Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rübenkind am 18.10.2017, 5:55 Uhr

Als ich letzte Nacht nicht schlafen konnte...

... was erstaunlich war, weil ich einen stressigen 11-Stunden Tag hinter mir hatte und auch einen vor mir habe und dem Kleinen gerade eine Flasche gegeben hatte (gerade bin ich planmäßig wach, föhne mir noch die Haare und wecke in zehn Minuten den großen Mann, hoffe, dass der kleine Mann noch etwas schläft - um 7:15 müssen wir aber alle zusammen das Haus verlassen)...

Kam mir ein Gedanke:

Wie kommt es eigentlich, dass der Begriff „Familienvater“ einen Vater beschreibt, der Vollzeit arbeiten geht und der Begriff zugleich suggeriert, dass er sich ebenso aufopferungsvoll um seine Kinder kümmert... ein durchweg positiv besetztes Wort also...

Während es den Begriff „Familienmutter“ nicht mal gibt?

 
12 Antworten:

Re: Als ich letzte Nacht nicht schlafen konnte...

Antwort von LeRoHe am 18.10.2017, 7:29 Uhr

Liebes Rübenkind,

ja, du bist toll. Was DU alles leistest.... und wie du es immer betonst. Da kommt keiner an dich ran.

Du musst als Frau echt Minderwertigkeitskomplexe haben, wenn du dich von Wörtern wie "Familienvater" zu solch schrägen Überlegungen animiert fühlst.

Oder ist es doch der Erschöpfung einer so hart arbeitenden Mutter zwischen Kind und Karriere zuzuschreiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als ich letzte Nacht nicht schlafen konnte...

Antwort von Mone86 am 18.10.2017, 7:56 Uhr

Ich glaube ja das, dass Wort Familienvater ein sehr altes Wort ist.
Früher war es ja nicht so das der Vater beim Kind bleibt, sondern arbeiten geht. Da war das Schema Mama bleibt beim Kind und Papa geht Arbeiten. Und wenn sich so einer besonders nach der Arbeit um die Kinder kümmert und viel mit ihnen macht. Und nicht mit den Kumpels um die Häuser zieht ist er eben Familienvater!

Bei der Mutter war das halt selbstverständlich.

Das ist so wie bei uns in Österreich, wo die Hymne geändert wurde, weil sie nicht Gleichberechtigt war.

Aber laut Duden gibt es das Wort Familienmutter, bedeutet das gleiche wie Familienvater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als ich letzte Nacht nicht schlafen konnte...

Antwort von Rübenkind am 18.10.2017, 8:00 Uhr

Die letzte Info war mir echt neu. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als ich letzte Nacht nicht schlafen konnte...

Antwort von blue-pearl88 am 18.10.2017, 12:22 Uhr

Wow LeRoHe
Schalt mal nen ganz zurück!
Rübenkind schreibt hier nicht alle drei Tage wie toll sie ist...so wie du es hier beschreibst.
Und warst nicht auch du die jenige, deren Teenie viel zurück stecken musste, weil du Karriere machen wolltest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als ich letzte Nacht nicht schlafen konnte...

Antwort von LeRoHe am 18.10.2017, 13:27 Uhr

Ich musste arbeiten gehen. Ich war nämlich verwitwet und alleinerziehend. Da liegt der Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als ich letzte Nacht nicht schlafen konnte...

Antwort von blue-pearl88 am 18.10.2017, 14:37 Uhr

Dass du es damals nicht leicht hattest tut mir leid! Wirklich! Allein erziehend zu sein wünsche ich keinem...

Nichts desto trotz finde ich deinen Unterton wirklich nicht angebracht.
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als ich letzte Nacht nicht schlafen konnte...

Antwort von Nici_84 am 18.10.2017, 15:22 Uhr

Sehe ich genauso.
Warum muss man denn immer so negativ sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als ich letzte Nacht nicht schlafen konnte...

Antwort von Snowdiva am 18.10.2017, 17:57 Uhr

Dann gebe ich dir dringend den Rat deinen überheblichen Ton mal zu reflektieren.
Mir persönlich bist du nämlich als eben solche Person hier aufgefallen.
Und wenn ich mich recht erinnere, bleibst du noch einige Zeit daheim während das Rübenkind schon wieder arbeitet.

Ich würde da mal die Bälle etwas flach halten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als ich letzte Nacht nicht schlafen konnte...

