August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hadriana am 29.06.2017, 14:27 Uhr

So groß, so schnell, so laut...

... ist Alma schon!

um hier der Forumsmüdigkeit entgegen zu wirken, die einige zum Aussteigen mit Ankündigung veranlässt.

Mit 8 1/2 Monaten hat sie angefangen, so richtig mobil zu werden. Zuerst ist sie auf dem rechten Unterarm und dem linken Fuß gerobbt, seit Mitte Juni ist ihr das zu langsam und sie krabbelt lieber. Manchmal sind ihre Knie schneller als das restliche Baby und sie steigt sich selbst auf die Hand und macht dann einen Nasenplatscher

Seit dem 26.5. zieht sie sich in den Stand hoch (das Datum weiß ich so genau, weil ich direkt im Fotobuch des ersten Jahres ihres Bruders nachgeguckt habe, wann er das gelernt habe. Siehe da! Exakt das gleiche Datum (er ist auch ein Augustkind, 9.8.2013)! .

Inzwischen hangelt sie sich an der Couch entlang. Meistens zum Ficus, den sie gerne mit Blatt und Stil verschlingen möchte . Zumeist beschränkt sie sich aber auf die Blumenerde . Wenn sie meint...

Sand mag sie auch . Überhaupt interessiert sie alles und testet es auf Essbarkeit. Ihren Brei allerdings findet sie nur okay. Seit jeher schafft sie nur ein halbes Glas, vermutlich stille ich einfach noch zuviel. Das ist aber okay so.
Ihre Nährstoffe bezieht sie vom Familientisch abends.

Sie liebt Flaschen, Cremetuben, Walnüsse und alles mit Kabeln zum spielen. Bei Musik wippt sie mit ihrem Windelpopo auf und ab . Wenn man sie fragt, wie groß sie denn sei, zeigt sie es mit Freuden an, genauso verhält es sich beim Klatschen und Winken .

Sie quatscht viel und versucht ständig ihren Lautkatalog zu erweitern. Wenn der Papa abends heimkommt quietscht sie vor Vergnügen, weil sie weiß, dass jetzt die Tobestunde anfängt!

Seit Ende Mai treffen wir uns regelmäßig mit der Tagesmutter, die sie auch als Spielgefährtin, Windelwechslerin und Trösterin akzeptiert. Sie vergewissert sich aber noch oft, ob ich noch da bin. Aber wir haben ja bis Ende August Zeit...

Durchshclafen will sie noch nicht, wir haben gute und weniger gute Nächte. Abends legen wir sie seit 2 Wochen zum Einschlafen auf unsere Behelfsmatratze im Kinderzimmer (im Familienbett schläft der Bruder und das ist etwa 80 cm hoch. Alleine soll sie da nicht drin sein) und einer von uns begleitet sie in den Schlaf. Wenn wir ins Bett gehen, nehmen wir sie mit ins Familienbett. Das klappt ganz gut so.

Soviel zu unserem Update! Was gibt es bei euch neues?

 
14 Antworten:

Re: So groß, so schnell, so laut...

Antwort von Stef12 am 29.06.2017, 20:11 Uhr

Bei uns sieht es ganz ähnlich aus. Sie ist ständig in Bewegung und möchte alles auskundschaften.
Sie läuft an allen Möbeln usw. entlang und läuft auch schon ganz gut an der Hand. Sie kann einige Sekunden frei stehen, aber von den ersten Schritten sind wir glaube ich noch etwas entfernt.
In der Küche und im Wohnzimmer werden ständig sämtliche Schubladen und Schränke ausgeräumt. Die Topfpflanzen im Haus sind auch nicht vor ihr sicher.
Sie liebt es auf den Couchtisch zu klettern oder die Treppe hochzukrabbeln. Außerdem spielt sie unheimlich gerne mit dem großen Bruder (momentan ist Ball spielen angesagt) oder den Nachbarskindern.
Sie ist eine kleine Wasserratte, also geht's so oft wie möglich ins Schwimmbad oder ins Plantschbecken.
Wenn sie Musik hört, wird auch alles liegen und stehen gelassen und sie fängt an zu tanzen.
Da sie immer noch zahnlos ist, sind wir essenstechnisch leider etwas eingeschränkt, aber ich hoffe das wird bald.
Morgen in 4 Wochen feiern wir schon ihren 1. Geburtstag und ab Januar geht es in den Kindergarten. Unglaublich wie schnell dieses Jahr vergangen ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So groß, so schnell, so laut...

