm!!!!)
Alleine einschlafen usw.
Zum Thema Schnuller hab ich nichts sagen, ich finde das Wegnehmen fies, aber eigene Erfahrungen kann ich nicht beisteuern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von buburuza am 03.01.2019, 20:59 Uhr

Ich glaube, fast jedes Kind hat einen Kita- und einen Daheim-Charakter
Wir haben hier ja einen Schnuller-Verweigerer, dafür einen Busen-Junkee, was in etwa auf's selbe Problem hinausläuft (nicht wegen der Zähne, dafür nervt es mich).
Einfach durchziehen? Redet sich leicht. Hat man mir auch geraten. Wenn ein Kind einen starken.Charakter hat, schafft man das nicht.
Ich weiß auch keinen Rat. Janines Strategie find ich nachahmenswert! Ich fürchte, dass unsere Kleine nicht so einfach zu handeln ist wie der Große. Der hat nämlich mit gut zwei von heute auf morgen gesagt: “Nucki ist grauslig!“ und nahm ihn nie wieder (ist sein Charakter, er hat noch öfter Dinge einfach beschlossen... )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von chrs15 am 03.01.2019, 21:18 Uhr

Wie alt waren deine Kinder jeweils beim abgeben??? Klingt erstmal nicht schlecht so :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von AmyBell am 03.01.2019, 22:56 Uhr

Also einfach wegnehmen wirds hier nicht geben.
Nur weil das Kind ohne nuki nicht sterben wird, heißt das ja nicht, dass es ihn nicht braucht. Mein Kind hätte ja auch ohne Tragen überlebt, aber gebraucht hat sie es trotzdem.
Ich habe mich mal etwas umgesehen und umgehört. Ich denke, ich werde eine Schnullerfee einführen. Als Buch gibt es da tolle Geschichten mit schönen Bildern und Erklärungen, wo die Schnuller den hingehen....und wir werden das anschauen und besprechen und irgendwann wird der Moment kommen und dann wird es ein Geschenk geben von der Fee. Ob das im Mai passiert oder im Dezember ist mir egal.
Das Buch kommt nächste Woche an.

Wir lesen zum Beispiel seit Weihnachten ab und zu das Buch über die Zahnmonster, die man wegputzen muss. Heute beim Zahnarzt erzählte sie dann plötzlich davon und hat heute Abend zum ersten Mal seit 10 Tagen den Mund wieder aufgemacht zum Putzen

Wir werden also die Schnullerfee einführen und irgendwann wird es offensichtlich Klick machen. Irgendwann zwischen jetzt und Weihnachten.
Bis 3 Jahre besteht ja auch noch der (berechtigte) Saugreflex

Gegen ihren Willen würde in Gewalt ausarten, wie wir beim Putzen gesehen haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von Lisaloca am 03.01.2019, 23:56 Uhr

Hier ähnlich, in der Kita keinen Schnuller, nur zum Einschlafen, keine Probleme.
Nach dem Abholen: Schnuller, dringend.
Ich bin da gelassen, bis 3 finde ich es auch völlig in Ordnung. Wenn zum Einschlafen noch notwendig, dann auch länger.
Trotzdem muss es auch nicht sein, den ganzen Tag mit dem Schnuller rumzulaufen.
Da stehen wir noch am Anfang, da die ersten beiden ihren Daumen hatten, da hatten wir eh keine Steuerung
Wir lassen es auf uns zukommen, viel passiert auch von alleine. Sie sind ja auch erst 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von Minne am 04.01.2019, 9:39 Uhr

Klingt nach Fortschritten beim Zahnthema, super!!!
Meine Große hatte übrigens nie einen Schnuller und hat auch kein Fläschchen bekommen, Zähne sind trotzdem nicht perfekt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von Novembermum, 22. SSW am 06.01.2019, 23:42 Uhr

Huhu.
Bei uns gibt es den Schnuller auch nur zum Schlafen und bei langen Autofahrten (länger als 45 min). Das handhabe ich bei beiden Kindern so.
Wenn er ihn mir freiwillig nicht gibt, dann darf er ihn noch kurz behalten. Spätestens wenn er seine Flasche bekommt, muss er ihn raus nehmen und dann gibt er ihn mir auch in die Hand.
Das Thema Flasche ist bei uns auch fraglich...wie lange noch? Weglassen oder reduzieren? Aber wenn er aufsteht und bevor er ins Bett geht, möchte er eine Flasche trinken...danach möchte er erst richtig Frühstück bzw. noch ein kleines Abendessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