Antwort von Rübenkind am 18.10.2017, 19:54 Uhr

Ihr Lieben, vielen Dank für eure Unterstützung. Vielleicht war ich heute morgen noch nicht ganz da und hab nicht gedacht, dass das als Selbstverliebtheit oder irgendwas in der Art interpretiert werden könnte. War auf keinen Fall meine Absicht.

Hab hier in den letzten Tagen einiges gelesen von stressigen Tagesabläufen - von Berufstätigen und Nicht-Berufstätigen. Ob man arbeitet oder nicht - für Geld! -, hat oft nichts über den (psychischen) Stress zu sagen, den man hat. Ich arbeite im Job, weil ich es finanziell muss, aber auch, weil ich es will und gerne mache und sehe keinen Grund, mich dafür unfreundlich abkanzeln zu lassen oder rechtfertigen zu müssen (müssen Männer im übrigen auch nie.) Meine psychische Verfassung ist viel besser, seit ich wieder arbeiten gehe. Deswegen fühle ich mich nicht als bessere Frau und erst recht nicht als bessere Mutter, es ist schlichtweg besser für MEIN persönliches Wohlbefinden, auch wenn der terminliche Stress dadurch natürlich zunimmt. Ich habe das Glück, dass mein Kind sehr gerne in die Kita geht (ja, vielleicht auch deswegen, weil die Erzieherinnen besser den Tag über auf ihn eingehen können, als ich es kann. Das ist manchmal ein komisches Gefühl, aber es macht mir das arbeitengehen natürlich leichter.)

In diesem Sinne, ich wünsche euch allen einen schönen Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als ich letzte Nacht nicht schlafen konnte...

Antwort von lilke am 18.10.2017, 23:03 Uhr

Ich würde den Begriff "Familienvater" heutzutage eher dahingehend interpretieren, dass es ein Vater ist, der tatsächlich Teil der Familie ist und sich eben nicht nur darauf beschränkt Erzeuger und Finanzier zu sein.

Traditionell ist somit jede so gut wie jede Mutter "Familienmutter", was man viellecht deshalb nicht extra betont.

Herabsetzend finde icn persönlich das nicht, bin aber stolz darauf einen echten Familienvater hier mein Eigen zu nennen

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als ich letzte Nacht nicht schlafen konnte...

Antwort von LeRoHe am 19.10.2017, 7:04 Uhr

Ja, so werden die Leute abgekanzelt, die sagen was sie denken und sich nicht hinter Smileys verstecken bzw den Forenlieblingen ums Mäulchen streichen. Wär interessant, wer sich bei dem AnfangsPost so alles auf die Finger setzen musste, um nicht hinterher als "überheblich" betitelt zu werden.

Und Mädels, dass ist ein öffentliches Forum zum Meinungsaustausch. Die Blümchenwelt findet woanders statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als ich letzte Nacht nicht schlafen konnte...

Antwort von blue-pearl88 am 19.10.2017, 9:35 Uhr

Genau, da es ein öffentliches Forum ist habe ich dir gesagt was ich von deinem Beitrag halte.
Und ganz ehrlich, Rübenkind würde ich jetzt mal nicht als Forenliebling bezeichnen, da gibt es ein paar andere die mir einfallen würden.
Sie hat von ihrem Alltag erzählt und nicht gesagt, dass sie die einzige ist, die arbeitet und ihre Familie im Griff hat. Ich glaube, gerade Rübenkind ist bewusst, dass eine Vollzeit Mama, die auf 1, 2 oder 3... Kinder aufpasst ebenso einen harten Job hat.

Geh mal in andere Foren, dir sind schon lange ausgestorben, weil es zu viele von denen gibt, die einfach vom Stapel lassen was ihnen gerade in den Sinn kommt und es ihnen egal ist. Hier sind einige stolz drauf, dass ein harmonischer, freundlicher Umgangston herrscht. Hinter diesen User Namen stehen nämlich auch Menschen. Menschen die alle Mamas sind und jedem Tag großartiges leisten.
Und nein, hier ist keine Rosa-Blümchenwelt.
Man kann auch anderer Meinung sein und das hier schreiben. Gab es schon öfter hier. Und soll auch so bleiben, aber bitte doch dann mit ein bisschen Anstand und Respekt!
Schönen Tag noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Sie mag nachts nicht mehr schlafen