Antwort von Lou_84 am 29.06.2017, 21:32 Uhr

Groß, schnell und laut trifft es auch hier :)
Die Tochter krabbelt mit einem Affenzahn durch die Wohnung und zieht sich überall hoch.
Sie wackelt auch liebend gern zur Musik und schnalzt dabei mit der Zunge :D
Ihr Lieblingsspielzeug ist gerade alles,womit man trommeln und rasseln kann.

Ansonsten kommen gerade Zahn sieben und acht, daher ist es wieder etwas anstrengender. Davor war sie drei Wochen einfach nur süß und unkompliziert.
Jetzt will sie auch wieder mehr an die Brust und wird wieder mamafixierter.
Das richtig harte Fremdeln ist zum Glück vorbei, aber sie jammert gerade schon wieder etwas mehr.

Sprechen wird langsam richtig interessant, sie zeigt auf Sachen und sagt "da", und freut sich wenn man ihr sagt was es ist.
Wenn sie Kühe in Bilderbüchern sieht macht sie "woooohhh", und lacht sich kaputt,
wenn wir "muuuh" sagen. Auch sagt jetzt "Mama" zu mir und "neinneinnein", zu letzterem fuchtelt sie immer mit erhobenem Zeigefinger herum, das hat sie wohl von ihrer Schwester ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So groß, so schnell, so laut...

Antwort von Ira86 am 30.06.2017, 11:47 Uhr

Das hört sich bei euch allen wirklich prima an!

Also ich bin mit der Entwicklung meines Buben sehr glücklich! Es ging irgendwann Schlag auf Schlag. Robben ging bei uns im April los und Krabbeln und hin Stellen seit Mitte Mai. Inzwischen kann man es schon als Rennkrabbeln bezeichnen. Im Gegensatz zu seiner Schwester ist er mehr mit der Erforschung der Wohnung beschäftigt, als mit Spielzeug. Besonders die Toilette hat es ihm angetan wenn mein Mann oder die Große vergessen die Tür zu schließen, muss ich höllisch aufpassen damit er keinen Tauchgang wagt
Mit Plappern ging es erst vor 3 Wochen los, davor waren es nur "Ahh" in verschiedensten Variationen. Dafür sagt er schon "Mama", "Papa" und "Maya" und das sicher bewusst. Bin schon gespannt wie es weiter geht.
Klatschen und Winken macht er noch nicht. Scheint ihn auch gar nicht zu interessieren. Wenn in der Krabbelngruppe gesungen wird, ist er das einige Kind, welches nicht sitzen bleiben mag und alles erforscht.

Es schon bemerkenswert wie bestimmte Charaktereigenschaften und das Temprament schon ausgeprägt sind. Mein Bubi ist nämlich sehr ruhig, geduldig, stur und zielstrebig. Wenn die große Schwester et as weg nimmt, meckert er gar nicht erst. Krabbelt einfach hinterher und holt sich das Objekt der Begierde. Neulich in der Krabbelgruppe hat er das Mädchen mit dem Puppenwagen ganze 40 Minuten überall hin verfolgt, ist er den Wagen endlich hatte. Dabei habe ich mehrmals versucht ihm etwas anderes anzubieten und ihn abzulenken, aber keine Chance

