April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muckelsx2 am 21.12.2016, 20:14 Uhr

Zähne

I'm going crazy!!!
Unser Sohn (knapp 8,5 Monate alt) hat ja nun alle 8 Schneidezähne. Bisher hab ich ihm diese immer mit nem Fingerling geputzt, was auch super funktioniert hat. Seit ein paar Tagen meint er aber, er könnte seine zähne auch benutzen und beißt mir immer auf den Finger. Eben hat er ihn fast abgebissen. War echt schmerzhaft. Zahnbürste funktioniert garnicht. Da lässt er mich nicht ran. Wie macht ihr das?

Bei Mausi weiß ich auch noch nicht, wie das mit dem Zähneputzen gehen soll. Da kommen gerade die ersten beiden, mittleren, unteren Schneidezähne, aber die lässt keinen ran.

Wart ihr schon beim Zahnarzt? Ich denke mit unserem Beißer sollten wir langsam mal gehen. Geht man zu einem normalen Zahnarzt oder zu nem kinderzahnarzt?

 
9 Antworten:

Re: Zähne

Antwort von Zornmotte am 21.12.2016, 21:29 Uhr

Find ich ja irre, dass Zwillinge so unterschiedlich zahnen.
Wir sind auch grad auf Zahnbürste umgestiegen. Sie mag es auch nicht. Aber da muss sie durch, da kenn ich nix. Der Große hatte auch ne Phase, wo wir ihn festhalten mussten zum Putzen, aber irgendwann verstehen sie, es wird ausnahmslos geputzt, egal, wie sie sich wehren und geben auf. Mittlerweile geht es ausgezeichnet bei ihm.
Ich hoffe zwar auch, dass sie kein Zahnputztrauma jetzt entwickelt, aber beim Großen sind wir aus so einem Tal auch wieder rausgekommen.
Mit dem Großen waren wir erst beim Zahnarzt, als er etwas mehr gecheckt hat. Ab dann aber halbjährlich, damit es wirklich gespeichert bleibt, dass der ja nur Zähne zählt, nett ist und ein Geschenk gibt.

Wir waren bei unserem normalen Zahnarzt, der hat sich auch ein bisschen auf Kinder eingestellt. Auch aus Ermangelung eines Kinderzahnarztes hier in der Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne

Antwort von chrpan am 21.12.2016, 22:00 Uhr

Puh! Dass mein kleiner Großer noch keine Zähne hat macht mich direkt froh. Wenigstens in dieser Hinsicht habe ich noch Schonfrist.
Bei seinem Bruder war Zähneputzen ein Drama bis er 4 war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne

Antwort von Muckelsx2 am 21.12.2016, 22:01 Uhr

Die zwei sind generell recht unterschiedlich, sowohl optisch, als auch vom Wesen. Sie voll Kamikaze, er eher etwas vorsichtiger und voll auf Mami fixiert. Das einzige, wo sie sich jetzt schon einig sind, ist beim Quatsch machen. Wobei da auch Mausi eher voran prescht und er hinterher tappt. Sind halt zweieiig, bin mal gespannt wie und wohin sich beide entwickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne

Antwort von IrisHamburg am 21.12.2016, 22:13 Uhr

Wir hatten von Anfang an eine "normale" Kinderzahnbürste. Erst darf er "putzen" (also drauf rumkauen), wenn ich mir die Zähne putze. Danach nehme ich dann die Zahnbürste. Es geht mal besser und mal schlechter, noch mache ich mir da nicht so viele Gedanken. Er hat 5 1/2 Zähne. Mein Zahnarzt sagte, dass wir frühestens kommen sollen, wenn er ein Jahr alt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne

