Dezember 2015 Mamis

Dezember 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Foxi05 am 12.04.2016, 20:43 Uhr

Beikost - war jetzt beim kinderarzt

Hallo!

Mein KA ist der meinung dass ich jetzt (kleine ist 18 wochen alt) mit der beinost starten soll... Er empfiehlt am anfang nur eine gemüseart zu geben (ca. 5 tage) und dann die nächste... Und dann noch mal eine gemüseart... Erst wenn 3 einzelne gemüsearten klappen soll man vermischen... Die gläs hen welchees überall gibt mit fleisch und fisch ab dem 4. monat hält er für reine geldmache...
Im anschluss an das gläschen stillen bis die kleine eine vollemahlzeit schafft...

Habe gleich heute gestartet und ihr aber nur ein paar löffel gegeben... Sie war keine unglaublich gute esserin aber besser als ichs mir vorgestellt habe :)

Freu mich schon auf morgen...

Bezüglich selber kochen oder gläschen... Da war er klar der meinung dass selbermachen besser ist wenn die ware 1a ist... Öl muss seiner meinung nach noch nicht zugefügt werden - es würde um die reine kalorienzufuhr und an die gewöhnung an den löffel gehen... Öl empfiehlt er erst später...

Lg und viel spaß beim füttern

 
16 Antworten:

Re: Beikost - war jetzt beim kinderarzt

Antwort von kaycee am 13.04.2016, 10:54 Uhr

Ich muss ja ehrlich sagen dass ich klar den Standpunkt vertrete dass es eben nicht immer nur bio und das teuerste vom teuren sein muss.

Natürlich sollen die Früchte und das Gemüse sauber bzw ohne stellen sein und nicht schon die fliegen anziehen, aber ich denke die Möhren die in der Plastik schale sind sind geschält und gewaschen und gekocht genau so gut wie das Bund bio Möhren mit Zusatz für mein Kaninchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost - war jetzt beim kinderarzt

Antwort von lisalisa123 am 13.04.2016, 21:33 Uhr

Hallo, ich war heute auch beim Kinderarzt und mir wurde so ziemlich dasselbe gesagt. Ich muss aber noch bis nächste Woche warten da mein Kleiner einen Infekt hat und wir abwarten sollen bis der zu ende ist.

Ich freue mich schon total und werde berichten wie es lief :)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost - war jetzt beim kinderarzt

Antwort von Klingelingfee am 14.04.2016, 8:42 Uhr

Verrückt das euch der Kinderarzt so berät. Ich war auch letzte Woche und er hat nix dergleichen gesagt sondern wollte nur wissen ob ich noch stille.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost - war jetzt beim kinderarzt

Antwort von mareen283 am 14.04.2016, 9:01 Uhr

Unsere Kinderarztpraxis bietet sogar Seminare an! Beikost, Erziehung, Konfliktbewältigung, Bewegung und und und.

Wenn Du Beratungsbedarf hast, kannst Du es jederzeit ansprechen. Aber bei uns, jetzt mit dem dritten Kind, wird davon ausgegangen, daß wir (noch) alles wichtige wissen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost - war jetzt beim kinderarzt

Antwort von Klingelingfee am 14.04.2016, 12:20 Uhr

Ich finde das Angebot auch gut wenn es das gibt ich finde nur vielleicht die Formulierung etwas schwierig. Ich meine es ist doch eigentlich meine Sache wann ich mit der Beikost starte und wenn mein Kinderarzt sagen würde ich soll jetzt mal starten würde ich ihn schon etwas seltsam anschauen zumal sie ja eigentlich grad mal das Beikostalter erreicht haben. Ich finde halt man selbst muss doch auch dazu bereit sein und wenn man Fragen hat sucht man sich ja schon eine Beratung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost - war jetzt beim kinderarzt

Antwort von lisalisa123 am 14.04.2016, 13:04 Uhr

So wie du es sagst ist es auch richtig.
Mein Kinderarzt zum Beispiel meinte ich könnte jetzt beginnen, wenn mein Kind es denn möchte.
Da er aber meiner Meinung nach schon anzeigt das er es möchte, habe ich mich beim Kinderarzt nur Rückversichert ob ich ihn denn Brei schon geben darf.

