November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AmyBell am 23.01.2019, 13:56 Uhr

Nachts aufs Töpfchen

Wir sind ja noch nicht trocken. Nicht mal annähernd.
Die Windel der kleinen ist morgens zum bersten voll, oder läuft auch mit einer guten Regelmäßigkeit aus. Sie trinkt abends viel und häufig auch nachts eine Flasche.

Wie soll das genau funktionieren, wenn sie keine Windel mehr trägt?

Gehen eure Kids nachts aufs Töpfchen?
Wecken sie euch um aufs Töpfchen zu gehen?
Müssen die nachts nicht????

 
7 Antworten:

Re: Nachts aufs Töpfchen

Antwort von Minne am 23.01.2019, 18:44 Uhr

Huhu! Hier ein kurzer Bericht von uns, erfolgreich trocken (meistens) seit November / Dezember.

Nachts.
Mit Windel bis zum letzten Tag: Windel quietschnass.
Dann von jetzt auf gleich ohne Windel. Das Bett gut ausstaffiert. Ein paar Mal pro Nacht das Bett frisch gemacht. Ein paar Tage später wachte er immer um 23:00 auf, da haben wir ihn dann aufs Klo / Töpfchen gesetzt. Pipi kam, zack wieder ins Bett. Dadurch wurde das Bett schon viel seltener nass.
Ein paar weitere Tage später wachte er nachts öfter auf oder wurde zumindest unruhig. Immer aufs Töpfchen gesetzt - meist kam Pipi. Das Bett wurde noch seltener nass.
Mittlerweile trinkt er abends keine Milch mehr und nachts höchstensvrin bisschen Wasser (Entwicklung der letzten 4-5 Tage,).
Mittlerweile schläft er ab und an sogar durch. Das Bett ist schon laaaaange nicht mehr nass gewesen.
Hat alles in allem Dank Sandwich-Technik und Wäschekorb neben dem Bett super schnell und recht unkompliziert geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts aufs Töpfchen

Antwort von Minne am 23.01.2019, 18:45 Uhr

Alles in allem ca zwei Wochen. Auch in der Kita klappt es super. Am harmlosesten war der "trockene" Mittagsschlaf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts aufs Töpfchen

Antwort von buburuza am 23.01.2019, 19:01 Uhr

Bei unserem Sohn hatten wir noch einige Monate eine Nachtwindel. Nachts aufs Klo wollte ich ehrlichgesagt nicht. Aufs Töpfchen wollte wiederum er nicht (er wollte gleich aufs Klo). Und er hat mir auch nie nachts gesagt, dass er muss.
Wir hatten schon ein paar Mal nasse Betten, aber es gibt ja Nässeschutz für Matratzen, damit man sie sich nicht versaut.

Wie wir es diesmal handhaben weiß ich noch nicht. Sie macht noch Null Anstalten. Die Idee von Minne finde ich jedenfalls gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts aufs Töpfchen

Antwort von Lisaloca am 23.01.2019, 19:13 Uhr

Die Windel bei euch ist ja nur deshalb so voll, weil sie nachts noch so viel trinkt... wenn sie nachts nichts trinken dann ist die Windel morgens auch nicht wirklich voll. Zumindest ist das bei uns so...
Die beiden Großen gehen nachts gar nicht auf Toilette und haben es auch nie gemacht. Ich gehe nachts auch nicht auf Toilette und merke dann morgens beim Aufstehen, dass ich pipi muss. Bei den Kindern ist es ja auch so, dass sie die Blase kontrollieren. Gilt hauptsächlich wenn sie durchschlafen denke ich. Deine Maus wird bestimmt pipi machen wenn sie nachts wach ist.
Meine waren aber auch jenseits der 3 Jahre trocken und vielleicht hatten wir daher keine Action damit.
Warten bis es soweit ist und bis dahin über die Windel froh sein :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts aufs Töpfchen

