August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hubbeldubbel am 10.10.2017, 16:34 Uhr

Adventskalender - Ideen?

Hallihallo,

heute waren die Krippenfiguren in der Post, leider sieht es sonst mit Ideen sehr mau aus... vor allem altersentsprechende Ideen. 1 x Schokolade ist okay für uns, auch 2 x aber keine 24 Türchen :-)

Vielleicht steht Euer Plan bereits und ihr habt Anregungen? Lg

Bild zum Beitrag anzeigen
 
24 Antworten:

Re: Adventskalender - Ideen?

Antwort von Nenilein am 10.10.2017, 19:40 Uhr

Naja, ich finde für einen Adventskalender braucht es keine großen Geschenke. Es soll ja nur die Vorfreude steigern.

Meiner bekommt noch gar keinen, aber wenn würde ich tatsächlich Babykekse oder solche Kleinigkeiten reinpacken. Ist ja jeden Tag nur ein kleines Stückchen und auch nur in der Vorweihnachtszeit. Bei uns gibt es sowas nicht jeden Tag, aber in der besonderen Adventszeit gibt's eben mal so ne Ausnahme.
Für ein Mädchen an Nikolaus oder so vielleicht mal Haargummis oder ne süße Spange. Oder hübsche Flauschsocken. Zumindest in dem Alter reicht sowas finde ich.
Mehr braucht es doch nicht für nen Adventskalender?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender - Ideen?

Antwort von Hubbeldubbel am 10.10.2017, 20:36 Uhr

"Mehr braucht es doch nicht ..."

Brauchen tut ein Kleinkind außer Liebe, Nahrung und Kleidung überhaupt nichts.

An Haargummis und Spangen hatte ich auch bereits gedacht, ist aber nicht wirklich altersentsprechend. (Im Kiga sind Spangen sogar verboten und Krümel lässt sie keine 5 Minuten drinnen.)

Eine 5-jährige freut sich darüber bestimmt eher :-)

Ansonsten kann man über Sinn und Unsinn natürlich trefflich diskutieren. Mir war eben einfach danach dem Kind dieses Jahr einen Kalender zu basteln und mit bisschen was Sinnvollem zu bestücken. Notwendig ist das natürlich nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender - Ideen?

Antwort von Mone86 am 10.10.2017, 20:50 Uhr

Hallo,
Warum verpackst du nicht die krippefiguren in den Advendkalender? Jeden zweiten Tag eine. Und die Tage dazwischen, einen Keks oder so.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein.

Wie nennen sich die little People Figuren? Das schaut toll aus, hab ich auf die schnelle nirgends gefunden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender - Ideen?

Antwort von Hubbeldubbel am 10.10.2017, 20:58 Uhr

Genau das ist ja der Plan, am 24.12 ist das Jesuskind dran, Schäfchen hüpft schon eher heraus und Maria und Joseph laufen am 1. und 2.12. los :-) Ich komme aber natürlich nicht auf 24 Türchen. Die Krippe mit Beleuchtung und Musik packe ich ihr für Heilig Abend noch mit ein.

Auf Amazon wegen Ausverkauf zwischen 60 und 160 Euro Restbestände, von my toys nach Anfrage per Mail ne Bestätigung erhalten, Sie bekommen wieder Lieferung, ich darf eine Krippe haben.

Google mal mattel Krippe oder fisher price Krippe. Ich war schon etwas verzweifelt, weil sie überall ausverkauft war. Die von Playmobil gefiel mir nicht so...

Und die ist jetzt für das Alter genau richtig.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender - Ideen?

Antwort von Hubbeldubbel am 10.10.2017, 21:00 Uhr

https://www.mytoys.de/mattel-little-people-krippe-1477265.html?sku=1477265&mc=deu_mts_onl_sea_google_mytoys-product-listing-ads_Spielfigurensets_1477265

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender - Ideen?

Antwort von Ira86 am 10.10.2017, 21:20 Uhr

Wie wäre es mit Malsefe? Finger- oder Handpuppen? Singt ihr das Schlangenlied? Dann kann man aus ein paar Socken ein paar Schlangen basteln. Man kann auch ein kleines Set (für das Alter gibt es auch was) von Playmobil holen und es auch aufteilen.
Ansonsten fällt mir noch ein Bücherturm. Damit hättest du schon 10 Tage verbraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender - Ideen?

Antwort von Nenilein am 10.10.2017, 21:23 Uhr

Naja, wenn du offensichtlich weißt, dass ein Kind nichts braucht außer "Liebe und Nahrung" wie soll man dann für eine einjährige groß was sinnvolles finden was den Rahmen von nem einfachen Adventskalender nicht sprengt?

