Juli 2015 Mamis

Juli 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Alinaviktoria  am 08.03.2016, 16:01 Uhr

thema schlafen

Hallo ihr lieben ,
Bei uns werden die Nächte immer schlimmer nicht das meine Maus nicht alleine schlafen will aber mit mir schläft sie noch unruhiger die letzten zwei Nächte waren eine kathastrophe ich war heute beim Arzt hab den alles erzählt und er meinte ich muss anfangen sie zu erziehen und sie einfach um eine gewisse Uhrzeit ins Bett legen und weinen lassen genau das gleiche nachts , weil so ist bei ihr alles okay , was meint ihr ? Hat das hier jemand gemacht hats geholfen ? Mir kommt das so vor wenn ich sie nachts tröste und in den Arm nehme fängt sie noch schlimmer an genau das gleiche Tags das geht jetzt vier Tage so ohne Grund nur weil ich sie aufn Boden setze weint sie und das dann ne halbe Stunde auch wenn ich mit ihr spielen möchte fängt der ganze spuck an , ich bin am verzweifeln und heute morgen stand das Jugendamt bei mir vor der Tür Nachbarn machen sich Sorgen was ich mit dem Baby wohl mache , weil gestern wars ganz schlimm bei uns nachts wo ich dachte ich lege sie direkt zu mir damit sie schläft hat aber nucht geklappt war die ganze Nacht nur Geschrei , so und ich habe das halt dem Arzt gesagt Er hat sie untersucht und gesagt das sie kern gesund ist und das ich ihr beibringen muss das Mama jetzt schlafen geht und sie auch und das sie alleine schlafen soll ...

 
10 Antworten:

Re: thema schlafen

Antwort von jeanetteo85 am 08.03.2016, 18:40 Uhr

Hallo,
ich kann dich gut verstehen, meine Maus hat auch so Probleme mit dem einschlafen. Mein älterer Sohn hatte das auch schon. Das mit dem Schreien lassen ist so eine Sache, was sagt denn dein Bauchgefühl dazu. Hab es schon versucht sowohl beim ersten und auch beim zweiten Kind. Hab aber jedesmal aufgegeben weil alles in mir gesagt hat, das kann nicht richtig sein. Hatte heute beim Mittagsschlaf, nen kleinen Erfolg. nachdem sie wieder lange nur geweint hat, habe ich Sie aus dem Bett genommen und in eine Schmusedecke gewickelt. Dann habe ich mich mit ihr hingesetzt und sie einfach nur ganz fest gehalten und imm "schschsch..." Laute gemacht. Hab mal gelesen das, dass hilft. Jedenfalls ist sie nach fünf minuten eingeschlafen und ich konnte Sie sogar ablegen und Sie hat zwei Stunden tief und fest geschlafen. Hab mir jetzt mal so ein Kuscheltier mit Herztonsimulator bestellt. Ne Bekannte hat mir das empfohlen. Zu deiner Frage. Ich kann und will mein Baby nicht brüllen lassen, aber das gilt nur für mich und bevor du wütend wirst oder so ist es auf jeden Fall besser den Raum zu verlassen. Aber rein logisch betrachtet, wie soll ein so kleiner Mensch verstehen das seine wichtigste Bezugsperson nicht hört wenn es ruft. Siie weiss ja nicht das auch Mama ein gewisses Schlafbedürfniss hat.
Vielleicht ist es auch nur nen Schub oder nen Zahn. Wünsch dir auf jeden Fall das es schnell besser wird.
LG Jeanette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema schlafen

Antwort von Alinaviktoria am 08.03.2016, 21:35 Uhr

Ja ich habe es auch immer wieder auf einen Schub geschoben oder Zahn aber es geht echt schon ca 3 Monate so , ich weis echt nicht meine Mama ist abergläubisch und will das ich ihr einen traunfänger über das Bett hänge wenn das dann nicht klappt mein sie ich soll es versuchen mit dem schreien lassen aber nicht das ich ausm Zimmer gehe sondern bei ihr bleiben in Zimmer damit ich ihr zeige Mama ist da aber du musst jetzt schlafen weil verstehen tut sie viel manchmal morgens wenn wir aufwachen sag ich immer Mama will noch schlafen mache meine Augen bisschen zu und sie legt sich neben mich und macht ihre Augen zu dann fängt die an zu grinsen oder an manchen guten Tagen sag ich ihr mittags komm mit Mama schlafen krabbelt sie zu meinem Bett sofort also verstehen tut sie das ja ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema schlafen