Das einzige, was mir Sorgen bereitet ist seine Gewichtsentwicklung. Die ersten 6-7 Monate hat er prima zugenommen und das ein richtiges propper Kerlchen. Dann kam der Umbruch und seitdem läuft es ziemlich schlecht. Essen mag er noch gar nicht. Probiert zwar das Fingerfood und auch was von uns, aber rein kommen nicht mehr als 10g. Noch nicht mal Pre geht rein. Es fühlt sich inzwischen so an, als würde mein Körper versagen

Geschlafen wird überwiegend im Familienbett. Abends wird er in den Schlaf gestillt oder getragen und dann in sein Gitterbett gepackt. Wenn wir ins Bett kommen, wird er meist wach und rüber geholt. Unser Bett hat nur eine offene Seite am Fußende. Die Linke seine wird durch das Babybay und Rausfallschutz gesichert. Er rollt nämlich nachts viel hin und her. Da unser Bett auch 80cm hoch ist, lasse ich ihn selten dort allein schlafen und habe dann das Babyphone permanent bei mir.

Schönes Wochenende euch allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So groß, so schnell, so laut...

Antwort von Hubbeldubbel am 30.06.2017, 14:13 Uhr

Laut, schnell und sturköpfig trifft es bei uns :-). Seit Ostern krabbelt Krümel, stehen klappt seit dem 12.Mai., runden ums Sofa dreht sie seit dem 04.06. Der Gleichgewichtssinn funktioniert ohne festhalten aber noch lange nicht. Da bin ich gespannt. Wir haben ihr die ersten richtigen (teuren) Schuhe kaufen müssen. Die Beratung dauerte eine Stunde :-D Was muss das muss. Im Moment sind wir im Urlaub ihre pers. Animateure. Sie ist der geborene Urlauber und mir gruselt es vor Zuhause... bin gespannt wann da wieder Ordnung rein kommt :-D Achja, Sand und Erde wurden auch bei uns gern gegessen aber das nein nein klappt erstaunlich gut.

Winke winke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So groß, so schnell, so laut...

Antwort von AugSep16 am 30.06.2017, 20:10 Uhr

Meine Kleine übt gerade das Krabbeln. 2 "Schritte" schafft sie schon. Sie ist allerdings sehr vorsichtig und übt hauptsächlich nur in unserem großen Bett. Seit ein paar Tagen traut sie sich auch ab und zu mal auf ihrem Teppich.
So hatten wir aber auf der Hochzeit nicht das Problem ihr hinterher rennen zu müssen. Da waren auch alle von ihr begeistert. Jeder findet sie so lieb und brav. Das hören wir auch ständig im Supermarkt. Sie lächelt einfach jeden an.
Leider führt dass auch ständig dazu, dass sie auch wildfremden mal halten wollen usw. An unserer Hochzeit war sie auch mal "verschwunden" Ihr könnt euch ja vorstellen wie schnell da meine Stimmung im Keller war. Erst hieß es, sie ist bei ihrem Taufpaten. Dann dachte ich sie ist bei meinen Eltern. Als die dann auch im Saal feiern waren, dachte ich sie ist bei meinem Bruder und seinem Kind. Da bin ich dann hin weil ich ihr eh ihrem Abendbrei geben wollte. Tja, da wurde mir dann gesagt, dass die Halbschwester meines Mannes mir ihr spazieren ist. Wir haben so gut wie keinen Kontak zu ihr und sie wurde auch nur aus Höflichkeit eingeladen. Auch wenn sie jetzt meine Schwägerin ist, ist sie eigentlich eine Fremde.
Da hab ich erst mal viel Baby Zeit gebraucht und auch einiges von meiner Hochzeit verpasst.

Sonst macht sie sich super. Ißt brav, wächst fleißig aus allen Klamotten raus und brabbelt vor sich hin. Klatschen und "so groß" funktioniert auch schon. Im Takt Winken zur Musik macht sie auch richtig gut. Hat mein Bruder gefilmt als ich mit ihr getanzt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So groß, so schnell, so laut...

