Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NerdyLady1978 am 03.10.2016, 8:34 Uhr

Abstill-Tipps

Liebe Leute,
ich habe heute Nacht zum letzten Mal gestillt - zumindest hoffe ich das. Unsere Tochter kommt mir inzwischen zu wild und groß vor, beißt mich oft, zeigt nicht mehr das Interesse an der Brust, das ich von ihr gewohnt bin und isst allmählich eh so gut wie alles.
Sie lässt sich seit Juni nur noch im Liegen stillen, für alles andere zeigte sie sich eh zu groß.
Nun bin ich seit heute morgen um 4 Uhr bis Mittwochnachmittag auf Dienstreise und will die Gelegenheit nutzen.
Ich habe mir Globuli zum Abstillen aus der Apotheke besorgt, habe vorsichtshalber meine Handpumpe dabei (nass machen will ich mich bei einer Konferenz mit 400 Leuten ja auch nicht), hoffe aber, dass Ausstreichen unter der Dusche genügt.
Noch mehr Tipps?
Bier weglassen fiele mir noch ein. Pfefferminztee wird es vermutlich dort
nicht geben.
Mein Mann zu Hause kann ja nicht in Versuchung kommen zu Stillen, vielleicht hat unsere Tochter nach 3 Tagen "Entzug" eh kein Bedürfnis mehr nach der Brust.
Lieben Dank und liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Abstill-Tipps

Antwort von angela+anna am 03.10.2016, 11:55 Uhr

Hast du "nur noch" nachts gestillt? Wenn ja musst du wahrscheinlich nicht viel in Richtung Abstill-Hilfsmittel machen. Zumindest war es bei mir so als meine Kleine vor zwei Wochen das letzte mal gestillt wurde. Ich habe lediglich nicht mehr so viel Tee getrunken wie sonst. Bei uns war es auch die letzten Tage/Wochen nicht wirklich mehr Ernährung (also war sowieso nicht mehr viel Milch da) sondern um kurz versichern das Mama da ist.
Ansonsten hast du selbst schon gute Tipps. Würde nur die Pumpe weglassen.

Viel Erfolg und Spaß auf der Dienstreise!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstill-Tipps

Antwort von Puderzucker am 03.10.2016, 16:52 Uhr

Kann ich so unterschreiben. Ich hab auch nur nachts ein oder zwei Mal gestillt. Abstillen ging zügig und problemlos. Eineinziges Mal hat es gespannt und ich hab 40ml abgepumpt, um mich etwas zu erleichtern. Aber das war es auch schon.

Stilleinlagen würde ich zur Sicherheit verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Puh, das ist unangenehm!

Antwort von NerdyLady1978 am 03.10.2016, 17:26 Uhr

Hi,
danke für eure Tipps. Ich habe eben unter der Dusche ich mordsmäßig viel ausgestrichen, da kam halt doch einiges zusammen seit 4 Uhr morgens. Mist.
Ich habe ab und zu mal vor dem Mittagsschlaf gestillt, aber längst nicht mehr jeden Tag, daher finde ich das schon echt hart jetzt.
Ich versuche ohne Pumpe klarzukommen, aber ich habe vor allem rechts leider voll den unangenehmen Dolly-Buster-Effekt.
Offenbar ist doch noch mehr Milch da als ich dachte.
Tee odersowas zur Verstärkung habe ich schonseit Monaten nichtmehrgenommen und jetzt in den letzten Tagen auch kein (Alkoholfreies) Bier mehr getrunken.
Drückt mir die Daumen, dass ich das ohne Stau und Entzündung überstehe.
Einlagen liegen praktischerweise daheim.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstill-Tipps

Antwort von DasBabY85 am 03.10.2016, 18:55 Uhr

Vll irgendwo pfefferminz und salbei bonbons besorgen?
Ich würd es auch beim ausstreichen belassen.
Und tee lässt sich doch bestimmt irgendwo besorgen.
Sekt solltest du auch meiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So, Nacht überstanden

Antwort von NerdyLady1978 am 04.10.2016, 7:35 Uhr

Um 3 Uhr musste ich allerdings ausstreichen, wobei ich eigentlich nicht wirklich aktiv werden musste,ich musste mich nur über das Waschbecken beugen. Bisher konnte ich abpumpen vermeiden.
Ok, ich hoffe, eine Apotheke hat hier schon auf, dann kann ich nochmal Stilleinlagen und Salbeibonbons besorgen.
Tee, hm, ich hab hier (Hotel und Konferenz) ja nirgends einen Wasserkocher, das kann ich wohl erst morgen machen. Salbeitee habe ich aber daheim.

Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass ich noch so viel produziere, gefühlt hat sie kaum noch getrunken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, Nacht überstanden

Antwort von Puderzucker am 05.10.2016, 13:30 Uhr

Oh weh! Ich drück die Daumen, dass das jetzt möglichst problemlos weiterläuft...im wahrsten Sinne.
Die wichtigsten Punkte wurden ja bereits vorgeschlagen. Vielleicht noch eine Idee: Bei der Rückbildung haben wir so eine Ruderbewegung nach hinten gelernt. Laut Hebamme beugt diese Bewegung einem Milchstau im Brustgewebe vor. Kennst du so was? Das ging in etwa so: Die Arme ausgestreckt hinter den Rücken, Handinnenflächen richtung Popo, jetzt bewegst du die Arme, wie so ein Kasper, ohne die Handinnenflächen zu bewegen, immer wieder nach oben und unten, als wolltest du fliegen. Ich hoffe, das wird klar? Wir sollten die Übung 20mal mehrfach am Tag machen bei Problemen. Klingt doof und sieht doof aus, schaden wird es aber sicherlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, Nacht überstanden

Antwort von NerdyLady1978 am 05.10.2016, 21:01 Uhr

Ah, doch, ich verstehe! Ja, das tut gut, danke für den Tipp.