Antwort von demeter48403 am 09.03.2016, 21:22 Uhr

Aaaalso, bei uns ist es auch seit 3 Monaten Katastrophe.
Hab mir jetzt 2 Bücher besorgt, einmal das böse " jedes Kind kann schlafen lernen" und einmal das Gegenteil "schlafen statt schreien". Hab beide durch gelesen und mache seit 3 tagen einen Mittelweg, und schon jetzt hat sich eine Besserung eingestellt, musste davor stündlich auf, jetzt schläft sie 2 Nächte schon bis 2 Uhr, dann is sie halt wieder unruhig. Aber hey, immerhin!

Ich würde sie nie richtig brüllen oder schreien lassen, aber ich hab schon damit angefangen, den Raum zu verlassen, bevor sie einschläft abends. Wenn sie nur quengelt, lass ich sie ein bissl allein ( keine 3 minuten), wenn sie richtig weint geh ich sofort hin und beruhige sie, dann wieder von vorne.

In beiden Büchern steht, dass die Babys in den wachphasen nachts abchecken, ob alles noch so war die beim einschlafen. Und wenn Mama dann weg ist, weinen sie, wenns der gleiche zustand ist nicht.

Meine braucht 10x nachts meine Hand auf dem Kopf zum wieder einschlafen, ich fange jetzt in der Nacht an, sie mit einem stoffhasen zu streicheln, weil der ist ja immer da. Und den Schnuller geb ich ihr nur noch in die Hand, und das macht sie schon richtig gut, dass sie sich den selbst sucht.
Außerdem hab ich ihr morgenschläfchen von 8 bis halb 9 gestrichen-war eigentlich komplett problemlos.

Also ich fühle mich gut bei der Methode, sie muss sich nicht schluchzend in den schlaf schreien, bekommt aber auch nimma die volle Ladung Mama nachts.
Und ganz ehrlich, weil immer heißt dass die Beziehung leiden kann.... Ich finde solange du sie nicht brüllen lässt sondern höchstens ein paar Protest-tränchen fließen, ist einer dauerhaft überreizte Mama wohl schädlicher für euch. Sei einfach da für deine maus, aber unterstütze sue auch dabei, es alleine hinzugekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema schlafen

Antwort von StePauHen am 10.03.2016, 14:18 Uhr

Tja... Und dabei heißt es doch immer - schlafen wie ein Baby...

Ich glaube wenn ich das hier so lese, können wir uns eigentlich nicht beklagen. Unsere schlafen seit ca. 3 Monaten richtig ruhig. Momentan wachen sie maximal noch einmal in der Nacht auf, weil sie Hunger haben aber es gibt auch schon Nächte wo sie durchschlafen.
Hier mal unser Tagesablauf:
- 7 Uhr aufstehen
- 8 Uhr bisschen Grieß zum Frühstück
- 9-10 Uhr kurzes Nickerchen (ca. 30 Minuten)
- 12 Uhr Mittag
- 13 Uhr Mittagschlaf (ca. 30-60 Minuten)
- 16 Uhr kurzes Schläfchen (ca. 30 Minuten)
- 18 Uhr Abendbrot
- 19-20 Uhr ins Bettchen

Ich habe gemerkt, dass sie ihre Ruhephasen brauchen. Ich muss die Beiden aber auch immer trennen, wenn sie ein Nickerchen machen. Eines schläft dann immer in seinem Bettchen.
Im Grunde sind unsere immer nur am spielen. Wir haben einen großen Teppich in der Stube, worauf sie dann liegen. Laufgitter ist ja zu klein für zwei und sie brauchen den Platz um sich zu bewegen.
Nach dem Mittagsschlaf gehen wir eine Stunde raus. Sie sitzen im Wagen und gucken sich alles an.
Nach dem Abendbrot spielen wir immer alle zusammen. Meistens setzen wir uns gegenüber, jeder ein Kind zwischen die Beine und dann wird der Ball hin und her geschupst/ geschossen. Wir toben immer ganz doll, kitzeln, raufen, Flieger... Das macht sie richtig müde! Oder wir machen Musik an und tanzen.