Antwort von Novembermum, 25. SSW am 25.01.2019, 9:18 Uhr

Huhu.
Bei uns ist das ähnlich.
Tobias will tagsüber gern auf den Topf und aufs Klo, merkt es aber meistens zu spät. Das große Geschäft landet regelmäßig in der Windel, da er erst im letzten Moment sagt, dass er aa muss.
Nachts wacht er im Moment immer gehen 2 auf und hat eine volle pipiwindel. Dann will er aber such noch mal auf den Topf, bekommt ne neue Windel und will danach bei mir schlafen.
Bin mal gespannt, wie lange das do bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts aufs Töpfchen

Antwort von elocin1206 am 25.01.2019, 17:43 Uhr

Also ich kenn das so, dass der Körper irgendein Hormon bilden können muss, dass die Urinproduktion in der Nacht mindert und solange das nicht gegeben ist... .

Meine Beiden waren beide mit zwei/zweieinhalb nachts trocken ohne nachts aufs Klo zu müssen, ist vllt auch ehr die Ausnahme.
Kenne viele Kinder im Bekanntenkreis (Alter von 3-7/8) die nachts ein bis zweimal auf s Klo wandern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts aufs Töpfchen

Antwort von Minne am 26.01.2019, 13:55 Uhr

Bei uns war es übrigens bei allen drei Kindern so, dass sie, wenn sie eine Windel an hatten, die auch benutzt wurde.
Also wir haben nicht erst auf trockene Windeln gewartet! Alle haben sich aber nach kurzer Zeit umgestellt. Die Mädchen mit 2,5 und 2 3/4 , der Kleine eben mit knapp vor dem zweiten Geburtstag.
Wenn wir da immer auf trockene Windeln zum Start des Trockenwerdens gewartet hätten, hätte es deutlich länger gedauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Töpfchen

Hallo, macht schon jemand Töpfchen Training? Die Lara hat heute den dritten Tag hinter einander ins Töpfchen gemacht. Mir ist klar das sie es nicht bewusst macht aber trotzdem ein anfang. Schönen Sonntag

von Na 1986 10.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Töpfchentime

Na ihr Lieben, lebt ihr noch? Mein Sohn hat das Paket auf seinem Schrank entdeckt bis Mai darf er sich bei warmen Wetter immer mal wieder drauf setzten wie er Lust hat. Hab gedacht fange ein paar Wochen eher an wo er uns aufs WC folgt mit Spannung aber schnell ist das Interesse ...

von atommaus87 05.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Keinerlei Interesse am Töpfchen

Unsere Maus zeigt keinerlei Interesse am Töpfchen. Ab und zu setzt sie mal einen Teddy drauf, selber will sie aber nicht. Und dass sie in die Windel gemacht hat, erzählt sie meist erst Stunden später, so nach dem Motto, was sie heute alles erlebt hat. Muss ich die Töpfchen ...

von AmyBell 28.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Jetzt schon aufs Töpfchen???

Meine Schwiegermutter meint immer wieder ich soll den kleinen -jetzt wo das wetter besser wird- im Garten nackig rum laufen lassen u ihn immer wieder aufs Töpfchen setzen... ist das nicht etwas früh? Er sagt ja noch nicht mal wenn die Windel voll ist bzw was rein gemacht hat. ...

von dine 83, 20. SSW 23.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Töpfchen...

Hey Mädels, habt ihr schon angefangen die kleinen aufs Töpfchen zu setzen? Wenn ja wie klappt es und wie macht ihr das? Könnt ihr ein empfehlen? Meine Schwiegermutter sagte es wäre Zeit für ein Töpfchen, wenn die kleinen wenn sie "groß" machen in eine ecke ...

von Minimo2011 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Töpfchen

Wollte mal wissen ob ihr auch schon mit dem Töpfchen angefangen habt?Ich höre das jetzt immer öfter.Wir selber haben es noch nicht versucht.Die Hebamme in unserem Kurs meinte auch das erst ab ca 2 Jahren ein kontrolierter Toilettengang möglich ist.Vorher können die kleinen es ...

von Holly2011 22.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.