Jedem das seine, aber jeden Tag (außer 2) irgendein Spielzeug drin find ich doch sehr arg viel.
Aber gut. Dann eben
am 1. ein Pixibuch,
am 2. Pololos,
am 3. ein paar Fingerpuppen,
am 4. Seifenblasen,
am 5. eine Cd,
am 6. die Krippe,
am 7. eine kleine Aufziehfigur,
am 8. wieder ein Pixibuch,
am 9. Flauschsocken
am. 10. ein Stück Schokolade.

NUR sinnvolle Kleinigkeiten wird man wohl kaum finden. Aber ansonsten musst du halt einfach mal durch Baby One oder sowas laufen. Die haben unendlich viele Listen mit Kleinkram.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender - Ideen?

Antwort von Ira86 am 10.10.2017, 21:33 Uhr

Solche z.B.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender - Ideen?

Antwort von Ira86 am 10.10.2017, 21:35 Uhr

Solche Pinsel sind auch prima. Da wir öfter Basteln, sind sie bei uns gern im Einsatz gewesen...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender - Ideen?

Antwort von Hubbeldubbel am 10.10.2017, 21:52 Uhr

Danke für die vielen Vorschläge. Ich werde mal google fragen was Pololos und Pixibücher sind.

Ansonsten scheint mir, Du hast fehlinterpretiert :-) Natürlich ist die Krippe nicht ein Türchen sondern schon längst ausgepackt (siehe Beitrag weiter unten.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender - Ideen?

Antwort von Hubbeldubbel am 10.10.2017, 21:54 Uhr

Du schreibst von Sachen, die mir noch völlig unbekannt waren. Malseife, Bücherturm und die Pinsel. Dank Dir sehr :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender - Ideen?

Antwort von Hubbeldubbel am 10.10.2017, 22:03 Uhr

Was ist denn das Schlangenlied? Außer der Vogelhochzeit und weiteren Liedern von Rolf Z. singe ich nix, Lalelu als Ritual am Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender - Ideen?

Antwort von Hubbeldubbel am 10.10.2017, 22:04 Uhr

Von den Pixibüchern gibts auch welche mit Weihnachtsthemen und die scheinen klein zu sein um ins Türchen zu passen. Dankeschön :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender - Ideen?

Antwort von Ira86 am 10.10.2017, 22:47 Uhr

Keine Ahnung von wem das Lied ist... wir haben in der Krabbelgruppe immer viel gesungen. Das ist ein Lied, wo man seine Hände super zum Einsatz bringen kann. Kannst ja bei YouTube dir Videos dazu ansehen. Das beginnt so: "Eine kleine Schlange wird früh am Morgen wach..."
Mit der Großen habe ich damals sehr viel gesungen und sie hat es geliebt. Den Bubi dagegen juckt mein Gesang nicht, er will lieber etwas erkunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender - Ideen?

Antwort von Nenilein am 10.10.2017, 23:49 Uhr

Ah okay. Mir war einfach gleich der horrende Preis im Kopf, wenn man da jeden Tag Spielkram rein packt. Und das, obwohl es ja eben "nur" der Kalender ist. 
Kleinigkeiten sind finde ich ja total okay. Aber für jeden Tag kam es mir einfach so heftig vor.

Also Pixibücher sind zwar nicht sehr robust, aber meiner guckt die gerne mit mir an. Wir haben ein kleines Buch mit einer Raupe Nimmersatt Fingerpuppe. Darüber kann er auch total lachen. Fingerpuppen allgemein sind was sinnvolles finde ich. 
Und Seifenblasen faszinieren ihn eben auch total. 
Beides auch nicht teuer.

Die Krippe haben wir übrigens auch :) quasi gewonnen. Hatte ein Los an ner Tanke gekauft und 20 Euro gewonnen. Und da ich schon letztes Jahr gerne eine Krippe wollte sind die 20 Euro auch in eine Krippe geflossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender - Ideen?

Antwort von AugSep16 am 11.10.2017, 5:26 Uhr

Puh, ich hab es mir dieses Jahr noch einfach gemacht und einen fertigen von Pixi gekauft. Bücher hat sie auch noch nicht so viele, weil sie erst vor kurzem aufgehört hat sie nur in den Mund zu schieben.
Schau doch einfach mal bei Amazon mit Preis Einschränkung durch. Dann kommen wahrscheinlich eh nur Kleinigkeiten. Sonst würde schon alles genannt was mir sonst noch eingefallen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender - Ideen?

