November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AmyBell am 28.10.2018, 9:28 Uhr

Keinerlei Interesse am Töpfchen

Unsere Maus zeigt keinerlei Interesse am Töpfchen. Ab und zu setzt sie mal einen Teddy drauf, selber will sie aber nicht.

Und dass sie in die Windel gemacht hat, erzählt sie meist erst Stunden später, so nach dem Motto, was sie heute alles erlebt hat.

Muss ich die Töpfchen Thematik irgendwie aktiv unterstützen oder einfach warten?

 
10 Antworten:

Re: Keinerlei Interesse am Töpfchen

Antwort von s@bine am 28.10.2018, 10:42 Uhr

Wir warten. Druck ausüben tut meiner Meinung nach keinem gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinerlei Interesse am Töpfchen

Antwort von buburuza am 28.10.2018, 12:04 Uhr

Warten. Sie müssen es spüren und wollen. Das hat auch einen hormonellen Hintergrund! Lass ihr Zeit. Unsere Tochter hat auch noch Null Interesse. Eher noch direkt aufs Klo, so wie die anderen. Der Topf war auch bei unserem Sohn völlig uninteressant, er ging mit knapp 3 dann direkt aufs Klo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinerlei Interesse am Töpfchen

Antwort von Janine34 am 28.10.2018, 14:42 Uhr

Das ist auch noch zu früh. Meine drei großen haben zwischen 2 1/2 und 3 1/4 beschlossen, dass sie keine windel mehr wollen. Ich hab einfach abgewartet bis sie soweit waren und es wollten. Der große Vorteil es ist bei keinem so gut wie nichts in die hose gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinerlei Interesse am Töpfchen

Antwort von Biechen87 am 28.10.2018, 17:44 Uhr

Hier ist auch kein Interesse daran.
Oben und unten steht einer,ab und zu wird der mal rumgeschlört und dementsprechend ab und an mal rauf gesetzt.
Ich mach da keinen Stress....
Ich hör nur immer meine Oma,dass ich ihn rauf setzen soll wenn er groß macht....
So schnell ist die Hose gar nicht unten,denn ist die Windel schon voll! ;-)
Hat sie dann letztens auch mitbekommen und es eingesehen.
Und melden tut er sich eh nicht,er spricht ja so gut wie gar nicht und unangenehm ist es ihm anscheinend auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinerlei Interesse am Töpfchen

Antwort von buburuza am 28.10.2018, 19:13 Uhr

Das ist die Großeltern Generation Anscheinend hat man das früher so gemacht... vielleicht aus Sparsamkeit beim Windel waschen?

Also ich merk es auch nicht sofort, wenn meine kackt. Sie macht das still und heimlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinerlei Interesse am Töpfchen

Antwort von Biechen87 am 28.10.2018, 20:12 Uhr

Er steht dann meist irgendwo am Tisch oder Regal,macht sich steif und wird dann rot um die Augen....
Dann schuddelt er sich und ist damit meist schon fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinerlei Interesse am Töpfchen

Antwort von Lisaloca am 29.10.2018, 7:04 Uhr

Warten warten warten und gar nichts machen!
Von irgendeiner Topf- Problematik kann man in 2 Jahren nochmal schreiben, wenn es mit fast 4 noch nicht klappt.
Meine Meinung. Gras wächst auch nicht schneller wenn man davon zieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinerlei Interesse am Töpfchen

Antwort von SuInJu am 29.10.2018, 7:59 Uhr

Ich würde auch noch entspannt abwarten (und tue das in unserem Fall ja auch). Bei meiner Tochter erledigte sich das Thema mit knapp 2,5 Jahren fast von allein. Ich rechne beim Kleinen eher damit, dass es noch etwas später wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinerlei Interesse am Töpfchen

Antwort von Minne am 29.10.2018, 21:27 Uhr

Abwarten! Ich würde da einfach komplett weglassen und erst mit 2,5 oder kurz vor 3 wieder starten, es sei denn, da kommt vorher von ihr was.
Meine Mädels waren beide kurz vor dem Kindergarten ohne Windel. Bei dem Jungen scheinen wir gerade ein gutes Zeitfenster für das Töpfchen erwischt - er ist aber zurzeit leider immer ganz wund und läuft viel unten ohne rum.
Also ich würde es erstmal wegpacken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinerlei Interesse am Töpfchen

Antwort von doppelmami_0811 am 30.10.2018, 16:01 Uhr

Also unsere Maus ist Juli trocken. Tagsüber zumindest. Was wir gemacht haben:
Topf stand sichtbar im Bad. Sie saß immer nach dem schlafen mal drauf oder wenn einer von uns auf Toilette war und sie auch wollte. Im Sommerurlaub war dann die ersten Tage immer die Windel trocken...inzwischen sagt sie wenn sie muss, ganz selten geht mal was daneben.
In der Nacht hat sie noch eine Windel.

Ich habe das bei allen 3en so gemacht und sie waren zw 20 und 22 Monaten alle trocken tagsüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Töpfchen

Hallo, macht schon jemand Töpfchen Training? Die Lara hat heute den dritten Tag hinter einander ins Töpfchen gemacht. Mir ist klar das sie es nicht bewusst macht aber trotzdem ein anfang. Schönen Sonntag

von Na 1986 10.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Töpfchentime

Na ihr Lieben, lebt ihr noch? Mein Sohn hat das Paket auf seinem Schrank entdeckt bis Mai darf er sich bei warmen Wetter immer mal wieder drauf setzten wie er Lust hat. Hab gedacht fange ein paar Wochen eher an wo er uns aufs WC folgt mit Spannung aber schnell ist das Interesse ...

von atommaus87 05.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Jetzt schon aufs Töpfchen???

Meine Schwiegermutter meint immer wieder ich soll den kleinen -jetzt wo das wetter besser wird- im Garten nackig rum laufen lassen u ihn immer wieder aufs Töpfchen setzen... ist das nicht etwas früh? Er sagt ja noch nicht mal wenn die Windel voll ist bzw was rein gemacht hat. ...

von dine 83, 20. SSW 23.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Töpfchen...

Hey Mädels, habt ihr schon angefangen die kleinen aufs Töpfchen zu setzen? Wenn ja wie klappt es und wie macht ihr das? Könnt ihr ein empfehlen? Meine Schwiegermutter sagte es wäre Zeit für ein Töpfchen, wenn die kleinen wenn sie "groß" machen in eine ecke ...

von Minimo2011 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Töpfchen

Wollte mal wissen ob ihr auch schon mit dem Töpfchen angefangen habt?Ich höre das jetzt immer öfter.Wir selber haben es noch nicht versucht.Die Hebamme in unserem Kurs meinte auch das erst ab ca 2 Jahren ein kontrolierter Toilettengang möglich ist.Vorher können die kleinen es ...

von Holly2011 22.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.