Wenn sie ein Nickerchen machen oder auch zum Mittagsschlaf, lasse ich sie immer so lange schlafen wie sie möchten. Manchmal schlafen sie nur ne halbe Stunde, manchmal aber auch 2 Stunden.

Wenn es abends ins Bett geht haben wir eigentlich nie Probleme.
Nach dem spielen oder baden machen wir sie in Ruhe bettfertig. Wir verhalten uns dann immer ganz ruhig, meistens kreischen die Kleinen dann noch rum.
Aber im Bett sind sie dann auch ruhig. Wir ziehen dann noch ein/-zweimal die Spieluhr auf und dann schlafen sie.

Ich lege sie eigentlich immer nur hin, kuschel sie richtig ein, geb ihnen einen Kuss und verlasse dann das Zimmer. Sie quitschen dann immer noch ein bisschen rum und schlafen dann in ca. 5 Minuten ein.

Zum schlafen tragen sie einen langärmlichen Wickelbody, Söckchen und einen etwas dickeren, kuzärmlichen Schlafsack. Darüber noch eine Decke. Keine richtig Dicke und auch nicht richtig dünn. So ein Mittelding.
Das Fenster machen wir auch auf, bevor sie ins Bett gehen und erst wieder zu, wenn wir ins Bett gehen.
Wie lange bleiben eure denn immer auf und was tragen sie zur Nacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema schlafen

Antwort von Zwerg101215 am 10.03.2016, 15:23 Uhr

Unsere Nächte sind mal katastrophal (alle 30 Minuten wach) und mal ok (alle 3 Stunden wach). Unsere Tage haben immer dieselben Wach- und Schlafzeiten (7 Uhr aufwachen, 9 Uhr kurzer Schlaf von 30 Minuten, 13 Uhr Schlaf von 2 Stunden, 19 Uhr ins Bett), 50% der Abende schläft sie alleine ein, 50% der Abende braucht sie Nähe. Bei ihr ist es unabhängig davon, ob sie gut oder schlecht schläft.... Ich lasse es so wie es ist und trainiere nichts auch wenn ich müde bin.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema schlafen

Antwort von Zwerg101215 am 10.03.2016, 15:25 Uhr

Meinst du mit aufbleiben die Kinder oder die Fenster?

Fenster die ganze Nacht.
Kind bis 19 Uhr.

Tragen tut sie Body, Schlafanzug und Schlafsack (ohne Arme).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema schlafen

Antwort von Mönchen1988 am 10.03.2016, 16:01 Uhr

Das ist typisch kinderarzt...
Ich höre da auf mein Herz und das sagt eindeutig dass es falsch ist. Und weil du schreibst grundlos... babys haben immer einen grund. Ich gebe es mittlerweile auf nach dem zu suchen. Außer bei schmerzen da versuch das auszuschließen sonst gebe ich msl im Notfall en zäpfchen. Am besten man nimmt es so hin und tröstet das baby. Es wird es dir danken. Es macht so viel durch das is für uns erwachsene nicht vorzustellen. Neue eindrücke neue Fähigkeiten zähne schübe... und dann zu sagen ich bin nicht mehr an deiner Seite schaue nur zu wie du in den schlaf kommst ich lasse dich im Stich in einer Zeit wo das baby die mama am meisten brauch. Nein. Das könnte ich nicht.
Aber du bist nicht alleine. Sofia schläft seit geburt nicht gut und ich habe es bis jetzt durchgestanden. Und das verhalten is au ganz normal. Ich werde es noch weitere monate durchstehen und irgendwann wird es besser.
Versuche vielleicht am tag ne stunde für dich einzubauen und gebe die kleine zu Oma o.ä. oder einmal die Woche oder so... ich fange jetzt au wieder mit joggen an. Das baut stress ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema schlafen

Antwort von meggi2006 am 10.03.2016, 19:00 Uhr

Wir hatten jetzt 3 Wochen lang Horrornächte. Jede Stunde wach und zwischen halb 2 und halb 5 wach. Die Frau von der Mütterberatung sagte ich soll ihr homeophatische Globuli geben Chamomilla C 30 3 Tage lang 3x3 Kügelchen. Ich weiß nicht, ob es daran lag, aber seitdem schläft sie viel besser und ich nachts nur mehr beim Stillen wach. Du kannst es ja mal probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema schlafen