Antwort von Nenilein am 30.06.2017, 20:35 Uhr

Also dass die einfach ohne dir Bescheid zu geben dein Kind zum spazieren mitnimmt ist wirklich zu viel des guten
Ansonsten ist meiner auch so, himmelt jeden an. Aber ich seh das nicht so eng, jeder darf ihn halten, wenn er es zulassen mag, da freu ich mich dass er so aufgeschlossen is

Krabbeln hat bei uns sich im Bett angefangen, kann ja nicht mehr lange dauern :)
Wir sind nur noch am hinterher rennen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So groß, so schnell, so laut...

Antwort von Bauersfrau am 30.06.2017, 22:10 Uhr

Ja, krabbelt wie der Blitz, in seiner ganz speziellen Technik. Der Hund hat es nicht leicht dieser Tage. Aufstehen und gehen nur mit Anhalten, aber so oft wie möglich.
Brabbeln und alle Abwandlungen auch sehr fleißig, richtige Worte sind aber noch nicht dabei.
Super cool, schön und spannend finde ich, dass er beginnt richtig zu interagieren. Er will die gekrabbelte Version von Nachlaufen spielen und die Baby - Version von Verstecken. Er versucht außerdem Sachen nach zu machen, wie Zunge zeigen oder ähnliches und er findet es zum zerkugeln, wenn man ihn nachmacht.
Außerdem unterscheidet er schon ganz klar zwischen Leuten, die er mag und nicht mag /bzw. nicht genug kennt.
Kürzlich hat er den Pinzettengriff gelernt und seither klappt auch das Essen besser, er mag einfach am liebsten selbst zugreifen, Brei wird meist nur zum umdekorieren des Raumes verwendet. Da bekommt auch der Hund eine Entschädigung für das Schwanz ziehen - er wirft ihm total gerne essen runter und schaut dann zu wie es verputzt wird. Einschlafen und Schlafen ist immernoch eine Katastrophe, gestillt wird va nachts noch sehr oft.
Wenn er schlecht drauf ist hilft zur Zeit am besten raus gehen. Mit dem Tragen ist es aber schwierig geworden, weil er nie genug sieht, ausser wenn ich ihn seitlich trage, was ich nicht so lange mag. Die Nähe mag er aber schon noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So groß, so schnell, so laut...

Antwort von Eva-mit-Körnli am 01.07.2017, 8:27 Uhr

Wir haben einen sehr mobilen, fröhlichen Wutnickel
Er fing vor ca 2 Monaten an stehen zu wollen und läuft inzwischen an allem was er finden kann. Zieht sich auch an glatten Wänden hoch und steht die ersten Sekunden frei. Immerhin hat er einigermaßen verinnerlicht, nur Rückwärts von Bett und Sofa zu steigen.

Seit etwa 3 Wochen schläft er im eigenen Zimmer, mal ist er ab 11 bei uns und mal ab 3. Es wird aber besser und ist nach (für mich) schwieriger Umgewöhnung sehr erholsam für uns.

Er hat wahnsinnigen Futterneid und versucht mir alles aus dem Mund zu ziehen wenn er nicht auch versorgt ist


Es macht einfach solchen Spaß! Jetzt sind die letzten 2 Monate Elternzeit angebrochen und ich bin sehr schwermütig, aber dankbar die Möglichkeit des gemeinsamen Jahres gehabt zu haben. Tagesmutter wird sicher auch lustig und ich habe weiter den Freitag und die Nachmittage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So groß, so schnell, so laut...

Antwort von Hadriana am 01.07.2017, 10:36 Uhr


super geschrieben!