Hallo, Wir haben seit 3 Tagen das Problem das unsere Tochter Abends nach dem sie schon eine Stunde geschlafen hat, wach wird und dann erst nach ca 4 Stunden wieder schläft. Sie geht circa 19 uhr ins Bett mit ihrer Milchflasche. Wenn sie dann nach einer Stunde wach wird ...

von Loui92 23.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schlafen, Nacht

Im Dunkeln schlafen oder mit Nachtlicht

Sagt mal, schlafen eure Mäuse im Dunkeln oder mit Nachtlicht. Vorm Umzug schlief Kian ja bei uns im Schlafzimmer, da hatte ich ein kleines Licht an. Jetzt liegt er im eigenen Zimmer. Da ist es komplett dunkel drin. Sollte ich da ein Nachtlicht hin machen? Eigentlich finde ich ...

von blue-pearl88 03.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schlafen, Nacht

Wie schlafen eure Zwerge nachts?

Ich weiß, bei keinem Thema wird mehr gelogen, als bei "Schläft das Kind schon durch" - aber ein paar rücken ja dann doch schonmal mit der Wahrheit raus Unser Bub schläft so grottenschlecht und es wird immer schlimmer, statt besser ...

von Sunflower2014 03.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schlafen, Nacht

wenn man mal eine Nacht nicht schlafen kann...

Was eine Nacht, wie geht es euch denn mit dem Schlafen? Bisher war es bei mir die letzten Wochen wieder besser. Aber nachdem ich mich heute Nacht gefühlte Stunden hin und her "gewälzt " habe und einfach keine Schlafposition gefunden habe, die mir und dem kleinen Mann gefallen ...

von maxi84, 37. SSW 29.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schlafen, Nacht

Wie schlafen eure Mäuse nachts?

Hallo alle zusammen, meine Frage steht ja schon oben... Kurz zu meiner Situation, meine Kleine Tochter ist 6 1/2 Monate und wir hatten am 1.1 das 3 Tage Fieber und kurz danach hat sie sich von der Großen Schwester wieder angesteckt..husten, schnupfen usw. klar da waren ...

von Sommerkind_88 22.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schlafen, Nacht

Schlafen -Tags und nachts

Ich habe mal eine Frage. Meine Kleine ist jetzt 3 Wochen alt. Ich habe immer ein bisschen Angst, dass wenn sie am Tag viel schläft, sie das in der Nacht nicht macht. Wie sind Eure Erfahrungen? Und sollte ich sie besser am Tag wach machen, wenn ich merke, sie ...

von Phenomena 16.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schlafen, Nacht

Schlafen in der Nacht

Wie schlafen eure Kleinen so? Ich hab irgendwie das Gefühl, alle Babys schlafen besser als mein Zwerg...:( Ich lege ihn meist gegen 21Uhr hin (mal einschlafstillen, mal wach ins Bett) und mit viel Glück schläft er bis Mitternacht. Danach ist er alle 1-2 Stunden wach. Mal ...

von Hashimaus 17.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schlafen, Nacht

Wo schlafen eure Zwerge nachts?

Ist es tatsächlich so falsch, wenn das Baby im Elternbett schläft? Ich werde immer total verwundert angeschaut...ich Stille voll, nachts bis zu vier mal und genieße es sehr, wenn sich mein kleiner Mann ganz fest zu mir kuschelt und wir so einschlafen. Mein Mann genießt die ...

von Barbara1980 19.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schlafen, Nacht

Wie schlafen eure Mäuse nachts

Hallo und einen guten Morgen, wie schlafen eure Mäuse nachts? Meine Kleine hat einen Schlafanzug an und einen Schlafsack darüber. Im Zimmer hat sie es etwas warm, deswegen lüfte ich abends noch bei ihr und dann hat sie nachts so zwischen 19-21 °. Leony ist Morgen 22. ...

von Jess1982 16.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schlafen, Nacht

Wieviel schlafen eure Babys nachts?!

Meine kleine ist jetzt 3 Wochen alt und jeden Abend zwischen 19und 23 Uhr ist total brüll alarm,dann schläft sie mit Glück bis 1 Uhr und dann nochmal von halb 3 bis ca 7?! Ist das normal?!wann wird das besser?!ich kann nachts nicht mehr! Tagsüber ist sie sehr ...

von snoopy84 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schlafen, Nacht

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.