Antwort von Mamaeric78 am 11.03.2016, 15:02 Uhr

Hallo, ich kann verstehen wie du dich fühlst aber lass sie nicht schreien. Dein Kinderarzt hat keine Ahnung. Die kleinen brauchen halt unsere Nähe. Ich finde schreien lassen grausam und wenn du auf dein Herz hörst, wird es dir dasselbe sagen. Mein Sohn schläft jetzt seit Geburt im 30 min bis 2 Stunden Takt. Und ich lebe noch, obwohl ich tagsüber noch seine 5 Geschwister versorgen muss. Versuch dich sobald es geht tagsüber mal mit hinzu legen, dann kann man es überstehen. Deine Maus wird es dir danken, wenn du sie nicht Schreien lässt. Und zwar mit liebe und ner ordentlichen Portion urvertrauen.
Halte durch!!!
Es wird irgendwann besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema schlafen

Antwort von TRiiNA am 11.03.2016, 16:15 Uhr

Seitdem der erste Zahn durch ist, haben sich hier auch die Nächte einigermaßen gebessert.
Vorher mindestens alle 3 Stunden wach zum Stillen. Zwischendurch auch immer so 2-3x wach weil Nucki verloren oder wer weiß was.

2 Wochen bevor die Zähne kamen, hatten wir hier auch Tag und Nacht Terror. Mein Mann war am Rande der Verzweiflung weil er genau da Urlaub hatte und bisher JEDES Mal (ohne Witz) Theater beim Schlafen war wenn er zuhause ist. Ist er auf Arbeit, läuft das besser. Wobei der Schnubbel bis Mittags die unterschiedlichen Situationen eigentlich gar nicht bemerken kann, weil mein Mann bis Mittags immer zuhause ist und dann erst fährt.... Trotzdem gibt's beim Vormittagsschläfchen dann prinzipiell Terror.

So... Situation nach dem ersten Zahn nachts: es geht wie üblich 19-20Uhr ins Bett, zw 00-01Uhr wird gestillt. Und dann erst wieder ab 6Uhr. Mit etwas Glück wird dann noch bis 7 oder 8Uhr geschlafen. Oft ist zwischendurch bis auf 1x wieder Nucki geben oder so Ruhe.

Er zahnt jetzt zwar auch wieder doll und ist darum auch nachts wieder unruhig (wälzt sich hin und her, sucht Nucki...) aber das Stillverhalten ist zum Glück gleich geblieben. Ich bin eine von denen, die nicht im Liegen stillt sondern sich immer mit Stillkissen hinsetzt, von daher darf ich nachts bis auf das eine Mal jetzt immer liegen bleiben &522;

Aber wir kennen das auch anders. Unter Tags 3 Stunden kämpfen für ne halbe Stunde Schlaf... Kind sackt vor Müdigkeit im Arm zusammen, brüllt beim Ablegen aber rum als würden wir es abstechen... Nachts halbstündlich wach. Mit einem Mal Gebrüll nachts, mehrfach..... Alles schon gehabt.

Ich bestaune immer die Eltern, die sagen, sie legen abends das Kind hin, verlassen den Raum und es schläft von allein ein. Daran ist hier nicht mal im Traum daran zu denken. Unser Sohn ist oft so überdreht und zappelig, dass man ihn sanft festhalten muss, Händchen halten, Wange streicheln, wenn er sich auf die Seite dreht ein Kissen an den Rücken damit er im Schlaf nicht zurück rollt und davon wach wird...

Und ich gehe ja nach wie vor mit ihm zusammen abends ins Bett. Weil ich so mehr Schlaf kriege UND er dann auch länger schläft. Lassen wir ihn allein ist er nach ner halben Stunde wieder wach. Mittlerweile legt sich einer von uns auch tagsüber neben ihn damit er genug Schlaf bekommt. Bei zu wenig wird er unerträglich.

