Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Minnie_Mouse  am 07.11.2017, 14:16 Uhr

Danke für Eure Beiträge zu meinem Problem

Ja also wirklich vielen Dank an alle für jede einzelne Antwort. Danke auch Lilly du kommst mit einer ganz anderen Sichtweise was natürlich auch zum nachdenken anregt.
Ich war gestern richtig sauer, okay heute auch noch vor allem heute weil ich ungelogen den Vormittag damit verbracht habe einen Arzt zu finden der Amelie krank schreibt bzw. mich Kindkrank.
Nochmal zur verständigung. Amelie wurde bereits letzte Woche vom KiA Gesund ernannt ich habe sie dann aber trotzdem den rest der Woche zu Hause gelassen um eben, ruhe zu gewährleisten und vollkommene Genesung zu erhalten. Ganz klar steht die Gesundheit meines Kindes für mich an erster Stelle und ich gehöre eher zu denen die ihr Kind vorsichtshalber ein Tag länger daheim lassen als zu früh, sowas wie mit Medis gedopt zur KiTa bringen hab ich auch schon gehört und geht gar nicht auch bei Job-Stress-Druck nicht.
Was mich halt wirklich genervt hat zum einen, man hätte mir gleich um 7.30 Uhr sagen können, passen sie auf wir schauen uns das Kind erst gemeinsam an ob es "ok" ist ansonsten muss sie wieder mitgenommen werden warum erst 2 Stunden später ? Ich war ja selbst ganz lange immer wieder mit in der KiTa bei der Eingewöhnung, ich kenne den Ablauf genau und ich weiß was um 9.30 Uhr da los ist aber ich darf ja nicht mutmaßen .... anderes Thema. Zum anderen nervt es mich das ein Arzt das Kind für Gesund erklärt aber eine Erzieherin darüber hinweg entscheiden darf "gesund ist anders" ... ich bin Heilerziehungspflegerin mit schwerpunkt Medizin ich habe echt ne Ahnung aber darf ich weder Diagnosen stellen noch jemanden Krankschreiben und ich bin der Meinung das dies auch eine Erzieherin nicht darf. Die Leitung, also die Trägerleitung hat mir erklärt das liegt nunmal im Auge des Betrachters ob Kruste oder ob net, es hätte optisch auch ein Grind von einem klitzekleinen Kratzer sein können .....
Es ist wie es ist .... ärgerlich wenn ich niemanden mehr fürs Kind habe wenn sie "richtig" krank ist. Mein Freund blieb ja bereits letzte Woche Kindkrank zu Hause und das war nicht das erste mal also mehr wie 20 Tage zusammen haben wir leider nicht.
Es soll aber nicht heißen das ich kein Verständnis für das alles habe, das habe ich nämlich sehr wohl. Klar geraten diese vermeidlich gesunden Kinder mit sämtlichen anderen Kindern und somit vielen Familien aneinander und tauschen die Krankheiten aus und geben sie weiter, es könnten Schwangere dabei sein für die das Gefährlich wird .... alles richtig und verstehe ich auch aber dann muss das für alle Kinder gleich gelten. Die eine Erzieherin hat ja ihre 2 eigenen Kinder mit in der Gruppe zur Betreuung und das eine darf Durchfall haben und dort bleiben das andere saß gestern verkrustet neben Amelie, Krusten im Gesicht, deutlich ! Warum ? Weil es die Mutter ist und keine Betreuung hat oder weil sie als Erzieherin in "diesem Fall" diagnostizierte "gesund" .... es ist ja echt nicht der erste Fall von "Ärger" ....
Durchfall wegen O-Saft - 2 Tage Kind gesund zu Hause
Zettel, 6 Minuten zu Früh abgegeben ....
Wenn ich dann morgens ganz normal ( ihr kennt mich nicht aber ich bin ne Liebe Person und weiß Gott keine Krawallbürste) nachfrage "war Amelie gestern an der Scheide schon "blutig offen" (nach der KiTa direkt zu Hause Windel gewechselt weil voll und das dann gesehen, morgens war Scheide ohne rötung) ? wenden sich 2 Erzieherinnen von mir ab und gehen ins Bad ohne Antwort .... ich also nochmal gefragt, vllt. nicht gehört ... bekomme ich die Antwort "ja war rot" ...... das wiederum hält man dann nicht für nötig mitzuteilen .... naja viele kleine Dinge und auch Dinge die man bestimmt einfach anspricht und es wäre gut ich hier bei meinen 2 Erzieherinnen aber richtig Angst habe, wenn ich was sage muss mein Kind darunter leiden und das will ich nicht, sie kann sich nicht weheren und nichts sagen und das sie dann plötzlich irgendwann da nicht mehr hin will wäre echt ein Drama. Das ist ja das Ding, Amelie geht da gerne hin und das ist gut so und auch wenn ich vielleicht manches doof finde denke ich mir ach egal Hauptsache Amelie geht es gut.
Und zu guter letzt noch ein "seufzer" zu kassieren weil ich mindestens 30 Minuten brauche um das Kind abzuholen .... sorry ich warte nicht hinter der Tür und verbringe dort mein Leben ......