Alma wird auch nur noch semi-gerne getragen. Morgens auf dem Weg zu Bruders Kindergarten wird sie noch ins Tuch eingewickelt, da bin ich einfach schneller unterwegs. Aber sie dreht sich auch relativ schnell frei. Irgendwie schafft sie es, das Tuch immer lockerer zu kämpfen .
Wenn sie noch/schon müde ist, klappt es besser .

Ja, der Ringsling wird auf Dauer unbequem. Den nehm ich auch immer nur für kurze Unternehmungen.

DIhr Bedürfnis nach körperlicher Nähe - bzw. das Defizit dessen - erstaunt mich. Ihr großer Bruder braucht immer noch seine mehrfach täglichen Kuscheleinheiten, sie windet sich zumeist schnell aus Umarmungen, weil es irgendetwas zu entdecken gilt.

Auch ihre Wutanfälle im Buggy habe ich erst kürzlich korrekt interpretiert: Sie WILL nach vorne schauen und NICHT zu mir gerichtet fahren! Das ist etwas ganz neues für mich und deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen .
Aber ich lass mich natürlich drauf ein und werde mal die Familienbettnächte beobachten und hinterfragen (im Moment schiebe ich ihre Unruhe noch aufs Zahnen (Zahn 7 ist seit gestern durch! ) und die nächtliche Schwüle).

Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So groß, so schnell, so laut...

Antwort von AugSep16 am 01.07.2017, 14:06 Uhr

Heute war es schon 1 Meter.

Hat das mit der Location noch geklappt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AugSep

Antwort von Nenilein am 01.07.2017, 15:55 Uhr

Das geht jetzt bestimmt ratzfatz, dann kommt ihr nicht mehr hinterher
Bei unserem ist echt gerade gar nix mehr sicher, ich hab versucht alles - wirklich alles - kindersicher zu machen, aber er findet trotzdem dauernd was neues. In der Küche hat er es jetzt geschafft, an einer Ecke den PVC Boden hochzuziehen der steht jetzt komisch ab.

Wir haben ne neue Location bekommen, ja. Viel hübscher als die eigentliche aber halt auch teurer. Bin aber echt froh, überhaupt noch was gefunden zu haben. Wir haben so kurzfristig viel telefoniert und auch nen Haufen Absagen bekommen.

Euch noch herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So groß, so schnell, so laut...

Antwort von Bauersfrau am 01.07.2017, 22:03 Uhr

Ja, das hatte ich auch schon - im Buggy nach vorne schauen, alles andere ist langweilig!
Momentan scheint er sich die Nähe die tagsüber fehlt wegen dem weniger Tragen nachts zurück zu holen.. Aber ganz ehrlich.. Der Unterschied ist nicht mehr relevant, ob die Nächte sehr sehr mies oder ganz arg mies sind - auch schon wurscht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AugSep

Antwort von AugSep16 am 02.07.2017, 8:18 Uhr

Das freut mich für euch.

Ich glaub an Hochzeiten oder davor muss immer was schief gehen. Wir hatten erst keine Band und eine Woche vor der Hochzeit hat mir mein Kleid nicht mehr gefallen. Dafür war ich super entspannt was flecken usw. betrifft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So groß, so schnell, so laut...

Antwort von whitesheep am 04.07.2017, 22:02 Uhr

Mein Zwerg wird heute 11 Monate alt.

Er übt seit Freitag krabbeln, aber noch sind es nur wenige Schritte, robben führt dann nun doch schneller zum Ziel ;-)

Reden tut er noch nichts. Er macht nur immer "uh" Laute wenn er mal wieder über etwas staunt was er noch nicht kennt.

Sitzen kann er auch, was vieles erleichtert und er sieht dabei so niedlich aus wenn er im Sitzen spielt.

