Juli 2015 Mamis

Juli 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lauri13 am 11.01.2016, 16:26 Uhr

Eingewöhnung Kindergarten

Meine Tochter wird jetzt 3 Jahre alt und kommt in den Kindergarten. Wie lange wurde bei euch eingewöhnt? Habe gerade erfahren, dass ich einmal eine Woche vor Kindergartenstsrt nachmittags für 1,5 Stunden mit ihr hingehen soll und dann wenn es offiziell mit Kindergarten losgeht direkt nach 15-20 Min gehen muss. Sie soll direkt für 3,5 Stubdeb alleine dort bleiben. Sie kennt dort niemanden und war bisher noch in keiner Kita/ Tagesmutter. Mir ge es nun nicht wirklich gut mit der Vorstellung. Kenne es nur, dass auch noch bei 30jährigen eine Eingewöhnung stattfindet und es nicht so eine Hauruck-Aktion ist. Hat jemand von euch Erfahrung damit?

 
5 Antworten:

Re: Eingewöhnung Kindergarten

Antwort von lauri13 am 11.01.2016, 16:29 Uhr

Sorry für die vielen Schreibfehler - ich kann auf dem Handy so schlecht tippen ( vor allem einhaendig beim Stillen)...
Soll natürlich nicht 30jährige heißen, sondern 3-jährige ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kindergarten

Antwort von JaMe am 11.01.2016, 16:46 Uhr

Also so eine Hauruck Aktion finde ich auch nicht gut. Das mag bei vereinzelten Kindern funktionieren, aber bei den meisten sicher nicht. Ich würde das wirklich nochmal ansprechen. Normal ist nämlich eigentlich, dass man eine ganze Weile das Kind begleitet. Erst bleibt man dabei, dann verlässt man eine Weile den Raum, dann für eine Weile das Gebäude und dann ist das Kind hoffentlich gut angekommen. Bei uns wird das zumindest so gemacht. Habe ich letztens erst mitbekommen, als eine Mama auf dem Parkplatz im Auto saß und drinnen ein kleines, leicht trauriges Mädchen von einer Erzieherin in 1:1 Situation deutlich abgelenkt wurde. Ich hatte da einen Anmeldebogen für meinen Großen rausgeholt, der im Juni 3 wird und dann ab August in den Kindergarten soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kindergarten

Antwort von meggi2006 am 11.01.2016, 20:28 Uhr

Für die Eingewöhnung sollte man sich soviel Zeit nehmen, wie das Kind braucht. Jedes Kind ist anders!
Bei uns dauerte die Eingewöhnung 3 Wochen. Die ersten Tage blieb er nur eine Stunde dort und ich holte ihn dann wieder ab, nachher waren es zwei Stunden usw.
Man durfte die erste Zeit auch im Kindergarten bleiben, wenn sich das Kind nicht loslösen wollte.
Mittlerweile bleibt mein Sohn bis zum Mittagessen dort und er geht sehr gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kindergarten

Antwort von TRiiNA am 12.01.2016, 7:38 Uhr

Also wir machen es so: meinen letzten Monat Elternzeit ist mein Mann auch nochmal zuhause und da wird sich dann voll und ganz auf die Eingewöhnung konzentriert. Wir machen uns da keinen Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kindergarten

Antwort von Apydia am 14.01.2016, 18:45 Uhr

Hi,

üblich ist mittlerweile eigentlich das 'Berliner Modell' das ca. 1 Monat Eingewöhnung vorsieht. Schrittweise von 1h mit Mama/Papa über Mama geht einige Minuten raus, Mama geht für eine Stunde, Erhöhung der Stundenanzahl. Auch bei 3 Jährigen.

Unser Großer war mit 3 die Kita schon gewöhnt, daher lief die Eingewöhnung in seiner jetztigen, tatsächlich so, dass ich nur am ersten Tag eine Stunde gemeinsam mit ihm da war damit wir uns alles ansehen konnten.

Schau auf jeden Fall auf dein Kind, aber klammere nicht. Sie muß die Zuversicht spüren, dass sie das schafft.


Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kindergarten Ja oder Nein ?