Weil ihr noch übers Essen geschrieben hattet. Also mir kommt es nicht auf die 2,50 Euro am Tag an ... aber man könnte ja irgendwie entgegen kommen weil ich es ja in Bar für Tageweise bezahlen muss, also abhängig von den Tagen wie offen ist, mal 50 Euro mal 52,50€ usw. und ich denke die Portion von Amelie wäre da möglich weg zu lassen weil ich weiß das sie das Essen für 2 Monate !!!! in der Gefriertruhe haben. Woher ich das weiß ? Ich war zur Eingewöhnung anwesend und habe gesehen das sie gefrorenes Essen in den Ofen tun, auf meine normale Nachfrage ob das essen täglich gefroren kommt (bei uns auf Arbeit ist das nämlich so) teilte man mir mit, nein das essen ist hier in der Truhe und das reicht für 2 Monate. Daher würde ich behaupten kann man z.B. von heute bis Freitag Amelie ihr essen einfach in der Truhe lassen, sie wissen ja das sie nicht kommt und müssen es nicht erwärmen. Aber wie gesagt das mit dem Geld fürs Essen ist echt nicht mein Problem ....

So jetzt ist es doch wieder lang geworden ..... tut mir leid.
Ich bekomme ja noch Termin Vorschläge genannt wo wir uns zusammen setzen und da auch die Trägerleitung dabei ist und dann schauen wir weiter ...

Achso vergessen, ein Attest vom Arzt kann ich bekommen für 25 Euro wo drin steht "Amelie ..... am x.x.2017 gesehen, sicht-untersuchung o.B." das hab ich nicht eingesehen da man mir ja bereits am Telefon sagte das wäre denen nichts wert und der Arzt nunmal sagt, ich sage Gesund, es ist offensichtlich gesund und ansteckend könnte sie theoretisch ja bereits mit dem nächsten sein wo man noch gar nicht weiß, deswegen ein Attest zu erstellen Amelie wäre nicht ansteckend geht nicht so sagt halt der Arzt .................

 
11 Antworten:

Re: Danke für Eure Beiträge zu meinem Problem

Antwort von Minnie_Mouse am 07.11.2017, 14:19 Uhr

mal ganz davon abgesehen .... kümmere ich mich natürlich sehr gerne um mein Kind ..... jetzt haben wir Zeit ohne Ende und können die Tage genießen .... gesund und fröhlich ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Beiträge zu meinem Problem

Antwort von Sterntaler-2016 am 07.11.2017, 15:10 Uhr

Ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen und finde es gut das es noch ein Gespräch mit den Verantwortlichen gibt.
Es kann und darf nicht sein das ein Kind mit Durchfall oder ähnlichem nicht in die Kita darf und ein anderes schon.
Das würde ich auch ansprechen weil ich muss auch ehrlich sein - mein Arbeitgeber würde das nicht so geduldig mit machen das ich immer wieder von der Arbeit weh muss oder so häufig krank bin.
Wenn das Kind ernsthaft krank ist ist das natürlich was anderes sber ich denke du weißt was ich meine.
Es wäre aber auch äußerst unprofessionell von den Erzieherinnen wenn sie es an Amelie auslassen wenn du Dinge ansprichst die einfach nicht in Ordnung sind... das nur noch so am Rande. Aber ich wäre da auch vorsichtig.
Einfach eine blöde Situation.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Beiträge zu meinem Problem

Antwort von Snowdiva am 07.11.2017, 15:38 Uhr

Hallo

Also ich verstehe dich total und auch wenn man bestimme Dinge eventuell objektiver sehen darf/soll etc, so bist und bleibst du Mama.und da ist nun mal alles subjektiv.
Und bei den Vorfällen, die du schilderst, hätte ich persönlich eben solche Gefühle wie du.
Was sind das für Erzieherinnen, die eine Mutter den Rücken zu kehren und sie stehen lassen. Das hat wohl nix mit Professionalität und Pädagogik zu tun.
An deiner Stelle würde ich dringend das Gespräch suchen und parallel nach einer anderen Lösung suchen. Denn die Frage ist ja, wie sich das Gefühl bei dir entwickeln wird...

