Juli 2015 Mamis

Juli 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emmi_Karamell am 20.09.2015, 1:13 Uhr

Geschwister

Hallo zusammen,
hoffentlich sind nicht viele um diese Zeit wach.

Unser Kleiner ist jetzt 9 Wochen alt und wir kennen ihn inzwischen schon recht gut. Ganz ehrlich, ich hätte nicht gedacht, dass zwei Geschwister, die ja eigentlich aus dem gleichen "Material" bestehen, so unterschiedlich sein können! Ich hab einige Notizen aus den ersten Monaten unserer Großen aufgehoben, und die meisten bringen mir nichts. Die Probleme, die wir mit der Großen hatten, gibt es bei dem Kleinen nicht, dafür macht er Dinge, die ich von meiner Tochter nicht kenne. Sie sehen auch völlig unterschiedlich aus, keinerlei Ähnlichkeit!

Die Große war immer unruhig, hat viel geweint, der Kleine ist fröhlich und entspannt. Der Kleine spuckt viel, muss mehrmals am Tag umgezogen werden, die Große hat schon mal 24 Stunden einen Strampler getragen.
Die Große hat mit zwei Monaten schon ab und zu bewusst nach etwas gegriffen, dafür fast nie gebrabbelt. Der Kleine greift noch nicht bewusst, dafür erzählt er ganze Romane.

Sind eure Geschwisterkinder auch so verschieden? Stellt ihr mehr Unterschiede oder Gemeinsamkeiten fest?

 
6 Antworten:

Re: Geschwister

Antwort von Sommerkind_88 am 20.09.2015, 12:27 Uhr

Hallo, meine zwei sind auch bis jetzt ganz unterschiedlich. Die große war auch unruhig und hat oft geweint, die Kleine ist lieb und zufrieden. Die große hat mit 6 Wochen durchgeschlafen und die Kleine jetzt mit 10 Wochen wacht 2-3x auf. Die große hat nie gespuckt und die Kleine spuckt ganz viel...ja so unterschiedlich sind die Kinder kaum zu glauben. Mal schauen ob meine Kleine auch so ne Labertante wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister

Antwort von hazelbrave am 20.09.2015, 14:03 Uhr

Meine beiden Kinder sind ca. 2,5 Jahre auseinander. Sie sehen sich ähnlich und haben auch sonst Ähnlichkeiten, aber man kann doch Unterschiede erkennen. Der Große war an sich schon pflegeleicht und ein fröhlicher Sonnenschein, aber die Kleine mit ihren 12 Wochen toppt das nochmal. Sie schlief eher durch, weint weniger, brabbelt und lacht ganz viel. Sie will ganz viel kuscheln, was der Große nie so besonders wollte. Dafür ist sie was die Mahlzeiten her angeht nicht so berechenbar. Sie trinkt auch viel weniger, wächst aber mehr... und hat bis zur ca. 8. Woche viel gespeit.

Bin mal gespannt was sich da noch alles herauskristallisiert, noch kann man ja von der Persönlichkeit nicht so viel erkennen.

Ist schon echt schön zwei Kinder zu haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister

Antwort von nico9706 am 20.09.2015, 19:56 Uhr

Hallo Ich schleich mich mal ein bin aus dem sept.14 Bus.
Ich hab 6 Kinder und glaubt mir ich hab echt gedacht dakönnt nicht mehr viel neues kommen aber glaubt mir selbst Nr. 6 bringt und macht noch sachen die keiner davor gemacht hat
viele Grüße MArtina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister

Antwort von Aqua-Fairy am 21.09.2015, 7:18 Uhr

Hallo,
Meine zwei (19monate auseinander) sind auch unterschiedlich wie Tag und Nacht.
Das ist mir aber schon bei der Geburt der zweiten aufgefallen. Die große hat nicht einen mux von sich gegeben die zwei Stunden im Kreissaal dafür aber die drei Tage auf Station gebrüllt. Die kleine hat den ganzen kreissaal zusammengebrüllt dafür aber auf Station kaum einen pieps von sich gegeben. Auch so war die große eher das unruhige baby das nie ohne Mama geschlafen hat und am liebsten getragen und geschmust hat. Die kleine braucht die Mama nicht zum schlafen und kann sich auch mal bis zu einer Stunde mit ihrem spielebogen beschäftigen. Sie ist auch weiterhin eine ganz liebe und ruhige zumindest nachdem sich das mit der milchunverträglichkeit herrausgestellt hat.
Und auch äußerlich sind die zwei wie Tag und Nacht... Die große hell fast goldblond die kleine dunkel fast schwarz. Ich sag schon immer ich hätte sie nicht Aliyah und Angelina nennen sollen sondern Schneeweischen und Rosenrot :)....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister

Antwort von Indigoblau am 21.09.2015, 7:21 Uhr

Meine Große war/ ist ein sehr pflegeleichter fröhliches Kind und schlief als Baby sehr viel.
Die Kleine ist jetzt 11 Wochen alt und auch recht gut zu haben. Sie schläft tagsüber nicht ganz so viel, kann sich aber gut für eine Weile unter dem cSpielebogen selbst beschäftigen. Aaaber wir haben nun schon öfter festgestellt, dass die Kleine ganz schön zornig werden kann. Noch finden wir es amüsant....;)

