Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michilein358 am 29.05.2017, 12:18 Uhr

nur eine Phase?

hallo ihr lieben,

ich hoffe, euch gehts allen gut?!

Brauch mal wieder erfahrungswerte...
Meine Maus ist seit ca 3 Wochen soooooo weinerlich.
Wegen nichts und wieder nichts fängt sie an zu weinen, aber so richtig jämmerliches weinen mit tränchen (Eher kein zorniges weinen).
Manchmal hab ich das gefühl, dass sie selbst nicht weiß, warum sie gerade weint und dementsprechend unmöglich ist es auch sie zu beruhigen, egal mit was.
Sind ganz unterschiedliche Situationen. Manchmal einfach so, manchmal weil sie was will aber nicht bekommt. in letzter Zeit sagt sie zb abends dass sie ein fläschchen will und dann sagt sie aber "Wasser nein" . Mach ich dann wasser rein weils anders nicht geht heult sie los. mach ich kein wasser rein und zeig ihr dass so nix kommt, heult sie los, will aber immer noch kein wasser....
es ist irgendwie grad sehr schwierig mit ihr. nicht weil sie viel anstellt oder motzig ist oder so sondern einfach nur weil sie nur rumjammert und ich sie viel rumschleppen muss deswegen und irgendwie alles doof ist für sie.
Ich kenne das so gar gar gar nicht von ihr, eigentlich war sie immer soooo fröhlich und aufgeschlossen und hat immer gelacht...
Ist das nur eine Phase? erlebt jemand ähnliches?
Wie lange dauert das?
oder ist das eher nicht normal und ich solls abchecken lassen??
Zähne sind keine im Anmarsch und auch sonst fallen mir keine Gründe ein....
Sie tut mir soooo leid wenn der halbe Tag das gesicht verheult ist. und vorallem weil ich ihr nicht wirklich helfen und sie beruhigen kann...

 
4 Antworten:

Re: nur eine Phase?

Antwort von NerdyLady1978 am 30.05.2017, 8:10 Uhr

Liebe Michilein,

ich habe vor kurzem ja das Buch gelesen "Mein gewünschtetes Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn"
und dort habe ich etwas interessantes erfahren, das ich auch bei unserer Tochter oft beobachte und du gerade auch bei deiner Tochter.

So kleine Kinder sind total unflexibel.Wenn sie eine Vorstellung im Kopf haben, dann muss es auch so geschehen, sonst können sie das nicht aushalten.

Das Beispiel im Buch war: Kind bekommt Banane, Banane zerbricht, Kind weint weil es vorhatte, die ganze Banane ganz zu essen und nicht zwei Hälften.
Dass es nichts ausmacht wenn die Banane zerbricht, versteht das Kind noch nicht.
Der Plan ist im Kopf und genauso muss es dann geschehen, sonst bricht eine Welt zusammen.
Das gibt sich dann mit mehr Lebenserfahrung.

Das andere Problem ist, dass dein Kind nicht weiß, dass du nicht weißt was du willst. Sie denkt, du wüsstest alles, was in ihrem Kopf vorgeht und wenn
du dann nicht mitspielst, dann denkt sie, du machts das mit Absicht.
Wenn sie also sagt "Wasser nein", weiß sie ganz genau, was sie stattdessen will unddenkt, du wüsstest das auch. Du hast natürlich keineAhnung und machst also nicht,
was sie will. Sie weint, weil sie denkt, du würdest ihr absichtlich vorenthalten was sie will.
Manchmal sage ich zu unserer Tochter: "Du weißt was du willst, aber ich weiß nicht was du willst,bitte sage es mir". Mir ist klar, dass sie so etwaskomplexes
nicht versteht, aber manchmal hilft es ihr.
Wichtig ist eigentlich hauptsächlich, sie in ihrem Wutanfall oder Traueranfall zu begleiten.

Gestern musste ich beispielsweise unserer Tochter doch noch den Schlafsack anziehen, weil sie ohne Schlafsack nicht zur Ruhe gefunden hat und nur durchs Bett
gerannt ist. Da hat sie bitterlich geweint.
Ich habe sie getröstet undin den Arm genommen und gesagt: "Ich weiß, du willst nicht im Schlafsack sein. Du willst nur mit der Decke schlafen.
Du schaffst es aber noch nicht ohne Schlafsack, dann kommst du nicht zur Ruhe. Wir üben das und irgendwannkannst du es. Gerade haben wir es auch geübt. Morgen üben wir es wieder."
Natürlich hat sienicht alles verstanden, aber sie hat (glaube ich) verstanden, dass ich sie verstehe und bei ihr bin.
Dann hat sie sich beruhigt und ist eingeschlafen.