Hast du in deiner Nähe ggf Mamas, die dir eine Tagesmutti empfehlen können?
In unserer Region findet man diese übers Jugendamt und über das Kindergartenportal im Internet.

Ich hoffe wirklich für dich, dass sich alles regeln wird, natürlich vor allem wegen Amelie.

Ich hatte anfangs ja hier auch Bedenken geäussert, dass unsere Kita nicht die richtige ist, aber ich habe nix zu bemängeln. Kleine Dinge, die einen stören, können sofort angesprochen werden und das in beide Richtungen.

Ich drücke dir wirklich die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Beiträge zu meinem Problem

Antwort von Carla13 am 07.11.2017, 16:35 Uhr

Stimmt, du hattest ja schon mal geschrieben, dass du einfach stehen gelassen wurdest, als du das mit dem wunden Windelbereich angesprochen hast. Das ist etwas, was für mich absolut gar nicht geht. Auch das mit dem Zettel, dass Amelie 6 Minuten zu früh gebracht wurde. Kommunikation scheint nicht die Stärke der Erzieherinnen zu sein. Meine Große geht umzugsbedingt nun in die zweite Kita und in beiden Einrichtungen konnte ich immer mit den Erzieherinnen sprechen. Das finde ich so wichtig. Es ist absolut klar, dass mal Probleme oder Unstimmigkeiten auftreten, aber solange ich den Eindruck habe, ich werde als Mama ernst genommen und respektiert, ist es dann auch in Ordnung für mich. Ich muss aber auch sagen, dass wir in beiden Einrichtungen kaum Probleme hatten/haben.

Kannst du dich vielleicht an den Elternbeirat wenden? Gegenseitiger Respekt und Zuhören sollten in der Zusammenarbeit mit den Eltern grundlegend sein.

Das mit dem Essengeld verstehe ich auch nicht. Wenn bei uns das Kind bis 8 Uhr abgemeldet wird, dann müssen wir das Essen nicht bezahlen. Und in der letzten Kita war es sogar so, dass ich das Mittagessen mitnehmen konnte, wenn ich mein Kind wegen Krankheit gegen Mittag abholen musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Beiträge zu meinem Problem

Antwort von zauberinsel am 07.11.2017, 17:20 Uhr

ganz ehrlich ich bin vom lesen schon so dermassen sauer auf den laden das ich mich nicht traue was zu schreiben lach.

ich kann dich so gut verstehen , da scheint echt was falsch zu laufen. würde die 25 € auch nicht zahlen, wo sind wir denn.

hätte man mich so übergangen/überhört und mir nicht mitgeteilt das mein kind blutig etc wäre wäre ich sehr freundlich geworden (ironie).

ich drück die daumen das das irgendwie geregelt wird
ansonsten würde ich mich an den träger wenden (stadt/Kirche)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Beiträge zu meinem Problem

Antwort von Nici_84 am 07.11.2017, 19:34 Uhr

Man da wird man ja immer wütender wenn man das so liest. Ich finde du wirkst schon immer sehr liebevoll und so, dass du dich viel und gerne um dein Kind kümmerst. Also überhaupt nicht so, als würdest du dein krankes Kind im kiga abschieben wollen.

Ich finde auch da muss dringend ein Gespräch stattfinden und dann würde ich auf Antworten beharren. Kann ja nicht sein, dass die Erzieher sich einfach umdrehen und doch stehen lassen ohne eine Antwort.
Ich bin inzwischen so weit, dass ich dann auch laut werde bzw. Hinterher rufen würde ob die irgendein Problem mit mir oder amelie haben und dass das wohl unmöglich ist deren Verhalten.

Wir haben jetzt eine ganz liebevolle und tolle tagesmutter gefunden, nach dem die erste ja ein totaler Reinfall war.
Tagesmüttet laufen hier auch übers Jugendamt. Das heißt die sind geprüft, müssen regelmäßig zu Fortbildungen, erste Hilfe Kurse usw und werden regelmäßig überwacht.