Aber insgesamt betrachtet sind sie sich vom Verhalten schon Ähnlichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister

Antwort von Frida83 am 21.09.2015, 11:55 Uhr

Bei uns sind die Kinder auch alle verschieden. Der Große ist sehr empfindsam, aber dabei generell eher sparsam im Ausdruck von Gefühlen (weint selten, lacht aber auch nicht so schnell). Die mittlere ist extrem Gefühlbetont, lacht sehr viel, bekommt aber auch extreme Wutanfälle und ist auch sehr sensibel aber dabei mutiger. Bei der ganz kleinen ist es noch schwer zu sagen. Sie ist meist sehr pflegeleicht und das erste Kind das beim Baden nicht schreit ;-) Sie schläft noch recht viel. Vom Aussehen waren auch alle unterschiedlich als Babys, schon alleine die Haarpracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geschwisterkind wenn Geburt losgeht

Huhu ihr Lieben, Ich hab mal eine ganz blöde Frage. Unser ET ist kurz vor den Sommerferien und wie wir alle wissen, können wir weder Tag noch Uhrzeit festlegen wann unsere Mäuse raus wollen. Sollte es jetzt urplötzlich Nachts losgehen fahre ich natürlich ins KH und mein ...

von Saismod, 28. SSW 07.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterwagen

Ihr Lieben, Seit ein paar Tagen denke ich darüber nach, wie genau ich einen Spaziergang bewältigen kann/soll mit einem 2 Jährigen und einem Säugling. Mir ist sehr mulmig zumute wenn ich daran denke nur den Kinderwagen mit dem Baby drinnen zu schieben und den kleinen an der ...

von Cerdi, 19. SSW 27.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Wann Geschwisterkind planen?

Hallo an Alle, auch wenn ich und mein Mann total von unserem Kleinen vereinnahmt werden, denken wir schon über ein baldiges Geschwisterkind nach, da wir nicht mehr die Jüngsten sind Auch hat es bei uns nicht direkt geklappt, sondern wir mussten 1 Jahr üben, bis ich ...

von Meeena 22.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschenk für Geschwisterkind

Ich noch einmal.... Eine Frage an die mehrfach Mamis: Wie handhabt ihr das? Beschenkt ihr die Geschwisterkinder zur Geburt? Also wenn Familie und Freunde zum Baby gucken kommen,dann gehe ich davon aus das für den großen Bruder sicherlich auch eine Kleinigkeit im Gepäck sein ...

von Biene11880, 35. SSW 07.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwister

Ich habe das Bedürfnis nach Austausch Mein „Großer“ ist heute 6 geworden und ist schon seit ein paar Wochen sehr anhänglich. Auch wenn mein Mann ihn ins Bett bringt (was nie ein Problem war), muss ich mindestens noch einmal kraulen und neu zudecken kommen. An sich ist das auch ...

von Melucinda 28.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterliebe...HASS?

Ihr Lieben, Gibt es welche unter Euch, die das zweite Kind letzten Juli bekommen haben? Am 11.07. kam unser zweiter Sohn zur Welt, zu dem Zeitpunkt war unser Erster knapp 3,5Jahre. Uns geht es gut und ich genieße das Baby sehr, aber ich erreiche meine Grenzen bzgl des Umgangs ...

von Silina22 17.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

An die Mehrfachmamis - wie sind bei euch die Nächte mit den Geschwisterkindern?

Hallo zusammen, wir machen aktuell sehr schwere Nächte durch und daran ist nicht wie anzunehmen unser Neugeborenes "Schuld", sondern seine 2,5 jährige Schwester. Sie hat seit 2 Wochen immer wieder Wutanfälle in der Nacht. Sie war schon immer eine eher schlechte Schläferin ...

von LiSen92 11.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterchen verkünden

Hallo ihr Lieben, Ich komme eigentlich aus dem Augustbus. Mein ET ist der 02.08. daher passt hier die Frage wohl besser hin, da das einige wahrscheinlich schon hinter dich haben. Unsere Tochter ist jetzt 5 Jahre alt und wir möchten ihr am Wochenende erzählen, dass sie ...

von WunderHochZwei, 11. SSW 11.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschenke für Geschwister

Bringt euer Baby etwas für das Geschwisterkind/die Geschwisterkinder mit, also schenkt ihr den "Großen" etwas zur Geburt? Wir haben uns jetzt für einen Duplo-Zug für den Zweijährigen und ein Mal- und Bastelset für die Vierjährige entschieden. Keine großen Geschenke, sondern ...

von Traumtänzerin, 37. SSW 28.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwister - erstes Kennenlernen

Hallo liebe ( Mehrfach ) Mamis :) Ich würde mich über einen Austausch / eure Erfahrungen freuen! Und zwar: Wie habt ihr das erste Kennenlernen eurer Kinder geplant bzw. gestaltet? Hat das Baby dem großen Kind ein Geschenk mitgebracht? Wenn ja, wann habt ihr ...

von 2WunderMami, 35. SSW 04.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.