Es ist ja keinesfalls ein Muss. Und vorschreiben kann man es ja keinem.
Vielleicht war die Wortwahl hier doof gewählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost - war jetzt beim kinderarzt

Antwort von danisahne87 am 14.04.2016, 15:28 Uhr

Ist ja interessant, wie unterschiedlich die Ärzte sind. Unsere ist zum Beispiel total entspannt was Beikoststart und -art angeht.
Nur das Stillen empfiehlt sie ganz klar.
Bei meiner Großen war ich etwas unsicher, weil sie nur gekaufte Gläschen essen wollte (ich habe Stunden in der Küche verbracht, hat alles nichts geholfen). Die Kinderärztin meinte damals, dass es für beide Varianten pro und contra gibt und das Thema an sich einfach völlig überbewertet wird. Fand die Einstellung ziemlich entlastend ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost - war jetzt beim kinderarzt

Antwort von Klingelingfee am 14.04.2016, 17:13 Uhr

Ok wenn du das Gefühl hast es kann los gehen dann ist das ja auch vollkommen in Ordnung
Ich glaube meine Süße ist noch nicht so weit auch wenn sie uns genau beobachtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost - war jetzt beim kinderarzt

Antwort von Klingelingfee am 14.04.2016, 17:16 Uhr

Ja ich finde auch das da ganz schön diskutiert wird. Ich finde es halt auch schöner zu kochen aber mit meinem Dauertragebaby stell ich mir das auch echt stressig vor. Ich kann kaum mir was zu essen machen da frag ich mich echt wie ich noch für sie kochen soll
Aber ich glaube so ein Gläschen kann doch nicht so ungesund sein oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost - war jetzt beim kinderarzt

Antwort von grunz am 14.04.2016, 17:32 Uhr

Ich glaub auch das es egal ist ob Gläschen oder selber gemacht. Beim großen war ich ehrlich gesagt zu faul zum kochen. Ich koch aber eh nicht gern. Deswegen wirds beim kleinen wohl wieder Gläschen. Hab das hier dazu gefunden ist ganz interessant:
http://m.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Beikost-selbst-kochen-oder-Glaeschen_38280.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost - war jetzt beim kinderarzt

Antwort von danisahne87 am 14.04.2016, 22:59 Uhr

Toller Beitrag!! So etwas in der Art hat meine Kinderärztin auch gesagt. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost - war jetzt beim kinderarzt

Antwort von Foxi05 am 15.04.2016, 5:07 Uhr

Wie das ganze genau formuliert war weiss ich nicht mehr - hab nur die fakten zusammengefasst...
Ich finds genial dass ich so einen arzt habe... Ist mein erstes kind und habe keinen bock für alles ein buch zu lesen, vor allem weil in jedem buch etwas andres steht...
Da hane ich in meinem arzt ei e vertrauensperson gefunden und mache es so wie er es mir geraten hat - und es klappt immer besser ;) gewaschen wird jetzt noch mehr, aber was solls

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost - war jetzt beim kinderarzt

Antwort von schubuduu am 15.04.2016, 17:46 Uhr

Mal aus dem Augustbus eine Frage... Wie kommt man auf die Idee das Gemüse mehr Kalorien als Milch hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost - war jetzt beim kinderarzt

Antwort von Klingelingfee am 15.04.2016, 19:23 Uhr

Ist vielleicht Supergemüse
Aber hat das jemand geschrieben? Es ging doch nur ums Starten oder? Ist ja logisch das der reine Gemüsebrei nich wirklich viele Kalorien haben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost - war jetzt beim kinderarzt

Antwort von schubuduu am 15.04.2016, 19:51 Uhr

Ja gut da steht nichts von mehr als Milch. Habe es aber so verstanden das die Kalorien ein Argument für das einführen ist. Was ja Quatsch wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost - war jetzt beim kinderarzt