Antwort von babyboy2013Okt am 11.10.2017, 13:30 Uhr

Also bei meinem Großen habe ich immer ein Lego Duplo Spielset gekauft (z.B. Zoo oder Baustelle) und dann jeden Tag ein Tier, Fahrzeug oder ein paar Steine eingepackt. Sodass das Set dann am 24. komplett war. Dafür gabs dann zu Weihnachten nur noch ne Kleinigkeit. So hat er sich jeden Tag gefreut und an Heiligabend werden die Kleinen ja sowieso von Verwandten mit Geschenken überhäuft.
Eine weitere Idee wären vielleicht "Küchenutensilien", falls dein Kind zu Weihnachten eine Kinderküche bekommt. Unser Kleiner spielt schon liebend gern mit der Kinderküche (die vom Großen schon vorhanden ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender - Ideen?

Antwort von Hadriana am 12.10.2017, 10:47 Uhr

Viel zu früh dieses Jahr! Die Vorfreude auf jedes Türchen hat meinen Sohn erst mit 3 erwischt. Klar, mit 2 kann man Kinder auch dafür begeistern (da hat er einen von der Oma bekommen), wenn man das für nötig hält. Aber mit einem Jahr??? Naja... Das gehört wohl zu den Dingen, die mich gegenüber anderen Müttern mit riesigen Fragezeichen zurück lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender - Ideen?

Antwort von Hadriana am 12.10.2017, 10:51 Uhr

Und dann, wenn das Kind versteht, sollte man auch jeden Morgen seine Freude daran haben. Eben weil man sich selber Mühe gegeben hat... Ein gekaufter wäre für mich doppelt am Ziel vorbei!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender - Ideen?

Antwort von Hubbeldubbel am 12.10.2017, 16:19 Uhr

Gutes Stichwort - VORFREUDE...

Ich kann es kaum erwarten wie Krümel guckt, wenns am 1. Dezember den Kalender sieht und das erste Schäfchen heraus holt.

Sooooo gespannt bin ich auf ihr Gesicht. Es ist immer toll zu sehen, wenn sie was Neues entdeckt und in dem Moment mit nichts gerechnet hat. Im Übrigen begreift sie sehr schnell, sie ist äußerst kommunikationsfreudig und aufgeschlossen im Vergleich zu den fast "emotionslosen anderen Kindern" in der Krippe. Sie wird am 25. Dezember zum Kalender marschieren und verdutzt gucken, wenn er weg ist.

Ja, ich habe Vorfreude auf diese Augenblicke! Reicht das nicht?

Des Weiteren kenne ich genügend Familien deren Mütter auch im Jahr der Geburt einen Adventskalender zusammenstellen. Bei Deiner Ansicht braucht es auch keinen Nicolaus, Osterhasen oder Weihnachtsmann. Dumm nur, wenn ältere Geschwister dann da sind und der böse Nicolaus dem kleinen Baby nichts mitbringt oder da zwei Adventskalender hängen und das Baby leer ausgeht. Gute Zeit Dir...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eins ärgert mich ja total...

Antwort von Hubbeldubbel am 12.10.2017, 18:27 Uhr

AugSep16 hat im 4. Schwangerschaftsmonat noch immer mit starker Übelkeit zu kämpfen und mit Sicherheit gerade keine Kraft zum Basteln.

Doppelt am Ziel vorbei? Nur weil gekauft?

Wäre Kind 1 also vier Jahre und hätte Vorfreude auf einen Kalender, man kommt als Mutter vor lauter Schwangerschaftsübelkeit aber nicht aus dem Bad, dann lieber keiner als ein gekaufter?

Vielleicht beachtet man bei der Meinungsbildung über fremde Menschen auch mal deren Umstände. Dumm nur, dass man deren Leben gar nicht richtig kennt und sich somit keine Meinung bilden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eins ärgert mich ja total...

Antwort von Hadriana am 12.10.2017, 20:55 Uhr

Kannst du doch auch nicht?

Wäre Kind 1 vier Jahre alt, wäre es natürlich nicht mehr doppelt daneben. Es ist ja nicht mehr eins.

Es soll übrigens Papas geben, die ihren Kindern auch gerne eine Freude machen. Die Leiden nicht unter permanenter Schwangerschaftsübelkeit. Oder die Oma Würde sich freuen, dem Enkel einen Kalender zu machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender - Ideen?

Antwort von Nenilein am 12.10.2017, 21:11 Uhr

Also ich hatte als Kind immer ü-Ei Kalender. Das war total toll für mich. Nicht selbst gebastelt sondern gekauft. Hat mir meine Kindheit nicht verdorben.
Schön, wenn Eltern sich die Mühe machen. Aber alle, die es nicht machen sind deswegen nicht schlechter... wieso muss man das so darstellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender - Ideen?