Er ist ein ganz entspanntes und ruhiges Kerlchen. Essen tut er bei uns gut mit. Er liebt Frikadellen ;-) .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

2. Großer Ultraschall

Das wichtigste zuerst. Alles da wo’s hin gehört. Das es aktiv ist merke ich selber deutlich Dennoch hat es uns trotz ca. 20min Ultraschall sehr schön verheimlicht was es wird. Vielleicht ein Zeichen das ich mich doch ...

von Bets, 21. SSW 11.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

2. großer Ultraschall

Hey ihr Lieben (: wollt mal fragen wer alles schon so seinen 2. Großen Ultraschall hatte? War bei euch alles in Ordnung ?(: was haben eure Mäuse so für einen Kopfumfang? Ich war Dienstag da bei 19+2 und es war alles gut, nur der 4 kammerblick war nicht möglich weil die Maus ...

von Fabulusauri, 20. SSW 04.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

Die Angst vor Morgen ist sofort groß

Hey ihr lieben Erst einmal frohe Weihnachten euch allen Ich habe morgen mein Ultraschall Termin beim gyn wo ich erfahren werde ob die ss intakt ist oder nicht oder es sich um eine Eileiterschwangerschaft handelt Vor eine Eileiterschwangerschaft hab ich auch totale ...

von Tanzbaer, 6. SSW 26.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

Große sorge auf erneute FG

Hallo ich hatte bereits 2 FG und bei mir kam raus das ich eine gerinnungsstörung habe und muss jetzt die komplette ss Heparin spritzen. Ich war eigentlich sehr positiv auf die jetzige schwangerschaft aber die negativen gedanken haben mich heute echt im griff

von Chocu55, 6. SSW 05.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

Erfahrungen groß/schwer geschätztes Baby und Kaiserschnitt wegen vorherig. Secti

Hallo, Das Thema steht ja eigentlich schon im Betreff. Unser Baby wird immer wieder recht groß und schwer geschätzt. Aktuell bei 37+2 wurde 3860g geschätzt. Ich wünsche mir eigentlich sehr eine natürliche Geburt. Bis auf das geschätzte Gewicht war immer alles in Ordnung und ...

von OhTannenbaum 30.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

3ter großer Ultraschall

So heute hab ich den dritten großen ultraschall gemacht und alles sieht gut aus. Nur Blut musste nochmal abgenommen werden da meine Leberwerte auffällig waren. Und es gab auch heute das erste ctg. Und die keuchhusten ...

von Sasa32, 29. SSW 25.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

Immer noch große Ängste

Hallo ihr lieben.. Leider habe ich seit Beginn der Schwangerschaft mit großen Ängsten zu kämpfen. Ich dachte sie werden mit den Wochen besser aber ich kann meinen Kopf einfach nicht abschalten. Oft verfalle ich einfach in negative Gedanken und bekomme richtige ...

von Nora Leder, 23. SSW 16.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

2ter Großer Ultraschall

Nun habe ich endlich auch den 2ten Großen Ultraschall gehabt. Alles super aber dennoch bin ich etwas traurig. Ich hab bisher nur 2 Ultraschallbilder( einmal 6te sww/ einmal 12 ssw) bekommen und diesmal gar keins. :/ irgendwie macht mich das traurig. Wie sieht es bei euch aus mit ...

von Sasa32, 21. SSW 05.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

2 großer Ultraschall

Hallo Ihr lieben, hatte gestern haben meinen 2 großen Ultraschall und hab ganz tolle Bilder bekommen Nach so einem Termin ist man erst doch erstmal richtig erleichtert. Der nächste Termin ist erst in 6 Wochen dann ...

von Rajanas Mami, 21. SSW 17.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

2. großer Ultraschall -erledigt 😃

Da ist mir heute wieder ganz schön doll die Pumpe gegangen… Auch, wenn scheinbar alles gut ist, mach ich mir vorher immer schlimme Sorgen, dass irgendwas ist… ich bekomm das durch die FG letztes Jahr einfach nicht raus. Aber: Es ist alles gut!! Die kleine Maus ist etwas klein ...

von Mejuna, 21. SSW 14.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.