Januar 2015 Mamis

Januar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Senorita Mariposa am 13.04.2015, 21:50 Uhr

Taufe?

Wird euer Baby getauft oder habt ihr mit der Kirche nichts am Hut?

Also ich bin ja nicht religiös, meine erste Tochter wurde aber getauft, da die Familie es gern wollte und ich fand es ok und auch toll.

Die Kleine und unser Baby sind/werden wahrscheinlich nicht getauft, mein Freund/Papa ist zwar Katholisch aber so richtig hat er mit der Kirche auch nichts am Hut, obwohl wir aber beide nicht abgeneigt sind von einer Taufe. Wir haben hier keine Familie und Freunde, welche ich mir als Paten vorstellen oder wünschen würde... Vielleicht später mal schauen.

Wie sieht es bei euch aus, gibt es eine Taufe fürs Baby oder eher auch nicht?

 
9 Antworten:

Re: Taufe?

Antwort von Yami_d am 13.04.2015, 22:12 Uhr

Wir sind uns auch nicht ganz einig, bzw. sicher. Mein Mann ist nicht kirchlich, ich schon. Er hält davon nix, würde es mir zu Liebe aber wohl mitmachen.
Ich selbst habe mich mit 12 Jahren selbst dazu entschlossen mich taufen zu lassen. Mal sehen, vllt. wird es unserem Sohn auch freigestellt. Grundsätzlich finde ich aber schon, dass nichts dagegen spricht ihn taufen zu lassen. Wie er damit später umgeht ist ja seine Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe?

Antwort von Notenschlüssel am 13.04.2015, 22:34 Uhr

Wir werden unsere Tochter katholisch taufen, wie ihre beiden Brüder auch. Ich bin katholisch, mein Mann evangelisch, aber Kirchengänger sind wir auch nicht. Mir war es ursprünglich auch nicht wichtig, ob meine Kinder überhaupt getauft werden, aber aus Traditionsgründen haben wir es gemacht und sind nun froh darüber. Mein Großer hatte jetzt am Sonntag seine 1. Hl.Kommunion und es war schon serh schön alles, diese Symbolik. Er hat sich sogar vorgenommen, nun öfter in die Kirche zu gehen (freiwillig versteht sich, da er es ja jetzt nicht mehr machen "muss", aber für die Kommunion hat er sich auch freiwillig entschieden, dabei wusste er gar nich, dass man da Geld bekommt, denn das wäre falsch, ihn damit locken zu wollen).
Meine Schwester wird wieder Taufpatin wie auch bei meinen anderen beiden. Meine Söhne wurden in meinem Heimatland getauft, Theresa soll aber diesmal hier in Deutschland getauft werden, da ich ja jetzt durch die Kommunion meines Großen auch hier in der Kirche Kontakte geknüpft habe und es mir nicht mehr so umständlich vorkommt, das hier mit der Taufe zu machen. Wir planen es im Herbst und meine Schwester kommt dann natürlich deswegen hierher, da sie ja nicht in Deutschland lebt. Hier in Deutschland haben wir auch niemanden, der als Pate in Frage käme, da die Familie meines Mannes evangelisch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe?

Antwort von ards77 am 14.04.2015, 14:01 Uhr

Ich bin ein richtiges Heidenkind, die Familie meines Mannes schwer katholisch. Den Großen haben wir damals Anfang Mai taufen lassen. Das werden wir diesmal nicht schaffen. Mein Mann bekommt bei diesem Thema einen Schreikrampf zur Zeit. Wenn man die Kündigung für die Wohnung aber keine neue hat meinte er dass er für sowas jetzt keine Nerven hat. Wenn wir im Mai umgezogen sind wird sich das Ganze entspannen denke ich. Mal schauen wo und wie aber das wird sich finden. Pate wird wieder mein Schwager.
Einzig nervig dabei ist nur die Schwiegermutter:"Wann ist denn die Taufe?"; "Der XY hat gefragt wann die Taufe ist?!"; "Es ist nicht schön wenn die Kinder schon so groß sind zur Taufe! " Usw usw usw. .. Bäh! Zum Glück haben wir eine Miniaturausgabe von einem Baby : Der sieht mit nem halben Jahr sicher nicht älter aus als 3 Monate, wo ist das Problem?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe?

Antwort von Notenschlüssel am 14.04.2015, 14:22 Uhr

Mein Erstgeborener wurde mit 1,5 Jahren getauft und mein Zweitgeborener mit 3 Jahren. Da wird meine Tochter mit ihren vermutlich 8-9 Monaten noch die jüngste :) Das Thema Alter ist uns also egal und es ist doch ganz schön, wenn die Kinder die Taufe bewusst erleben, wie mein damals Dreijähriger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe?

Antwort von Senorita Mariposa am 14.04.2015, 18:18 Uhr

Meine Große Tochter war damals auch schon 2 Jahre alt und ich fand es schön, dass sie es so richtig wahrgenommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe?

Antwort von Senorita Mariposa am 14.04.2015, 18:21 Uhr

Richtig, so sehe ich das auch Darum habe ich der Taufe meiner Großen damals zugestimmt, wenn sie älter ist (mittlerweile schon fast 13) kann sie selber Entscheiden, wie sie zur Kirche steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe?

Antwort von En_cloque am 14.04.2015, 22:08 Uhr

Ich bin evangelisch reformiert (Hugenotten) und wir wollen Perrine auch taufen lassen. Die eine Patin kommt aus Frankreich und da es nicht so einfach ist, einen Termin zu finden (sie hat einen Bauernhof) machen wir es wahrscheinlich erst Ostern nächstes Jahr. Ich bin es sowieso von Frankreich gewohnt, dass die Taufe erst später gemacht wird.

Ein Pate wird mein 15-jährigem Sohn sein er freut sich darauf auf dieser Weise Verantwortung zu übernehmen (haben wir so gehandhabt mit unserem 1. und 4. Kind, sie haben 14 Jahre Unterschied).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe?

Antwort von ards77 am 16.04.2015, 12:27 Uhr

Meine Mutter meinte auch sie hätte kein Problem damit wenn Ferdinand die Kerze selber zum Altar trägt. .. Und nachdem wir Mitte März auch noch meinen Vater beerdigt haben ist die Taufe auf der Prioritätenliste nochmal ein gutes Stück nach unten gefallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe?

Antwort von ards77 am 16.04.2015, 12:27 Uhr

Meine Mutter meinte auch sie hätte kein Problem damit wenn Ferdinand die Kerze selber zum Altar trägt. .. Und nachdem wir Mitte März auch noch meinen Vater beerdigt haben ist die Taufe auf der Prioritätenliste nochmal ein gutes Stück nach unten gefallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.