Ich hoffe echt du findest eine gute Lösung für euch. Ich könnte meine Tochter da gar nicht mehr mit gutem Gefühl abgeben glaube ich.

Ach so Essensgeld gibt es hier nie zurück. Sowas kenne ich gar nicht. Das bezahlt man bei Krankheit, urlaub oder schließzeiten trotzdem weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Beiträge zu meinem Problem

Antwort von lilke am 07.11.2017, 20:54 Uhr

Ich möchte nur noch mal klarstellen, dass ich in dem Fall hier was die Abgabe angeht ganz auf deiner Seite bin. Ein offensichtlich gesundes Kind kann nicht heim geschickt werden und wenn eine offizielle Gesundschreibung vorliegt, hat die KiTa das zu akzeptieren.

Mit zweierlei Maß messen geht natürlich gar nicht. Ich hoffe, das du das irgendwie klaren kannst, aber für mich klingt es so, dass du wirklich versuchen solltest eine alternative Lösung zu finden, sprich zB Tagesmutter oder andere KiTa. Beides klar nicht einfach und TM hat vielleicht andere Nachteile, aber langfristig scheint mir bei deiner KiTa das Vertrauen zerstört und da will man sein Kind dann irgendwann auch nicht mehr lassen.

Und wenn ihr eh exakt tageweise das Essen bezahlt, dann würde ich auch erwarten, dass die rechtzeitig gemeldeten Tage, dann nicht berechnet werden. Alle KiTas hier und auch die bei Kollegen berechnen das Essen Monatsweise nach Pauschale. Es gibt wenige wo man mit 1-2 Wochen Vorlauf Abwesenheit melden kann, aber bei uns geht das zB auch nicht, jedenfalls nicht mal so zwischendurch, nur langfristige Änderungen.

Such das Gespräch, wie du es schon machst, ggf noch Beschwerde an den Träger, vor allem, wenn das die Gemeinde ist, aber vor allem schau nach was neuem.

Ich glaube nicht, dass du da langfristig glücklich werden wirst mit eurer Einrichtung.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Beiträge zu meinem Problem

Antwort von Carla13 am 08.11.2017, 13:33 Uhr

Also diese Sache beschäftigt mich noch. Mir tut das echt leid, wie es in der Kita für euch läuft. Mal unabhängig davon, ob ihr euch eine andere Betreuung sucht, würde ich in der jetzigen Kita auf jeden Fall mit den Erzieherinnen und der Leitung sprechen (das bräuchte ich auch für meinen Seelenfrieden). Du schreibt ja schon, dass es Terminvorschläge geben soll. Ich würde wahrscheinlich im Gespräch ganz sachlich darum bitten, mir zu erklären, wonach ich mich richten kann, ob ich das Kind bringen darf oder nicht. Es verunsichert ja auch, wenn man ein Kind mit Krusten sieht oder mitbekommt, dass ein Kind mit Durchfall bleiben darf, während man sein eigenes als gesund geltendes Kind wieder abholen muss. Dass es sich dabei um Kinder der Erzieherinnen handelt, würde ich allerdings erstmal von mir aus nicht erwähnen. Da die Erzieherinnen laut deiner Beschreibung nicht besonders sachlich und kommunikationsstark sind, würde ich mich auf gar keinen Fall auf die emotionale Ebene begeben. Immer schön sachlich und bei den Fakten bleiben. Vielleicht kannst du dir vorher auch Notizen machen und mitnehmen. Gut wäre vielleicht auch, wenn du mit deinem Mann gemeinsam zu diesem Gespräch gehst. Und wie schon erwähnt, ich würde mich auch mal an den Elternrat wenden. Ach ich hoffe, dass sich das für euch klärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Beiträge zu meinem Problem

Antwort von Minnie_Mouse am 09.11.2017, 13:18 Uhr

Vielen Dank für die Beiträge ...
Der Termin fürs Gespräch steht, 15.11 .... Und mein Freund geht mit.
Wir hoffen das beste....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Beiträge zu meinem Problem

Antwort von Minnie_Mouse am 09.11.2017, 13:19 Uhr

Elternbeirat gibt es übrigens nicht.... im letzten Elternabend erklärten die 2 Erzieherinnen das dies nicht benötigt wird obwohl einige Eltern danach gefragt haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Beiträge zu meinem Problem