Antwort von Foxi05 am 16.04.2016, 19:07 Uhr

Bei den kalorien ging es drum ob ich öl zu den karotten zugeben muss wegen der aufnahme von karotin... Und da meinte der arzt dass es um kalorien und nicht um karotin geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Keinen Kinderarzt U2 , U3...verzweifelt

Hallo ihr lieben, Ich muss mich kurz mal etwas ausheulen. Am 19.12 ist im Geburtshaus unser Sohn Milan Elijah geboren. Mein Partner und seine 2 Kids sind bei einer Gemeinschaftspraxis wo ein Kinderarzt mit drin ist. ...

von Amara 28.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

Beikostproblemchen.. Feedback erwünscht :)

hy ihr lieben war bis dato immer eine stille mitleserin, doch jz möchte ich mich melden und um eure meinung/ratschläge bitten :) meine kleine ist am 29.12.22 zur welt gekommen (2.kind) - da meint man, dass man n'bisschen erfahrener ist :P .. von wegen... sie kam ...

von MajaT26 15.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hat von euch schon jemand angefangen mit Brikost? Meine kleine wird ja am 2.06 schon ein halbes Jahr alt ,und da sie alle reifezeichen erfüllt , habe ich gestern mit Karottenbrei angefangen. Sie wollte heute nach 2 Löffeln gar nicht aufhören und jetzt hat sie den Teller ...

von Stella1983 22.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost-Tipps für die Schwangerschaft

Hallo! Gerade bin ich dabei Vorräte einzufrieren für den Neuzuwachs. Da dachte ich mir, dass ich gerne ein paar Sachen über Beikost in der Schwangerschaft gewusst hätte. Wenn unsere Neuankömmlinge mindestens 16 Wochen alt sind, kann es sein, dass diese mit Beikost starten ...

von Sophie@ 13.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo ihr lieben, Ich wollte mal fragen ob einer von euch schon mit Beikost gestartet hat. Ich bin schon als am überlegen meinem kleinen mal ein paar löffelchen karotttenbrei anzubieten. Aber ist es dafür nicht noch zu früh? Er ist ja jetzt erst 4 Monate und ein paar ...

von lisalisa123 09.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Bericht Kinderarzt und ar Nahrung

Nabend ihr lieben. Nachdem ich die letzten Wochen wegen der Menge und dem spucken etc total am verzweifeln war, habe ich mir dann heute einen Arzt Termin geben lassen. Dort angekommen natürlich erstmal rundum Untersuchung und wiegen, außerdem hat er mir dann tausend fragen ...

von kaycee 29.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

War gestern nochmal beim Kinderarzt

Jannik hat noch immer einen versteckten Infekt Laut aussge des Kinderarztes liegt es am stillen das der Infekt nicht ausbricht. Aber in erster linie war ich wegen den Blutschwämmchen da.. Hab das gefühl das ihn die behindern ,stören ...

von Janmaxsue 03.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

hatte gestern den Kinderarzt hier

Mopsi war soooo quarki nur am schreien und bocken und zicken..hat sich in den ohren gepuhlt und gezogen.. den tag davor hat er grade mal 20min mittagschlaf gemacht.. als der KiA kam sah mopsi auch überhaupt nicht gut aus.. war blass und hatte total dicke augen.. is zum ...

von Janmaxsue 31.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

in der kinderarztpraxis robben gelernt

Hallo! War mit Anna heute beim Kinderarzt da sie schnupft und hustet. Und wir mussten noch warten da hab ich sie auf eine Decke auf den Boden gelegt und was macht meine Maus - sie beginnt zu robben!!!!! hat es auch schön den ganzen Tag geübt und kann es jetzt schon richtig ...

von Luna2710 06.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

Beikost... meine hält da nicht viel von...

und ab mitte august geht es in die kita... sie wird immer noch voll gestillt, das einzige was schonmal ein paar löffelchen geht ist obstgläschen, aber nicht so, das man eine mahlzeit ersetzt. Gehts noch jemanden so? Ach ja, Flasche? Fehlanzeige! Und das abpumpen funktioniert ...

von medamu 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.