Aber du siehst, Probleme beim Schlafen gibt's überall. Und schreien lassen kann ich meinen auch nicht. Weil ich weiß dass er sich nicht beruhigt und schreit bis er hyperventilieren. Sie meinen es ja nicht böse. Wenn Sie sprechen könnten, würden Sie uns sagen was das Problem ist. Aber sie können es nicht. Sie können eben nur schreien. Aber Gott sei dank lernen sie ja noch zu sprechen &514;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafen am Tag

Hey Mädels, wollt nur mal nachfragen, wie oft und wie lange eure Zwerglein so unterm Tag verteilt noch schlafen? Vormittags klappts einschlafen bei uns eigentlich relativ gut. Nur nachmittags wird schlafen irgendwie immer 'uninteressanter'.

von Sydney2000 29.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wann legt ihr eure Kleinen abends zum Schlafen hin?

Hallo zusammen, ihr seht meine Frage schon im Titel - wann legt ihr eure Kleinen abends zum Schlafen hin? Unser Sohn ist jetzt 7 Monate alt und ich frage mich, ob wir unsere Routine mal ändern sollten... Bislang sieht es hier so aus, dass der Kleine den Abend mit uns ...

von Taubenblau 12.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wo schlafen eure kleinen?

Frage steht ja schon oben. Ich bin nämlich am grübeln und suche Inspiration. Bei uns ist es momentan leider nicht so optimal… Mini schläft seit Anfang an bei uns im Bett. Bzw am Anfang lag er etwa die Hälfte der Nacht im Beistellbett, irgendwann wanderte er dann nachts doch ...

von Lalilu. 28.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen eure auch so wenig?

Heute war wieder so ein Tag. Mini hat zwar ca. 2,5-3 Stunden mittags geschlafen aber danach war wieder bis 20 Uhr nicht an schlafen zu denken. Gerade ist er schon zum 2. mal seit 20 Uhr aufgewacht und plappert vergnügt vor sich hin und gedenkt nicht zu schlafen

von Lalilu. 02.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen in Bauchlage

Hallo ihr lieben, Meine kleine ist fast 4 Monate alt - noch kann sie sich nicht von alleine drehen. Eigentlich schläft sie schon immer gerne (tagsüber) in bauchlage. Seit ein paar Wochen lasse ich sie auch nachts in bauchlage schlafen (schläft im Beistellbett direkt neben ...

von Sina8890 17.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Tipps der vielleicht hilft bei schlecht schlafenden Babys

Hallo ihr, Mein Sohn (6 Wochen 2 Tage alt jetzt) hat einige Tage sehr schlecht geschlafen und ich hab ihn deshalb den ganzen Tag im tragetuch gehabt. Da man damit aber sehr schlecht sitzen und überhaupt gar nicht liegen kann bzw mit meinem 1. Kind richtig spielen kann, ...

von JungsMama2023 28.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie lange schlafen eure Mäuse jetzt mittlerweile?

Hallo, hat sich bei euch bezüglich der Schlafenszeit schon was getan? Ist es eher besser oder schlechter geworden? Mein Sohn (6 Wochen jetzt) schläft mittlerweile nachts mind. 3 - 4 Stunden. Und einmal sogar fast 6 Stunden. Er nimmt aber auch sehr gut zu (vom 3. ...

von JungsMama2023 26.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Was zieht ihr bei diesen Temperaturen zum schlafen und draußen an?

Wir haben aktuell 24-25 Grad im Schlafzimmer und nachts die Fenster komplett geöffnet. Ich ziehe ihm (morgen genau 1 Monat alt) einen Langarmbody und seinen Ganzjahresschlafsack von Sterntaler (ohne Ärmel) an. Ich hoffe doch sehr dass es ihm nicht zu warm ist, schwitzen tut er ...

von Lalilu. 21.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen

Hallo ihr lieben. Aus gegebenen Anlss, würde es mich mal interessieren wie es bei euch mit dem (Ein-)schlafen klappt. Wann und wielange schlafen eure kleinen über Tag und Nachts? Wie sieht eure Einschlafbegleitung aus (legt ihr euch dazu?, schaukelt ihr auf dem Arm?) Bei ...

von LaElla 14.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie schlafen eure Babys?

Guten Morgen. Wie sieht es bei euch aktuell aus, wie schlafen eure kleinen? Unsere Maus ist jetzt zwei Wochen alt und schläft noch sehr viel. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass sie im Hellen besser einschläft als im Dunkeln. Tagsüber schläft sie oft ihre 3h im ...

von Mephis 06.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.