Antwort von lilke am 09.11.2017, 15:17 Uhr

Puh, das spricht auch nicht für die Einrichtung. Für mich braucht JEDE KiTa einen Elternbeirat. Zumal der ja auch der Einrichtung hilft... Ichnhab zwei Jahre bei uns EB gemacht und es hilft beiden Seiten, wenn man neutrale Ansprechpartner hat, die vermitteln können.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Probleme mit der Haut

Halli hallo ihr lieben, Unser kleiner hat immer wieder so rote Stellen unterm Auge. Die kommen und gehen ohne ersichtlichen Grund aber irgendwie kommen sie halt immer wieder und ich weiß nicht ob ich mir Sorgen machen ...

von Lalleworld 14.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

"Mücken stechen besonders gerne Schwangere", als hätten wir sonst keine Probleme

Ich war vorgestern eine Freundin bei ihren Pferden besuchen und habe seitdem 4(!) fette Bremsenstiche und gerade werde ich wach und bin einfach auch noch total von Mücken zerstochen... Normal bin ich da weniger empfänglich, ich komme mit 10 Mückenstichen durch einen ganzen ...

von Anke768, 38. SSW 20.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Probleme mit Stuhlgang

Hallo Mein kleiner hat nur alle 2 Tage Stuhlgang. Ich stille ihn. Der arme Kerl drückt manchmal total feste und es kommt einfach nichts. Wenn ich ihm dann abends ein Kümmelzäpfchen gebe kommt auch nichts. Meistens ...

von laura2804 30.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Probleme die der Alltag so mit sich bringt

Ihr lieben Nun hat es auch mich erwischt.. seit einigen Tagen ist es mir ab dem späten Vormittag bis zum Abend Spei übel...In der ersten SS hatte ich dieses Problem ganze 18 Wochen Ich habe zuhause ...

von Naddl669, 7. SSW 08.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Hosen problem

Ich muss jetzt einfach mal fragen ob ich die einzige bin, die dieses Problem hat. Die kleine trägt aktuell Größe 92 zum Großteil. Das Problem ist folgendes, sie ist eine hummel rund und knuffig. Aber die Hosen haben einen so verflucht engen Bund, dass der ganze Bauch richtig ...

von Marymary1234 02.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Problem: Trennung

Hallo Ihr lieben, Ich hab ein sehr großes Problem bezüglich des Themas einer Trennung.... Mit meinem Freund geht es mittlerweile garnicht mehr. So leid es mir tut das zu sagen. Wir sind jeden Tag nur noch am streiten ( wenn wir uns grade mal nicht am anschweigen sind). Ich ...

von Mimiundjoel 13.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Probleme mit dem Dammausgang.

Hallo Hat noch jemand probleme mit dem "Hinterausgang" Irgentwie habe ich das gefühl, ich müsste immer wieder , was auch nicht schlecht funktioniert. Nur aber habe ich den permanenten druck, und auch langsam ...

von Sunshine_bebe, 36. SSW 01.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Schmerzen seitlicher Rücken.. Probleme mit Niere??

Hallo ihr lieben, Ich habe seit gestern auf der linken Seite im unteren Rücken schmerzen die bis in die Hüfte/ das Becken ausstrahlen. Hatte das von euch jemand? Kann es was mit der Niere sein oder einfach nur Dehnungsschmerzen? Ich bin jetzt endet der 20.SSW Bin über jede ...

von kirsche22, 20. SSW 07.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Massive Probleme mit dem Trinken

Hallo Ladys Ich muss mich wieder mal melden. Leider ist meine Übelkeit nicht besser wie erst gedacht. Bin heute in die 16SSW gerutscht. Hauptproblem ist die Flüssigkeitsaufnahme. Mit Eistee Lemon geht es ...

von Sunshine_bebe, 16. SSW 09.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Neu hier und gleich Probleme

Hallo an alle, Ich hab das Forum hier neu entdeckt. Mein ET ist der 07.07 und bisher war alles super mit dem Baby und der Schwangerschaft. Jetzt hab ich leider seit 2 Tagen Corona. Mit Fieber, Husten, Schnupfen usw... Die Frauenärztin meinte erstmal dass es keine Erkenntnisse ...

von Lelo1410, 14. SSW 05.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.