Ihr Lieben , Ich würde gerne mal eure Meinung wissen. Meine Tochter (4,5 ) ist nun seit dem zweiten Lockdown Mitte Dezember zuhause . Als der Kindergarten im März wieder geöffnet hat , wollten wir gerne noch etwas warten , bis das Baby im Falle eines schweren Verlaufes bessere ...

von Lolle27, 28. SSW 12.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergarten zu , krank schreiben lassen oder wie läuft das nun?

Guten Morgen Ihr Lieben... Nun ist es auch bei uns so weit und der Kindergarten ist ab Dienstag zu. Ich habe mir ohnehin schon überlegt , mich die nächsten zwei Wochen krank schreiben zu lassen , da ich in diesem Zustand schon Respekt vor dem Virus habe und im ständigen ...

von Emmisi14A, 24. SSW 15.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Scharlach im Kindergarten

Nochmal ich.. Und zwar wurden wir heute morgen informiert dass Scharlach im Kindergarten meiner großen aufgetreten ist. Selbstverständlich bleibt sie Zuhause.. die Frage ist aber nun wie lang am besten? Da ich nun meinen ganzen Terminkalender ändern muss. Wie lange würdet Ihr ...

von Beverleyx, 31. SSW 03.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

kindergarten stress und teenager Probleme

nur Probleme mit dem kindergarten. meine grosse wird im juli 4 und ich.kämpfe seit monaten um einen kindergartenplatz. der zugewiesene Kindergarten ist überfüllt..auf einen raum ca.50m2 kommen 25 Kinder kein Turnsaal,der spielplatz mini ...

von Viktoria36, 21. SSW 16.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergarten

Hey Mädels ! Unzwar wollt ich mal die Mütter unter uns fragen, mit wie viel jahren habt ihr eure kleinen Mäuse in die kita geschickt oder mit wie viel jahren werdet ihr die kleinen zur kita schicken & warum habt ihr euch so entschieden? Mit freundlichen Grüßen Sahila ...

von Jejasahila, 34. SSW 13.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Ringelröteln im Kindergarten

Hallo Zusammen, irgendwie ist immer was neues. Mein Gebärmutterhals ist zum Glück weiter stabil dafür haben wir jetzt Ringelröteln im Kindergarten. Ich bin leider nicht immun. Jetzt muss ich auf Anraten meines Arztes am Dienstag mit der Maus zur Blutabnahme um zu ...

von janette83, 33. SSW 03.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Arbeiten im kindergarten

Gibt es unter euch anwesende Kindergärtnerinnen oder arbeitet ihr mit Kindern? Ich bin selbstständig, auf was muss ich jetzt achten? Ich habe das Gefühl FAS meine frauenärztin mich nicht genügend auf alle Titer untersucht, ich habe sie auf einige hingewiesen die sie dann erst ...

von bella! 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Anmeldung im Kindergarten!

Hallo an alle werdenden Mamis und Papis! Ich beschäftige mich grade mit dem Thema Kindergartenanmeldung! Leider habe ich keine Ahnung wann ich meine Kleine anmelden muss! Am besten vor oder nach der Geburt? Jetzt bei Halbzeit oder lieber erst kurz vor der Geburt? ...

von CuteLilly123, 22. SSW 07.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Morgen kommt mein Baby in den Kindergarten....

....oh man, dann ist sie richtig groß. Ende Januar ist sie 2,5 Jahre alt. Habe ein lachendes und ein weinendes Auge. Lachend, weil ich weiss, wie abgöttisch sie es liebt mit anderen Kindern zu spielen, ein weinendes weil....es ist doch ein großer Schritt und man muss loslassen ...

von Jazzy09, 13. SSW 05.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kind hat Kindergartenplatz - Mama ist total depri

Hallo Ihr Lieben, dieses Posting betrifft nicht die SS sondern meinen Großen. Hab gerade die Zusage bekommen das er ab dem 01.04 in den Kindi kann. Ist irgendwie ein total komisches Gefühl - fühle mich irgendwie total traurig. Wir sind jetzt seit fast 3 Jahren Tag und Nacht ...

von Woelckchen1, 19. SSW 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.