Antwort von knuspi am 22.12.2016, 8:20 Uhr

Wow Respekt 8 Zähne
Wir sind hier grade bei 2 Zähnen. Hatte vor ein paar Wochen meinen Vorsorgetermin beim Zahnarzt, habe sie mal direkt gefragt wie ich das jetzt alles machen soll. Sie meinte morgens und abends mit ein mini bißchen Kinderzahnpasta die Zähne putzen damit sie sich direkt daran gewöhnt auch an den Geschmack (bei ihren Kindern hat es aber trotzdem nicht geklappt, sie saß beim putzen auf ihren Kindern). Ich nehme dafür noch den Fingerling so lange das klappt. Wenn ich dann nächstes Jahr zur Vorsorge muss soll ich sie mitnehmen damit sie sich an die Situation gewöhnt auch an die Gerüche dort, ob sie dann schon auf den Stuhl soll entscheidet sie dann in der Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne

Antwort von Kamon78 am 22.12.2016, 16:49 Uhr

Wir haben erst einen Zahn und der zweite ist grad am durchbrechen. Bis jetzt hab ich nur mal mit dem Fingerling geputzt. Aber er katscht mehrt darauf herum als das ich putzen könnte. Glaub bei 8 Zähnen wird das damit schwierig und mit ner Zahnbürste bestimmt einfacher und sicherer für deine Finger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne

Antwort von FrauStorch am 22.12.2016, 20:25 Uhr

Wir haben noch keinen einzigen Zahn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne

Antwort von Zornmotte am 22.12.2016, 20:34 Uhr

"Wir"? Du Ärmfte! (sry, manchmal muss was aus mir raus, ich hoffe, wir verstehen uns)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne

Antwort von HannesMum23 am 22.12.2016, 20:35 Uhr

Also wir haben noch nicht einen Zahn, aber ich habe von Nuk so ein dreier set gekauft wo ab 3, 6 und 12 Monate Zahnbürsten drin sind. Die ersten beiden sind gummiert und mit verschiedenen Noppen.
Seitdem er greifen kann bekommt er eine in die Hand, die wandert zum Glück auch immer in den Mund. Nicht immer richtig rum, aber das ist bei uns momentan ja auch noch nicht wichtig. Ich putze mit ihm immer zusammen, damit er sieht: "Aha Mama macht das auch."
Und es sogesagt von mir spiegelt.
Danach "putze" ich dann nochmal nach.

Also bis jetzt klappt es überwiegend gut so. Aber mal schauen wie das aussieht wenn bei uns Zähne da sind

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kopfschmerzen und Zähne putzen

Hi zusammen, seit einigen Tagen habe ich wahnsinnige Probleme mit Zähne putzen morgens. Nach kürzester Zeit muss ich würgen und wenn ich dann nicht sofort aufhöre zu putzen ist alles zu spät. Habe jetzt mal eine andere, milde Zahnpasta gekauft... War heute morgen trotzdem nicht ...

von Madita0218, 13. SSW 05.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Ersten zähne

Hallo meine lieben April mamas Sind eure auch schon mit den zähnchen dran.mein kleiner hat seit Montag richtig den schnupfen,in der Nacht hat er auch schrecklich geweint und ließ sich schwer beruhigen. Sein zahnfleisch unten ist auch ganz geschwollen. Habt ihr vielleicht tipps ...

von Aprilboy03 12.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Zähneputzen und Erbrechen

Hallo, Hatte das bereits in meiner ersten Schwangerschaft auch schon: Ich muss immer brechen, wenn ich Zähne putze. Es ist egal, ob ich mit ner elektrischen, oder normalen Zahnbürste putze, Zahnpasta ist es auch nicht (schon 5 Sorten von Minze, über Kinderzahncreme bis ...

von PiaMarie, 10. SSW 30.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Zähneputzen .....

Hallo, ich weiß nicht , ob es jemanden genau so geht , aber ich kann kaum noch Zähne putzen . Sobald ich die Zahnbürste in den Mund stecke und ein wenig putze , fang ich an zu würgen . Das ist total schrecklich und wird immer schlimmer....! Ich hoffe das hat bald ein ...

von saddelstolz 16.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.