Es war wohl der richtige Zeitpunkt abzustillen. Die erste Nacht war wohl schwierig und sie ist oft aufgewacht, sagt der Vater, aber in der zweiten Nacht hatte sie wohl begriffen, dass es nichts mehr gibt und ist nach 20 Minuten (!) eingeschlafen. Normal war sonst eher eine Stunde. Darüber hinaus hat sie dann auch noch 12 Stunden durchgeschlafen. Mannomann. Der Vater ist erschrocken aufgewacht und hat erstmal geguckt, ob es dem Kind gut geht, so überrascht war er.

Heute Abend musste er leider zum Sport (er ist der Trainer, kann nicht schwänzen), daher musste ich sie ins Bett bringen. Das hat 2 Stunden gedauert, immerhin hat sie aber nur in den ersten 5 Minuten geweint und danach war sie einfach nur wach. Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie gestillt werden möchte. Sie hatte zwar Schwierigkeiten herunterzufahren, aber das hatte sie vorher als sie noch gestillt wurde auch. Sie wirkte auch auf mich nicht so, als würde sie das Stillen vermissen oder brauchen. Sie hat auch keine Zeichen gezeigt.

Nach zwei Stunden vorlesen ist sie dann eingeschlafen.

Der nächste Schritt ist dann, dass sie aus dem Beibett an unserem Bett in ein Kinderbett auszieht, das müssen wir allerdings erstmal kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Übelkeit auf der Arbeit - Tipps?

Hallo zusammen, Seit Anfang der Woche habe ich Probleme mit Übelkeit, vor allem vormittags und abends vor dem Schlafen. Ich versuche, morgens etwas kleines zu essen bevor ich gehe aber das hilft leider nichts. Es wird von Tag zu Tag mehr, heute auf der Arbeit dachte ich ein ...

von Anniii92 14.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps für Ovulationstest

Hallo zusammen, ich überlege diesen Monat zum ersten Mal Ovulationstests zu machen, kenne mich da aber überhaupt nicht aus. Mein Zyklus ist leicht unregelmäßig. War in letzter Zeit immer zwischen 30 und 34 Tagen. Nun habe ich seit gestern meine Periode und will natürlich ...

von DK412 03.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps für Medikamente geben und viel trinken?

Hallo ihr Mein Sohn hat Fieber und Husten. Wir waren gestern bei der Kinderärztin, sie hat unteranderem Hustentropfen aufgeschrieben diese soll er 3x täglich bekommen. Tja, das klingt ja alles schön, aber mein Sohn mag sie nicht

von Nessa1992 08.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Geburt ankurbeln - Tipps?

Hallo ihr Lieben :) Bei mir sind es heute noch 6 Tage bis ET. Ich und der kleine Mann sind fit! Er wiegt geschätzt 3600g und liegt schön fest im Becken. Ich sehe der Geburt recht positiv entgegen. Mir geht's auch noch sehr gut, so dass ich die Schwangerschaft jetzt auch ...

von OktoberMami2022, 40. SSW 13.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Erfahrungen und Tipps Wassergeburt?

Hallo zusammen, bei mir könnte es bald losgehen und ich habe mich im KH für eine Wassergeburt angemeldet. Ich stelle mir das angenehmer vor, bade gerne und habe zuhause keine Badewanne und hoffe, dass sich die Verletzungen durch die ...

von animor, 39. SSW 23.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Spielzeug - Tipps/Ideen gesucht

Hallo zusammen, Ich habe das Gefühl unser Minion ist vom "altersgerechten Baby Spielzeug" schnell gelangweilt. Daher suche ich nach neuen Ideen, was finden eure aktuell so richtig super? Bei uns ist der Gund Elefant der Hit und Wasserflaschen. Ja, und eigentlich alles was ...

von Hopefullyinwait 13.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps für Tagschlaf gesucht

Hallo zusammen Ich habe schon gelesen, dass es bei vielen von euch schwierig ist mit dem tagsüber schlafen. Ich bin aber sogar neidisch auf eure 3 x 30 Minuten usw :D Charlotte hat irgendwie beschlossen mit 5 Monaten tagsüber nicht mehr zu schlafen. D.h sie wird nach 2,3 ...

von Fran. 29.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps Buggy

Hallöchen, ich würde gerne einen Buggy für die Stadt laufen, der in mein kleines Auto passt. Wichtig finde ich, dass er auch in meine Richtung gesteckt werden kann. Der Britax ist zwar sehr komfortabel, aber ich habe ein Platzptoblem unter der Woche bereits mit der Liege. ...

von Jani1307 28.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Erster Urlaub ohne Kind - Tipps gesucht

Ich will meine Freude mit Euch teilen. Zu Weihnachten habe einen Wellnessaufenthalt geschenkt bekommen. Im Februar fahre ich 4 Tage in ein schönes Hotel mit leckerem Essen und das ganz allein. Ich freue mich so sehr. Habt ihr Tipps für mich? Der Papa freut sich auch auf ...

von Sonnenstern79 09.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps zur Beikost (Buch, Kurs, o.ä.)

Guten Abend ihr Lieben, Mit Schrecken ist mir aufgefallen, dass wir schon im 3.Schub stecken und damit der kleine E schon bald 3 Monate alt wird. Das heißt, man könnte sich ja mal mit dem Thema Beikost beschäftigen. Ich habe da persönlich noch gar keine Erfahrung und Ahnung. ...

von Hopefullyinwait 05.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.