MAM Flaschen- und Schnuller Babys

Hey Mamis, Welche Saugergröße benutzt ihr bei den MAM Flaschen? Und welche Schnullergröße? Ich benutze 0-6 Monate Schnuller und Sauger Größe 0 und 1. Muss man dem Alter entsprechend mitgehen bzw. hochgehen? Was wisst ihr zu Kieferverformungen? Erzählt doch mal ...

von Leni894 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Wie kriegt ihr die Babys tagsüber zum schlafen (ohne Schnuller)

Hey zusammen, Wie macht ihr das? Meine kleine ist drei Monate alt und es geht nur der Kinderwagen …. Ist mir aber echt zu anstrengend vier Stunden am Tag durch die Gegend zu schieben. Federwiege klappt zur Zeit nicht mehr, Trage auch nicht wirklich… Einfach hinfliegen ...

von Sabwe 01.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller ja oder nein?

Hallo ihr Lieben. Wie steht ihr zum Schnuller? Auf der einen Seite wollte ich es nicht, wegen der Entwöhnung. Auf der anderen Seite wird es mir wohl einiges erleichtern. Da es mein erstes Kind ist, habe ich da keine Erfahrungen. Ich kann mir aber vorstellen, dass ich bald ...

von JasminZimtstern 10.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller ja oder nein?

Hallo ihr Lieben. Wie steht ihr zum Schnuller? Auf der einen Seite wollte ich es nicht, wegen der Entwöhnung. Auf der anderen Seite wird es mir wohl einiges erleichtern. Da es mein erstes Kind ist, habe ich da keine Erfahrungen. Ich kann mir aber vorstellen, dass ich bald ...

von JasminZimtstern 10.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller

Hey ihr Lieben Meine Maus ist bereits 9 Tage alt - Stillen klappt super und sie nimmt fleissig zu. Nur hat sie teils Phasen, in denen sie viel weint und sich kaum beruhigen lässt (Nicht durch Pucken, Fliegergriff, Kirschkernkissen, Kuscheln etc.) obwohl sie an der Brust ...

von Arielle94 01.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller und Schlaf

Hallo ihr Lieben! Wollte mal eure Meinung dazu hören bzw vielleicht hat jemand einen Tipp. Es geht wieder einmal ums Thema Schlafen. Und zwar haben wir das Problem, dass Lena (6 Monate) seit mittlerweile ca 3 Wochen immer wieder weinend wach wird. Lässt sich dann nur ...

von Lisa-T 14.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller!!!

Hey Mädels! Ich bin Dezembermami und wollte mal bei euch nachfragen!!Sagt mal haben eure sofort den Schnuller akzeptiert oder musstest ihr etwas länger dran bleiben? Meine kleiner Schatz nuckelt mal für ne Minute und dann fluppt der Schnuller wieder raus! Habt ihr Erfahrungen? ...

von Nala17 07.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Stillen, schnuller, geburt. ;)

Hallo, Erstmal Wir kuscheln seit dem 27.11 genau ET. Eine schnelle Geburt, 2 stunden. 4030 g 53 cm Wir sind alle wohl auf :) Stillen klappt perfekt. Bei kind "nr1" war ich der menschliche schnuller. Bei "kind nr2" klappte der schnuller ab 1 tag nach ...

von Katee 07.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller update

Hallo, Am Montag habe ich euch gefragt was ich machen kann, weil mein Sohn nur meinen kleinen Finger zum beruhigen nimmt. Von da an habe ich ihm es komplett verweigert. Und siehe da. Er hat ihn akzeptiert. Es flossen zwar viele Tränen aber die Hartnäckigkeit hat sich gelohnt. ...

von Nettipepi 06.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Kein schnuller

Hallo, Ich war bis jetzt immer nur eine Stille mitleserin. Mein Sohn ist 7 Monate und entwickelt sich prima. Unser Problem ist er nimmt überhaupt kein schnuller. Was vom Prinzip nicht schlimm ist. Unsere Hebamme hat am Anfang gesagt wir sollen ihm unseren kleinen Finger zum ...

von Nettipepi 30.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.