Antwort von Stef12 am 13.10.2017, 8:18 Uhr

Ist doch völlig ok einen Adventskalender zu kaufen. Es muss nicht immer alles selbst gemacht sein. Ich persönlich bin was basteln angeht völlig talentfrei und mach es entsprechend ungern. Außerdem fehlt mir momentan auch die Zeit dazu. Ich hatte als Kind manchmal einen gekauften und manchmal einen gebastelten Kalender und mir war völlig egal, wo der herkam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Spielzeug Ideen

Hallo zusammen, unsere Kleine ist nun genau 4 Monate alt. Wir sind in einem Babyspaßkurs und bekommen dort auch Anregungen für Spielzeug. Habt ihr Dinge, die eure Kleinen begeistern? Vielleicht auch mit alltäglichen Dingen, die ihr zu Hause habt? Was wünscht ihr euch für eure ...

von Kathri 01.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Ideen zum wehen anregen ?

Hallo :) Ich bin heute ET + 5 und habe einfach keine Anzeichen . Keine Wehen Muttermund ist zu das einzige was ist ,ist das der Gebärmutterhals auf 2 cm verkürzt ist von Freitag 5cm auf Sonntag 2 cm . Nun soll ich Samstag /Sonntag wenn sich nichts tut zur Einleitung ...

von Piathewitch, 41. SSW 16.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Brauche Ideen ☺️

Hallo ihr Lieben! Sagt mal.. habt ihr simple Breirezepte? Bis vor ein paar Tagen hat meine Maus sowohl Mittagsbrei als auch Abendbrei aus dem Gläschen bekommen. Schmeckt ihr auch Ich habe mir jetzt aber vorgenommen so langsam den ...

von dea23 21.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Jemand Ideen

Ich soll ja laut Arztbrief 37+ eingeleitet werden bzw eher wenn es schlimmer wird. Aber was ich alles gelesen habe (Tabletten mäßig bzw wehencoktail) nein danke. Habt ihr Tipps, außer sex- heiß baden mit Zimt oder Zimt essen, (Himbeerblättertee) Treppensteigen- was noch ...

von Vani22w 15.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Habt ihr Ideen? - Essen Geburtstagsfeier

Sohn hat in wenigen Tagen Geburtstag. Wir haben uns darauf geeinigt, dass es dieses Jahr ein kleineres Fest wird, ohne Kindergeburtstag. Dafür fällt das Geschenk etwas größer aus. Dies war sowieso schon ein längerer Wunsch von ihm. Jetzt fällt uns aber nichts ein, was wir der ...

von nulesa, 37. SSW 13.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Kleines Dankeschön - habt ihr Ideen?

Klar, ich kenne meine Lieben am besten, dennoch fällt mir gerade nichts auf Anhieb ein: Ich habe einige Kartons mit Kleidung von 56 bis 68 von meinem Bruder bekommen. Die Kleine ist jetzt gerade aus der Größe rausgewachsen, vieles neuwertig und alles insgesamt ganz tolle ...

von nulesa, 26. SSW 28.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Bitte Ideen

Meine Maus ist jetzt 1 Jahr alt. Zuhause fällt mir die Decke schon auf den Kopf. Ich habe sie für nächstes Jahr in die Krippe angemeldet. Wir machen jeden Tag das gleiche. Unser Ablauf: 7.30-8.00 Uhr aufstehen 8.30 Frühstück Spielen.. spazieren.. besuchen Oma und Opa oder ...

von Sonne204 30.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Familienbettliebhaber mit Ideen gesucht

Unser kleiner Schatz schläft nachts bei uns im Bett. Ihr Gitterbett steht an unserem dran. Raus könnte sie daher nur am Ende vom Bett. Ist das schonmal nei jmd vorgekommen, dass die Kleinen ausgebüchst sind? Wie sichert ihr das Familienbett? ...

von Kleiser 20.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Mädels, ich brauch eure Ideen....

Mein Tochter hat in nicht mal 8 Wochen ihren 1.Geburtstag. Habt ihr Ideen für Geschenke??? Sie hat Weihnachten schon so viele tolle Sachen bekommen. Weihnachtsgeschenke: -Bällepool mit Krabbelrolle - Bade spielzeug -Stapeltürmchen -Bauklötze - Klamotten - ...

von Fussel0311, 11. SSW 21.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Habt ihr Ideen wie man es der Familie sagt???

....die allem immer sehr skeptisch gegenüber steht? Wie fängt man am günstigsten an- damit auch die Nachsätze verstanden werden- und nicht in der "Schocksituation" untergehen? Habe mir ein Bauchband bestellt, mit der Aufschrift "Wunschkind"

von leene84, 6. SSW 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.