Ich versuche mir das immer so aus ihrer Sicht vorzustellen. Das ist natürlich nicht so einfach. Aber es wird immer klarer was sie will und oft geht das einfach nicht -
zum Beispiel kann ich nicht darauf verzichten ihre Zähne nachzuputzen, weil sie es selber noch nicht gründlich genug kann. Das ist für sie auch immer eineextremer Trauerfall.
Wenn es nicht so wichtig ist, dass es so läuft wie ich möchte und klar wird, dass sie es anders will, lasse ich sie auch oft walten.
Dann buddele ich eben 20x ihre Füße im Sandkasten ein, dann dauert der Heimweg von der Tagesmutter eben eine halbe Stunde, weil jede Pusteblume beschnuppert werden muss.
Ich kann mich oft auf ihren Rhythmus einstellen. Wenn es dann aber wichtig ist - Windel wechseln, Zähneputzen, an der Straße an der Hand gehen - dann setze ichmich durch.
Das aktzeptiert sie dann oft auch ohne zu Murren und wenn sie weint, dann tröste ich sie.
Und natürlich wird das besser. Sie sind ja jetzt noch so klein.
Ich glaube, unsere Tochter wird Weihnachten fließend sprechen, so wie das jetzt schon abgeht, also genieße ich das Gebrabbel, das von Tag zu Tag deutlicher wird.
Liebe Grüße, NerdyLady

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur eine Phase?

Antwort von Maja12! am 30.05.2017, 11:53 Uhr

Das hast du total süß geschrieben. Und ich glaube da ist etwas dran. Ich werde mir das Buch auch noch kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur eine Phase?

Antwort von NerdyLady1978 am 30.05.2017, 19:44 Uhr

Danke. Ich muss das vermutlich auch nochmal lesen, da steht soviel drin, hab schon wieder so viel davon vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur eine Phase?

Antwort von blattlaus am 30.05.2017, 20:09 Uhr

Ich finde das Buch auch super. Ich vermute, es wird das erste Buch werden, in dem kleine post-its zu finden sind.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kritische Phase geschafft < 3

Endlich ist die heikle Phase überstanden und man kann aufatmen Habe nochmal in aller Ruhe den Fundusstand verglichen der sich wirklich deutlich erhöht hat und bin jetzt einfach nur erleichtert! Und zugegeben... habe ich jetzt ...

von Meyla, 12. SSW 19.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Phase

Heiße Phase geht los - ES +5

Na Mädls wie siehts bei euch aus? Ist ja noch ziemlich ruhig hier.. Ich bin heute ES+5 und bei mir ziehts so komisch im Unterleid. Kann aber auch alles nur Einbildung sein, ist auch wahrscheinlich so denn so früh kann man ja noch gar nichts spüren hihi Ich erhoff mir ja ...

von mary071991 16.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Phase

Depri Phase

Mir geht's momentan irgendwie ziemlich schlecht. Bin nur noch am funktionieren. Die Kleine ist in letzter Zeit echt anstrengend. Tagsüber hat es sich etwas gelegt, sodass sie sich kurzzeitig auch mal alleine beschäftigt. Aber viel machen kann ich nicht. Nun fängt es mit dem zu ...

von BebeT 04.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Phase

Letzte Phase des Abstillens,was muss ich beachten?

Hallo Ihr lieben, vorletzte Woche habe ich bei unserem kleinen die Mittagschlafmahlzeit weggelassen,Anfang dieser Woche das Stillen zum Nachtschlaf, es hat alles super geklappt ,hätte ich nicht gedacht. Ab morgen möchte ich gerne die letzte Stillmahlzeit,sprich Früh ...

von Wegwarte 18.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Phase

Die heiße Phase beginnt

Hallo zusammen Bin heute bei ES +8 und langsam steigt die Nervosität Wer hibbelt mit mir mit? Testen will ich erst am 10.2.

von Allgäuerin85 04.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Phase

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.